390er !!:-)

  • Ich habe heute einen Kumpel ein Stück fahren lassen, als sie warm war. Genau wie hier von einigen geschildert - er hat sie abgewürgt und bekam sie dann nicht wieder zum Laufen (Motor warm).
    Daraufhin habe ich dann gestartet und sie sprang sofort an!
    Was ich festgestellt habe:
    warm springt sie ohne Gas sehr schlecht bis gar nicht an
    warm mit zu viel Gas springt sie sehr schlecht bis gar nicht an


    Probiert mal, den Gaszug nur ganz leicht zu spannen, so dass der Zug kein Spiel mehr hat und die Drosselklappe ganz leicht angelupft ist.
    Muss man sich erst dran gewöhnen, bei mir ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das ein technischer Mangel ist, der sich abstellen lässt.


    Mal was praktisches zum Kette säubern/fetten, Felge putzen oder den Reifenwechsel, wenn nur das Hinterrad ausgebaut werden soll - ich nehme wie bei all meinen Moppeds den Auto-Wagenheber .
    Holzstück unter den Seitenständer, eignet sich die lange Schwinge prima für das Aufbocken mittels Auto-Wagenheber:
    DSC04987 (1).JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • bezüglich Anspringen...
    bei den letzten 2x Starten (springt sofort an) und nach etwa 20m fahrt (Stop beim Garagentor) beginnt sie heftig zu sägen (etwa mit 300 rpm), an der nächsten Ampel ist's schon wieder weg...
    ob das was mit den kühleren Temperaturen zu tun hat ???
    das Anspringproblem hält sich bei meiner in Grenzen,
    schätze mal so alle 20x Starten macht sie 1x Mucken, aber von Orgeln kann keine Rede sein

  • Mal was praktisches zum Kette säubern/fetten, Felge putzen oder den Reifenwechsel, wenn nur das Hinterrad ausgebaut werden soll - ich nehme wie bei all meinen Moppeds den Auto-Wagenheber .
    Holzstück unter den Seitenständer, eignet sich die lange Schwinge prima für das Aufbocken mittels Auto-Wagenheber


    ich hab mir vor längerer Zeit mal SO WAS geleistet, war sogar in Aktion um 25,- damals
    geht super und steht sicher :Daumen hoch:

  • ich hab mir vor längerer Zeit mal SO WAS geleistet, war sogar in Aktion um 25,- damals
    geht super und steht sicher :Daumen hoch:


    Hallo Walter,
    den Schwingenständer kennen sicher fast alle, mir ging es eher um eine praktischere Alternative.
    "Sowas" hatte ich auch mal, aber ich bin da eher der Praktiker. Den Wagenheber habe ich an der Garagenwand griffbereit stehen - nur drunter schieben und hochbocken. Aufbocken mit dem Motorradheber ist da eher unpraktisch, da mir das Teil zu viel Platz wegnimmt, um es immer griffbereit stehen zu haben. Außerdem finde ich das Aufbocken selbst eher müssig - fürs Aufbocken muss ich nicht mit einem ungünstigen Hebel hinters Mopped treten und es gerade halten. Und genauso sicher steht es mit meiner Methode außerdem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich
    finde es gut und hilfreich, wenn hier die Besitzer der 390, aus ihrer Erfahrung heraus, Tipps zum Starten der Maschine geben.


    Nur, eigentlich sollte es gemäß der KTM -Betriebsanleitung, Seite 62 ganz einfach ablaufen, nämlich genau so wie man heutzutage jeden xbeliebigen modernen Einspritzmotor in 1-2 Sekunden zum laufen
    bekommt. Ich zitiere:


    .......Beim Starten kein Gas geben. Wenn während des Startvorganges Gas gegeben wird, wird vom Motormanagement kein Kraftstoff eingespritzt, der Motor kann dadurch nicht anspringen. Maximal 5 Sekunden
    ununterbrochen starten. …..“ Zitat Ende


    Also bitte liebe 390- Besitzer macht euren Händler und KTM die Hölle heiß, wenn es so nicht immer sicher funktioniert.


    Ich möchte jedenfalls, wenn ich dann mal meine 390 Duke habe, immer sicher und schnell das Weite suchen können, z.B. wenn die Hunde
    hinter mir her sind oder ich mich sonstwie in einer beschissenen Lage an einer auf Grün springenden Ampel befinde.

  • Erst einmal wäre es interessant was für eine Zündkerze Serienmäßig bei der 390 verbaut ist.
    Sollte es eine Iridium Zündkerze sein so kann diese für die Startprobleme verantwortlich sein.
    Diese Kerzen mögen keinen zu fetten Motorlauf der ja in der Startphase nun mal da ist. Dann gibt es Probleme und es gibt sogar Modelle die regelrecht bockig auf Iridium-Bestückung reagieren.
    Und wenn es nicht beim ersten Startversuch klappt wird die Kerze nass und das können die Dinger einfach nicht ab.


    Ich habe mich mit den NGK Iridium Zündkerzen schon bei einigen Mopeds fast bewusstlos getreten und dann auf Denso Kerzen in der Standartausführung gewechselt seit dem sind Startproblem nicht mehr existent.


    Das es eventuell an der kalten Witterung liegt möchte ich mal ausschließen da eine moderne Einspritzanlage dieses Wetter nicht jucken dürfte.Selbst meine Honda Monkey mit 140ccm springt selbst bei Minusgraden ohne Choke an und das mit offenen K&N Lufi und einem PE 28 Keihin Vergaser aus dem letzten Jahrtausend. :zwinker:


    Gruß Norbert


    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Nein, das war nicht als Kritik gemeint


    Hallo Walter,
    habe ich auch nicht so aufgenommen!
    Ich suche übrigens auch noch eine Möglichkeit, wie ich meinen Moppedheber für die Schwingenachse bei der Kleinen anbringen kann. Gestern schon mal ein bisschen rumprobiert, habe aber noch keine optimale Lösung gefunden.


    Am 01.10. war ein relativ ausführlicher Test der 390er in der hiesigen Tagespresse:
    http://www.derwesten.de/wr/pan…es-scheins-id8508787.html


    Heute bekommt meine übrigens die 1.000er-Inspektion (KM-Stand etwa 1.700).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das kann ich nur ganz dick unterschreiben :Daumen hoch:

  • Wenn ich mir ein Bike neu kaufe und die hier beschriebenen Probleme ueber gutgemeinte Tips loesen will passiert folgendes :
    - der Hersteller kriegt davon nix mit und loest das Problem nicht
    - es werden weitere 390er mit dem Problem ausgeliefert
    - den jetzigen Besitzern ist damit auch nicht geholfen
    Deshalb rennt Eurem Haendler die Bude ein und verlangt im Rahmen der Garantie eine nachhaltige Behebung des Problems.
    ( z.B. wenn sie nicht mehr anspringt , dort anrufen und auf seine Kosten in die Werkstatt transportieren lassen ). :peace:
    :

  • Also ich kann nicht sagen das unsere schlecht anspring,aber manchmal spint sie schon vor allem wenn sie kalt ist oder einmal gelaufen ist


    und dann ausgeht springt sie nicht gleich wieder an.


    Dabei ist mir aufgefallen,das wenn der fehler auftritt im Chockpit die fehler lampe aufleuchtetet und wenn das UP Date dann gelaufen springt sie wieder


    an.


    Ist das normal ??


  • Wa heut beim Händler wegen eines undichten Blinker. Hab sofort einen neuen bekommen! Natürlich auf Garantie! Und zum den Start-Problemen hat er mir vorgeschlagen die Motorsteuerung neu aufzuspielen. Das werd ich nächste Woche machen lassen und dann natürlich gleich berichten ob es nützt


  • Andererseits,
    wenn KTM, gerade bei Einführung eines neuen Fahrzeuges, nicht alle
    relevanten Foren auf Wünsche und Mängel hin auswertet, müssten sie
    ganz schön blöd und borniert sein.

  • also ich bin jetzt dazu übergegangen die Duke 390 schon zu starten bevor ich mir Helm/Handschuhe angezogen habe -> kein Problem mehr


    ich rede jetzt aber nicht davon sie minutenlang am Stand laufen zu lassen, sondern nur 1 Minute oder so....dann gibts mein Problem zumindest nicht mehr

  • Da das Wetter heute nicht so dolle war, habe ich meiner Kleinen mal ein neues Design verpasst:
    DSC05006 (1).JPG


    DSC05000 (1).JPG


    Bei der Inspektion hat der Mechaniker festgestellt, dass die Radlager hinten unter Spannung standen/schief eingebaut waren.
    Mir war schon vorher beim ersten Kettenspannen aufgefallen, dass das Rad ziemlich schief stand.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Nachdem ich am Dienstag ohne Probleme von der Nordheide nach HH gefahren bin hab ich meine Neuerwerbung in die Garage gefahren. Dann startete ich mehrmals (Gang draußen, Kupplung gezogen). Etwas später, nachdem ich etwas Ordnung in die Garage gebracht hatte, startete ich nochmals... :verliebt: (Gang draußen, keine Kupplung gezogen)-da wollte mein Schätzchen ohne mich los :staun: Ich konnte sie gerade noch halten und das wäre bestimmt kein Garantiefall. :denk: Das heisst : Händler/Werkstattbesuch.
    Heute hab ich es nochmal ausprobiert, Leerlauf und gaaanz langsam Kupplung kommen lassen...das gleiche.
    Schönen Abend noch.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Da das Wetter heute nicht so dolle war, habe ich meiner Kleinen mal ein neues Design verpasst:
    DSC05006 (1).JPG


    Bei der Inspektion hat der Mechaniker festgestellt, dass die Radlager hinten unter Spannung standen/schief eingebaut waren.
    Mir war schon vorher beim ersten Kettenspannen aufgefallen, dass das Rad ziemlich schief stand.


    Und mit den Radlagern bist Du bis zur 1000 Inspektion gefahren. :staun:
    Die Lebensdauer des Lagers hängt stark von dem korrekten Einbau ab. Wird
    das Lager zu fest eingetrieben, wird der Lagerinnenring zu stark durch
    die Hülse verspannt, ist es zu locker, wird das Lager beim Anziehen der
    Achse verspannt.
    Theoretisch hätten sich die Radlager bei Dir nach kurzer Zeit zerlegen müssen.. :denk:
    Und der Lagersitz an der hinteren Felge dürfte dann auch hinüber sein. :rolleyes:


    Gruß Norbert


  • Hallo Norbert,
    mir ist ja nur das schief stehende Rad aufgefallen. Die Radlager habe ich natürlich nicht überprüft.
    Du liegst ja richtig, daher werde ich das im Auge behalten. Ich hätte auch gern noch mit dem Mechaniker gesprochen, aber der war gerade in der Mittagspause, als ich mein Mopped abgeholt habe.
    Die Reifen haben jetzt noch etwas mehr als 3,0 mm, neue werden sicher vor der nächsten Inspektion fällig. Ich werde dann beim Radausbau auf jeden Fall die Lager kontrollieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi