High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Jedenfalls werd ich dem KBA mein Mopped für Testfahrten anbieten.

    beware of the mantis



  • Servus


    Gerade das Beispiel BMW zeigt aber auch das ein Ergebnis mitunter ein paar Jahre dauern kann. Hatte eine infrage kommende BMW mit Aluradkranz von 2010 bis 2014 über 50 000 Km fehlerfrei bewegt. Zumindest bei letzten Reifenwechsel 2000 km vor dem Verkauf war nichts zu sehen. Wartung habe ich immer selber gemacht was den Radausbau und Bremse betrifft . Mein Nachbar fuhr oder besser gesagt fährt immer noch eine 2009 GS ADV und er macht selbst nie was am Motorrad. Er ist in der IT Brosche tätig und am PC unschlagbar, aber einen Nagel in die Wand schlagen stellt im schon vor große Probleme. Theoretiker eben :zwinker:


    Als der Rückruf bekannt wurde und auch er ein Schreiben von BMW bekam fragte er mich was das den für ein Teil sei. Als ich es ihm an seiner GS gezeigt habe hab ich nur zu ihm gesagt: Fahre bitte nicht mehr damit und lass sie vom Händler abholen ! 3 von 5 Bremsscheiben Aufnahmen waren gerissen zusätzlich waren auch schon 2 von 5 Fehlgenaufnahmen gerissen :staun::staun: Ach ja zum Thema Händler und Service der 60 000 Km Kundendienst war vor 4000 km gemacht worden mit neuen Reifen und Bremsbeläge beim BMW Händler ! Natürlich ohne Befund :kapituliere:


    Also die BMW war Bj 2009 und der Rückruf kam in Jahr 2015 !!! Und ab Bj 2011 würde schon seitens BMW der ALU Flansch aus der Serie genommen und gegen ein Stahl Flansch getauscht. Die ersten BMW mit dem Aluflansch wurden 2006 gebaut ! Macht 9 Jahre Laufzeit bis eine Reaktion erfolgte !


    Bis hier eine Reaktion von KTM bzw den Amt erfolgt kann es schon noch ein paar Tage dauern :kapituliere:

    Gruß Peter

  • Hoffen wir mal für KTM (und natürlich die betroffenen Fahrer) dass die schneller eine Lösung anbieten, spätestens seit der Meldung auf MOTORRAD online zieht das Thema auch durch andere Markenforen, der Absatz der Moppetz (die ja ansonsten klasse sind) könnte sich sonst atomisieren.
    BMW hat mit Rückrufen und "Serviceaktionen" viel Erfahrung, legendär die Verteilung von Aufklebern für die Handprotektoren und Einlegeblättern für die BA um bei den BKV-GSn ein Dauerbremsen wg. falscher Position zu verhindern.
    Meine Ringantenne wurde seinerzeit 3x getauscht, weil die das in der BMW-Datenbank nicht hinbekamen, den Austausch zu dokumentieren.

    beware of the mantis

  • Bei Instabilität ist vom Gas zu gehen und - im EIGENINTERESSE - entsprechend zu reagieren. Punkt!
    KEINER hier hat einen ANSPRUCH darauf das sein Motorrad mit Koffern (und viell noch anderem Zeugs) bei höheren Geschwindigkeiten stabil bleibt. Die Physik schert sich einen Dreck um euer Ego !


    .


    Die Physik vielleicht nicht, aber die Hersteller der Konkurrenzmodelle.


    Keine andere große Reiseenduro pendelt mit Koffern. Also erwarte ich von KTM das die das gleiche hinkriegen.


    Außerdem finde ich den vorauseilenden Gehorsam auch etwas Merkwürdig.


    Hat irgendjemand es von KTM schriftlich, dass es normal ist, dass seine Maschine mit Koffern pendelt?


    Ich glaube nicht, dass sich KTM das traut.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Tach!


    Ist da jetzt nur die 1190 unter der Lupe? Müssten die nicht eigentlich auch direkt die 1290er als enge Verwandte mit einbeziehen? Die MOTORRAD weist in der Meldung ja direkt auf sie hin:


    Zitat

    "... Pikant: MOTORRAD hatte bei 1190 Adventure und 1290 Super Adventure gewarnt (siehe z. B. MOTORRAD 23/2014, MOTORRAD 7/2015 und MOTORRAD 9/2015), dass die KTMs sich bei höherem Tempo gefährlich aufschaukeln können."

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Hi Rolf,


    und?


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Keine andere große Reiseenduro pendelt mit Koffern. eine interessante Aussage.
    Daraus kann man wohl schließen, dass Du schon alle getestet hast?


    Nein, aber ich kann lesen. Hat du schon einen Test einer anderen großen Reiseenduro gesehen, bei dem das geschrieben wurde?
    Und die großen Reiseenduros werden alle getestet wenn es nicht ein handgefertigtes Nischenprodukt ist.


    Also die Gegenfrage, von welcher Reiseenduro weißt du denn, dass sie pendelt?

    Grüße


    Volker

  • Also die Gegenfrage, von welcher Reiseenduro weißt du denn, dass sie pendelt?



    Guckst Du Post #11


    Na, das sind schon mal 2 die nicht so laufen wie sie sollten......



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Beide bin ich persönlich schon pendelfrei gefahren. Auch weist kein Testbericht zu den beiden nicht selten getesteten Maschinen auf eine signifikante Häufigkeit zu Pendelneigung auf.
    Ist also offensichtlich wohl kein Vergleich zu der bei uns vorkommenden Pendelhäufigkeit, oder?


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Beide bin ich persönlich schon pendelfrei gefahren. Auch weist kein Testbericht zu den beiden nicht selten getesteten Maschinen auf eine signifikante Häufigkeit zu Pendelneigung auf.
    Ist also offensichtlich wohl kein Vergleich zu der bei uns vorkommenden Pendelhäufigkeit, oder?


    Gruß


    Volker


    Volker,


    echt interessant, wie ich bereits geschrieben habe bin ich auch schon mehrere @ pendelfrei gefahren - hilft aber nichts. Und die beiden jetzt die das Pendeln haben - geht Dir am A*** vorbei? Da schreibt einer das die beiden Probleme haben und Deine Antwort ist das dies noch keine Zeitschrift bestätigt hat - auch interessant......
    Ob Häufig oder nicht - es ist da. Gut bei der GS kann man sagen - verschwindender Prozentsatz zur verkauften Menge, bei der Triumph sieht der Prozentsatz aber nun ganz anders aus, oder?


    Da darf man sich jetzt seinen Teil denken.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Schon mal ein Triumphforum darauf hin untersucht?


    Und im übrigen sage ich nicht , dass die beiden Pech gehabt haben, ich denke aber, dass beide Maschinen beim Händler zur Fehlerbeseitigung vorgestellt wurden. Und tatsächlich soll es auch bei der 1190er schon Motorenschäden gegeben haben. Was lernen wir daraus? Alle Motoren gehen in Kürze kaputt? Wohl kaum!
    Also, wenn du dir deinen Teil denkst, denke bitte auch über den Unterschied zwischen Einzelfehlern und Serienfehlern nach.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Nein, aber ich kann lesen. Hat du schon einen Test einer anderen großen Reiseenduro gesehen, bei dem das geschrieben wurde?
    Und die großen Reiseenduros werden alle getestet wenn es nicht ein handgefertigtes Nischenprodukt ist.


    Also die Gegenfrage, von welcher Reiseenduro weißt du denn, dass sie pendelt?


    z.B. alle 3 GS (100, 1100 und 1200), die ich die letzten 20 Jahre hatte, pendelten unter ungünstigen Bedingungen.


    Du schreibst, Du kannst lesen. Dies ist aus Deinem Beitrag bereits hervorgegangen...
    Hast Du zu diesem Thema auch praktische Erfahrungen gesammelt oder stützen sich Deine Aussagen nur auf´s Lesen von Testberichten???


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Du schreibst, Du kannst lesen. Dies ist aus Deinem Beitrag bereits hervorgegangen...
    Hast Du zu diesem Thema auch praktische Erfahrungen gesammelt oder stützen sich Deine Aussagen nur auf´s Lesen von Testberichten???


    Ja, ich kann lesen, du auch?


    Beide bin ich persönlich schon pendelfrei gefahren.


    Und im übrigen, bis auf die 100er, auch die von dir genannten BMW. Meine beiden Exemplare haben nicht gependelt, was mir auch die Besitzer der beiden Motorräder versichert haben.


    Und im übrigen, wenn alle von dir gefahrenen Motorräder im Bereich Reiseenduros gependelt haben, was ja offensichtlich der Fall ist, mal über die Gründe nachgedacht?


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Kann man(n) dieses Thema nicht wieder auf eine gewisse sachliche Ebene bringen, ohne darüber zu diskutieren, wer hier mehr oder weniger Erfahrung hat?


    Das führt doch in der Sache zu nichts.


    Danke. :knie nieder:

  • das hatte unterschiedliche Gründe, welche nicht oder nur bedingt übertragbar sind auf das 1190-Pendelthema:
    falscher Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Überladung etc.
    Meine LC4 pendelte auch, aber das lag vermutlich an den Reifen.

    :winke:
    toecutter

  • Mal die Bilder anschauen


    https://www.hna.de/bilder/2015…fall_10082015004-Qva7.jpg



    also erstmal ein Kompliment an KTM wenn die Fuhre bei 150 oder noch mehr abgelegt hat ist das Ergebnis doch erstmal als Stabil zu Beschreiben Blinker sind noch dran... Handschützer auch, ein Spiegel fehlt das Glas, Topcase leicht Verbogen ansonsten Kratzer ... :peace: :peace:


    Der Lenker der sollte noch was Stabiler werden wie man sieht. Wenn der noch heile wäre könnte man glatt weiter fahren.


    Habe da schon ganz andere Mopeds auf der Bahn gesehen.


    So Analyse.... da steht zu lesen das der Kürbis Fahrer schnell aufgefahren ist und etwas 150 drauf hatte..... Verwirbelungen vom Vordermann...hatte ich mal mit der Tiger Explorer die fing das Tanzen an ohne Ende aus heiterem Himmel bei 90 km/h.......
    Schnell näher...evtl. zu schnell verbremst ???
    Spurrillen ?


    Panikbremsung ?


    Fakt ist das bei 150 die KTM nicht pendelt wenn alles ok ist. Jedenfalls die T ob mit Gepäck alleine zu zweit egal wie....


    Das Motorrad als bekennende BMW Fachzeitschrift sich gleich darauf stürzt ist doch klar...... Zielpunkt KTM muss die ADV. Kappen auf 210 und somit das Verkaufsargument 250 Sachen känzeln. Ja ja unserer KTM Brandgefährlich das Teil aber Radflansche die wegfliegen..Federbeine die Abknicken ...Getriebe die Auslaufen das steht dann " Liebe BMW Kunden bitte wir haben festgestellt das wir ein kleines Problem haben was der Freundliche BMW Händler gerne beheben würde. Um Ihnen Unannehmlichkeiten zu ersparen, lassen sie das Moped zu hause stehen wir kommen es abholen. Nein ist nicht Gefährlich solange sie nicht fahren.....


    :amen:


    Ups. wenn das KBA jetzt sagt ne ne das geht nicht.... ok geben wir alle den Kürbis zurück.... oki wird Teuer aber nun ja... Aber GS wackeln auch..... bei den Stückzahlen... vergesst Griechenland rettet BMW


    :der Hammer:

  • Geht es hier um BMW?
    Es geht doch um ein Problem eines Fahrzeuges das doch einige hier haben und jetzt einem fast das Leben gekostet hat.
    Wenn es einigen besser geht weil BMW auch Scheisse baut dann lasst doch jetzt gut sein und widmet eure Hartnäckigkeit der Lösung des Problems.


    Oder ist das Pendel Problem weg wenn sich jetzt 2 Bmw GS flach legen weil dann Ktm wieder besser dasteht???


    Wie naiv muss man sein...


    Wer in so eine Situation kommt hat eh verloren egal auf welchem Motorrad. Und dafür ist der KBA da dem auf den Grund zu gehen.


    Die "OHNE" Pendeln schreien am lautesten.



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Geht es hier um BMW?
    Es geht doch um ein Problem eines Fahrzeuges das doch einige hier haben und jetzt einem fast das Leben gekostet hat.


    Das ist genau der Hype den ich meine. Besser mal ne dreiste Behauptung als ein schlapper Beweis. Die obige Behauptung ist durch überhaupt nichts belegt. Gibt es 1190er die pendeln, obwohl vergleichbare Motorräder nicht pendeln? Offenbar ja. Muß da abgeholfen werden? Zweifelsfrei ja.
    Gibt es Situationen, in denen sich ein grundsätzlich fehlerfreies, bekoffertes Motorrad aufschaukelt und in denen ein Normalfahrer die Kontrolle verliert? Zweifelsfrei ja. Da reicht bei 180km/h eine Hand am Navi und eine Bodenwelle.
    Anstatt mal abzuwarten was in diesem einen speziellen Fall rauskommt, wird KTM gleich "ein Problem das fast das Leben gekostet hat" draus gemacht. Auf der Ebene braucht man doch gar nicht mehr weitermachen. Schuldiger gefunden, draufhauen, fertig. Wozu eine Untersuchung? Wozu Details? Mumpitz!


    Jetzt lasst mal die Experten machen; da wird schon was bei rauskommen. Wir werden es erleben, liebe Talkfreunde...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()