Kühlflüssigkeit

  • Heute, nachdem ich im Forum gelesen hatte über Kühlflüssigkeit, bei meiner 1290 kontrolliert. Anzeige leer. Habe anschließend Verkleidung abgebaut, Einfüllöffnung gesucht, 0,3 Liter. nachgefüllt. Krass, habe bei allen Motorrädern die ich je hatte, noch nie etwas in der Richtung nachfüllen müssen. Wo verschwindet das hin? Ist doch ein geschlossenes System, oder. Die " Dicke" ist 3 Monate alt und hat 6.200 km weg, da kann doch nicht die Kühlflüssigkeit fehlen.

    Code
  • Das Thema wurde hier : [1190] Kühlwasserverlust - schleichend schon mal ausführlich behandelt. Und falls du nicht so recht weist welches Mittel rein soll das wurde hier : [1190] Kühlmittel durchgekaut :zwinker:


    Meine brauchte auch minimal Kühlmittel bis ich die Schellen am Kühler nachgezogen habe. Waren relativ leicht angezogen. Seither ist sie anscheinend dicht :applaus:


    Sind zwar 1190 ADV Themen passen aber leider auch für die 1290 S-ADV :kapituliere:

    Gruß Peter

  • Hat sich bei mir nach einem einmaligen Nachfüllen erübrigt.
    Oder liegt es daran, dass ich mir einen Liter vom roten Saft gekauft habe :rolleyes:


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hi,
    es ist entweder so wie Peter S schrieb und/oder der Kühlkreislauf ist bei der Erstbefüllung schlecht bis gar nicht entlüftet worden.
    War bei mir so, dass sich der Pegel erst nach 7500km "fixiert" hatte.


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Hallo zusammen,
    bei meiner neuen 2015er 1190T war der Kühlmittelstand bei km-Stand 500 bei Min. Ich habe mir dann 1 Liter Kühlflüssigkeit geholt und etwa in die Mitte zwischen Min und Max nachgegefüllt (viel war das nicht). Bei jetzt km-Stand 900 und Fahrten bei sehr hohen Außentemperaturen ist der Stand wieder etwas niedriger (so ca. 1cm). Allerdings fand ich in Garage einen kleinen Tropfen unter dem Überlaufschlauch am Boden und auch auf der linken Seite des Motors minimal Spritzer. Ich denke, das war Kühlflüssigkeit. Für mich bedeutet das, dass ich auf keinen Fall bis Max auffülle, weil dann bei hohen Außentemperaturen das Zeug aus dem Überlauf rauskommt.
    Ich hatte übrigens das rötliche Zeug im Behälter (Handbuch Motorex M3) und auch rötliches vom Händler nachgekauft. Ich vermute mal, dass die Farbe sogar genormt ist: Rötlich = silikatfrei, bläulich/grünlich mit Silikat. Es gibt auch von Motul 2 Sorten. Das silikatfreie ist auch rötlich und man kann evtl. silikatfreie auch von verschiedenen Herstellern mischen. Ich bin aber lieber die 60km zum Händler gefahren und habe das originale M3 geholt.
    Grüße
    Jürgen

  • Allerdings fand ich in Garage einen kleinen Tropfen unter dem Überlaufschlauch am Boden und auch auf der linken Seite des Motors minimal Spritzer.


    Schau mal nach dem Fahren auf die rechte Fussspitze. Wenn da Spuren von Spritzer sind, die Schlauchschellen kontrollieren und ggf. nachziehen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Danke für den Tip, Hannes.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass es aus dem Überlaufschlauch kam. Da hing auch noch ein Resttropfen dran. Ich weiß nur nicht sicher, ob es nicht evtl. Öl aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war. Es kam mir aber klebriger vor, als Öl und war auch nicht viel.