Beiträge von toecutter

    generell darf gesagt werden, dass KTM da wirklich ein massives Problem hat. Denke der Zulieferer ist nicht der Beste.......


    Gussfelge wäre gut, aber ist nicht schön.


    Wie gesagt - einfach den Freundlichen bitten selbst und mit Tempomat zu fahren - dann merkt er es sehr schnell. Ihr müsst nur die Geschwindigkeit herausfinden, aber bei mir waren es genau 80 km/h.......


    greetz
    Andreas


    ist m.E. ein altbekanntes Problem bei Speichenfelgen, d.h. es gibt kaum Speichenfelgen deren Rundlauf 100% perfekt sind.


    Das war bei meiner 1200GS vor 9 Jahren der Fall, als beim neuen Moped zwischen 60 u. 80 kmh der Lenker anfing zu eiern. Die Messung hat dann ergeben, dass die VR-Felge einen Seitenschlag von 3mm hatte. Habe auf Garantie dann eine neue Felge bekommen welche aber dann auch noch 1,5 -2 mm Seitenschlag hatte. Wir haben uns dann die Felgen der Neumaschinen im Verkaufsraum angesehen. Von denen war keine einzige perfekt zentriert. :weinen:


    Habe jetzt bei meiner KTM auch eine geringe Abweichung aber noch kein Lenkerwackeln. Falls ich wg. der Felge mal Probleme bekommen sollte, lass ich sie zentrieren. An der BMW ging das nicht, weil sich wegen den Kreuzspeichenrädern keiner ran getraut hat.
    Bei einem Austausch besteht immer die "Gefahr", dass die neue Felge noch mieser ist. :ja:


    P.S. die BWM-Felgen damals waren auch von Behr. :denk: Ist aber bestimmt nur Zufall.... :teuflisch:


    Gruß
    toecutter

    um das Chaos komplett zu machen:


    meine 2014er R hat ab Werk rotes M3.0 drin obwohl laut Betriebsanleitung blaues M5.0 drinne sein sollte! :crazy:



    Gruß


    toecutter

    ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß bei Betätigung der Vorderradbremse die HR-Bremse mitbetätigt wird. Die Diskussion in diesem Thread liessen leichte Zweifel in mir aufkommen. :sehe sterne:
    Warum lässt sich mein Hinterrad von Hand durchdrehen, auch wenn die Handbremse voll gezogen ist?? :denk: (Moped steht auf Hauptständer)
    In der Betriebsanleitung steht folgendes:

    ich hab heute mal den Luftfilterkasten meiner 2014er R umgebaut von Klapp- auf Klemmrahmen. Nach 8500km "reinem" Straßeneinsatz bot sich mir ein ähnliches Bild wie bei john01: die Einlasstrichter waren überzogen mit einer öligen Staubschicht. Fazit: die Klapprahmen sind für die Tonne. Der Umbau auf Klemmrahmen ist m.E. als Mindestlösung anzusehen. :ja:
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Chris und allen, die am Wiki mitgestrickt haben, bedanken! :Daumen hoch: Evtl. könnte man ja im Wiki noch den Hinweis auf die baugleichen Mann-Filter geben. Für diejenigen, die weiter Papierfilter einsetzen möchten ist der Typ C1955 eine echte Alternative. Ist absolut baugleich und kostet nur ein viertel vom Orig.KTM-Teil (!)


    Gruß
    toecutter

    Hallo Zusammen,
    bin am Wochenend einige Pässe gefahren, und habe an meiner @1190R folgendes Phänomen bemerkt:
    Wenn ich zügig bergab fahre und vor den Kurven etwas härter bremse, dann "wandert" nach mehreren Kehren irgendwann der Druckpunkt des Bremshebels ca. 10mm in Richtung Griff. Nach einigen km "normaler" Fahrt ist wieder alles ok.
    Wie gesagt, es ist kein Fading bei dem die Bremswirkung nachlässt. Bremsflüssigkeit ist 1J alt.


    Hat sonst schon mal jemand diesen Effekt bemerkt?


    Gruß
    toecutter

    vielleicht sehe ich das falsch, aber die Anti-Hopping-Kupplung muss doch auch gar nicht ganz öffnen, oder? Sie öffnet leicht, damit der Schlupf in der Kupplung entsteht und nicht am Hinterrad.


    Dass beim harten Einkuppeln im kleinen Gang und evtl. noch auf einem Belag mit geringem Reibwert das Hinterrad kurz rutscht, seh ich als normal an...


    Gruß


    toecutter

    ich hatte dieses Jahr mal testweise eine einteilige TT-Bank in hoch. Sitzkomfort war O.K. Auch bei der Verarbeitung haben sie deutlich verbessert als wie zu Anfang.


    Aber: beim Fahren hatte ich ständig das Gefühl auf einem Wackelpudding zu sitzen, d.h. ich bin nicht gerutscht jedoch ist die Bank (mir zumindest) im Kern zu weich. Wie gesagt, ist die Bank wirklich bequem. Aber beim Bremsen und Beschleunigen ist der :arsch: ständig in Bewegung, was einen beim Fahren ziemlich verunsichern kann...



    Gruß


    toecutter

    ich bezweifle auch gar nicht daß das PHDS hinsichtlich Dämpfung Vorteile bringt...
    Aber es ging HardyB glaub ich nur um die Möglichkeit einer einfachen Lenkererhöhung.


    Gruß
    toecutter

    Du möchtest die Distanzscheiben vom PHDS-System für Deine Standart-Aufnahmen verwenden?
    Auf dem Bild sieht´s zumindest so aus als ob der Flansch ein anderer ist. Das PHDS gibt´s meines Wissens auch nur komplett.


    Warum nimmst nicht die "normale" PP-Lenkererhöhung?
    Gibt es in verschiedenen Höhen. Standart ist 37mm; möglich wären 5, 10 oder 15mm höher. Kosten: ca. 45€
    (zum Vergleich: PHDS kostet 170€ :nein: )


    Gruß
    toecutter

    Ich habe, nachdem ich die Kettenflucht gemessen hatte, festgestellt, dass man den Schleifschutz etwas seitlich versetzt montieren kann. Die Schraubenlöcher sind etwas größer als die Schraube.
    Schrauben gelöst, den Kettengleitschutz seitlich drücken, Schrauben wieder festziehen, und schon hat es gepasst.

    guter Tip, Danke! :Daumen hoch:
    werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen...


    Gruß
    toecutter

    Die Einlaufspuren an den Laschen sind harmlos und normal, sollte sie jedoch einseitig sein, würde ich mal überprüfen ob das Hinterrad genau mittig eingebaut ist.

    die Einlaufspuren habe ich auch, und zwar einseitig...
    Aber wie kann ein Hinterrad nicht mittig eingebaut sein? :denk:
    (wenn man davon ausgeht, dass alle Distanzbuchsen etc. richtig eingesetzt sind)


    Gruß
    toecutter

    bei der Set-Taste würde ich es auch mal mit einem Tropfen Silikonspray versuchen. Aber wirklich nur ein Tropfen damit nix auf die Kontakte im Innern kommt.


    Beim Hauptständer ist es zumindest bei der 1190 so, daß die Feder von einer Art Spannschloß vorgespannt wird. Du könntest mal prüfen ob dessen Schraube bis zum Anschlag eingedreht ist, d.h. die Feder volle Vorspannung hat!


    Gruß
    toecutter

    hatte das gleiche Problem; immer nach Zündung "ein" war Fahrmode wieder auf "Street".
    Beim Jahresservice letzten Monat haben sie mir die neueste SW aufgespielt (2-22).
    Seitdem bleibt der Fahrmode erhalten...


    Gruß
    toecutter