Beiträge von Sige

    :ja:

    Das ist dann wohl eine Definitions-Frage:
    Wenn ich nicht gerade übergewichtig bin und kein Gepäck dabei habe, welche Einstellung wird dann wohl "richtig" sein?
    Eine Person mit(!) Gepäck - das ich gar nicht dabei habe? :zwinker:
    Natürlich kann man solo auch auf der Einstellung für zwei Personen oder sogar auf der Einstellung zwei Ü
    Personen mit Gepäck fahren. Da dann die Federvorspannung entsprechend erhöht wird, wirds wohl später kratzen - wenn überhaupt.
    Von einer "falschen" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch für unpassend.

    Äääähhh, ... nö, ... also bei mir zumindest nicht:
    Ich bin mit meinen knapp 80 kg wohl etwas leicht für die @. Trotzdem setzt manchmal links der Hauptständer leicht auf, wenn ich auf der Hausstrecke in den mir bekannten Kurven mal richtig auf der Kante fahre. Federvorspannung auf 1 Person. Fahrwerk auf Sport.
    Es liegt deshalb wohl eher nicht an der Einstellung des Fahrwerks, sondern an der Einstellung des Fahrers, ob`s mal kratzt - oder eben nicht. :zwinker:

    Hallo Martin,


    in der Zeit, in der Du den Fred gestartet hast, hättest Du den Hauptständer schon fast abmontiert gehabt. :grins:
    Allein, dass Du Dir diese Fragen schon stellst, lässt mich zweifeln, ob Du in der Lage bist den Hauptständer abzubauen. :zunge: :zwinker:


    Noch ein Tipp: Ein ordentlicher Montagehaken könnte zum aus- und einbau der Federn sehr nützlich sein. Hilft auch bei "Feder-montierten" Auspuffanlagen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann braucht man zum Aushängen der Feder nicht mal den sonst üblichen Montage-Haken: Die Feder kann durch eine Schraube entspannt werden, welche man nur herausdrehen muss. Dann kann man die Feder ganz einfach von Hand aushängen.
    Und ja, in der Zeit, in welcher der Thread erstellt wurde, wäre der Hauptständer vermutlich schon abgebaut. :zwinker:

    Der Hauptständer ist mit Sicherheit erheblich leichter, als der einer BMW GS.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz: Wenn man den nicht braucht und das Gewicht einsparen möchte, dann einfach Feder aushängen und abschrauben. Fertig!
    Ich persönlich finde den Hauptständer einfach sehr praktisch, wenn es um die Reinigung und Schmierung der Kette und den Ausbau der Räder beim reifenwechsel geht. Gut, wenn man etwas deftig unterwegs ist, dann schleift er manchmal der Hauptständer ein wenig. Wirklich störend ist das aber auch nicht. :zwinker:

    Aha, schau schau

    ... und wenn man auf dem Seitenständer stehend den Durchhang messen möchte, dann scheibt man halt das Moped bei eingelegtem ersten Gang, bis das obere Kettentrum gespannt ist.
    Ich habe übrigens verglichen und habe keinen Unterschied festgestellt, egal ob ich am Seiten- oder Hauptständer messe. :zwinker:

    Bist Du sicher, dass die Kettenspannung wirklich passt?
    1. Gang eingelegt und mit der Hand das Hinterrad gedreht, so dass das obere Kettentrum gespannt ist? Erst dann(!) ist der Durchhang am unteren Kettentrum zu prüfen. ;-)

    Ich hatte gleich zu Beginn an meiner 1190er auf ein großes Blatt hinten gewechselt. Spannerblöcke umgedreht. Diesen Winter, nach 32tkm wechselte ich die Kette und nahm statt 118 Glieder 120 Glieder (ich hoffe, mein Hirn spielt mir keinen Streich...) mit dem Ergebnis, dass die Blöcke wieder wie original verbaut werden können.
    Den längeren Radstand spürt man!!! Etwas steifer im Winkelwerk, stabiler auf der Bahn. Tempi 200 war recht entspannend. Vorher nur spannend.

    Unglaublich: Du hast wohl übersinnliche Fähigkeiten, Harald:
    Genau diese Frage wollte ich jetzt gerade stellen, weil ich bei meiner 1190er bei dem demnächst anstehenden Wechsel auf ein 45er-Kettenblatt wechseln möchte. Und dann "antwortest" Du, noch bevor ich die Frage zur Kettenlänge, also Gliederzahl, überhaupt gestellt habe! Vielen Dank für diese Antwort noch vor der Frage! :applaus: :zwinker:

    ja es isnd wohl die Bremsscheiben ....wenn man im Stand die bremsscheiben anfast und ein wenig daran zieht , dann ist das fast das gleiche Geräusch . Lenkkopflager Hab ich im aufgebockten Zustand nochmal kontroliert , da wackelt nichts ...also erst mal fahren fahren fahren

    Das sieht danach aus, dass die Floater der schwimmend gelagerten Bremsscheibe(n) zu viel Spiel haben bzw. ausgeschlagen sind. Wenn das Moped noch Garantie hat, dann würde ich das mal meinem Händler zeigen und ihn bitten, auf Garantie Abhilfe zu schaffen. ;-)

    Mein Senf dazu:
    Beide(!) Ansichten haben etwas für sich:
    Warum muss ein modernes Moped lauter oder auch nur "bassiger" sein, als mit dem Serienauspuff oder einem legalen Zubehörauspuff? Wir Mopedfahrer sind nicht allein auf dieser schönen Welt. Da muss man doch seinen Mitmenschen nicht mehr auf die Nerven gehen, als erforderlich, oder?
    Andererseits fahren viele Fahrzeuge mit legalen(!) Klappen-Auspuffanlagen herum, insbesondere Sportwagen.
    Wie kommt`s? Die maßgeblichen Vorschriften sind schuld: Es muss eben nur bei einer bestimmten Motordrehzahl ein bestimmter Geräuschpegel eingehalten werden. Was außerhalb dieses Drehzahlbereiches für ein Lärm gemacht wird ist egal -und legal! Erstaunlich und natürlich auch unsinnig, aber so ist es halt nun mal.
    Es ist deshalb sehr wohl möglich, mit einer legalen(!) Klappen-Auspuffanlage die Hauptuntersuchung zu bestehen.
    Wenn das bei anderen Fahrzeugen mittlerweile gang und gäbe ist, weshalb sollte man das dann bei einem Moped nicht auch tun dürfen?
    Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust ...
    Ich bin grundsätzlich für Toleranz und Liberalität: Wenn der Klappen-Auspuff legal ist und jemand unbedingt so was haben möchte, ja warum denn dann nicht?! :zwinker:

    Ich muss da jetzt einfach auch was dazu schreiben:
    Ich fahre eine 1190er @ EZ 13. Da ist noch die Original-Batterie drin. Nach dem Tausch des Anlassers ist sie immer problemlos angesprungen - auch jetzt in der kalten Jahreszeit. Die Original-Batterie wird also im März 5 Jahre alt und funktioniert bislang einwandfrei. Ich wundere mich deshalb etwas über den Austausch der Batterien bei wesentlich jüngeren 1290ern. Gut, längere Standzeiten gibts bei meiner @ nicht. Macht das so einen großen Unterschied?

    Weil sich hier manche über das Ketten-Quietschen beschweren, muss ich da jetzt auch noch was dazu sagen:
    Da scheint ein grundlegendes Mißverständnis zu bestehen:
    Das ist High-Tech in High-End-Version: Wenn die Reibung an den Einzelteilen der Kette einen bestimmten Wert überschreitet, dann wird das von winzig kleinen Sensoren gemessen und ein Signal ausgelöst. Im konkreten Fall hat man sich seitens des Herstellers für ein besonders prägnantes, akustisches Geräusch entschieden. Dieses Geräusch ist dann das Signal, dass die Kette der Verbesserung der Schmierung bedarf.
    Schon ein ziemlich großer technischer Aufwand, wie ich finde, aber passt doch irgendwie zu unseren High-Tech-Mopeds, oder?
    In diesem Sinne: Wer gut schmiert, der gut fährt! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Mein Senf dazu:
    Wenn einem so eine 1290er (oder 1190er) im Vergleich zur 990er zu unspektakulär, zu wenig aufregend vorkommt, dann kann man da doch ganz einfach die elektronischen Helferlein mal ausschalten - dann ist definitiv Schluss mit "unspektakulär".
    Das mache ich an meiner 1190 T tatsächlich immer wieder mal - wenn mich der Hafer sticht.
    Kann man etwa bei der 1290er die elektronischen Helferlein nicht mehr ausschalten oder habt Ihr das noch nie gemacht? :zwinker:

    Was die Hinterradbremse angeht würde ich mal vermuten, dass die Bremsflüssigkeit angefangen hat zu kochen.
    Deshalb: Neue Bremsflüssigkeit rein, sauber entlüften und dann müßte das passen.
    Lenkerschlagen? Wirklich?
    Vom Lenkerschlagen spricht man eigentlich dann, wenn das Vorderrad beim harten Beschleunigen leicht wird oder sogar abhebt und dann ein deftiger Schlag im Lenker erfolgt, wenn es wieder aufsetzt. Um das zu verhindern bzw. abzumildern gibt`s den Lenkungsdämpfer.
    Das, was Du beschreibst, hört sich eher nach Shimmy-Effekt, also nach Lenker-Flattern an. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es am Reifen bzw. einer Unwucht am Vorderrad. Wucht-Gewichte verloren? :zwinker:

    ja gemacht und nu? Seite 212 MTC war an!

    Und nu?


    Na jaaa, ...
    Das eingeschaltete MTC bewirkt am Hinterrad, dass dieses beim Gasgeben nicht (bzw. nur ganz leicht) durchdreht und nimmt bei einem Mini-Wheeely (in Postion Strett) und einem etwas höheren Wheely (in Position Sport) den weiteren Vortrieb sanft zurück. Mehr kann und macht es am Hinterrad leider nicht.
    Da es zumindest möglich ist, dass Du mit Deinem Moped einfach nur seitlich weggerutscht bist, weil da immer mehr Dreck auf der Cartbahn war und/oder Dein Hinterreifen aus thermischen Gründen aufgegeben hat, wird es kaum möglich sein nachzuweisen, dass das MTC versagt hat und Du deshalb gestürzt bist Natürlich ist auch das möglich, es ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.
    Wenn das MTC einen Fehler hatte, dann müßte der ja wohl eigentlich im Fehlerspeicher Deines Mopeds hinterlegt sein. Es könnte deshalb durchaus einen Sinn machen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. :zwinker:

    Hoffentlich hat die linke Schaltereinheit nix abbekommen.... . Funktioniert noch alles?

    Hihi, ... Ja, es funktioniert noch alles! ...
    Allerdings konnte ich diesmal das Moped auch leider nicht mitnehmen, weil wir im Samaranger See am Fernpass in Tirol waren und dort strenge Regeln gelten, um dieses taucherische Kleinod zu erhalten ... :zwinker:

    Die untere Verkleidung wo die Hupe angebaut ist abbauen, dann siehst du den Sensor an der unteren Gabelbrücke in der Nähe der Bremsleitung.
    Bei meiner war direkt am Sensor das Kabel abgebrochen. MfG Karl

    Kalle war schneller - weil ich das Wochenende beim Tauchen war ... :zwinker: