Beiträge von toecutter

    ich denke mal, das soll erst mal den Absatz der (KTM-)PowerParts fördern. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.


    Aber ich geh auch davon aus, daß bei einem evtl. Motorschaden die Beweislast bei KTM liegt, d.h. der Hersteller muss nachweisen daß der Motorschaden vom "falschen" Zubehörtopf kommt...


    (aber vielleicht liege ich ja auch falsch :denk: :sehe sterne: )



    Gruß


    toecutter

    bin am überlegen, welchen ESD ich montieren soll. Hab mal bei KTM angefragt bzgl. Garantie bei Einsatz von Zubehörschalldämpfern. Gerade ist die Antwort gekommen:


    Zitat KTM:


    bei Verwendung von Endschalldämpfern anderer Hersteller/Marken außerhalb unseres PowerParts Sortiments werden die


    Garantie- und Kulanzansprüche eingeschränkt. Mit Einschränkungen der Garantieleistung ist bei Schäden, welche in Verbindung


    mit dem Zubehörschalldämpfer stehen bzw. darauf zurückzuführen sind, zu rechnen.




    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!




    Mit sportlichen Grüßen



    IHR KUNDENSERVICETEAM


    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany

    ebenso!


    Ist aber m.E. noch im "grünen Bereich".


    Ich hatte mal eine GS, bei deren Display war von der Anzeige bei Sonneneinstrahlung nur noch eine schwarze Fläche zu sehen. Nach Austausch durch ein verbessertes Display war es dann o.k.


    Aber wie gesagt, bei der 1190 kann ich damit leben!


    Gruß


    toecutter

    zum Thema 1190 & Akra hätte ich mal eine Frage:


    wie sieht es hier aus mit den Platzverhältnissen an der Soziusraste? Ähnlich bescheiden wie mit dem Original-ESD :Daumen runter: , oder besser? :denk:


    Gruß
    toecutter

    Ja das war mir schon klar, nur was hat das für vor u Nachteile der jeweiligen Materialien?



    Titan ist teuer aber mechanisch (Kratzer) und chemisch (z.B. Reiniger, Salz) resistent


    Carbon ist teuer, leicht aber mechanisch und chemisch anfälliger


    Alu ist günstiger, leicht aber etwas anfälliger gegen Kratzer und Chemikalien.



    so oder so ähnlich hätt ich einfach mal getippt! :denk:


    Gruß


    toecutter

    Servus Jan,
    hier ein paar Bilder von "meiner" Lösung.


    Hallo Sige,
    kannst Du bei dieser Kombination das Navi auch noch senkrechter stellen? (wg. Lichteinfall)
    Oder steht es dann am Drehzahlmesser an?
    Habe auch das 390er - jedoch am KTM-Halter. Dieser wackelt mir zu sehr und ich suche eine andere Lösung. Der SW-Motech macht zumindest auf den Bildern einen stabilen Eindruck...


    Gruß
    toecutter

    so ist es!


    habe sie bei mir auch in der untersten Position. Der Helm ist zwar voll im Wind aber halt ohne Wirbel und dadurch leiser :ja: (bei 1,99)


    Ist bei allen Mopeds bei mir die beste Lösung gewesen - entweder Scheibe absägen oder möglichst flach stellen!


    Gruß


    toecutter

    Hi,


    hab vor kurzem auf meiner R die "Sportscheibe" vom MRA montiert und bin ganz zufrieden. Ist kaum größer als das Original aber der kommische Knick nach oben fehlt. Vermutlich deshalb ist sie leiser. Gibt es in 3 Ausführungen: klar, rauch und schwarz für je 70 EUR


    Gruß


    toecutter

    musste leider feststellen, dass Touratech die Quali-Probleme immer noch hat. :Daumen runter:
    Bei meiner einteiligen "Komfort-Sitzbank" waren die gleichen Fehler wie oben beschrieben zu sehen:
    - Auflagefläche an der Bankunterseite 10mm zu schmal, d.h. die Bank wackelt und liegt nicht richtig auf.
    - Polster am hinteren Ende liegt (scheuert) am Gepäckträger an
    - Dorn rastet zwar ein aber hat dann sehr viel Spiel


    habe Touratech mal angeschrieben, wann Sie gedenken hier nachzubessern. Wenn nix zurückkommt, hat sich das Thema für mich erledigt


    Gruß
    toecutter


    ich hatte bei fast allen Mopeds das "Problem" mit der originalen Verkleidungsscheibe. Habe diese dann entweder gekürzt oder gegen eine Zubehörscheibe getauscht. Meistens war es dann o.k.


    Hast Du schon mal einen anderen Helm ausprobiert?


    Gruß


    toecutter


    Hi,


    das ist richtig. :ja: Das Problem ist halt, daß bei der Einstellung nach Werksangabe veränderliche Faktoren einzukalkulieren sind. wie z.B. der Beladungszustand des Moppeds und die eingestellte Federvorspannung.; darauf geht die BA nicht ein. Deshalb gehe ich halt ergebnisorientiert vor - wenn bei maximaler Auslegung von Schwinge/Kette noch ein wenig Kettenspiel vorhanden ist, ist alles gut. Wenn man aber im Einzelfall tatsächlich mehr Spiel im unbelasteten Zustand benötigt, um den korrekten Zustand im belasteten Zustand zu erreichen, ist das m.E. sekundär.
    Grüße
    Chris
    (der seine Zehen bitte behalten will :staun: )

    keine Angst, der tut nix - der will nur spielen...


    :Daumen hoch:


    Warum so viel Aufwand? Ich dachte, ich hätt´s erläutert. :kapituliere:

    Deinen Ausführungen über die Grundlagen des Kettenantriebes ist nichts mehr hinzuzufügen! :respekt:
    Mir schien nur die Methode mit dem Nachbarn auf dem Soziussitz etwas unorthodox...
    Soweit ich das sehe, hat die Kette bei Einstellung nach Werksangabe auch bei eingefederter Schwinge noch ausreichend Spiel.


    Gruß
    toecutter

    ich habe mich an die Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung gehalten, ist die nicht empfehlenswert? :traurig:


    -> Kette so einstellen, dass bei unbelastetem Moped auf dem Seitenständer 40-45mm zu messen sind (1190R).


    Der Kettenlaser ist ein nettes Spielzeug. Alternativ könnte man auch eine Rahmenlehre benützen, die den Abstand Schwingendrehpunkt zu Achsmitte misst...



    Gruß


    toecutter

    Hi,
    ich habe meine 1190R erst seit ein paar Wochen und kann daher nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, aber das Klappern unter 3000 Umdrehungen macht´s schon gelegentlich.
    Mein Tipp zu Deiner Entscheidungsfindung: Mach die Probefahrt so lang wie möglich und vo allem: fahre mit dem selben Moped noch ein zweites Mal wenn möglich!
    Ein Motorradkauf ist und bleibt auch eine Bauchentscheidung, ausser Du gehörst zu denjenigen die Ihre Entschlüsse an Testberichten in Zeitschriften festmachen.


    Ich bin GS-BMW´s ohne Unterbrechung seit 1993 gefahren (R100GS, R1100GS, R1200GS) und stand für diese Saison vor der Wahl GS-LC oder 1190. Die BMW ist sicher ein gutes Moped aber die KTM ist leider geil :ja: Einige Dinge haben sie bei der BMW besser hinbekommen, wie z.B. den Kompromiß bei der Auslegung des Fahrwerks zwischen Handlichkeit und Stabilität. Jedes Motorrad hat seine Stärken und Schwächen und welche für einen selbst wichtig oder unwichtig sind muss jeder selbst herausfinden.


    Gruß
    toecutter

    Es scheint wohl so, als ob es sich bei der Schraube um keine "lebenswichtige" Befestigung handelt. Schon allein wegen der relativ dünnen Rahmenlasche. Ein Blindstopfen ab Werk wäre aber sicher die bessere Lösung gewesen....


    Danke für eure Mithilfe, :Daumen hoch:


    Gruß
    toecutter