fehlende Schraube am Rahmen ab MJ 2014?

  • :staun: :denk: Modelpflege 2014?? Leichtbau! :achtung ironie:
    Also bei meiner ist eine schraube drin! Hat sich vielleicht während der Fahrt gelöst? Schlamperei beim zusammenbau? Wer weiß

  • Hallo,


    ist bei allen 2014´er so. Mein Händler hat mir erklärt, dass die Schraube zum Teil einen Zug auf das Motorgehäuse ausgeübt hätte und damit ab und an Undichtigkeiten aufgetreten seien.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Und jetzt? Sollen wir bei unseren 2013 die schraube auch rausmachen?


    Gute Frage... ich habe keine Ahnung.

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • ich erinner mich. da kam die KTM Motoschutz halterung dran.
    heist für mich schonmal das ich die schraube da nciht rauslassen kann sonst schleift ich da was aufm boden hinterher ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo,


    ist bei allen 2014´er so. Mein Händler hat mir erklärt, dass die Schraube zum Teil einen Zug auf das Motorgehäuse ausgeübt hätte und damit ab und an Undichtigkeiten aufgetreten seien.


    Wenn eine Schraubverbindung Zug (z.B. durch einen Spalt zwischen den zu verschraubenden Teilen Rahmen und Motor verursacht, lässt man gemeinhin nicht einfach die Schraubverbindung weg, sondern beseitigt den Zug, z.B. durch Distanzscheiben...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe vorhin dann auch mal gleich nachgesehen. Das Gewinde da ist bei meiner 'R' (produziert im März 2014, gestern abgeholt) auch unbeschraubt.


    Ist also wohl nix Schlimmes.


    Grüße
    Flauschi

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Bei mir (2014er vom März) fehlt sie auch. Eine Abdeckung hätt ich mir da allerdings auch erwartet. Wenn man nichts drüber weiß, denkt da doch bitte jeder, dass man ein Teil verloren hat... :sehe sterne: Ich werd da vl. eine kurze Abdeck-Schraube einsetzen, nur damit zu ist. Nur für den Monk in mir.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Es scheint wohl so, als ob es sich bei der Schraube um keine "lebenswichtige" Befestigung handelt. Schon allein wegen der relativ dünnen Rahmenlasche. Ein Blindstopfen ab Werk wäre aber sicher die bessere Lösung gewesen....


    Danke für eure Mithilfe, :Daumen hoch:


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Es scheint wohl so, als ob es sich bei der Schraube um keine "lebenswichtige" Befestigung handelt. Schon allein wegen der relativ dünnen Rahmenlasche. Ein Blindstopfen ab Werk wäre aber sicher die bessere Lösung gewesen....


    Danke für eure Mithilfe, :Daumen hoch:


    Gruß
    toecutter


    an einer alten 950er hatte ich da auch diverse offene bohrungen. solange nix oxidiert isses ja auch nciht weiter wild

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Aber diejenigen, die den Motorschutz anbringen wollen, müssen jetzt ein Gewinde schneiden ?



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Aber diejenigen, die den Motorschutz anbringen wollen, müssen jetzt ein Gewinde schneiden ?



    Sent back and forth


    guckst du foto! da is zumindest ein gewinde drin!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Warum war den vorher bei den 2013er Modellen eine Schraube drin?
    Mir kommt die Lösung die Schraube einfach weg zulassen eher "kaufmänisch" als "fachmänisch" vor.
    Mit Folgeschäden ist wohl erst nach Ablauf der üblichen Garantiezeit zurechnen.

  • Also bei meiner 14er ist (bzw. war) kein Gewinde mehr drin,

    hat mein Freundlicher nachträglich reingeschnitten...dann habsch Motorschutz angebracht :zunge:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: