Noch ne 690 SMC-R, aber eine Enduro

  • Moin Moin,
    möchte mir noch ein weiteres Gefährt für in meinem Fuhrpark gönnen.
    Versuche mal meinen Gedankengang darzustellen:
    mein Sohn wird dieses Jahr 18 und könnte ja ein 48PS Mopped fahren. Geeignet wäre dann ja auch eine SMCR als Enduro.
    Diese Enduro könnte ich ja für den Sommer mit meinen Ersatzrädern ausstatten, somit hätte ich dann die Möglichkeit, gemeinsame
    Touren mit meinem Sohn zu unternehmen ( geht natürlich auch mit den Enduroreifen :peace: ). Mein Sohn will damit nicht
    bis in den späten Herbst fahren, dann kommt wieder meine Zeit. Ich würde das Mopped dann wieder zurückrüsten auf die
    Crossreifen und bis in den dunkelen Jahreszeiten vorwiegend abseits der Straßen fahren.


    Wie seht ihr das?.................und erst einmal so ein Teil bekommen. ne günstige 12er würde sich da gut machen.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Seh ich das so richtig: Enduro auf 48 ps drosseln, wird dann mit Straßenreifen/Felgen auf eine SMC umgerüstet. Wenn dein Sohn dann im späten Herbst nicht mehr damit fährt kommen wieder die Enduroreifen/Felgen drauf, damit du durchs Gehölz brettern kannst? - Hört sich gut an.


    Wenn es SMC auf Enduro ist: Ich hab (hier im Forum glaube ich) gehört, dass die SMC Bremsen mit den großen Scheiben zu bissig fürs Enduro sind. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt und ob man das mit Fingerspitzengefühl beim bremsen wieder wett machen kann.


    Und bist du dir wirklich sicher, dass dein Sohn den Bock nicht im späten Herbst fahren will? - Lass den mal Lunte rieche, dann kommt er vielleicht nicht mehr so schnell von dem Moped runter :grins:

  • Seh ich das so richtig: Enduro auf 48 ps drosseln, wird dann mit Straßenreifen/Felgen auf eine SMC umgerüstet. Wenn dein Sohn dann im späten Herbst nicht mehr damit fährt kommen wieder die Enduroreifen/Felgen drauf, damit du durchs Gehölz brettern kannst? - Hört sich gut an.


    Wenn es SMC auf Enduro ist: Ich hab (hier im Forum glaube ich) gehört, dass die SMC Bremsen mit den großen Scheiben zu bissig fürs Enduro sind. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt und ob man das mit Fingerspitzengefühl beim bremsen wieder wett machen kann.


    Und bist du dir wirklich sicher, dass dein Sohn den Bock nicht im späten Herbst fahren will? - Lass den mal Lunte rieche, dann kommt er vielleicht nicht mehr so schnell von dem Moped runter :grins:


    Hallo Yannik,
    danke für deine Darstellung,
    m.E. ist der Umbau von Enduro auf Supermoto für mich nicht so kompliziert, da ich ja noch einen kpl. Satz SUMO Felgen habe. Der Umbau von SUMO auf Enduro ist da ein wenig komplizierter, da evtl. die Felge vorne außermittig gespeicht sein muss, wegen der schmalen Gabelbrücke.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das bei der Enduro die ganze Fahrwerksabstimmung weicher ist. Ferderwege?
    Sollte sich mein Sohn doch für eine Herbstnutzung entscheiden, dann muss ich mich damit abfinden, oder vielleicht mit der Sumo hinterher düsen :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Na dann ist der Drops doch gelutscht, wenn du noch die Sumo Räder daheim hast :Daumen hoch: Dann baust du einfach die Enduro auf eine Sumo um.


    Weißt du, ob es einen 17" Enduroreifen gibt? Dann könnte man den auch theoretisch auf eine Sumo draufziehen.

  • Warum nicht einfach einen zweiten Enduro-Radsatz mit straßentauglichen Reifen ausstatten?
    Fährt sich sicherlich auch super, gerade als Anfänger, und man hat keinen Aufwand mit Bremse, Übersetzung, Kettenlänge, etc.

  • Ich habe mal 17" Winter Stollenreifen gesehen, würde gern mal wissen wie die im Winter auf der smcr sind. :grins:

  • Kauf dir doch einfach zusätzlich was Kleines/Älteres/Günstgieres da ohne ABS nur für das Gelände bevor du 2 Mal im Jahr so ein Umbau-Act hast. Da bekommst du vermutlich schon was Ordentliches nur für den Preis der ganzen Umbauteile.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Kauf dir doch einfach zusätzlich was Kleines/Älteres/Günstgieres da ohne ABS nur für das Gelände bevor du 2 Mal im Jahr so ein Umbau-Act hast. Da bekommst du vermutlich schon was Ordentliches nur für den Preis der ganzen Umbauteile.

    Naja, dei 12er Enduro hat doch noch kein ABS und wenn er eh einen SuMo-Radsatz daheim rumliegen hat wird das nicht teuer. Und der Umbau sollte eigentlich nicht länger als 1h dauern.

  • Enduro und dann SM_Radsatz rein ist guter Gedanke!


    Hab das damals auch bei meiner 625er SXC gemacht; allerdings auch immer die Bremsanlage (komplette Brembo 16x18 an Stahlflex und gefräster Brembo-Zange). War in ner ¾h ordentlich gewechselt.
    Und das Fahrwerk hab ich zum Tuner gegeben, um den besten Kompromiss rauszuholen.
    Bin damit im Sommer Sumo inkl. kleiner Wettbewerbe und Herbst-Frühjahr Offroadrits und nach Marokko u.ä.

  • Also, da ich selbst ne 690 Enduro hab mit beiden Radsätzen und mich vorher ordentlich belesen hab;)
    Von Enduro auf SMC geht problemlos (hab ich ja auch) bei der SMC ist (soweit ich mich an das was ich gelesen hatte erinnern kann) ab Werk vorn eine größere Bremsscheibe verbaut wodurch man dann mit den Endurofelgen mit der kleineren Scheibe Probleme bekommt-.-
    Und zum Thema ne 12er und günstig? Du weist schon das die sehr gefragt sind oder?:D unter 6000 bekommst da selten was gescheites, es sei denn das zählt noch als günstig xD


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Moin Moin,
    so ein Räderwechsel geht ziemlich problemlos, allerdings lasse ich mir viel Zeit dabei, da ich zudem auch noch die Klötze dabei tausche, ansonsten Plug in Play.
    Wie hier im Forum bestätigt, ist der Wechsel von Enduro auf Sumo kein Problem, jedoch umgekerhrt schon. Habe selbst auch schon mal den Gedanken gehabt,
    dass an meiner Sumo zu machen und habe es wieder verworfen. Die Abstimmung ist bestimmt auch eine Andere?
    Mein Vorhaben festigt sich nun, allerdings bekomme ich noch Bauchschmerzen bei den Gebrauchtpreisen einer Enduro. Neige schon fast zu einem Neukauf......
    ..........die Tage wurde eine Neue für 8500 angeboten, ohne Zulassung, Mod. 15 o. 16 kann ich so nicht sagen.


    Schöne Grüße
    Bernd