Beiträge von Yannik2Go

    Naja - das 2014er Modell fällt aus meinen Raster - will keine 9000 Euro ausgeben.


    Habe eher an so etwas gedacht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-smc-690/227256131-305-13779?ref=search


    Jedoch geht es mir nicht ein - warum der Rahmen neu gepulvert wurde..

    Naja, weil das keine SMC-R ist, sonder 'nur' eine SMC von 2011. Den orangenen Gitterrohrrahmen gibt's erst ab 2012. Wenn du das jetzt aber noch nicht weißt, hast du ein bisschen zu schlecht recherchiert. Meiner Meinung nach ist die aber ein bisschen zu teuer für eine SMC, egal wie viel KM.

    Das mit den Serviceintervallen stimmt. Hier der Link von der KTM-Seite, auf dem du dir das PDF herunterladen kannst.


    2007-2009: alle 5.000 km
    20010-2011: alle 7.500 km
    2012-jetzt(?): alle 10.000 km


    und der bei 1.000 km. Ab 2012, also alles mit R, hast du Tubless-Bereifung. Vorher braucht man da immer einen Schlauch (meines Wissens). Leistungsmäßig gibt es auf dem Papier Unterschiede (Hubraum, Drehmoment, Leistung). Ob und wie man das merkt kann ich nicht sagen, bin bisher nur meine R gefahren.

    Ok, nächste Frage. Bringt der offene Luftfilter + Auspuff ohne Kat + Evo 1 Map in Sachen Leistung was. Der Sound ist eigentlich eher Primär. Ich hab gelesen, dass ein Kat kein Leistungsfresser mehr ist. Und vom offenen Luftfilterdeckel weiß ich, dass er genau das macht, was Nasenspray bei einer verstopften Nase macht.

    Muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe heute durch Zufall bemerkt, dass ich den offenen Luftfilter drauf habe. Heißt glaube ich Evo 1 Luftfilter. Zusammen mit dem PP ESD. Auf dem Topf ist die E-Nummer drauf und die Seriennummer endet mit .100, also müsste da ein Kat drin sein. Jedoch zweifel ich immer mehr daran, dass da überhaupt einer drin ist und der Vorbesitzer den Kat ausgebaut und das Evo1 mapping draufgespielt hat. Jedoch hat es meine Maschine vor ein paar Monaten so durch den Tüv geschafft.
    Kann mir jemand sagen wie ich erkenne, ob ein Kat im Endtopf ist oder nicht. Er ist auf jeden Fall komplett durchgänig. Ich kann zumindestens mit einem Maßstab rein, bis ich unten am Krümmer anstoße.

    Ja Yannik, bitte schreibe das mal! Ich kenne das Problem, bei 60 km/h in der Ortschaft kann ich im 4. Gang fahren. Zwar wirklich an der Untergrenze und für Punch muss ich Ortsausgang zurückschalten, aber dafür fahre ich im Ort recht niedertourig. 3. Gang ist mir in der Ortschaft zu kurz, vor allem bei 55-60 km/h.


    Inwiefern ist denn dann das 15er Ritzel sinnvoll? Oder sollte man für eine gering kürzere Übersetzung das Kettenrad nur um 1 oder 2 Zähne verlängern? Und wann braucht man eine neue längere/kürzere Kette?


    Ich fahre ja im Ort bei erlaubten 50 km/h maximal 55 km/h. Wenn ich dann da im dritten Gang fahre ist das zu untertourig, der zweite zu übertourig. Wenn ich vorne einen Zahn weniger habe ich bei selber Geschwindigkeit eine etwas höhere Drehzahl. Ergo fahre ich nichtmehr untertourig und das ruckeln und stottern müsste auch weg sein.



    ich werd ma einfach einen schalter statt gasgriff dranbauen, vielleicht geht sie dann auch hoch (1,83 und kampffertig ca 105 kg-jaja, hab ne verdammt schwere kombi)


    Oder einfach einen Kurzhubgasgriff? Gibts glaube ich von PP.

    Erstmal zu mir: 1,86 m, ca 80 kg mit Lederkombi, Helm usw.
    Maschine: SMC-R, Originalübersetzung, ca 9.000 km (sonst auch alles Original, außer der PP-Topf)


    Powerwheelie im 1ten nur gaaaaanz vorsichtig. Im zweiten ab 40 km/h mit auf-zu-Technik, ab 47 km/h einfach Gashahn aufreißen, ohne auf-zu. Im dritten Gang geht sie leider erst bei 70 km/h mit auf-zu und Körpereinsatz hoch :nein:


    Ich werde mir demnächst das 15er Ritzel vorne draufschrauben und mal zu sehen, ab wann ich dann die Wheelies im Dritten hinbekomme. Und außerdem ist mMn das fahren bei 30 bzw. 50 km/h unmöglich. 1ter bzw. 2ter Gang ist zu hoch, 2ter bzw. 3ter Gang zu niedrig.


    Wenn ich es die Tage mal schaffe auf das 15er umzusteigen, werde ich mal meine Erfahrungen reinschreiben falls es jemanden interessiert.


    Edit: Wenn die Kiste nicht hochbekommen schaut mal euren Gasgriff an. Mir ists am anfang passiert, dass ich zu weit drehen musste und somit nicht vollgas bei der auf-zu-technik gegeben habe. Dann hab ich den Gasgriff gelockert und weiter nach vorne gedreht. Oder einfach umgreifen.

    Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :grins:
    Hab alles Original an meiner 690 SMC-R, bis auf den PP-Auspuff und mach nur Powerwheelies. Ich finde am leichtesten gehts so: Ich fahr im 1. Gang an, noch ganz moderat, schalte dann in den 2. Gang, immer alles noch mit 1/4-1/2 geöffnetem Gashahn. Wenn ich soe die 45/47 km/h erreicht habe reiß ich den Hahn komplett auf. (muss da nicht das auf-zu-Spiel machen und auch nicht mit den Armen/Gewichtsverlegung nachhelfen. Auf die 47 km/h hab ich anfangs immer noch draufschauen müssen, nach der Zeit hört man das am Motor) Ich finde das dadurch das Vorderrad nicht so schnell steigt wie wenn man die auf-zu-Methode verwendet. Dann bekommt man mal ein Gefühl dafür, wie sich so ein Vorderrad in der Luft anfühlt. Wenn man das dann hat, kann man ja so bei 40 km/h die auf-zu-Methode verwenden.
    Im 3. Gang bekomm ich sie nur bei 5000 Umdrehungen, bzw 70 km/h hoch. Aber auch nur, wenn ich mich komplett hinterrutsche und die auf-zu-Methode verwende, mit Körpereinsatz.


    Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage:
    Ich würde gerne aus Ortschaften 'rauswheelen' ohne vorher in den zweiten schalten zu müssen. Wenn ich mir vorne ein 15er Ritzel draufklatsche schaffe ich dann bei 60 km/h und 3ten Gang einen Wheelie? Es kommt ja beim Wheelen nur auf die Beschleunigung an, da F=m*a. Mit einem 15er Ritzel fahre ich ja dann schon bei selber Drehzahl langsamer, das dürfte dann doch reichen, weil die Beschleunigung ja die 'Geschwindigkeitsdifferenz/Zeit' ist, oder?

    Das Display läuft bei mir auch so komisch an, nachdem ich es gewaschen haben. In einen Regenschauer bin ich zum Glück bisher nicht reingekommen. Aber auch wenn da das angelaufen ist, kann man doch noch die Zahlen lesen, so dass man weiß, wann man digital fahren kann :wheelie:


    Du brauchst 2 6,3mm Flachstecker (männlich). Findest du eigentlich in jedem Baumarkt. Die passen dann genau in den Anschluss für ACC1/2. Das Kabel für die Stromzufuhr der Anzeige ist schon abisoliert, du musst also nur das Kabel in die Flachstecker stecken und die dann mit einer Zange zusammendrücken, dass es hält. Du kannst auch optional einen Lötpunkt setzten. Da das Kabel aber nicht auf Zug belastet wird ist das mMn unnötig.

    Habs entpackt und die EPS Datei in PS geöffnet, kommt aber nur eine leere Ebene. Hab ich da was falsch gemacht?

    Das man so 'viel' Kraft braucht um die SMC-R aufzubocken liegt einfach dadran, dass du, wenn die Platte am Motorschutz aufliegt, noch nicht über dem Totpunkt vom Hebel drüber bist. Ich mach das immer so:
    Schieb den Hubständer drunter, halt den Lenker mit beiden Händen fest, tret auf den Hebel mit dem Fuß drauf bis die Platte am Motorschutz aufliegt. Dann stell ich mich mit dem einen Fuß komplett auf den Hebel, hol schwung und wipp dann den Hebel runter und gleichzeitig zieh ich am Lenker nach oben. Hat bisher immer super geklappt und man braucht nicht so viel Kraft für :ja:

    Hi Ralf,
    also wenn du aus SW kommst (Schweinfurt, richtig?) dann hätte ich da was für dich. Komme auch aus der gegend. Studiere unter der Woche in Würzburg, am Wochenede wohne ich in Schonungen (sollte dir ja evtl. was sagen, wenn du die Kurven bei Marktsteinach kennst (; )
    Und zwar kannst du bei HMF in Würzburg dir das Werkstatthandbuch bestellen. Hab ich auch für meine SMC-R gemacht. Ich war über den Preis wirklich erstaunt. Die CD hat nur 12,80€ gekostet :staun: (Anfangs sagten die was von 22€)