Beiträge von Töff-Opa


    Sorry, dass kann ich dir nicht 100% beantworten. Der vordere Zylinder definitiv, der Rest???
    Mein Händler war so freundlich mir den Shim wieder einzulegen, da war ich nicht dabei :applaus: . Bis dahin war das Problem nicht bekannt. Die Frage welches Ventil betroffen ist, stellte sich für mich einfach nicht.
    Ich habe noch mal nachgeschaut, den SA hab ich bei Kilometerstand 300 eingebaut und bei 1600 wieder ausgebaut. Beim 1.000 KD wurde noch über diesen SA diskutiert, feine Sache so etwas, ist ja bereits vorgesehen....


    Joachim


    Servus,
    Schaltautomat funktioniert, halt nur nicht in der 1290! Nach 800 km war der Spass vorbei, mit der bekannten Auswirkung (Shim). Entsprechend wurde wieder ausgebaut, toll!
    Auf der Intermot den zuständigen Herrn für die Technik befragt.


    Gibt es schon Lösungsansätze? "Wir sind dran"!
    Ist ein Nachrüsten bei den bereits ausgelieferten Töffs möglich: "Können wir nocht nicht sagen"
    Jegliche weitere Frage hab ich mir geschenkt....


    Nun ja, auf der Renne bringt dich ein Transponder vom Wunschdenken auf den Boden der Tatsachen zurück, vielleicht gibt es ja so was ähnliches für die Marketingabteilung bei KTM. "Ready to Race" ist das jedenfalls nicht.


    Joachim

    Hallo Leute,


    in der untersten Position (Bild) 40 mm Versatz nach hinten und 5 mm höher. Für den Straßenbetrieb taugt es und ist nicht unbequem.
    Ein bisschen Kritik gibt es auch. Die drei unteren vorderen Bohrlöcher können nicht genutzt werden, Raste passt nicht rein? Die mitgelieferten Schrauben gehen ja mal gar nicht :nein: . Das "Flache auf das Gesenkte" schrauben ist jedenfalls nicht meine Sache. Ich hab mir Senkkopfschrauben besorgt. Vielleicht sollten alle "Besteller" mal vorher anfragen. Nach Aussage von Racefoxx sollte das noch geändert werden!

    Jojo0815
    Für meinen dämlichen Kommentar möchte ich mich entschuldigen :Daumen runter:
    Sollte lustig werden und ging ordentlich in die Hose. Ich gelobe Besserung! Den Kommentar habe ich raus genommen.


    Zu dem „nicht verstehen um was es geht“:
    Es ist für mich selbsterklärend, dass ggf. meine Garantieansprüche mit dem Einsatz eines QS weg sind. Darüber habe ich mir vorher Gedanken gemacht und auf Grund meiner guten Erfahrungen mit QS, den Einbau durchgeführt. Auch die Themen TÜV, Versicherung und Betriebserlaubnis sind hierbei mit eingeflossen. Meine Sichtweise der Dinge findest du ebenfalls hier, genauso wie die technische Dokumentation (Einbauanleitung, Schaltplan, Bilder), Ansprechpartner, Preise und die ersten Fahreindrücke.


    Für dich ist diese Lösung eben keine, für andere vielleicht eine zusätzliche Informationsquelle und Entscheidungshilfe. Mehr sollte es auch nicht sein!


    Joachim

    …wie sind denn manche Leute hier drauf? :gute besserung:
    Das Thema hab ich aufgemacht um zu sensibilisieren und nicht um KTM zu verklagen. Holt das kleine Hämmerchen aus der Werkzeugkiste und gebt den Krampen eine mit, fertig. Beim 1000 KD wurde der Lackstift bemüht und ein Band rumgelegt, gut is! Solche Kleinigkeiten sind auch für den Händler ärgerlich, vor allen dann, wenn der Kunde die Welle macht.


    Ihr habt noch keinen Kurbelwellenlagerschaden kurz vor dem gebuchten Motorradurlaub gehabt, dann zeigt sich ob ein Händler im Sinne des Kunden agiert.
    Zur Ehrenrettung von KTM war das aber meine DUC gewesen.
    Habt Freude am Töff und lasst die Kirche im Dorf! :wheelie:
    Joachim

    Mal ne blöde Frage, hatte 50Tkm bei meiner 10ner auch keinen Kühlerschutz, bei den anderen Möpis auch net, nix passiert.
    Bei der 10ner liegt der Kühler genauso frei, ist die Gefahr bei der SDR größer? :denk:



    Grüßle Jens


    ..für den Straßengebrauch ist das Risiko gering, auf der Renne.. :nein: Ein kleiner vertikaler Ausflug ins Kiesbett rechtfertigt spätestens dann, diese Investition :ja:.
    Bei meiner DUC sollte der Kühler 835€ kosten (mit Lüfter), keine Ahnung was KTM aufruft.

    :grins: :grins: :grins: :grins: Mir gehts genau so!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:




    Na na, bleibt locker im Schritt! Jeder hat so seine Erfahrungen und ein anders Sicherheitsverständnis. Ich hab den Teller drin und werde weder den TÜV noch meine Versicherung bemühen. Wie ich schon geschrieben habe, ändern wir beim Tellert SA am Töff nichts. Deshalb erübrigt sich die Sache für mich. Ich werde das Teil auch nicht vor dem nächsten TÜV-Termin abbauen, warum auch? Bisher hat sich kein TÜV Prüfer dafür interessiert und es gibt auch keine gesetzliche Grundlage dafür!


    Die Frage nach TÜV und Versicherung stellt sich aber definitiv, wenn wir z.B mittels Power Commander in die Motorsteuerung eingreifen und da auch einen SA dranhängen! Du kommst regulär nicht durch den TÜV und die Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls. Aber das ist ein komplett anderes Thema und gehört nicht hierher. Vielleicht aber der Grund, warum in Testberichten der Hinweis auftaucht!


    Joachim

    ….jetzt kommt langsam Irrglaube auf! :nein:


    Warum soll ein QS ein Problem beim TÜV oder der Versicherung darstellen??? Wir ändern nichts an der Übersetzung oder Frisieren anderweitig das Töff. Hier mal ein Bericht zum Thema TÜV aus einem anderem Forum. Der Teller CTS7 wird als KIT für die 1290 angeboten, einbauen und das Teil funzt!


    Reto: Nein, du brauchst keinen Prüfstand!


    Hört auf ein wirklich sinnvolles Zubehör zu zerreden. Ob auf der gemütlichen Tour mit Mutti (Helmschlagen), der Hausstrecke am Abend oder aber auf der Renne, der Schaltautomat bringt Ruhe ins Fahrwerk und verbessert die Linie. So, jetzt kann sich jeder was aussuchen!


    Joachim

    Cool, danke!


    Noch zwei Fragen dazu (ich fahre ne RC8R 2009):
    Bekommt man den Tellert als Anti-Schrauber auch montiert? Ich denk ich würde mir den Plug-& Play Kabelbaum dazu besorgen und eine Schaltstange anfertigen lassen, das müssts ein bisschen einfacher machen...
    Wie schauts mit der Einstellung aus? Man ließt, das sei noch kniffliger als der Einbau. Machbar für minderbegabte bzw. -erfahrene Schrauber? Ist das gut erklärt in der Beschreibung?


    Wo möchtest du den QS einbauen, in die RC8 oder die 1290? Tellert bietet für beide Töffs einen KIT an, dann passt schon mal die Mechanik (Gestänge). Schreib Ihm eine Mail und lass dir ein Angebot machen. Die Einbauanleitungen sind bebildert und mit Schaltplan. Ob du dir das zutraust kann ich dir auch nicht beantworten. Ich würde mir im Zweifel jemanden dazu holen der die Erfahrung hat. Generell kannst du aber bei Rudy Tellert auch anrufen, er ist sehr hilfsbereit. Wenn du Ihn fragst, schickt dir sicherlich im Vorfeld die Unterlagen :ja: .
    Joachim

    Guten Abend zusammen,


    will ich auch haben, sowas.
    Ich frag mich nur wie der TÜV darauf reagiert.
    Hat jemand dazu echte Erfahrungswerte? Schon mal beim TÜV vorgefahren damit oder habt ihr das Ding davor abgeschraubt?


    Grüße,
    Sebastian.


    Ich habe auf einigen Töffs, sowohl nachgerüstete als auch schon ab Werk verbaute QS drauf gehabt und durch den TÜV gefahren. Das hat bisher dort niemanden interessiert!
    Joachim

    Leute!
    1250 km auf der Uhr und das berühmte Grinsen im Gesicht, gerade auch in Verbindung mit dem QS. Ein so schönen und homogenen V2, der trotzdem noch diesen typischen Charakter hat, kannte ich bisher nicht. Genau dieses Motorrad hatte ich gesucht. Heute die gemütliche Tour, morgen auf der Renne, und dazwischen die Hausstrecke am Abend! So muss Motorradfahren für mich sein!


    Nun lässt sich über die Qualität dieses Motorrades, wenn es denn gerade auch den Markt gekommen ist, noch nicht wirklich viel feststellen. Warten wir es ab wenn die erste Saison herum ist. Die Kleinigkeiten die hier beschrieben werden sind vielleicht ärgerlich, aber auch nicht mehr!


    Allerdings fallen mir viele positive Dinge auf und man merkt wo sich KTM zu Hause fühlt. Gute Betriebsanleitung mit Anzugsdrehmomentangaben, einfachen Bedingung Dashboard/ Federbein/ Gabel, wertige Komponenten die nicht verbastelt sind und gut zugänglich, sauber verlegter Kabelbaum usw.


    Ich denke die Fertigungstiefe bei KTM ist gegeben und Ihre Zulieferer haben die im Griff. Die verbauten Komponenten sind bis auf die Einarmschwinge und die erweiterte Elektronik nichts neues, von daher erwarte ich auch keine gravierenden Probleme.
    Und eines ist mindestens genau so wichtig wie das Töff selbst, ein guter Händler der im Interesse des Kunden handelt! Fahrt und habt Spaß, und lasst euch ein grandioses Töff nicht schlecht reden! Ihr habt genau richtig bestellt!! :Daumen hoch:


    Joachim

    Ich kann dir da nur die Philips XP Moto, die neue Philips X-tremeVision Moto oder auch die neue GE Megalight Moto +120% empfehlen.


    Die Philips XP Moto hat bei mir z.B. etwa 3 Jahre und 21.000 Km gehalten und war in Bezug auf die Ausleuchtung und Reichweite deutlich besser als die Serienlampe. Die neue Philips X-tremeVision Moto ist laut den Tests auch noch einen Ticken besser als die XP Moto, auch wenn bisschen teurer. Die GE Megalight Moto +120% hab ich mir auch noch zugelegt, mal schauen was die so taugt.


    Danke für den Tipp. Die X-treme Vision hab ich mal bestellt. Schau mer mal, obs a bisserl heller wird...
    Joachim

    Danke für die Info.


    Bleibt nur noch die Frage wie gut das für das Getriebe ist?


    Und eine Probefahrt damit wäre mal interessant - Freiwillige vor :grins:


    Rudi Tellert hat mir das Getriebe seiner Fazer mit 140.000 km gezeigt, tadellos! Mittlerweile hat er 240.000 km drauf und das alles mit Automat. Vernünftig eingestellt, ist das nichts was ein Getriebe kaputt macht.
    Rudi möge mir verzeihen, aber ein Bild seines Testtöffs stelle ich da nun mal rein, aber fragt mich jetzt bitte nicht was das alles ist. :der Hammer:
    Joachim