Schaltautomat Tellert

  • Servus,
    heute mit Rudy Tellert seinen CTS7N2 Schaltautomaten an die 1290 angepasst und verbaut. Das Komplettset kann ab sofort bei Tellert bestellt werden. Er macht noch den Schaltplan und die Bilder für die Einbauanleitung fertig.
    Ist die 1290 ohnehin schon ein Spaßgerät erster Güte, setzt der Schaltautomat nochmals eins obendrauf. Bereits im unter Drehzahlbereich funzt die Sache absolut tadellos. Richtig Spaß kommt aber
    mit steigender Drehzahl auf, dass Teil wird mit dem Automaten zur fliegenden Furie! :wheelie: :der Hammer:
    Ich konnte heute Abend leider nur noch 70 km testen, des Nächtens sollte man solche Versuchsfahrten nicht unbedingt machen. Ich schreib mal noch ein paar Zeilen wenn ich ausgiebig getestet habe und nach der Renne.
    Wer Interesse hat oder technische Auskünfte braucht, bitte Rudy eine freundliche Mail senden. mail@tellert.de


    EDIT:
    Für die Box habe ich noch ein schöneres Plätzchen gefunden. Da stört das ganze nicht und ist geschützt.
    Rudy hat den Schaltplan und Bilder fertig: http://www.tellert.de/?product=cts7-ktm1290



    Joachim

  • Interessant!


    Ab welcher Drehzahl lässt sich der Automat Schalten? Und vor allem wo liegt der Preis dafür?


    Danke dir

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Interessant!


    Ab welcher Drehzahl lässt sich der Automat Schalten? Und vor allem wo liegt der Preis dafür?


    Danke dir


    Moin, geschätzt ab 2000 U/min. Also kurz anfahren und unter Zug schalten, funzt wirklich sehr gut und macht Laune. Gegenüber meinem 750 Gixxer ist das Drehzahlband ja bauartbedingt ein ganz anderes. Wenn du den Hahn offen hältst kommst mit dem Schalten bald nicht nach.
    Einbauzeit, wenn man es sauber machen möchte, zirka 2h. Kosten zirka 500-600€ ohne Einbau, bitte fragt diesbezüglich direkt bei Rudi an. Der Automat ist nichts Neues und wird bereits in der RC8 gefahren, da gibt es schon einige Berichte im Forum.



    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Töff-Opa ()

  • stolzer preis^^


    ...fährst ja auch eine Kärntner Tro(t)tel Maschine, also ein Premiumprodukt :achtung ironie: ! Da wirst du doch beim Zubehör nicht sparen wollen...
    Mal ernsthaft, für diesen Bereich sind Produkte gefragt die wirklich funktionieren, billig kann sonst schnell teuer werden...
    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Das Ding ist wohl, dass der Herr Tellert extrem seriös ist und mein Cousin im Rahmen seiner Diplomarbeit mit Messequipment von ihm zu tun hatte, was sehr professionell war.


    DANN: Der Tellert ist der einzige Automat, welcher prüft, ob der Gang tatsächlich eingerastet ist. Erst dann gibt er die Zündung frei. Desweiteren: Es werden während des Schaltvorganges einige Zündimpulse durchgelassen um das unverbrannte Gemisch zu verbrennen.


    Im Test der PS war der Tellert der Einzige, welcher auch bei niedrigen Drehzahlen weiche Gangwechsel erlaubte.


    Noch Fragen ? Ich habe zwar sowas nicht an der Maschine, würde wenn, allerdings nur den Tellert nehmen.

  • Ich habe an drei verschiedenen Moppeds den Tellert gefahren und an einem Mopped einen Bazzaz SA. Der Bazzaz ist nicht schlecht auf der Renne aber im öffentlichen Verkehr ist der Tellert um Welten besser, da bereits bei niedrigen Drehzahlen super soft geschaltet wird. Wenn ich mit Sozius fahre möchte ich auf den Tellert nicht mehr verzichten, der Gangwechsel von 1 in 2 geschieht ruckfrei ohne das "die Helme aneinander knallen"...ihr wisst was ich meine.


    Mein Tellert für die 1290 soll heute kommen... :Daumen hoch: :Daumen hoch:, schnell noch Adapterkabelbaum bauen und auf das Mopped warten...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • ich selber fahre einen Dynojet SA an der RC8, aber ich durfte mal einen Tellert SA fahren.
    Daher muss ich Vorurteilsfrei bestätigen, dass der Tellert am besten funktioniert. Die Schaltvorgänge sind wirklich deutlich besser als bei anderen (vor allem um unteren Drehzahlbereich!).
    Tellert kostet zwar nicht wenig und der Einbau soll auch aufwändiger sein als bei anderen, aber es lohnt sich.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wird bei den SA (von wem auch immer) gekuppelt oder nehmen die nur die zündung weg und der Gang wird reingehauen?
    Ist das dann nicht schädlich für das getriebe?

  • Noch eine Frage - wie fährt sich denn so ein SA im engen Kurvengeschlängel? In Spitzkehren ist man ja nicht wirklich schnell unterwegs - funktioniert das gut?

  • Noch eine Frage - wie fährt sich denn so ein SA im engen Kurvengeschlängel? In Spitzkehren ist man ja nicht wirklich schnell unterwegs - funktioniert das gut?




    Das funktioniert in den Bergen supergut! Nach der Kehre/Kurve einfach Hahn aufziehen, stehen lassen und den nächsten Gang reinziehen. Je mehr Zug ist, desto besser fluppt es. Die Drehzahl fällt nur minimal ab und dadurch bleibt man im optimalen Drehzahlbereich. Kenne das von meiner K 1300 S, absolut genial. Auch im Soziusbetrieb sehr angenehm, da man nicht immer mit den Helmen aneinanderknallt, da die Zugkraftunterbrechnung extrem kurz ist. Werde mich jetzt mal etwas näher mit dem Tellert SA beschäftigen!
    Gruß Rainer

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wird bei den SA (von wem auch immer) gekuppelt oder nehmen die nur die zündung weg und der Gang wird reingehauen?
    Ist das dann nicht schädlich für das getriebe?


    Der Sinn und Zweck eines QS ist es das Gas voll stehen lassen zu können, ohne Kupplung bzw ohne vom Gas gehen hochschalten zu können. Kupplung zum hochschalten benutz ich seit Jahren nicht mehr, auch auf der Straße nicht

  • Danke für die Info.


    Bleibt nur noch die Frage wie gut das für das Getriebe ist?


    Und eine Probefahrt damit wäre mal interessant - Freiwillige vor :grins:

  • Keins meiner Motorräder hat sich bisher über nicht Kupplung Nutzung beschwert
    Ich denke sogar das ein guter QS besser fürs Getriebe ist als das manuelle selbst schalten

  • Danke für die Info.


    Bleibt nur noch die Frage wie gut das für das Getriebe ist?


    Und eine Probefahrt damit wäre mal interessant - Freiwillige vor :grins:


    Rudi Tellert hat mir das Getriebe seiner Fazer mit 140.000 km gezeigt, tadellos! Mittlerweile hat er 240.000 km drauf und das alles mit Automat. Vernünftig eingestellt, ist das nichts was ein Getriebe kaputt macht.
    Rudi möge mir verzeihen, aber ein Bild seines Testtöffs stelle ich da nun mal rein, aber fragt mich jetzt bitte nicht was das alles ist. :der Hammer:
    Joachim

  • Uhiii, da macht einer was ordentliches! :respekt:


    Definitiv! Am Heck schauen auch noch Kabel raus, vermutlich der direkte Anschluss ans AKW in Schweinfurt! :gute besserung:

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.