1190 R - Federvorspannung Federbein

  • Servus.
    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kann man am Federbein der R eine Bewegung sehen, wenn man die Federvorspannung verändert? Das Wilbers meiner AT verändert sich dabei teleskopartig. Habe die R gerade auf dem HS und sehe am Federbein keinerlei Bewegung oder Veränderung, wenn ich das Handrad drehe.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hat sich schon erledigt. Ich kann die Veränderung tatsächlich nicht sehen, aber messen. Bei niedriger Vorspannung ist die Feder 20cm lang, bei hoher Vorspannung 18,5cm. Trotzdem irritierend daß ich die Bewegung nicht erkennen kann.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich lege meinen nackten Daumen auf den oberen Federrand. Dann spüre ich, ob ich auf- oder zuschraube.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei mir tut sich auch nichts sichtbares, weder auf dem SS noch auf dem HS.


    Aber wegen dir habe ich jetzt schwarze Finger :grins:


    Muss die Käte wohl doch mal waschen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei der kleinen kann man's ja elektrisch im sitzen machen, das spürt man deutlich wie der :arsch: hoch geht

    beware of the mantis

  • Ja, da mußte schon einige Umdrehungen rauf und runter drehen, damit du was sehen kannst....beim Aufsitzen merkst Du dann aber den Unterschied....ich zumindest... :zwinker: ! Von Standart 4 Umdrehungen bis maximale Zuladung sind das 12 Umdrehungen mehr...ne menge Zeug :ja: ! Hab den Klickpunkt mit 2 orangenen Punkten auf dem Handrad gekenntzeichnet...ist einfacher zu sehen, wenn man nicht genau auf dem Klickpunkt justieren will/ muß.

  • Man sieht schon wie der silberne Kolben oberhalb der Feder weiter raus kommt, wenn die Federvorspannung erhöht wird.
    Am besten Feder ganz entspannen, dann Handrad drehen, dann sieht man es recht gut.


    Gruß Ronilex

  • Moin


    sieht man natürlich. Ich fahre Hinten mit 16 Umdrehungen (Bin ja meist voll beladen) Dann sieht man wie die Feder knapp 5mm weiter zusammen gedrückt. Nach meiner Erfahrung ändern wenige Umdrehung nicht viel am Fahrverhalten. Immer so in 4er Schritten spielen. 4 -> 8 -> 12 -> 16 .... Und nicht vergessen High-Speed-Low-Speed Druck bzw. Zugstufe einzustellen. Bei mir immer auf Sport/max Beladung


    Schönen Gruß