1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???


  • wenn du die 1290sd mal gefahren bist und sie dir nicht zusagt, dann kannst ja gerne deine meinung kund tun. :Daumen hoch:
    dann teste vielleicht auch gleich die nine t und die s1000r, dann kannst auch einen vergleich anstellen und ihn uns hier schildern!
    davon hätten wir hier alle mehr!


    Die R nineT werde ich nicht testen weil sie mir nicht Passt/gefällt, die S1000RR werde ich auch nicht testen weil sie für mich nicht Tourentauglich ist und ich Familie habe, die K1300 ist halt erprobt -über die 1290 habe ich noch nicht alle Mängel gehört so wie bei der 1190... jedoch denke ich das bei der 1190 die bisherigen Mängel behoben wurden seitens KTM???


    Außer Verschleissteile und Kundendienst möchte ich keine Sonderausgaben haben, zumal die KTM Händler eh schon meinen das Sie immer zu Kurz kommen beim Verkauf und beim Abhandeln von Garantiesachen, das wird dann gerne an den Neumotorradkäufer weitergegeben

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Die R nineT werde ich nicht testen weil sie mir nicht Passt/gefällt, die S1000RR werde ich auch nicht testen weil sie für mich nicht Tourentauglich ist und ich Familie habe, die K1300 ist halt erprobt -über die 1290 habe ich noch nicht alle Mängel gehört so wie bei der 1190... jedoch denke ich das bei der 1190 die bisherigen Mängel behoben wurden seitens KTM???


    bist Du eines von den Motorrädern schon mal gefahren oder hast immer nur davon gehört?

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Bitte zurück zum eigentlichen Thema!
    Hier geht es ausschließlich um die 1290er!


    Und nicht um irgendwelche Weiß-Blauen Propellerbikes!

  • Alsomich habe die K 1300 nun schon 2 Jahre ausgiebig gefahren und habe auch die ersten 500 KM mit der SDR hinter mir, von daher kann ich es sicherlich etwas besser beurteilen - so im direkten Vergleich.


    Mag sein, das die Leistungsdaten änhlich sind, kann man ja auch am Leistungsdiagramm von Maze sehr schön sehen, aber auf der Straße fühlt es sich sichtbar einfach komplett anders an. Und da ich auch noch ein Z 1000 in der Garage stehen habe die ich auch noch bewege, ist das Gefühl auf der SDR einfach supergeil!


    Bei den Leistungsdaten sollte man einfach das niedrigere Gewicht und den Radstand mit berücksichtigen. Und mit der SDR durch den Kreisverkehr oder mit der K 1300, das sind schon Welten!


    Das einzige was ich vermisse ist der Schaltautomat und die Heizgriffe. Aber beides ist bald auf- bzw. nachgerüstet.
    Und was die Mängel angeht. Mit der BMW war ich schon nach 200 KM in der Werkstatt weil das ESA aufgegeben hatte. Dann noch diverse Rückrufaktionen, und die K ist schon viele Jahre auf dem Markt und sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben!


    Und zudem ist der Soziusbetrieb auf der Duke besser als auf der K, sagt meine Frau. Liegt wohl am besseren Kniewinkel. Und da die S1000R für einen 1,96 Typen sowieso nicht in Frage kommt, ist das Biest für mich einfach bombastisch!


    Und im Moment genieße ich den Sound vom Auspuff wenn man so schön im Schubberrieb ist, das gab es beim Vierzylinder ja leider nie, das schöne knallen.......


    Gruß Rainer


  • das nenne ich einen sehr konstruktiven und aussagekräftigen beitrag!
    egal was die ganzen tests bisher aussagten, ob 165, 172 oder 180ps, das moped ist einfach geil zu fahren und geht brachial.
    probleme gibt es überall, sogar bei den blau-weissen und mehr als man denkt und hört.


  • das nenne ich einen sehr konstruktiven und aussagekräftigen beitrag!
    egal was die ganzen tests bisher aussagten, ob 165, 172 oder 180ps, das moped ist einfach geil zu fahren und geht brachial.
    probleme gibt es überall, sogar bei den blau-weissen und mehr als man denkt und hört.



    das nenne ich einen sehr konstruktiven und aussagekräftigen beitrag!
    egal was die ganzen tests bisher aussagten, ob 165, 172 oder 180ps, das moped ist einfach geil zu fahren und geht brachial.
    probleme gibt es überall, sogar bei den blau-weissen und mehr als man denkt und hört.


    Das sehe ich jetzt nach den vielen hilfreichen Beiträgen mittlerweile auch so! :ja:
    Vor allem wenn man so Dinge hört, dass eine K1300R nach so vielen Jahren auf dem Markt immer noch Probleme / Kinderkrankheiten hat :alter schwede:


    Die KTM ist einfach ein brutales Bike!!! :boxing::zorn:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Das sehe ich jetzt nach den vielen hilfreichen Beiträgen mittlerweile auch so! :ja:
    Vor allem wenn man so Dinge hört, dass eine K1300R nach so vielen Jahren auf dem Markt immer noch Probleme / Kinderkrankheiten hat :alter schwede:


    Die KTM ist einfach ein brutales Bike!!! :boxing: :zorn:

    und nicht nur die k1300r.
    die gs gibt es mittlerweile ca. 30 jahre und da gibt es immer noch einige probleme.
    mein bekannter hat schon den 3. kardanantrieb.
    wird alle 25.000km kaputt.
    aber davon redet niemand :denk:
    so schlecht wie viele glauben ist ktm nicht.

  • Warte darauf endlich mal die 1290 probezufahren. leider gibts hier im Norden irgendwie keine.


    Alsso war ich bein einem KTM/BMW Händler gestern und bin dann mal die S 1000 r und als KTM Alternative die 1190 Adventure gefahren.


    Beides auf seine Art nett.


    Die BMW ist schon echt gut gelungen mit ordentlichem Ori-Sound.


    Leider einfach viel zu klein für mich.


    Hoffe am orange Day sind endlich 1290 zur Verfügung.


    Freue mich schon drauf.


    Vg


    Stefan

  • madison5: dann rechne mal die verkauften Einheiten mit dazu und schon sieht das ganz anders aus.
    Aber stimmt schon, dass auch BMW nicht fehlerfrei ist. Japaner auch nicht wobei es da in der Regel schon sehr wenig Probleme gibt. Ich denke KTM liegt im Schnitt über alle irgendwo in der Mitte. Dieses KeineTausendMeter Image von früher gilt heute zum Glück nicht mehr :zwinker: .


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Probefahrt sobald es endlich mal möglich ist.

  • madison5: dann rechne mal die verkauften Einheiten mit dazu und schon sieht das ganz anders aus.
    Aber stimmt schon, dass auch BMW nicht fehlerfrei ist. Japaner auch nicht wobei es da in der Regel schon sehr wenig Probleme gibt. Ich denke KTM liegt im Schnitt über alle irgendwo in der Mitte. Dieses KeineTausendMeter Image von früher gilt heute zum Glück nicht mehr :zwinker: .


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Probefahrt sobald es endlich mal möglich ist.


    da hast du sicher recht das es viel mehr gs gibt, aber probleme gibts überall.
    die s1000rr hatte auch ihre kinderkrankheiten, motorschäden etc.
    ganz zu schweigen von der panigale.
    die japaner schneiden da sicher am besten ab.
    bisher kann ich nichts negatives von ktm sagen, hab 40tkm mit meiner 2005er sd abgespult und bis auf ein problem hat sie immer sehr gut funktioniert.
    ich bin mir sicher das du ein grinsen im gesicht hast nach der probefahrt :sabber:

  • Leider wird das noch dauern da hier kein Händler eine SD zur Probefahrt hat. Wohl erst nach den orange days.
    Das einzige Problem mit meiner SD 2006 war der Kupplungsnehmerzylinder aber das war ja ein bekanntes Problem. Sonst lief der Hobel reibungslos.


    Wie ich schon schrieb von der Ausstattung sehe ich die BMW ganz klar vorne aber irgendwie auch langweilig. Wobei optisch sie mir live deutlich besser gefällt als auf Bildern. Sorry für das ganze OT.

  • Hallo :Kürbis:
    Bei einem solchen Motorrad kann nie alles perfekt sein.
    Manche Berichte die ich gelesen habe, sind sehr positv, aber es gibt auch Berichte die das Motorrad sehr bemängeln.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Leute!
    1250 km auf der Uhr und das berühmte Grinsen im Gesicht, gerade auch in Verbindung mit dem QS. Ein so schönen und homogenen V2, der trotzdem noch diesen typischen Charakter hat, kannte ich bisher nicht. Genau dieses Motorrad hatte ich gesucht. Heute die gemütliche Tour, morgen auf der Renne, und dazwischen die Hausstrecke am Abend! So muss Motorradfahren für mich sein!


    Nun lässt sich über die Qualität dieses Motorrades, wenn es denn gerade auch den Markt gekommen ist, noch nicht wirklich viel feststellen. Warten wir es ab wenn die erste Saison herum ist. Die Kleinigkeiten die hier beschrieben werden sind vielleicht ärgerlich, aber auch nicht mehr!


    Allerdings fallen mir viele positive Dinge auf und man merkt wo sich KTM zu Hause fühlt. Gute Betriebsanleitung mit Anzugsdrehmomentangaben, einfachen Bedingung Dashboard/ Federbein/ Gabel, wertige Komponenten die nicht verbastelt sind und gut zugänglich, sauber verlegter Kabelbaum usw.


    Ich denke die Fertigungstiefe bei KTM ist gegeben und Ihre Zulieferer haben die im Griff. Die verbauten Komponenten sind bis auf die Einarmschwinge und die erweiterte Elektronik nichts neues, von daher erwarte ich auch keine gravierenden Probleme.
    Und eines ist mindestens genau so wichtig wie das Töff selbst, ein guter Händler der im Interesse des Kunden handelt! Fahrt und habt Spaß, und lasst euch ein grandioses Töff nicht schlecht reden! Ihr habt genau richtig bestellt!! :Daumen hoch:


    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Wenn die 1290er zu viel Zicken macht, wird Sie wieder verkauft. :ja: Wo liegt das Problem? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe am Samstag mal die Traktionskontrolle ausgeschaltet und festgestellt, was mein Moped für eine Power hat. Wheelies im dritten und vierten Gang sind kein Problem, im ersten und zweiten kaum zu beherrschen. :knie nieder:
    Ich war am Anfang auch erst enttäuscht, das 8 Ps fehlen aber nach erst 600 km im Einfahrmodus muss ich sagen, 172 Ps bei dem Hammerteil sind völlig ausreichend.
    Das mit dem Mangelhaft würde ich so nicht stehen lassen wollen, kleine Kinderkrankheiten haben alle am Anfang und bis jetzt ist noch bei keinem ein gravierender Fehler aufgetreten.
    Und das mit dem Heiligenschein von den blau-weißen kann ich schon nicht mehr hören oder lesen, ich kenne genug Leute die mit denen so viel Ärger hatten, dass die Marke für die gestorben ist. Betrifft besonders das Thema Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit. :gute besserung: