Beiträge von Yannik2Go

    Wenn das in den OffTopic Bereich geht, dann entschuldige ich mich, aber:


    KTM hat doch Husqvarna aufgekauft, also haben sie auch den Motor der Nuda 900 (?) welcher der Motor der BMW F800 ist, nur aufgebohrt. Die Nuda 900 ist im Prinzip eine Supermoto. (wenn man das so sagen kann)
    Jetzt schaut es für mich so aus, dass KTM den 800er Motor 2018 als 790er verkaufen wird und zwei (oder vier) Jahre später 'bohren' sie den Motor auf 900 ccm auf und schon haben sie eine Nuda im KTM Gewand. Ich könnte mich aber auch total irren da ich nicht weiß ob KTM den Motor doch nicht selbst konstruiert hat. Ich tippe aber mal auf verbessert/modifiziert. Alles aber nur, falls (!) KTM den Motor der Nuda mit erworben hat.

    Ich weiß einfach nicht wie und wo ich den Negativfederweg an der Gabel meiner 690 SMC-R verstellen kann. Vielleicht stell ich mich einfach zu blöd beim Suchen an. Beim Mountainbike gibt es da entweder ein Luftventil für Luftfedern oder einen Knopf zum drehen für eine Stahlfeder. Oder so ein Zwischending, dass eine Stahlfeder verbaut ist und man dann mit einer Luftfeder den Negativfederweg verstellen kann (nur weniger, nicht mehr).


    Im Fiche-Finder hab ich mir die Explosionszeichnung (nennt man das so?) von der Gabel angeschaut. Da gibt es so Vorspannbüchsen, die unter der Schraubkappe sind. Kann man damit irgendwie den Negativfederweg einstellen?


    Wenn nicht habe ich keine Ahnung :traurig:

    Naja, der Link steht ja schon quasi auf dem Bild drauf, da ist wohl jemand zu faul zum suchen :Daumen runter:


    MG-Biketech


    Ich hab noch die hier gefunden: V-Trech
    Haben auch ABE. Was ich aber nicht weiß ob beide den Nippel am Kupplungshebel haben, um mit gezogener Kupplung starten zu können und nicht immer erst in den Leerlauf zu schalten. Weiß das zufällig jemand?

    Kauf dir doch einfach zusätzlich was Kleines/Älteres/Günstgieres da ohne ABS nur für das Gelände bevor du 2 Mal im Jahr so ein Umbau-Act hast. Da bekommst du vermutlich schon was Ordentliches nur für den Preis der ganzen Umbauteile.

    Naja, dei 12er Enduro hat doch noch kein ABS und wenn er eh einen SuMo-Radsatz daheim rumliegen hat wird das nicht teuer. Und der Umbau sollte eigentlich nicht länger als 1h dauern.

    Na dann ist der Drops doch gelutscht, wenn du noch die Sumo Räder daheim hast :Daumen hoch: Dann baust du einfach die Enduro auf eine Sumo um.


    Weißt du, ob es einen 17" Enduroreifen gibt? Dann könnte man den auch theoretisch auf eine Sumo draufziehen.

    Seh ich das so richtig: Enduro auf 48 ps drosseln, wird dann mit Straßenreifen/Felgen auf eine SMC umgerüstet. Wenn dein Sohn dann im späten Herbst nicht mehr damit fährt kommen wieder die Enduroreifen/Felgen drauf, damit du durchs Gehölz brettern kannst? - Hört sich gut an.


    Wenn es SMC auf Enduro ist: Ich hab (hier im Forum glaube ich) gehört, dass die SMC Bremsen mit den großen Scheiben zu bissig fürs Enduro sind. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt und ob man das mit Fingerspitzengefühl beim bremsen wieder wett machen kann.


    Und bist du dir wirklich sicher, dass dein Sohn den Bock nicht im späten Herbst fahren will? - Lass den mal Lunte rieche, dann kommt er vielleicht nicht mehr so schnell von dem Moped runter :grins:

    Also nachdem du anscheinend noch nie ein Mapping aufgespielt hast und deinen Händler verteidigst weils 45min Ok sind kann ich dir sagen, entweder hatte der Mechaniker Probleme das Mapping zu finden oder war 10 Zigaretten rauchen während dem aufspielen. So ein Motorrad Mapping hat nicht besonders viele Kennfelder das sind Daten im geringsten Ausmaß, aus Erfahrung des selbermachens kann ich dir sagen dass das mit Anstecken, PC Hochfahren, und aufspielen vor allem für jemand der das täglich macht (immerhin sollte lt Serviceplan immer eine Diagnose gemacht werden) im einstelligen Minutenbereich bleiben. Der INI-Lauf, notwendigkeit hin oder her, heißt nix anderes als dein Motorrad 15min unbeobachtet laufen zu lassen in der Zeit hat er an dem Motorrad nix zu tun und geht derweil einer anderen Arbeit nach.

    Meine Fresse, das mit dem OffTopic sollten wir doch lassen. Ich verteidige meinen (jetztnichtmehr) Händler nicht, ich kann nur sagen, wie lange ich gewartet habe, bis mir Bescheid gegeben wurde, dass das Überspielen fertig ist.
    INI-Lauf sollte man doch nur so lange mache, bis der Kühler anspringt? Und am besten auch das Moped komplett gerade, also nicht auf dem Seitenständer hinstellen? Das ist zumindest das, was ich im Forum gelesen habe.

    Das auslesen des alten und aufspielen des neuen Mappings dauert nur wenige Minuten.

    Ich musste 45 Minuten warten

    Ini- Lauf kannst ja dann zuhause selbst machen

    Das kommt doch darauf an, was KTM den Händlern vorschreibt? Vielleicht lassen da aber manche Händler mit sich reden. Ich bin mit dem Moped hingefahren, vielleicht haben sie es deswegen gemacht.


    35€ finde ich zuviel wenn man sich ein Kabel für den selben Preis kaufen kann. Könnte auch daran liegen, dass die freundlichen vor Ort hier mir alle nicht gefallen und sehr unsympathisch sind.

    Wenn was schief geht oder danach was nicht passt hast du die :arsch: karte gezogen. Der Händler muss dir ja 'Garantie' drauf geben. Wenn du dann mit deinem Moped fährst und es ständig aus geht (aus welchen Gründen auch immer), dann muss das dein Händler wieder in Ordnung bringen. (Und darf dafür kein Geld verlangen?)
    Aber das wird jetzt schon alles zu Offtopic.

    Oje :achtung ironie:


    Der Tester, der Mechaniker, die Werkstatt kostet ja auch nix. :achtung ironie:


    Und 35,- ist eigentlich normal, wird so fast überall berechnet. Kannst ja mal nach BMW kommen, da kostet SoftwareUpdate noch mehr.

    Bei mir waren es 70€. 35€ finde ich okay. Das muss im Prinzip jeder für sich ausmachen, ob er das Zahlen will oder nicht. 70€ scheinen mir dann doch recht viel. Und ich bin auch der Meinung, dass man für Dienstleistungen zahlen sollte.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand nicht einsieht für eine Dienstleistung Geld bezahlen zu müssen ....

    Ich hab das einmal bei meinem Händler machen lassen, ohne vorher zu fragen, wie viel das kostet. Weißt du, was mir berechnet wurde? Die komplette Zeit die zum überspielen des Mappings notwendig war! Und was haben die gemacht? Angestöpselt und während dem Durchlauf an einem weiteren Moped herum geschraubt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Selbes wurde beim INI-Lauf gemacht. Ich hab mich dann beschwert, aber der Chef hat das überhaupt nicht eingesehen. Da kamen dann Ausreden wie 'KTM verlangt für das Gerät zum überspielen viel Geld, da müssen wir das so machen, sonst lohnt sich das nicht für uns'.
    Der Mechaniker hat mir dann meinen Bock aus der Werkstatt geschoben und dann leise gesagt: 'Lass das Mapping das nächste mal bei einem Service überspielen und sag es nur mir, dann kann ich es einfach so aufspielen und dir wird dafür nichts berechnet'. Das schöne dabei ist, dass ich noch 1000 km bis zum 10k Service hatte. Den Service habe ich dann auch da machen lassen. Ende vom Lied war, dass eine Dichtung vom Ölfilter nicht gepasst hat und es ein bisschen raus getropft hat.
    Das war das letzte mal bei dem Händler.

    Klar ist die SMC alltagstauglich, aber willst du das? Ich hab das auch mal gemacht, mit dem Bock zur Uni gefahren. Das Problem daran ist, dass ich die Lust am fahren verloren habe, weil es einfach nur öde Strecken waren. Keine kurven, ich konnte nicht so wie ich wollte fahren, etc. Dann bin ich mit dem Bus zur Uni gefahren (war für mich eh kostenlos) und schwupp di wupp, hat mir das ballern wieder Spaß gemacht. Wenn du was zweirädriges willst um durch den Stadtverkehr zu kommen, dann hol dir ein Roller mit einem Topcase für den Helm. Ich weiß, das schaut scheiße aus, aber naja, wenn Roller, dann ist es egal ob es scheiße ausschaut (ohne Topcase) oder richtig scheiße (mit Topcase). Und dann hast du auch nicht das Problem mit dem helmschleppen und unterbringen. Für den Stadtverkehr ist ein Auto auch bescheiden. Ich würde das so machen: Im Sommer Fahrrad fahren, wenn es kalt wird auf die Öffentlichen zurückgreifen. Und ein Moped für den Spaß kaufen.

    Ich habe mir die Packtaschen von Ortlieb bestellt. Damit die Taschen nicht am Auspuff verglühen, befestige ich das Hitzeschutzblech von Enduristan: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=23966


    Sobald die Taschen drauf sind, mache ich mal ein paar Fotos.


    R

    Also mich würden die Bilder brennend interessieren. :ja: Kann mir das mit den Bildern auf der Webseite nicht so ganz vorstellen. Muss man dazu extra Löcher bohren, oder langen die vorhandene?


    Edit: Jetzt merke ich gerade, wie dumm ich war... Aber Bilder interessieren mich trotzdem.