Kühlmittel

  • KTM wird nicht die Macht haben den Händlern vorzuschreiben was sie einzufüllen haben. Und die BA schreibt auch an keiner Stelle das mischen nicht erlaubt sei.


    Die BA schreibt vor, geeignete Kühlmittel zu verwenden und empfiehlt dann ein spezifiziertes Produkt von Motorex, im Falle von HenRietta (1190R 2013) das Motorex G48. Wenn man von der Spezifikation dieses "geeigneten" Kühlmittels abweicht, ist das schlicht ein Problem bei Gewährleistung und Garantie. Mischen von silikatfreiem und silikathaltigem Kühlmittel verbietet sich damit von selbst.


    Wenn ein Händler bspw ein silikatfreies Coolant für eine Adv verwendet, für die silikatfreies Coolant vorgeschrieben ist, ist das seine Sache und meinem Verständnis nach grundsätzlich überhaupt nicht zu beanstanden.


    Ob und ob es nicht technisch sinnvoll ist, zwei verschiedene silikathaltige oder zwei verschiedene silikatfreie Kühlmittel zu mischen, ist eine andere Sache; da gibt es durchaus weitere Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Spezifikationen. Mein Händler hat mir ganz klar abgeraten, irgendwas anderes im Notfall einzufüllen als Wasser; niemand steht für die Verträglichkeit der Produkte zweier verschiedener Hersteller ein, die Silikatfreiheit/-haltigkeit spielt dabei eine wesentliche, aber nicht die alleinige Rolle.


    Zum Thema Wechsel von silikathaltig auf silikatfrei bei einem Kühlmitteltausch halte ich mich an die Aussage von Motorex, dem Lieferanten von KTM. Die wissen was ihre Produkte können und sollen.


    Zum Thema Modelljahreswechsel: Wir wissen tatsächlich bisher nicht, ob es einen technischen Grund gibt, ab MY2015 kein silikathaltiges Coolant mehr einzufüllen; im Kühlkreislauf sind mehr Materialien als nur die Kühlkanäle des Motors selbst verbaut. Ich kann jedenfalls darauf verzichten mir bei einer undichten Zykodichtung von KTM vorwerfen zu lassen, es wäre das falsche Coolant drin.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • JustMe
    Du argumentierst in Allgemeinplätzen.
    Ob sich mischen von selbst verbietet etc. ist in deinem Beitrag alles ohne fundierte Aussage.
    Du schreibst mehr oder weniger von deinem Gefühl, was du erwartest bzw. gut finden würdest.


    Fakt ist, das in der BA eine Empfehlung drin ist und damit keine Vorschrift.
    Ebenso nix über mischen drin steht.


    Ich bin ja bei dir, das es eine Armutszeugnis von KTM ist, das die Händler hier offensichtlich alle machen was sie wollen und sich keinen
    Kopf darüber machen, das aktuell rotes Kühlmittel drin ist und sie dann gelb oder sonst was reinkippen.


    Aber; ich habe ja bereits geschrieben das man mal überlegen sollte, was es schadet;
    wenn ein Vermischen wie in den obigen Beiträgen zu unterstellen, passiert ist.
    Bzw. was ein Kühlmittelwechsel an Vermischen darstellt infolge der Restmengen im Kühlsystem.


    Na ja und einfach Wasser reinzukippen, wohlmöglich noch mit hohem Härtegrad ist auch nicht das beste.
    Zudem auch hier chemische Reaktionen stattfinden, aber das ist wieder in Feld für sich und führt viel zu weit.


    Und da helfen deine Wünsche und Erwartungen nicht viel weiter.
    Der Motor ist der gleiche ob früher mit silikathaltigem Kühlmittel oder heute ohne Silikat;
    da spielen wohl eher umwelttechnische Gründe ne Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • Hans13. Ich gebe mir Mühe zusammenzutragen, was die Hersteller sagen. Im Wiki ist ein Link auf die Aussagen von BASF, einem der weltweit größten Kühlmittelhersteller (das bezeichne ich als "fundierte Aussage"):


    "Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden."
    Destilliertes Wasser wird von KTM zur Mischung mit dem Kühlmittelkonzentrat vorgegeben. Ich schreibe gewöhnlich hier nicht noch mal das Wiki ab, dafür ist der Link da.


    Wenn Du jemanden zum darauf einprügeln brauchst, such Dir bitte jemand anders. Dies war meine letzte Antwort auf Deine Postings.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • zuviel "normales" Wasser und letztentlich der Kalk hat mir mal die Pumpe zerstört... heutzutage wird fast jede kleinigkeit zur wissenschaft, hab auch hier wieder was dazu gelernt :Daumen hoch:

  • JustMe wollte nicht dich ärgern. Etwas Kritik darf doch auch an deinen Beiträgen gestatten sein, oder?


    Wenn der Motor sowohl silikathaltiges Kühlflüssigkeit (wie bislang) als auch jetzt silikatfreie Kühlflüssigkeit
    verträgt, ist letztendlich nur die Frage, was das mischen verursacht (und mischen von 2,5 ltr zu 0,5 ltr wie oben beschrieben wäre da mal der Maßstab)
    Und da kommen wir halt irgendwie nicht weiter.


    Und der schlimmste Fall...na ja;
    den hätte ich dann gerne begründet und nicht nur betitelt und den Leuten Angst eingejagt.

  • Sehr komisch, habe nun auch mal bei meiner nachgeschaut (1190 Adventure R, Modelljahr 2015) und bei mir ist die Kühlflüssigkeit blau obwohl in der Betriebsanleitung das Motorex M3.0 empfohlen wird. Hatte noch nie was nachgefüllt d.h. es ist immer noch die Erstbefüllung bei jetzigem Kilometerstand von 3700 KM, siehe Bilder. Sollte das M3.0 nicht rot/rosa sein?

  • Sehr komisch, habe nun auch mal bei meiner nachgeschaut (1190 Adventure R, Modelljahr 2015) und bei mir ist die Kühlflüssigkeit blau obwohl in der Betriebsanleitung das Motorex M3.0 empfohlen wird. Hatte noch nie was nachgefüllt d.h. es ist immer noch die Erstbefüllung bei jetzigem Kilometerstand von 3700 KM, siehe Bilder. Sollte das M3.0 nicht rot/rosa sein?


    Stephan, hier steht allesbekannte zum Thema.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du bist nicht alleine verwirrt. Meine BJ 2014 hat etwas gelbliches da drin.


    Was das sein soll, konnte mir bisher auch noch keiner sagen. Und beim Händler war ich damit bislang noch nicht.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • um das Chaos komplett zu machen:


    meine 2014er R hat ab Werk rotes M3.0 drin obwohl laut Betriebsanleitung blaues M5.0 drinne sein sollte! :crazy:



    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Normal schon, Neufahrzeuge werden in der Regel ohne Betriebsstoffe angeliefert.

    Das möchte ich sofern anzweifeln, weil die rote Suppe bei meinem Freundlichen erst seit Ende letzter Woche erhältlich ist und auch erst, weil durch die Diskussion hier ein Käufer bei ihm vorstellig wurde. Meine SA hatte dies aber schon Ende April drin.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi,


    bei mir war es der Händler und er verwendet Shell. Na jetzt schaue ich mal was das Shell in blau bedeutet.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Hab auch eine 14er R und es ist genau so! M3.0 drin und die Betriebsanleitung sagt M5.0 :motzki:


    Gruss


    Ronilex

  • ....so mein Händler hat komplette Kühlflüssigkeit getauscht (kostenfrei) und ich hab wieder die richtige silikatfreie rote Suppe drin......alles gut :).....