Kühlmittel

  • Welches Kühlmittel ist für die Kati zu empfehlen. Muss man auf irgendetwas Besonderes achten ? Danke im Voraus, der Übervorsichtige.

  • Hallo,


    Ich denke kaum, dass man daraus eine Diskussion ala E10, Super, Super Plus machen kann.


    Einfach Standard Gebräu und gut ist :winke:



    Gruss
    Harald


  • Also eine Diskussion nicht, aber einfach irgendwas drauf kippen AUF KEINEN FALL!


    Hier gilt das gleiche wie bei jedem anderen Kühlsystem im Bereich von PKW und LKW.
    Es sollte die selbe genutzt werden die bereits drin ist.
    Wenn man unterschiedliche Mittel verwendet kann es zu schädlichen chemischen Reaktionen führen.
    Diese können massive Schäden mit sich bringen!
    Das Frostschutzmittel MUSS silikatfrei sein!!!


    So viel dazu...
    ...es gibt kein "Standard Gebräu"

  • ist denn überall das selbe Kühlmittel drin? Meins ist leicht grünlich. Ich habe aber auch schon bei einer @ rötliches gesehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 168ff und Seite 206 alles Wissenswerte! Von silikatfrei steht dort nichts.

  • Dann google mal die Farben grüner, blauer und roter Frostschutz
    dann noch was beim mischen passieren kann
    und dann noch was silikathaltige Mittel mit Alu so schönes machen...
    ...was man von der Bedienungsleitung halten darf stellt man nicht erst bei dieser Sache fest!


    Edit:
    Die Farbe ist nur eine Hilfestellung um zu wissen, was eingefüllt ist.
    De Farbstoff hat keine Auswirkungen auf die Kühlleistung oder so...

  • Hätt ich ne Maschine, bei der ich nicht weiß, welches Kühlmittel verwendet wurde
    oder ob der Vorbesitzer irgendwelche Mittel zusammengemixt hat, die sich eventuell untereinander nicht vertragen,
    würde ich die Brühe einfach ablassen, durchspülen und dann durch das von KTM empfohlene Kühlmittel ersetzen.
    Vorsichtiger kann man im Nachhinein nicht mehr handeln...

  • Laut Anleitung muss das Zeug muss ne "Ethylen Glykol" Basis haben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Servus,
    Warum nicht einfach mal nix schreiben wenn man keine Ahnung hat ? Das Geltungsbedürfnis einzelner Personen ist hier sehr hoch.
    Zum Thema, ich bin mit Felix einer Meinung und er hat definitiv recht das man nicht irgendwas reinschütten soll.
    Beim Thema untereinander mischen, gibt es unterschiedliche Aussagen, auch von den verschiedenen Herstellern.
    Ich würde es aber nicht mischen, einfach ablassen und das richtige rein. Panik muss man nicht bekommen, lieber die falsche Brühe drin, wie gar keine. Allerdings wer mal einen (Alu) Motor zerlegt hat, der länger mit dem falschem Frostschutz bewegt worden ist, sieht die Auswirkungen. Meist verabschiedet sich zuerst auch die Zylinderkopfdichtung.
    Der richtige Frostschutz für die @ sollte die Bezeichnung G48 tragen. Weitere Infos bekommt man auch hier:


    http://www.glysantin.de/faq.html



    http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html



    Beste Grüße

  • Das Procycle von Louis "enthält Silikat, ist aber nitritfrei" und verhält sich "absolut neutral gegenüber Alumotoren". Ausserdem entspricht es angeblich den Vorgaben der Hersteller. Das kiopen bestimmt jede Menge Leute in die Moppeds und ich habs auch in TA und AT drin. In die Kati kippe ich nur Motorex und notfalls aqua dest. aber Silikate alleine scheinen Alumotoren dann wohl nicht zu schaden.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Andi, danke fuer die Links, sehr hilfreich. Dazu noch dieser Link, nachdem G48 Silikat enthält. Motorex G48 stammt wohl von BASF Schweiz...
    http://www.glysantin.de/anwendung.html
    Grüsse aus Lappland



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,



    in der Bedienungsanleitung steht doch Motorex G48! Habe mir gestern mal einen Liter bestellt....was will man experimentieren, wenn es doch so von KTM empfohlen ist? Wegen vielleicht ein paar Euro Mehrkosten?



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Also meine 1190 er aus 2014 hat definitiv keine blau/türkise Farbe im Ausgleichsbehälter. Ansonsten würde ich den Stand viel besser ablesen können. Die Farbe ist allenfalls ein Hauch von Gelb.

    Grüße


    Volker

  • Laut Anleitung muss das Zeug muss ne "Ethylen Glykol" Basis haben.


    Wir Österreicher (aber auch die Italiener) wissen was man mit den Zeug macht ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)