Schaltautomat Tellert

  • Nun, der Prüfer könnte sicher mit den Abgaswerten argumentieren, genau genommen fliegt ja mehr Unverbranntes hinten raus, wenn die Zündung unterbrochen wird.


    Ich versuche das auch so zu sehen: In anderen Ländern fliegen die Raketen über den Garten hinweg und hier wird sich das letzte bisschen Spaß vergällt, eigentlich müsste man das einfach dranbauen.

  • @ Tom: Ja, alles Scheiße, gell? Wird schon wieder... :tröst:


    Hab mich heut noch ein bisschen damit befasst. Mein TÜV hier vor Ort würde es wohl eintragen.
    Der will en paar Infos vom Hersteller, die der Rudy gerne bereitstellt, dann sollte das aber klappen.
    Kosten TÜV rund 100€. Find ich vertretbar, dafür dass der deutschen Bürokratie dann Genüge getan ist.
    Ich melde dann Vollzug.

  • :grins: :grins: :grins: :grins: Mir gehts genau so!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:




    Na na, bleibt locker im Schritt! Jeder hat so seine Erfahrungen und ein anders Sicherheitsverständnis. Ich hab den Teller drin und werde weder den TÜV noch meine Versicherung bemühen. Wie ich schon geschrieben habe, ändern wir beim Tellert SA am Töff nichts. Deshalb erübrigt sich die Sache für mich. Ich werde das Teil auch nicht vor dem nächsten TÜV-Termin abbauen, warum auch? Bisher hat sich kein TÜV Prüfer dafür interessiert und es gibt auch keine gesetzliche Grundlage dafür!


    Die Frage nach TÜV und Versicherung stellt sich aber definitiv, wenn wir z.B mittels Power Commander in die Motorsteuerung eingreifen und da auch einen SA dranhängen! Du kommst regulär nicht durch den TÜV und die Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls. Aber das ist ein komplett anderes Thema und gehört nicht hierher. Vielleicht aber der Grund, warum in Testberichten der Hinweis auftaucht!


    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.



  • sachlich fundierte Aussage :rolleyes:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Die Frage nach TÜV und Versicherung stellt sich aber definitiv, wenn wir z.B mittels Power Commander in die Motorsteuerung eingreifen und da auch einen SA dranhängen! Du kommst regulär nicht durch den TÜV und die Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls.

    In der aktuellen Fastbike Seite 95 steht dieser Text:


    " Der Eingriff in die ECU ist eine Grauzone. Immerhin steht der ECU Eingriff an sich (noch) nicht unter Strafe"


    Was soll man nun davon halten, wenn der Eingriff nicht unter Strafe steht? Wer kann unter Kostentechnisch, vertretbaren Umständen nachweisen dass ein negativer Eingriff in der ECU stattgefunden hat? Wohl nur eine Abgasprüfstelle, welche auch diese Euro 3 ... Zyklen fahren messen und nachweisen kann.


    Was sagen die Profis?


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • So weit ich die Einbauanleitung von Tellert verstanden habe ist der Einbau offenbar weit weg von Plug and Play, das heisst sobald KTM (Händler)
    die Arbeiten am Kabelstrang mitbekommt dürfte es Essig sein mit den Garantieansprüchen....vor allen Dingen bei einem eventuellen Getriebeschaden...


    Das würde mir viel mehr Sorgen machen....... obwohl das Moped wirklich einen Schaltautomat gut gebrauchen könnte.....

  • So weit ich die Einbauanleitung von Tellert verstanden habe ist der Einbau offenbar weit weg von Plug and Play, das heisst sobald KTM (Händler)
    die Arbeiten am Kabelstrang mitbekommt dürfte es Essig sein mit den Garantieansprüchen....vor allen Dingen bei einem eventuellen Getriebeschaden...


    Das würde mir viel mehr Sorgen machen....... obwohl das Moped wirklich einen Schaltautomat gut gebrauchen könnte.....


    Ja das habe ich auch so verstanden, Kabel einlöten ist leider keine plug and play Lösung
    und auf jeden Fall leicht nachweisbar (gerade wenn es um Garantieansprüche geht).
    Gibt es denn keine Möglichkeit den Tellert Schaltautomaten plug and play einzubauen?


    Weiß einer vielleicht mehr?

  • Ja natürlich.....ich werde einen Teufel tun und an einem 3 Wochen alten Moped den Kabelbaum aufschneiden...... :nein:


    Entweder es kommt eine Plug and Play Version, vom wem auch immer, oder ich verzichte auf einen Schaltautomat............

  • Ja natürlich.....ich werde einen Teufel tun und an einem 3 Wochen alten Moped den Kabelbaum aufschneiden...... :nein:


    Entweder es kommt eine Plug and Play Version, vom wem auch immer, oder ich verzichte auf einen Schaltautomat............


    Bazzaz ist Plug & Play.



    Noch Fragen ?


    Jo


    DANN: Der Tellert ist der einzige Automat, welcher prüft, ob der Gang tatsächlich eingerastet ist. Erst dann gibt er die Zündung frei.


    Wie prüft der QS das?

    #44 - Super Duke Battle

  • Moin,


    plug&play Adapterkabelbaum gibt es (theoretisch) hier:


    http://shop.durbahn.de/shop/de…rgeimg.jsp?product_id=581


    Ist zwar für die "einfach" Zündung aber da T.D. die Dinger selbst anfertigt, kann er auch die doppelte Anzahl an Steckern verwenden...ich weiß nur nicht wie motiviert er ist.


    Wenn man sich die passenden Steckergehäuse besorgt kann man auch selbst leicht den Kabelbaum bauen.


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Der hat nen Sensor welcher die Stellung der Schaltwelle checkt, steht in der Anleitung bei Tellert. Muss halt feinjustiert werden...


    Und wie/wo wird der Schaltwellenstellungssensor montiert?


    Edith:
    Ich glaube ich habe es gefunden :-)

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • was soll man zu einem solch dämlichen Kommentar schon sagen? :rolleyes:



    Zitat von »Jojo0815«
    So weit ich die Einbauanleitung von Tellert verstanden habe ist der Einbau offenbar weit weg von Plug and Play, das heisst sobald KTM (Händler)
    die Arbeiten am Kabelstrang mitbekommt dürfte es Essig sein mit den Garantieansprüchen....vor allen Dingen bei einem eventuellen Getriebeschaden...


    Das würde mir viel mehr Sorgen machen....... obwohl das Moped wirklich einen Schaltautomat gut gebrauchen könnte.....



    Auf Grund der langjährigen negativen Erfahrungen und den abertausenden Getriebeschäden, die beim Betrieb von Schaltautomaten bisher entstanden sind, habe ich heute beschlossen, nur noch ohne Schaltautomaten zu fahren. Ich danke allen, die mit Ihren fundierten Kenntnissen in diesen überaus sensiblen Bereich der Motorradkunde, mich wieder auf den sicheren und rechtlichen Weg zurück gebracht haben. DANKE!!
    Jetzt muss ich den Tellert verklagen. Das Töff lässt sich auch mit Kupplung hoch schalten, ich bin entsetzt! :achtung ironie:


    Mal ernsthaft, ich wollte heut nur „kurz“ für den orangen Lustspender ne Kleinigkeit um die Ecke besorgen. 180 km kann man doch noch als kurz bezeichnen, oder? Warum in Würzburg einkaufen, wenn’s in Nürnberg auch so einen Laden gibt! Das Möppi macht mal richtig Laune.


    Ach ja, ich habe jetzt 1200km mit QS gefahren, denke der Getriebeschaden wird sich demnächst einstellen, werde berichten!


    ...ich hab heute mit einem Clown gefrühstückt, sorry! :knie nieder: :knie nieder:


    Joachim





    Zumal er in der Sache offenbar gar nicht verstanden hat worum es geht.............. :nein:

  • Jojo0815
    Für meinen dämlichen Kommentar möchte ich mich entschuldigen :Daumen runter:
    Sollte lustig werden und ging ordentlich in die Hose. Ich gelobe Besserung! Den Kommentar habe ich raus genommen.


    Zu dem „nicht verstehen um was es geht“:
    Es ist für mich selbsterklärend, dass ggf. meine Garantieansprüche mit dem Einsatz eines QS weg sind. Darüber habe ich mir vorher Gedanken gemacht und auf Grund meiner guten Erfahrungen mit QS, den Einbau durchgeführt. Auch die Themen TÜV, Versicherung und Betriebserlaubnis sind hierbei mit eingeflossen. Meine Sichtweise der Dinge findest du ebenfalls hier, genauso wie die technische Dokumentation (Einbauanleitung, Schaltplan, Bilder), Ansprechpartner, Preise und die ersten Fahreindrücke.


    Für dich ist diese Lösung eben keine, für andere vielleicht eine zusätzliche Informationsquelle und Entscheidungshilfe. Mehr sollte es auch nicht sein!


    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Für dich ist diese Lösung eben keine, für andere vielleicht eine zusätzliche Informationsquelle und Entscheidungshilfe. Mehr sollte es auch nicht sein!


    Joachim



    Hallo Joachim,


    Ich danke Dir auf jeden Fall für diese Info!


    Also von mir Danke für den Tip (schon der zweite!) :sensationell:


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerNRW ()