Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Ich hab den TOMTOM Rider drauf,


    da kann man das Kabel einfach am Stecker abmachen :grins:

    :crazy:

  • Hi Sige, kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung einstellen? Mein Navi kommt jetzt endlich nächste Woche und ich bin noch am überlegen wie ich das mit der Stromversorgung mache...


    Natürlich kann man den Navi-Halter noch abnehmen. Das Problemchen ist dann nur die Stromversorgung:
    Da ist so ein kleiner Stecker im Navi-Halter mit zwei blanken Kontakten, über die das Zumo den Strom bekommt, wenn es eingeklickt ist. Da dieser Stecker im Navi-Halter mit einer kleinen Schraube gesichert ist, kann man Kabel und Navi-Halter dort nur sehr schwer trennen. Wenn man eines der beiden dafür vorgesehenen Kabel unter der Lampenmaske nimmt, dann müßte man da unten noch das Gerät einbauen, welches die Bordspannung auf die für das Zumo erforderliche Maß reduziert und eine ganze Menge an Kabel verstauen. Dann müßte man natürlich noch eine Steckverbindung in das Stromversorgungskabel einbauen, damit man dann den Navi-Halter samt Kabel komplett abnehmen kann.
    Mir war das etwas zu kompliziert. Ich hab deshalb die Stromversorgung über die vorhandene 12V-Steckdose genommen. Allerdings gibts dafür kein passendes Kabel zum Navi-Halter mit dem kleinen "Stecker" mit den zwei blanken Polen. Ich hab mir einfach aus dem Elektronikzubehör einen Stecker für die 12V-Steckdose besorgt, der die Spannung auf das richtige Maß für das Zumo reduziert. Dann hab ich das Original-Stromversorgungskabel des Zumo und das Kabel des gekauften 12V-Steckdosen-Kabels abgezwickt, pol-richtig verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
    Jetzt kann ich das Navi-Halter-"Geweih" einfach samt Kabel mit 12V-Stecker dran komplett vom Halter abnehmen, wenn ich ohne Navi unterwegs bin.

  • Servus Jan,
    hier ein paar Bilder von "meiner" Lösung.


    Hallo Sige,
    kannst Du bei dieser Kombination das Navi auch noch senkrechter stellen? (wg. Lichteinfall)
    Oder steht es dann am Drehzahlmesser an?
    Habe auch das 390er - jedoch am KTM-Halter. Dieser wackelt mir zu sehr und ich suche eine andere Lösung. Der SW-Motech macht zumindest auf den Bildern einen stabilen Eindruck...


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Tut mir leid für die unpassende frage wahrscheinlich, aber das navi kann man mit der pp bzw der tt Halterung nicht während der fahrt anschließen?


    Das ist doch komplett sinnfrei für mich

  • Servus Jan,
    hier ein paar Bilder von "meiner" Lösung.


    Gut gemacht, aber ich bevorzuge die fest verdrahtete Lösung.
    Dadurch bleibt die Steckdose vorne frei für das Laden vom Handy und Fotoakku usw. Dies hatte ich ausgiebig genutzt, dadurch werden längere Touren mit Zelt wesentlich stressfreier (keine Probleme mit dem Laden der diversen Akkus).


    Zum Regen: Der Platz der Steckdose ist erstaunlich regensicher, selbst bei mittelstarken Regen blieb es dort während der Fahrt halbwegs trocken. Ich hatte das nicht wasserdichte Ladegerät öfters bei Regen in der Dose und es hat problemlos funktioniert. Bei starken Regen ist dann die fest verdrahtete Lösung im Vorteil.



    Fredl: Deine Frage verstehe ich nicht, wieso während der Fahrt anschliessen?
    th


  • Ein wenig senkrechter kann man das Navi schon noch stellen, bis es am Drehzahlmesser ansteht.
    Die SW-Halterung ist stabil. Mir war halt auch wichtig, dass ich die Halterung einfach abnehmen kann und nicht mit einem häßlichen "Geweih" herumfahren muss, wenn ich ohne Navi unterwegs bin.

  • schaut gut aus,doch funzt das auch bei Regen :rolleyes:


    Bei leichtem bis mittleren Regen hab ich das schon ausprobieren "dürfen": Funzt einwandfrei!
    Der Platz, an dem die Steckdose angebracht ist, bekommt sowieso kaum Regen ab, wenn man fährt.

  • Woher kommt eigendlich der Wert 1A für ACC 2 - bzw wo ist er offiziell dokumentiert ?


    Im Beitrag 53 hier wurde ACC 2 mal kurz mit 5A angegeben, anderswo auch schon mit 2.5A, wieder woanders (z.B 950/990 Forum) auch mit vollen 10A...


    Die Absicherung mit 10A für ACC 1 ist klar aus dem E-Schema in der Rep-Anleitung erkennbar.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Woher kommt eigendlich der Wert 1A für ACC 2 - bzw wo ist er offiziell dokumentiert ?


    Im Beitrag 53 hier wurde ACC 2 mal kurz mit 5A angegeben, anderswo auch schon mit 2.5A, wieder woanders (z.B 950/990 Forum) auch mit vollen 10A...


    Die Absicherung mit 10A für ACC 1 ist klar aus dem E-Schema in der Rep-Anleitung erkennbar.



    ACC2 has a white label (sticker) on it that says "1A max"


  • Ein wenig senkrechter kann man das Navi schon noch stellen, bis es am Drehzahlmesser ansteht.
    Die SW-Halterung ist stabil. Mir war halt auch wichtig, dass ich die Halterung einfach abnehmen kann und nicht mit einem häßlichen "Geweih" herumfahren muss, wenn ich ohne Navi unterwegs bin.

    Frage an die Nutzer der sw-motech Halterung im Cockpit: seid Ihr schonmal längere Touren auf Schotter, mit starken Schlägen, oder Offroad mit dem Navi gefahren (wurscht welches Navi dran ist)......sind keine Beschädigungen entstanden, aufgefallen? Ich habe die abnehmbare Halterung (ich nehme sie nicht ab, sie bleibt immer dran) auch maximal nach vorne justiert, das heißt, sie steht nah am Drehzahlmesser. ´Habe versucht zu beobachten, wie die Schläge am Besten absorbiert werden. Ich denke die sw-Gummilagerung läßt trotzdem noch einiges an "Kraft" auf die Basishalterung durch, damit auch auf die Schraube der Matrix-Halterung. Etwas gedämpft, in meinem Fall, werden die Schläge auch noch durch die Bikertech Gummi-Puffer zwischen sw-motech und TomTom Halterung. Sicherlich wackelt dadurch das Ding etwas stärker, aber ich habe mich daran gewöhnt, denn das System hatte ich auch so mit Rammount am Lenker, an meinen 990igern, ohne irgendwelche Schäden. Nur habe ich jetzt aber Bedenken, das längerfristig das Display schaden nehmen könnte und ich überlege, ob ich die sw-Halterung nicht an die Gabelbrücke baue. Erfahrungs-Berichte wären sehr erwünscht! Danke!

  • Ich habe die Navi-Halterung mit Tomtom Rider seit 17 tkm montiert. Ein paar Schotterstrecken waren dabei, aber hauptsächlich Straße. Der Tomtom wackelt bei schlechter Straße etwas hoch und runter, kommt durch die Befestigung mit den Gummipuffern.
    Das Cockpit ist ok und wird es auch bleiben. Ich habe noch von keinen Schäden durch die Halterung gehört.
    Th

  • Ich bin mit der @ jetzt gut 14 tkm gefahren. Bei einigen Fahrten hatte ich auch das Garmin-Navi drauf. Das waren dann überwiegend Landstrassen, aber auch ein paar unbestigte Strassen, wenn auch (bislang) nicht mit allzu deftigem Schotter.
    Das Navi schwingt dann natürlich schon ein wenig. Bislang gibt es aber keinerlei Probleme mit der Halterung.