Beiträge von toecutter

    ich würd ihn darauflassen. Mit einem Reiniger (zur Not auch Spüli) und einer Bürste penibel saubermachen.
    Dann die ersten km halt keine allzu ambitionierten Schräglagen bis die oberste Schicht abgefahren ist.

    ein "bissl eiern" tun ab Werk fast alle Felgen, meine auch. Macht aber meist nix.


    Wenn Du das Geeiere beim Fahren merkst, dann ab zum KTM-Dealer!

    mit zentrieren meine ich das Entfernen eines Höhen- bzw. Seitenschlags durch das gezielte Lösen bzw. Anziehen von Speichen(nippel). Hilfsmittel sind ein Wuchtbock, eine Messuhr und ein passender Speichenschlüssel.


    Ich selbst kann´s nicht, Hab´s an meiner Tenere und an meiner LC4 machen lassen...

    ich hab in 25 Jahren noch kein einziges Mal meine Reifen beim KTM, BMW oder sonstwas-Händler machen lassen.


    Und habe bei Garantie- oder Kulanzfällen deswegen nie Trouble gehabt!


    Wenn jedoch Dein freier Schrauber versucht die Felgen zu zentrieren und evtl. nicht hinbekommt, sieht´s unter Umständen mit der KTM-Garantie etwas Mau aus (was die Felgen betrifft).

    Wie schon mehrmals erwähnt, und seit mal ehrlich, wer kauft sich schon eine 150 PS-Maschine, die pendelt. Das ist einfach ein No-go. Ich will auch nicht ständig beim Händler vorbei fahren, weil das Lenkkopflager wieder einmal spinnt, der Anlasser schon wieder nicht richtig funzt usw. Auftanken und losfahren und gut ist. So sollte es sein. Ich bin doch kein Testfahrer.

    Und klar, die 1190er ist spritziger, aber irgendwann kehrt der Alltag ein, und da ist die GS Adventure der 1190er R einfach klar überlegen. Und falls die GS mit ESA Dynamic, Schaltautomat, Keylessgo und Tempomat ausgerüstet ist, dann sieht es ganz schlecht für Ktm aus.

    Da geb ich Dir recht; im Alltag mag die GS der 1190 "überlegen" sein :knie nieder:
    Aber leider ist die BMW im emotionalen Vergleich zur KTM ein langweiliger Eisenhaufen


    Zum Thema Pendeln gibt es eben verschiedene Ansprüche bzw. Ansichten. Ich wohne am Dreiländereck D-A-CH und bin in 40 Min in den Alpen. Meine R läuft bis Tacho 220 "pendelfrei". Was danach kommt weiss ich nicht und ist MIR ehrlichgesagt auch :kacke: -egal...
    Müsste ich regelmäßig AB-Etappen runterspulen, sähe das evtl. anders aus.
    Deswegen wundert´s mich ein wenig, dass Du als Schweizer Dir Gedanken zum Thema Highspeed-Pendeln machst. :achtung ironie:


    Gruß
    toecutter


    P.S. Das von Dir beschriebene "Auftanken und losfahren und gut ist" trifft bei meiner R übrigens zu. Aber vermutlich habe ich ein Montagsmoped erwischt! :crazy:

    hab mir die Tasche ebenfalls besorgt, sie macht auch einen ganz robusten Eindruck, aber:
    irgendwie schaff ich's mit den mitgelieferten Bändern nicht die Tasche fest zu verzurren. :motzki: Kann es sein, dass da normalerweise auch Gummiexpander dabei sind welche bei mir fehlen?


    Gruß
    toecutter

    wenn Du bereits schon eine 450km-"Probefahrt" gemacht und dabei ein gutes Bauchgefühl hattest, spricht nix dagegen. Zumal der Händler dir entgegen kommt.


    Habe meine seit 04/2014 und bin bisher (9000km) zufrieden. Würde sie wieder kaufen.


    Gruß
    toecutter

    Hi,
    es ist entweder so wie Peter S schrieb und/oder der Kühlkreislauf ist bei der Erstbefüllung schlecht bis gar nicht entlüftet worden.
    War bei mir so, dass sich der Pegel erst nach 7500km "fixiert" hatte.


    Gruß
    toecutter

    das hatte unterschiedliche Gründe, welche nicht oder nur bedingt übertragbar sind auf das 1190-Pendelthema:
    falscher Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Überladung etc.
    Meine LC4 pendelte auch, aber das lag vermutlich an den Reifen.

    Nein, aber ich kann lesen. Hat du schon einen Test einer anderen großen Reiseenduro gesehen, bei dem das geschrieben wurde?
    Und die großen Reiseenduros werden alle getestet wenn es nicht ein handgefertigtes Nischenprodukt ist.


    Also die Gegenfrage, von welcher Reiseenduro weißt du denn, dass sie pendelt?


    z.B. alle 3 GS (100, 1100 und 1200), die ich die letzten 20 Jahre hatte, pendelten unter ungünstigen Bedingungen.


    Du schreibst, Du kannst lesen. Dies ist aus Deinem Beitrag bereits hervorgegangen...
    Hast Du zu diesem Thema auch praktische Erfahrungen gesammelt oder stützen sich Deine Aussagen nur auf´s Lesen von Testberichten???


    Gruß
    toecutter