High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Do bestellt und online bezahlt, heute (Sa) bereits eingetroffen. :respekt:


    Zwei Dinge die mich nach Öffnen des Pakets gestört haben:


    1. ein Haufen DIN A4 - Blätter mit teilweise sehr persönlichen Mails und handschriftlichen Briefen von diversen Kunden, die sich positiv über diverse Lager geäußert haben.


    - Lieber Emil Schwarz, dass haben Sie nicht nötig und ist zudem eine unnötige Verschwendung von Ressourcen :Daumen runter:


    2. Infoblätter und Aufkleber zum Thema "Stuttgart 21"


    - Lieber Emil Schwarz, ich fahre Motorrad und nicht Deutsche Bahn. Ich betreibe ein Hobby und möchte keine Verquickung in die Politik. Daher völlig daneben! :Daumen runter:


    Jetzt weiß ich zumindestens, wie die Versandkosten zustande kommen. :rolleyes:



    Na denn, nach dem 8 September werde ich wissen, ob die positiven Aussagen zu dem LKL zutreffen und werde dann entsprechend berichten. :sabber:

  • Nabend in die Runde,
    gibt es jemanden der das Schwarz-Lager selber montiert hat?


    Bei der @ noch nicht, aber bei drei anderen Mopeds.
    Ist gut zu bewerkstelligen, wenn man eine saubere Werkstatt und eine "technische Hand" hat.
    Bei Youtube gibts auch Videos dazu, - einfach mal suchen...

    Seris venit usus ab annis


  • Wieviel hast für die Lager bezahlt?

    Seris venit usus ab annis

  • Ahh - es fragt doch noch einer. :grins:


    215 Euronen, incl. Versand. :alter schwede:


    Hinzu kommt noch der empfohlene Loctite Kleber.

  • Ahh - es fragt doch noch einer. :grins:


    215 Euronen, incl. Versand. :alter schwede:



    Emil Schwarz war noch nie Billig aber ich habe 2 verschiedene Motorräder damit umrüsten lassen und es war stets eine deutliche Verbesserung festzustellen. :applaus: Würde meine ADV Pendeln würde ich sofort umrüsten lassen. :ja:


    Falls das Knacken aus den Lenkkopfbereich bei meiner ADV wiederkommen sollte werde ich Schwarz Lager einbauen lassen. Werde dann aber versuchen bei meinen Händler was den Einbau betrifft einen Rabatt auszuhandeln da KTM in Prinzip nicht fähig ist ordentliche Lager anzubieten. Spätestens beim fälligen Wechsel der Lager greife ich aber auf Emil Schwarz Lager zurück ! Die original Lager kann KTM behalten.

    Gruß Peter

  • Du hast die 265 Stk. SA (bis April 2015) vergessen - denke da gibt es einige die sich nun für die 1290er entscheiden (so wie ich).


    Ne, habe ich nicht vergessen. Scheint doch mehr als logisch, dass die Leute spektisch werden und einen Bogen um die 1190er machen. Und seit dem Top-Test im März bleibt die SA überraschend deutlich hinter den Erwartungen als GS-Konkurrentin zurück (lt. IVM bis inkl. Juni 2015 nicht mal in den Top 50!). Meine Kollegen ätzen auch schon rum: "Na, wakelt Deine 1050er auch so?!" - kann ich immerhin mit "NEIN!" beantworten.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ganz ehrlich,


    auf die Motorradtests gebe ich schon lange nix mehr......


    Meine pendelt definitiv nicht (bis 230 km/h) mit Koffersystem - ohne habe ich es noch nicht probiert; darüber auch nicht wegen dem Autobahnlimit bei uns.


    Jeder der ein Pendeln hat tut mir leid, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen; vielleicht lässt mich ja mal einer mit seiner Pendelmaschine fahren damit ich auch mal das Gefühl bekomme wie das ist; blöd nur wenns dann nicht passiert ;o)


    Für mich ist die SA emotional das bessere Moped...... macht auch mehr Spass beim Fahren, und das zählt; und jeder der über die Piste mit +200 und Koffern fahren will ist eh selber Schuld und in meinen Augen fahrlässig und sollte sich ein anderes Moped als eine Enduro zulegen. Auch steht einem Wechsel nichts im Wege - das würde dann KTM eventuell mehr unter Druck setzen......


    Und mich stört es eh nicht dass ned jeder um die Ecke die SA fährt, sonst hätte ich mir ja ne GS kaufen müssen/können, wenns auch nicht super für KTM ist ;o)


    Wegen der TOP 50 laut IVM: der 50. liegt ja bei 419. Könnte ein Hinweis dafür sein, dass es kein 150/160 PS Ultraleicht Moped im Endurokleid braucht, sondern schwere Leistungsarme Eisenhaufen mehr gefragt sind.
    Somit sind jene die eine Superstarke, Superleichte Enduro brauchen in der Minderheit und wir müssen halt diverse Nachteile aufgrund der Bauweise in kauf nehmen. Eventuell finden wir auch statistisch heraus, dass Du zum Nichtpendeln üH sein musst. Es gibt ja genug Statistiker hier im Forum die alles belegen können :achtung ironie:




    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Letztlich schadet die ganze Pendeldebatte uns allen, wer kauft den noch eine Gebrauchte,
    die Preise für Gebrauchte sind schon im Keller und durch das Geschreibe in den Fachblättern
    wird das nicht besser.
    Lest nur mal den Tourenfahrer, Ausgabe September, da vergeht es einem, die ziehen mächtig
    vom Leder, schadet KTM enorm. :alter schwede:


    Grüße


    Kalle

  • Selbst schuld!


    Hätte KTM reagiert und eine TI veranlasst, wäre es zu den negativen Schlagzeilen gar nicht gekommen!


    Natürlich ärgert mich der Wertverlust!

  • Ja, leider hat der TF wirklich die große Keule ausgepackt; hat mir auch nicht gefallen. Reiner Nitschke, der ja bekanntlich gerne mal hinlangt, übertreibt es mit dem "schwergewichtigen Monster, das nicht nur Probleme mit dem Geradeauslauf hat sondern obendrein auch der GS im Gelände unterlegen ist"; da soll er halt mal die GS Adv gegen die AdvR, die nun zweifellos die Travel+Geländemutti in der KTM Adv-Familie ist, antreten lassen und er wird auf der BMW heulen. Nitschkes Editorial "KTM scheitert mit der Über-GS" ist letztlich lächerlich.


    Ich gebe ja zu daß ich immer noch Schwierigkeiten habe das Thema total ernstzunehmen, weil ich noch keine pendelnde Adv gefahren habe und meine R dermaßen sauber läuft daß ich mir nicht vorstellen kann, warum es bei anderen anders sein sollte; aber irgendwas scheint ja nun dran zu sein, selbst wenn man mal erhebliche Abzüge für den typischen Medien- und Foren-Hype macht - heutzutage wird ja aus allem gleich eine Katastrophe konstruiert. Andererseits muß sich KTM natürlich langsam auch mal fragen lassen, was denn nun die hauseigene Reaktion auf die Pendelei ist. Das Thema Pendeln ist nun das dritte Jahr aktuell, zog sich durch den 1190 Dauertest und da kann man sich nicht einfach totstellen und noch ´ne 1290 rahmen- und fahrwerksmäßig kaum verändert bauen, ohne sich mal ernsthaft damit zu befassen.


    Fieses Editorial hin oder her, daß die Jungs bei der TF nicht fahren können (den Test haben, wenn ich das Bild richtig interpretiere, Alan Klee und Reiner Nitschke selbst gefahren) kann man ihnen ja nun nicht unterstellen. Und einer der beiden hatte auf der BAB ja wohl eine wirklich erschreckende Situation, da kann ich harsche Worte verstehen. Andererseits kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, daß es hier nicht eine vergleichsweise simple technische Lösung geben muß, auch wenn diese über sauber zentrierte Felgen, gute Reifen und ein gut eingestelltes Fahrwerk hinausgeht.


    Wiederverkaufswert interessiert mich persönlich gottlob gar nicht; ich brauche nicht alle paar Jahre ein neues Mopped und HenRietta ist mit KurvenABS und dem ganzen Getüdel so gut ausgestattet, daß ich sie gerne und mit gutem Gewissen in ein paar Jahren an einen meiner Jungs weitergebe.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na, anfänglich war ich auch nicht überzeugt, dass meine @T pendelt. Ich gebe zuerst mal auch nichts auf manche Hysterien, die sich in den Foren wie ein Schneeballsystem entwickeln, sobald jemand ein größeres Problem hat. Ich habe es zuerst mal auf die Reifen geschoben. Mit neuen (anderen) Reifen hat sich da aber nichts verändert. Mit meiner Vara hatte ich damals mit dem originalen Fahrwerk (was eine echte Sänfte ist und seitens Honda später auch verbessert wurde) anfänglich ein leichtes Rühren ab ca. 200km/h, was aber beherrschbar war. Mit dem Wilbersfahrwerk war das dann Geschichte. Ich erwarte auch keine 270km/h, vollgepackt mit Koffer, 2 Seesäcken,etc. . Mit der @T schaffe ich ca. 175km/h pendelfrei und bei 190km/h bekomme ich echt Schiss. Das höchste der Gefühle waren 207km/h nach Tacho, was ich aber schnell wieder reduzierte.


    Sorry an alle, die diese Pendelei mit ihrer @ nicht nachvollziehen können. Ich finde es aber völlig unfair, dieses sachlich vorhandene Pendeln, was wohl mehr als nur ein paar @-Fahrer haben, ins Lächerliche zu ziehen.

  • Das Geschwätz der Oberschlauen hier, die überhaupt nicht wissen wovon die Rede ist, kann man getrost ignorieren

    beware of the mantis


  • Sorry an alle, die diese Pendelei mit ihrer @ nicht nachvollziehen können. Ich finde es aber völlig unfair, dieses sachlich vorhandene Pendeln, was wohl mehr als nur ein paar @-Fahrer haben, ins Lächerliche zu ziehen.


    Hi,


    ich für meine Teil ziehe es nicht ins Lächerliche; wenn die Fuhre ohne Koffer, etc... nicht pendelfrei bis Endgeschwindigkeit läuft ist das ein Mängel; wenn jedoch die empfohlene Geschwindigkeit von 150 km/h mit Koffer deutlich überschritten wird und es dann anfängt zu pendeln, dann isst das zwar wirklich blöd, aber dafür gibt doch der Hersteller diese Geschwindigkeitsgrenze an, oder sehe ich da etwas falsch?


    Wie gesagt, ich habe das Glück, das meine gar nicht pendelt.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Bin in großen und ganzen der gleichen Meinung wie Chris !


    Konnte mir bis hier oder im anderen Beitrag jemand ein sehr anschauliches Video eingestellt hat nicht so recht vorstellen das die ADV so stark Pendelt! Aber seit ich das Video gesehen habe :staun:Das hätte ich nicht erwartet ! Ein Teil läuft nachweislich Lammfromm bis zum Begrenzer ( unter anderen meine ) während die andere schon unter 200 dermaßen Pendeln das man beim zuschauen Angst bekommt !


    Habe den TF zwar nicht gelesen aber der Bericht soll sehr negativ sein :traurig: Bin in BMW Forum wo ich schon 15 Jahre aktiv bin letztens per PIN angeschrieben worden ob meine ADV auch so Pendelt :staun: Beim Kurventraining wurde ich ebenfalls schon von anderen Motorradfahrern wegen den Pendel Thema angesprochen. :staun: Werbung sieht definitiv anders aus ! :amen:



    Wenn KTM nicht bald handelt wird die ADV Familie wohl endgültig zum Ladenhüter ! Und das berieft nicht nur die 1190 ADV sondern die 1290 und 1050 ADV ebenfalls. Der geneigte Kunde schmeißt alles in einen Topf und unterscheidet nicht groß zwischen 1190 und 1050 ADV. Die 1290 S-ADV ist ja ebenfalls betroffen. Meine ADV wird in 3 Wochen 1 Jahr alt deshalb ist das Thema Gebrauchtpreise nicht aktuell aber so in 3 bis 4 Jahren ist ein Wechsel geplant da es sonst deutlich über 50 000 Km werden.

    Gruß Peter

  • Hallo Ihr Glücklichen nichtpendler, :kapituliere:


    Bin heil aus dem Urlaub D/AT/S zurück. :knie nieder:


    Freue mich deshalb so :applaus: weil meine Kathi pendelt.


    Ist zur Zeit beim Händler, der mir heute neuen Anlasser & das Schwarz Lager einbaut. :Daumen hoch:


    Werde morgen berichten ob sich das ganze damit schon gelohnt ( erledigt ) hat.


    Es gibt ja noch etliche andere Ursachen die für das Pendeln verantwortlich sein können. :ja:


    Gruß an alle


    Der Rolf

  • Moin,




    bei mir war nach dem Einbau des LKL von Emil Schwarz das Pendeln weg. Da ja
    schon einige auf das Lager gewechselt haben,


    würde mich interessieren, ob jemand noch Pendel Probleme hat, nachdem Wechsel
    auf das LKL von Schwarz?




    Oder ist bei allen das Pendeln dann auch Geschichte?




    Knäpper

  • Ganz ehrlich,
    Meine pendelt definitiv nicht (bis 230 km/h) mit Koffersystem - ohne habe ich es noch nicht probiert; darüber auch nicht wegen dem Autobahnlimit bei uns.


    Jeder der ein Pendeln hat tut mir leid, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen; vielleicht lässt mich ja mal einer mit seiner Pendelmaschine fahren damit ich auch mal das Gefühl bekomme wie das ist; blöd nur wenns dann nicht passiert ;o)


    Ich gebe ja zu daß ich immer noch Schwierigkeiten habe das Thema total ernstzunehmen, weil ich noch keine pendelnde Adv gefahren habe und meine R dermaßen sauber läuft daß ich mir nicht vorstellen kann, warum es bei anderen anders sein sollte; aber irgendwas scheint ja nun dran zu sein, selbst wenn man mal erhebliche Abzüge für den typischen Medien- und Foren-Hype macht - heutzutage wird ja aus allem gleich eine Katastrophe konstruiert.


    Jungs, habe ne Weile gebraucht um zu überlegen was ich davon halten soll - Arroganz? Ignoranz?


    Ihr solltet wirklich mal dringend ne pendelnde @ fahren (am besten eines der Exemplare die auch bei Geschwindigkeitsreduktion nicht gleich wieder aufhört oder durch die Vorbeifahrt eines schnellen Fahrzeugs spontan damit anfängt) - dann hören solche mit Verlaub dämlichen Kommentar hoffentlich bald auf... :rolleyes:


    Und ja - die TF hat das Problem hart & direkt angesprochen - zum Glück. Anders reagiert KTM anscheinend nicht.

  • Ihr solltet wirklich mal dringend ne pendelnde @ fahren (am besten eines der Exemplare die auch bei Geschwindigkeitsreduktion nicht gleich wieder aufhört oder durch die Vorbeifahrt eines schnellen Fahrzeugs spontan damit anfängt) - dann hören solche mit Verlaub dämlichen Kommentar hoffentlich bald auf...


    Hi,


    mit Verlaub - das war nicht ironisch oder sonstwie gemeint - sondern ernst.


    Ich bin nun 2x 2 Tage 1190 (2 verschiedene) gefahren, 1x2 Tage eine 1290 Testmaschine, 1x1 Tage eine andere 1290er Testmaschine und eine 1050 auch einen Tag-alle Motorräder vom gleichen Händler. Meine fahre ich seit 4.000 km (auch DER Händler)
    Keine der Maschinen hat gependelt - das ist Fakt. Also ist es kein generelles Problem sondern tritt bei einigen/vielen Maschinen auf. Warum ist wohl ungeklärt, eventuell ist das LKL der Schlüssel - sind ja schon ein paar heir die das Problem aktiv auf eigene Rechnung und Risiko angehen.


    So und nun bin ich endgültig raus aus dem Thema; Einer hatte ja schon mal die Idee, das NUR jene die auch Pendeln haben schreiben sollten - mach ich ab nun.
    Liebe Grüße Andreas


    PS: Und ach ja - TF hat genau meine Vermutung geschrieben - es ist Schwachsinn 160 PS Enduros zu bauen; der Markt verlangt wieder Retro und weniger ist mehr.........schon witzig irgendwie.......

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()


  • PS: Und ach ja - TF hat genau meine Vermutung geschrieben - es ist Schwachsinn 160 PS Enduros zu bauen; der Markt verlangt wieder Retro und weniger ist mehr.........schon witzig irgendwie.......


    Schon irgendwie witzig, das der "Markt" das verlangt, aber irgendwie nicht kauft. Alle diese Retro und weniger-ist-mehr Motorräder führen nur ein Nischendasein.
    Auch wäre mit den Klassen"üblichen" 120-130 PS das pendeln nicht weg.
    Also eine müßige und vor allen Dingen meiner Meinung nach überflüssige Diskussion.
    Falls der TF tatsächlich schreibt, dass der "Markt" die beschriebenen Motorräder haben will, ist das meiner Meinung nach eine schon fast bewusste Irreführung, weil die Experten des TF selber sehen können, dass diese Motorräder in der Klasse der Reiseenduros nicht verkauft werden.

    Grüße


    Volker