Schaltautomat Tellert

  • Ein gut eingestellter Schaltautomat ist für das Getriebe kein Problem. Fahre schon seit
    ewigen Zeiten diese Dinger auf allen möglichen Bikes, da hatte es noch nie was.


    Wer so was mal gefahren ist, möchte das nicht mehr missen *-).

  • Guten Abend zusammen,


    will ich auch haben, sowas.
    Ich frag mich nur wie der TÜV darauf reagiert.
    Hat jemand dazu echte Erfahrungswerte? Schon mal beim TÜV vorgefahren damit oder habt ihr das Ding davor abgeschraubt?


    Grüße,
    Sebastian.

  • Guten Abend zusammen,


    will ich auch haben, sowas.
    Ich frag mich nur wie der TÜV darauf reagiert.
    Hat jemand dazu echte Erfahrungswerte? Schon mal beim TÜV vorgefahren damit oder habt ihr das Ding davor abgeschraubt?


    Grüße,
    Sebastian.


    Ich habe auf einigen Töffs, sowohl nachgerüstete als auch schon ab Werk verbaute QS drauf gehabt und durch den TÜV gefahren. Das hat bisher dort niemanden interessiert!
    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Cool, danke!


    Noch zwei Fragen dazu (ich fahre ne RC8R 2009):
    Bekommt man den Tellert als Anti-Schrauber auch montiert? Ich denk ich würde mir den Plug-& Play Kabelbaum dazu besorgen und eine Schaltstange anfertigen lassen, das müssts ein bisschen einfacher machen...
    Wie schauts mit der Einstellung aus? Man ließt, das sei noch kniffliger als der Einbau. Machbar für minderbegabte bzw. -erfahrene Schrauber? Ist das gut erklärt in der Beschreibung?

  • Cool, danke!


    Noch zwei Fragen dazu (ich fahre ne RC8R 2009):
    Bekommt man den Tellert als Anti-Schrauber auch montiert? Ich denk ich würde mir den Plug-& Play Kabelbaum dazu besorgen und eine Schaltstange anfertigen lassen, das müssts ein bisschen einfacher machen...
    Wie schauts mit der Einstellung aus? Man ließt, das sei noch kniffliger als der Einbau. Machbar für minderbegabte bzw. -erfahrene Schrauber? Ist das gut erklärt in der Beschreibung?


    Wo möchtest du den QS einbauen, in die RC8 oder die 1290? Tellert bietet für beide Töffs einen KIT an, dann passt schon mal die Mechanik (Gestänge). Schreib Ihm eine Mail und lass dir ein Angebot machen. Die Einbauanleitungen sind bebildert und mit Schaltplan. Ob du dir das zutraust kann ich dir auch nicht beantworten. Ich würde mir im Zweifel jemanden dazu holen der die Erfahrung hat. Generell kannst du aber bei Rudy Tellert auch anrufen, er ist sehr hilfsbereit. Wenn du Ihn fragst, schickt dir sicherlich im Vorfeld die Unterlagen :ja: .
    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Eingebaut werden soll er in die RC8. Fürs Zweitmopped wirds auf absehbare Zeit nicht reichen :traurig: Insofern bin ich hier ein bisschen offtopic unterwegs, sorry dafür.


    Bei Verwendung des Schaltautomats im öffentlichen Straßenverkehr bleibt halt trotzdem noch das Risiko, einen Unfall zu bauen und dann von der Versicherung in Regress genommen zu werden. Das ist gering, keine Frage. Wenns aber passiert und eh schon die :kacke: dampft, dampft sie dann ggf. richtig.
    Wenn ich jetzt allein oder familientechnisch aus dem Gröbsten raus wäre, wär mir das egal. Da es in der Hinsicht aber eben erst losgeht, muss ich mir auch darüber den Kopf zerbrechen. Eine Möglichkeit, das Ding eintragen zu lassen gibts wohl nicht. Ich hab hier zwar schon mal gelesen, dass das einer bei ner RC8 gemacht hat. Die Händler, die ich bisher gefragt habe, haben aber recht erheitert auf diese Frage reagiert. Ich versteh das zwar nicht - es gibt inzwischen soundsoviele Moppeds, die nen Schaltautomaten ab Werk drinnen haben. Aber ich glaub unterm Strich ist die Rechtslage was Nachrüstgeräte angeht hier leider recht eindeutig.


    Wie geht ihr damit um?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwampel ()

  • Hallo an Alle....insbesondere an die Kenner von Tellert SA


    Ich beschäftige mich sehr mit dem anbringen des CTS 7 auf meiner SDR


    Kann mir jemand vom euch sagen ob die Einstellung des SA auf einem Prüfstand zu erfolgen hat, oder ob dies nicht nötig ist.
    Danke für euer Feedback


    Reto

  • Eingebaut werden soll er in die RC8. Fürs Zweitmopped wirds auf absehbare Zeit nicht reichen :traurig: Insofern bin ich hier ein bisschen offtopic unterwegs, sorry dafür.


    Bei Verwendung des Schaltautomats im öffentlichen Straßenverkehr bleibt halt trotzdem noch das Risiko, einen Unfall zu bauen und dann von der Versicherung in Regress genommen zu werden. Das ist gering, keine Frage. Wenns aber passiert und eh schon die :kacke: dampft, dampft sie dann ggf. richtig.
    Wenn ich jetzt allein oder familientechnisch aus dem Gröbsten raus wäre, wär mir das egal. Da es in der Hinsicht aber eben erst losgeht, muss ich mir auch darüber den Kopf zerbrechen. Eine Möglichkeit, das Ding eintragen zu lassen gibts wohl nicht. Ich hab hier zwar schon mal gelesen, dass das einer bei ner RC8 gemacht hat. Die Händler, die ich bisher gefragt habe, haben aber recht erheitert auf diese Frage reagiert. Ich versteh das zwar nicht - es gibt inzwischen soundsoviele Moppeds, die nen Schaltautomaten ab Werk drinnen haben. Aber ich glaub unterm Strich ist die Rechtslage was Nachrüstgeräte angeht hier leider recht eindeutig.


    Wie geht ihr damit um?

    Ob an deinem Bike ein SA dran ist oder nicht interessiert überhaupt nicht, es gibt keine Vorschrift die das verbietet oder vorschreibt dass ohne geschaltet werden muss.


    Genauso wenn der Schalthebel auf der rechten Seite wäre und die Fußbremse auf der linken (hat es übrigens auch schon im Original an anderen Bikes gegeben) oder die Schalthebelbetätigung ein umgekehrtes Schema hat.


    Also mach dir keinen Kopf, das ist absolut kein Problem mit einem nachgerüstet Schaltautomat zu fahren. Die Leute beim Tüv, dekra oder oder wissen das. Wenn es dich beruhigt dann frag doch einfach nach - du wirst sehen ist kein Problem.



    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Werd ich mal machen, danke für den Tipp.


    PS hat 2011 mal verschiedene Schaltautomaten getestet, Artikel kannst du online lesen (google: "Schalten bei Vollgas und Zehntelsekunden sparen")
    Der entscheidende Passus hier (Zitat):
    "Zum Schluss noch ein paar Worte zur Gesetzeslage: Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffentlichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden."

  • Ja das steht da und würde mich auch erstmal beunruhigen oder zumindest zum Nachdenken anregen. Wenn der SA ursächlich ist für den Unfall, könnte das evtl. sein, ich frag mich nur wie das gehen soll :denk:


    Dann ist es immer noch so dass der Anbau weder untersagt ist oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Es ist auch kein genehmigungspflichtiges Zubehörteil. Du betätigst damit nach wie vor nur die Schaltung, mehr nicht. Der Schaltvorgang bleibt doch gleich, es wird nur keine Kupplung betätigt und ohne Kupplung hochschalten macht doch fast jeder oder hat es schon mal probiert. Steht doch auch nirgend wo dass zum Schalten die Kupplung betätig werden muss.


    Ich bin weder ein Rechts- noch Versicherungsfachmann, aber dass der Versicherungsschutz verloren gehen soll scheint mir etwas zu weit hergeholt. Da streubt sich einfach mein Verstand dagegen. Es geht beim SA nicht um Leistung, Abgas, Geräusche, Bremsen, Felgen, Reifen, Lenker , Rahmen, Fahrwerk .... Alle genannten Bereiche und Bauteile, wenn sie verändert werden können x-mal leichter zueinem Unfall führen, wenn was nicht ok ist, aber beim SA ne ne glaub ich einfach nicht :nein: .



    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • ….jetzt kommt langsam Irrglaube auf! :nein:


    Warum soll ein QS ein Problem beim TÜV oder der Versicherung darstellen??? Wir ändern nichts an der Übersetzung oder Frisieren anderweitig das Töff. Hier mal ein Bericht zum Thema TÜV aus einem anderem Forum. Der Teller CTS7 wird als KIT für die 1290 angeboten, einbauen und das Teil funzt!


    Reto: Nein, du brauchst keinen Prüfstand!


    Hört auf ein wirklich sinnvolles Zubehör zu zerreden. Ob auf der gemütlichen Tour mit Mutti (Helmschlagen), der Hausstrecke am Abend oder aber auf der Renne, der Schaltautomat bringt Ruhe ins Fahrwerk und verbessert die Linie. So, jetzt kann sich jeder was aussuchen!


    Joachim

  • Mir gehts nicht drum, was schlechtzureden - ich will so ein Ding selber haben, sowohl auf der Straße als auch der Rennstrecke! Aber ebenso will ich keinen Scheiß bauen. Und in der PS steht das halt so drinnen. Als Laie muss ich denen erst mal glauben und sonst findet man dazu wenig handfestes.


    Dein Zitat ist die handfesteste Aussage, die ich bisher zum Thema gelesen habe, danke!
    Dass die Hersteller das alle dazuschreiben ist ja nachvollziehbar, schon um aus Haftungsgesichtspunkten.


    Es bleibt eine Restunsicherheit. Im Zweifel muss man halt Manns genug sein, es im Fall der Fälle drauf ankommen zu lassen.

  • Hi !


    Wenn manche hier vor evtl. verlorengehenden Versicherungsschutz sich schlaflose Nächte bereiten


    muss ich immer lachen . SD 1290 fahren und sich wegen so ner Kacke in die Hosen scheissen !


    Deutsch - BMW-Fahrer - mir fallen keine Schimpfwörter mehr ein !


    Ciao Tom



  • Hallo Tom,


    Nun Du kannst gerne darüber lachen, aber wenn es dann passiert ist und die anschließenden Regressforderungen im Briefkasten ankommen, glaube mir,da vergeht Dir das Lachen, und zwar über viele viele Jahre! Man sollte das Thema nicht unterschätzen, und ich weiß wovon ich schreibe.


    Im Fall des Schaltautomaten sehe ich aber hier nicht das o. g. Risiko bzw. Problem. Da das Thema Versicherungsschutz i. d. Regel mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einhergeht. Dies ist aber hier nicht gegeben.


    Und ich finde es besser sich vorher Gedanken zu machen als hinterher, denn dann ist es zu spät! Und dazu sind Foren sehr gut geeignet solche Themen zu posten um Informationen zu erhalten.


    Gruß Rainer