Beiträge von Sige

Wenn nee 1290er neben einer 1190er kalt startet finde ich schon, das man den Unterschied erleben kann...

Na jaaa, ... also das würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt noch eine 1190er mit dem alten Anlasser zu finden ist. Ich gehe davon aus, dass mittlerweile nahezu alle älteren 1190er auf den neuen Anlasser (der 1290) umgerüstet wurden; die neueren 1190er hatten den ja sowieso schon drin.
    Der neue Anlasser läßt die 1190er derart schnell und spontan anspringen, dass ich mit wiederum nicht vorstellen kann, dass man da einen Unterschied zur 1290er feststellen könnte. :zwinker:

Ganz so kurz wie Wolfgang will ich nicht antworten:
    Die Anzeige muss funktionieren. Wenn sie fehlerhaft anzeigt - wie von Dir beschrieben - liegt ein innerhalb der Garantie zu behebender Mangel vor.
    Ergänzend: An meiner 1190 er @ T ist vor einiger Zeit folgendes, spassiges Problemchen aufgetreten:
    Es war Hochsommer mit Temperaturen um die 30 °C. Plötzlich erschien im Display die ...
    Glatteiswarnung! Tja, ääähhh ...
    Es war der Temperatursensor, der diese Anzeige steuert.
    Spassig war allerdings, dass insofern die Reparatur-Software von KTM wohl auch ein Fehlerchen hatte: Sie hatte meinen Mechaniker zwar auf den Austausch eines Temperatursensors hingewiesen - aber auf den falschen: Die @ hat zwei(!) von den Dingern. Der eine sitzt eher hinten, der andere vorne unter der Lampenmaske.
    Kannst Deinen Mechaniker ja mal freundlich darauf hinweisen, dass er bitteschön den vorderen(!) Temperatursensor überprüfen und ggf. austauschen soll - auch wenn ihm die Reparatursoftware etwas anderes vorschlägt. :zwinker:

Fahre seit rund 40 Jährchen Moped. Bin als analoger Mensch auf diese Welt gekommen - und ein solcher geblieben. Bin Jahrzehnte lang als selbst Schrauber mit analogen Mopeds, wie japanischen Einzylindern, BMW-Boxern und Guzzi herumgefahren - und bin schließlich bei der 1190 T gelandet. Warum? Weil der Apparat einfach einen Höllen-Spass bereitet, was vor allem am Motor liegt.
    Natürlich war ich zunächst auch etwas skeptisch, was die verbaute Elektronik angeht - und ein ganz klein wenig bin ich das vielleicht auch immer noch. Aber, es funktioniert: Problemlose 47000 km - die sehr, sehr spassig waren.
    Viel selbst geschraubt hab ich an dem Ding noch nicht - es läuft ja noch die Garantieverlängerung.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ist nach meiner Kenntnis nur mit der entsprechenden Software über eine KTM-Werkstatt möglich.
    Das sind wohl irgendwie schon die "modernen Zeiten" - die sind aber durchaus auch sehr schön! :zwinker:

Ein kleines Update zum Pendeln meiner @:
    Meine @ hatte ja mit Originalbereifung, optimalem Reifendruck, ohne Koffer,Topcase oder sonstiges, gefahren im eng anliegenden Lederkombi ab echten 220 km/h (laut Navi) auch angefangen zu pendeln.
    Es scheint nun so zu sein, dass es bei den Contis auch eine gewisse "Streuung" in der Qualität gibt, denn jetzt hab ich das mit einem neuen, gerade erst eingefahrenen Hinterreifen wieder mal probiert. Labil wird die Fuhre ab ca. echten 200 km/h natürlich immer noch, was wohl dem Bauprinzip geschuldet ist. Sie fängt aber jetzt ab echten 220 km/h nicht mehr von selbst an zu pendeln. Bis zu echten 240 km/h konnte ich es testen: Nix. Dann war leider wieder zu viel Verkehr auf der Bahn.
    Wirklich wichtig ist mir das ja sowieso nicht, weil ich eigentlich nur auf der Dosen-Bahn unterwegs bin, wenn ich unbedingt muss. Und auch dort fahre ich - wenn überhaupt - kaum schneller als echte 200 km/h.
    Allerdings bin ich trotzdem nach wie vor der Meinung, dass ein Moped, welches die entsprechende Leistung hat und welches vom Hersteller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h angepriesen wird, diese Höchstgeschwindigkeit zumindest solo, ohne Gepäck und Koffer im eng anliegenden Kombi auch tatsächlich gefahrlos erreichen sollte. In dem versandten Einschreiben hatte sich KTM ja auch entsprechend geäußert ... ;-)

Danke,
    nein, beim Bremsen ist alles supergut. Die haut wie der Teufel. Morgen ist das Ding beim Händler. Der Chief sagt auch, ich hätte bisher alles gut und richtig gemacht. Aber nun will er sich das mal selbst anschauen. :denk:
    Gruß,
    HaLu

Wenn beim Bremsen die Gabel nicht stuckert, dann könnte das nach meiner Meinung ein Hinweis sein, dass es vielleicht wirklich an (leicht) verzogenen Bremsscheiben liegt. Wenn nicht gebremst wird, dann liegen die Scheiben ja leicht an den Belägen an. Wenn nun die Scheibe(n) verzogen sind, dann liegen sie während der Umdrehung des Rades mal etwas mehr und mal etwas weniger an - was quasi zu einer ganz leichten "Stotterbremsung" führen kann, also einer Schwingung. Diese wiederum kann sich auf die Gabel übertragen und bei einer entsprechenden Geschwindigkeit als Stuckern wahrgenommen werden.
    Wie gesagt, nur ein Gedanke ...
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

Ein zusätzlicher Gedanke:
    Verzug der Bremsscheibe(n)? Nach meiner Meinung könnte ein Verzug der Bremsscheiben bei einer entsprechenden Geschwindigkeit Schwingungen bewirken, die ebenfalls zum Stuckern der Gabel führen könnten.
    Merkst Du beim Bremsen etwas am Bremshebel?
    Stuckert die Gabel auch, wenn Du auf der Bremse in den relevanten Geschwindigkeitsbereich kommst?

Uiuiui, Hannes, ...
    das sieht ja eher nach einem parapsychologischen Phänomen aus.
    Vielleicht solltest Du Dich da mal an die parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg im Breisgau wenden ... :zwinker: :lautlach:

Oha! Interessanter Apparat!
    Das Gespann-Thema ist in der KTM-Gemeinde ja - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht sehr verbreitet.
    Da gibts halt sehr große Unterschiede:
    Es gibt nicht nur die großen Touren-Gespanne a la Honda Goldwing, sondern auch starre Gespanne mit Breitreifen, geschobener Schwinge am Vorderrad, entsprechendem Fahrwerk usw. So ein Gerät hat schon auch einen eigenen Reiz, da es von der Fahrdynamik eher mit einem Formel-Rennwagen zu vergleichen ist. Mit dem Fahren eines Motorrades hat das Fahren eines starren Gespannes allerdings kaum etwas zu tun.
    Ganz anders sind da wieder die interessanten Schwenker: Das ist schon noch irgendwie "normales" Mopedfahren, wenn auch mit gewissen Beschränkungen, z.B. in der Schräglage auf der Seite des Seitenwagens und auch durch die asymetrische Masse beim Bremsen und Beschleunigen. Aber das hat wiederum seine ganz eigene Faszination. Wenn jemand mit so einem Ding richtig umgehen kann, dann ist das schon eine sehr dynamische und sportliche Angelegenheit. Für so einen Schwenker sind deshalb durchaus sportliche Motorräder mit genügend Leistung und Drehmoment besonders geeignet. Weshalb dann eigentlich nicht auch eine @?! :zwinker:

War ja klar das darüber wieder diskutiert wird..... :grins:

Bei der Originalbereifung mit dem Conti hat der Vorderreifen übrigens auch einen "V" Index, darf ich dann mit der Originalbereifung auch nicht fahren....? :lol:

Äääähhh, ...
    bin jetzt etwas verwirrt:
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher:"Kfz-Schein") meiner @ steht für den Vorderreifen 120/70ZR19M/C60W TL drin.
    Das heißt ja dann wohl, dass da auch ein Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index "W" drauf sein muss, oder? :zwinker:

Nicht nervös werden, Ralph. Das Tickern ist (offensichtlich) völlig normal - und unbedenklich.
    Tickern ist halt nicht gleich Tickern: Wenn ich so ein Geräusch beim Tauchen aus einer meiner ersten Stufen der Atemregler vernehmen würde, würde ich auch etwas nervös werden. Bei der Kati ist das normal.
    Viel Spass mit der Kati und gut Luft! :zwinker:

Wenn Du ein Dichtigkeitsproblem hättest, dann hätten Dir unter dem Bike ein paar Tropfen verlorene Flüssigkeit auffallen müssen (oder ein nasser KNZ) oder Öl am Hebel-Kolben (KGZ) ......ich glaube eher an Pfusch... :ja:

Na, na, na, Alexis, ...
    das könnte man doch auch "leicht verbesserungsfähige Ausführung der Entlüftung der Kupplungshydraulik" nennen, oder?
    Das würde sich etwas "eleganter" anhören ...
    Allerdings ist "Pfusch" natürlich erheblich kürzer ...
    Und womöglich liebt so ein Bayerwald-Minoer, wie Du, ja die Kürze ... :zwinker:

Richtig: Die Kraftstoffanzeige ist ein Schätzinstrument - mehr nicht.
    Allerdings ist sie wenigstens so eingestellt, dass man nicht Gefahr läuft, wegen Spritmangel liegen zu bleiben, wenn man sie beachtet. Und das ist doch schon wieder gar nicht schlecht, oder? :zwinker:

Eine Postkarte würde ich auch schicken. :grins:

Ich würde mich auch an einer Demonstrations-Sternfahrt nach Mattighofen (oder Ursensollen) beteiligen, wobei ich insofern natürlich den Vorteil habe, dass es von mir zu Hause jeweils keine so große Entfernung ist. :zwinker:

Es hält "ewig"! Zumindest bei meiner 13er @T: Vorne und hinten nach wie vor die Original-Dichtbänder und -Ventile und nach wie vor alles dicht. Mittlerweile gut 45000 km. :zwinker:

Richtig. Es IST der Temperaturfühler!

Richtig! Genauer: Es ist einer der BEIDEN Temperaturfühler, welche die @ hat. :grins:

Dazu eine kleine Geschichte gefällig?
    Am Display meiner @ hatte ich vor einiger Zeit mal eine Glatteiswarnung - im Hochsommer!
    Beim Händler an den Diagnosecomputer gestöpselt: Klar: Temperaturfühler.
    Spassig war allerdings, dass der Diagnosecomputer zunächst den Austausch des anderen(!) Temperaturfühlers gefordert hat (der für das Motormanagement zuständig ist). Mein Händler hat zunächst mal getan, wie ihm geheißen ... Mit der Folge, daß im Juli(!,) bei knapp 30 °C Außentemperatur, wieder die Glatteiswarnung kam ...
    Dann hat er sich über die sinnige Empfehlung des Diagnosecomputers hinweggesetzt und den richtigen Temperatursensor ausgetauscht ... :zwinker:

Mal was Allgemeines zu diesem Thema - aus meiner Erfahrung:
    JEDER Reifen verliert während der Stanzeit Luft; der eine mehr, der andere weniger. Das ist völlig normal und passiert auch bei schlauchlosen Reifen, die auf Gußfelgen montiert sind.
    Kurios ist, daß Schlauchreifen sogar eher mehr(!) Luft verlieren, als schlauchlose. Bei den Schlauchreifen wiederum spielt die Qualität des Schlauches eine gewisse Rolle; allerdings verlieren auch Schlauchreifen mit qualitativ hochwertigen Schläuchen während der Standzeit Luft. Es geht wohl um die Porösität des Gummis.
    Es war deshalb früher üblich, dass man vor dem Abstellen des Mopeds im Herbst den Reifendruck entsprechend erhöht hat. Wenn mein Moped überhaupt noch für eine gewisse Zeit abgestellt wird (was nur noch sehr selten vorkommt), dann mache ich das heute noch so. :zwinker:

Da steht aber in der Motorradzeitung etwas anderes, die haben bei der 1290 SDR auch Probleme bei niedrigen Temperaturen.

Dirk

Dazu kann ich nix sagen. Ich hab eine 1190er @ T aus 3/13. Soweit ich das beurteilen kann, sind bei der 1190er @ die Startprobleme mit Austausch des Anlassers beseitigt.
    Ob das bei den 1290ern anders ist, weiß ich nicht.

@ Sepp D:
    Schau einfach mal in den Post Nr. 380 ff hier im Thread. Dort hat dhdani Fotos des alten und des 1290er Anlassers eingestellt und sch... da nix, hier herrscht manchmal ein etwas rauherer Umgangston :sehe sterne:

Das ist schon richtig: Das hier ist ein Moped-Forum - und kein Häkel-Club. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man den Umgangston so wählen würde, wie man ihn auch sonst an den Tag legt, wenn man sich Aug` in Auge gegenüber steht ... :zwinker: