Werde mir auch eine Duke 390 zulegen . Hätte fast eine Suzuki DRZ 400 gekauft, obwohl die auch echt geil sind...weis nur noch nicht ob jetzt noch vorm Winter oder erst im Frühling...bis dahin muss man aber solange warten - Hab mir hier glaube Ich alle 104 Seiten oder wieviele es sind durchgelesen. Soviel schlimmes gabs ja zum glück nicht zu berichten. Weis eigentlich jemand wie es jetzt genau mit dem A2 Führerschein ist? Kann Ich die 48PS mit mapping fahren oder werden es 44PS ?
GRÖßERER FAHRSPAß BEI MEHR SICHERHEIT – KTM 390 DUKE UND LC4-MODELLE ABSOLUT A2-FÄHIG!
Aufgrund einiger missverständlicher oder sogar falscher
Pressemeldungen herrscht zur Zeit EU-weit Verwirrung in der
KTM-Community, was die A2-Fähigkeit folgender Modelle angeht:
• 390 Duke
• 690 Duke
• 690 Duke R
• 690 SMC R
• 690 Enduro R
Die entsprechenden Pressemeldungen erwecken den Eindruck, dass die
genannten Modelle für A2-Einsteiger zu leicht und damit nicht zulässig
seien. Dieser Eindruck entspricht nicht der Wahrheit. Der
A2-Führerschein schreibt ein Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg vor,
weshalb KTM für alle genannten Modelle Leistungsmappings homologiert
hat, die sie A2-fähig machen. Durch die Mappings erreichen alle
aufgeführten Modelle das Mindestleistungsgewicht punktgenau – ganz im
Gegenteil zu der meist übergewichtigen Konkurrenz. Mit Hilfe der
Mappings kann jeder A2-Einsteiger vom dynamischen Vorteil des
Leichtgewichts der Modelle profitieren – sei es durch gesteigerten
Fahrspaß beim Beschleunigen, beim Fahren anspruchsvoller Strecken oder
durch die viel wichtigere Sicherheit beim Bremsen, bei der allgemeinen
Fahrzeugbeherrschung oder beim Ausweichen vor einer plötzlich
auftauchenden Gefahr. Die Modelle sind also nicht nur A2-geeignet, sie
sind für Fahranfänger sogar unbedingt zu empfehlen, denn sie garantieren
größeren Fahrspaß bei mehr Sicherheit.
O-Ton KTM.
Gruß Norbert