Beiträge von Taxidriver

    Werde mir auch eine Duke 390 zulegen :Kürbis: . Hätte fast eine Suzuki DRZ 400 gekauft, obwohl die auch echt geil sind...weis nur noch nicht ob jetzt noch vorm Winter oder erst im Frühling...bis dahin muss man aber solange warten :traurig: - Hab mir hier glaube Ich alle 104 Seiten oder wieviele es sind durchgelesen. Soviel schlimmes gabs ja zum glück nicht zu berichten. Weis eigentlich jemand wie es jetzt genau mit dem A2 Führerschein ist? Kann Ich die 48PS mit mapping fahren oder werden es 44PS ?





    GRÖßERER FAHRSPAß BEI MEHR SICHERHEIT – KTM 390 DUKE UND LC4-MODELLE ABSOLUT A2-FÄHIG!




    Aufgrund einiger missverständlicher oder sogar falscher
    Pressemeldungen herrscht zur Zeit EU-weit Verwirrung in der
    KTM-Community, was die A2-Fähigkeit folgender Modelle angeht:


    • 390 Duke


    • 690 Duke


    • 690 Duke R


    • 690 SMC R


    • 690 Enduro R


    Die entsprechenden Pressemeldungen erwecken den Eindruck, dass die
    genannten Modelle für A2-Einsteiger zu leicht und damit nicht zulässig
    seien. Dieser Eindruck entspricht nicht der Wahrheit. Der
    A2-Führerschein schreibt ein Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg vor,
    weshalb KTM für alle genannten Modelle Leistungsmappings homologiert
    hat, die sie A2-fähig machen. Durch die Mappings erreichen alle
    aufgeführten Modelle das Mindestleistungsgewicht punktgenau – ganz im
    Gegenteil zu der meist übergewichtigen Konkurrenz. Mit Hilfe der
    Mappings kann jeder A2-Einsteiger vom dynamischen Vorteil des
    Leichtgewichts der Modelle profitieren – sei es durch gesteigerten
    Fahrspaß beim Beschleunigen, beim Fahren anspruchsvoller Strecken oder
    durch die viel wichtigere Sicherheit beim Bremsen, bei der allgemeinen
    Fahrzeugbeherrschung oder beim Ausweichen vor einer plötzlich
    auftauchenden Gefahr. Die Modelle sind also nicht nur A2-geeignet, sie
    sind für Fahranfänger sogar unbedingt zu empfehlen, denn sie garantieren
    größeren Fahrspaß bei mehr Sicherheit.




    O-Ton KTM. :wheelie:



    Gruß Norbert


    Falls Du da grad mein Foto meinst, das hat die min. Breite von 180 mm - weniger geht nicht.


    Das Kennzeichen ist doch völlig in Ordnung . :Daumen hoch:
    Fehlt nur noch ein R&G Kennzeichenträger. :Daumen hoch:
    Und das Kürzel Du-39 kommt mir bekannt vor dachte erst meine Duke ist weg. :grins:


    Gruß Norbert

    kude390,
    ich bin 178 cm lang und habe mir die Ergo Sitzbank gegönnt und seitdem geht das auch mit den Knien. :Daumen hoch:
    Und Rückenproblem hatte ich selbst nach über 200 Kilometern am Stück nicht. :zwinker:


    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,
    das Rad wurde ja ausgebaut, also hat er auch nachgeschaut. Was er jetzt genau gemacht hat, die Lager neu zentriert oder gar getauscht hat, weiß ich nicht. In dem Moment habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht.
    Ich denke aber, der weiß schon, was er macht - immerhin habe ich mein Mopped u. a. bei Schittko Motorsport gekauft, weil die Werkstatt einen sehr guten Ruf hat. Gekostet hat die Inspektion übrigens nichts!


    Dann ist ja alles im Lack. :zwinker:
    Gruß Norbert

    Danke für die aufmunternden Worte. Ich will die Duke ja auch haben. Weil es für mich zur Zeit keine Alternative in dieser Preisklasse gibt.


    Wahrscheinlich macht die Wartezeit mich irre.....Vorallem weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe bisher immer nur Autos und Motorräder gekauft die beim Händler standen.......ich fühle mich ein wenig wie ein Trabbi Besteller im der damaligen DDR :lautlach:


    Hallo Norbert,
    mir ist ja nur das schief stehende Rad aufgefallen. Die Radlager habe ich natürlich nicht überprüft.
    Du liegst ja richtig, daher werde ich das im Auge behalten. Ich hätte auch gern noch mit dem Mechaniker gesprochen, aber der war gerade in der Mittagspause, als ich mein Mopped abgeholt habe.
    Die Reifen haben jetzt noch etwas mehr als 3,0 mm, neue werden sicher vor der nächsten Inspektion fällig. Ich werde dann beim Radausbau auf jeden Fall die Lager kontrollieren.


    Hallo Norbert,
    mir ist ja nur das schief stehende Rad aufgefallen. Die Radlager habe ich natürlich nicht überprüft.
    Du liegst ja richtig, daher werde ich das im Auge behalten. Ich hätte auch gern noch mit dem Mechaniker gesprochen, aber der war gerade in der Mittagspause, als ich mein Mopped abgeholt habe.
    Die Reifen haben jetzt noch etwas mehr als 3,0 mm, neue werden sicher vor der nächsten Inspektion fällig. Ich werde dann beim Radausbau auf jeden Fall die Lager kontrollieren.


    Moment ich kapiere hier nichts mehr. :denk:
    Wenn es tatsächlich die Radlager gewesen sind dann hätte der Schrauber da doch mal nachgeschaut und diesbezüglich eine Info hinterlassen müssen bevor er verschwand um seine Suppe zu löffeln. :denk:
    Wenn an einem Moped was 160 geht irgendetwas muchelig aussieht dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. :polizei:
    Gruß Norbert


    Nein, is es nicht...
    wenn man die unterschiedlichen wieder anspring Prozedere anschaut, kann ich mir die Kerze nicht vorstellen...


    Das mit der Zündkerze geklärt und es ist bei der 390 keine Iridiumzündkerze verbaut sondern eine BOSCH VR5NE.Also eine Standartzündkerze.


    Gruß Norbert

    Da das Wetter heute nicht so dolle war, habe ich meiner Kleinen mal ein neues Design verpasst:
    DSC05006 (1).JPG


    Bei der Inspektion hat der Mechaniker festgestellt, dass die Radlager hinten unter Spannung standen/schief eingebaut waren.
    Mir war schon vorher beim ersten Kettenspannen aufgefallen, dass das Rad ziemlich schief stand.


    Und mit den Radlagern bist Du bis zur 1000 Inspektion gefahren. :staun:
    Die Lebensdauer des Lagers hängt stark von dem korrekten Einbau ab. Wird
    das Lager zu fest eingetrieben, wird der Lagerinnenring zu stark durch
    die Hülse verspannt, ist es zu locker, wird das Lager beim Anziehen der
    Achse verspannt.
    Theoretisch hätten sich die Radlager bei Dir nach kurzer Zeit zerlegen müssen.. :denk:
    Und der Lagersitz an der hinteren Felge dürfte dann auch hinüber sein. :rolleyes:


    Gruß Norbert

    Erst einmal wäre es interessant was für eine Zündkerze Serienmäßig bei der 390 verbaut ist.
    Sollte es eine Iridium Zündkerze sein so kann diese für die Startprobleme verantwortlich sein.
    Diese Kerzen mögen keinen zu fetten Motorlauf der ja in der Startphase nun mal da ist. Dann gibt es Probleme und es gibt sogar Modelle die regelrecht bockig auf Iridium-Bestückung reagieren.
    Und wenn es nicht beim ersten Startversuch klappt wird die Kerze nass und das können die Dinger einfach nicht ab.


    Ich habe mich mit den NGK Iridium Zündkerzen schon bei einigen Mopeds fast bewusstlos getreten und dann auf Denso Kerzen in der Standartausführung gewechselt seit dem sind Startproblem nicht mehr existent.


    Das es eventuell an der kalten Witterung liegt möchte ich mal ausschließen da eine moderne Einspritzanlage dieses Wetter nicht jucken dürfte.Selbst meine Honda Monkey mit 140ccm springt selbst bei Minusgraden ohne Choke an und das mit offenen K&N Lufi und einem PE 28 Keihin Vergaser aus dem letzten Jahrtausend. :zwinker:


    Gruß Norbert

    Taxidriver
    boah wie geil is der denn?!?! :sensationell:


    Wo kriegt man sowas? :grins:


    Hallo riffraff musst Du ein wenig googeln gibt bei diesem Helm nicht ganz unerhebliche Preisunterschiede. :denk:
    Hier mal 2 Angebote aus der Bucht.
    http://www.ebay.de/itm/Shark-Raw-Stripe-Motorrad-Jethelm-Helm-Cruiser-Chopper-orange-schwarz-/360751745508?pt=Helme&hash=item53fe7ac9e4


    oder


    http://www.ebay.de/itm/NEU-HELM-SHARK-2013-RAW-STRIPE-ORANGE-JET-CITY-SCOOTER-MOTO-Grose-M-57-58-/360672866803?pt=Helme&hash=item53f9c731f3


    Hier mal ein Bild mit dem Shark auf meiner Honda Monkey


    Gruß Norbert