Angedachter Kauf SMC 690 oder SMC R 690 - nur welches Baujahr?

  • Hi,


    ich habe vor mir eine SMC (R) 690 zuzulegen. Jedoch bin ich ziemlich überfragt - ob nun eine R oder keine. Welches Baujahr ich am besten nehme etc.


    Habe gehört das sich die Wartungsintervalle schrittweise mit den Baujahren erhöht haben. (5k, 7,5k und aktuell 10k) Stimmt das? Sind die Modelle mit kürzen Intervallen "schlechter"?


    Wie sieht es Leistungsmäßig aus? Gibt es dort Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen SMC R und SMC, außer der Optik?


    Danke+Gruß Michi

  • Das mit den Serviceintervallen stimmt. Hier der Link von der KTM-Seite, auf dem du dir das PDF herunterladen kannst.


    2007-2009: alle 5.000 km
    20010-2011: alle 7.500 km
    2012-jetzt(?): alle 10.000 km


    und der bei 1.000 km. Ab 2012, also alles mit R, hast du Tubless-Bereifung. Vorher braucht man da immer einen Schlauch (meines Wissens). Leistungsmäßig gibt es auf dem Papier Unterschiede (Hubraum, Drehmoment, Leistung). Ob und wie man das merkt kann ich nicht sagen, bin bisher nur meine R gefahren.

  • 2014 hat die SMC-R Doppelzündung, Ride-by-Wire, ABS und überarbeitetes Fahrwerk. Signifikante Leistungs- und Optikunterschiede zum Vorgängermodell gibt es nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • also meine normale 690 smc hat auch tubeless-reifen. die größten unterschiede sind die ganzen elox-parts, z.b. die felgen etc., dann die 4 ps mehr nennleistung der R, die wohl im praxistest nicht so auffallen sollten, außerdem die wartungsintervallunterschiede von 5.000 bei der ersten generation bis 10.000 bei der R.
    Würde heute auch zu einer R tendieren, die wird nämlich kaum teurer gehandelt. die smc R wirst du halt viel öfters sehen als eine normale smc :D

  • Naja - das 2014er Modell fällt aus meinen Raster - will keine 9000 Euro ausgeben.


    Habe eher an so etwas gedacht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-smc-690/227256131-305-13779?ref=search


    Jedoch geht es mir nicht ein - warum der Rahmen neu gepulvert wurde..

    Naja, weil das keine SMC-R ist, sonder 'nur' eine SMC von 2011. Den orangenen Gitterrohrrahmen gibt's erst ab 2012. Wenn du das jetzt aber noch nicht weißt, hast du ein bisschen zu schlecht recherchiert. Meiner Meinung nach ist die aber ein bisschen zu teuer für eine SMC, egal wie viel KM.

  • Ja das ist mir schon klar - jedoch baue ich doch nicht extra alles ab und pulvere den in einer anderen Farbe.
    Was wäre dann ein angemessener Preis?

  • Bj.11 hat auch schon Tublessreifen. Von 12-13 gibts noch den "gläsernen" Lenkanschlag, der leicht bricht.
    Ich kann nur von MEINER 11er und meiner 14er reden und da is schon ein deutlich spürbarer Leistungsunterschied vor allem unten raus!
    Vor allem wenn ich beide Modelle im Evo1-Trimm vergleiche, geht die 14er deutlich besser!
    Ah ja, ab 14 gibts ride by wire, was herrlich funzt und eine wesentlich besseres Ansprechverhalten ergibt als bei meiner 11er.
    Mittlerweile bin ich ziemlich froh über den Wechsel! :ja:

    READY TO REPAIR

  • macht kein Sinn. Wenn du aber auf den Fahrer hinaus willst, kann ich sagen das der Mechanische Seilzug wohl Nachteile hat. Sonst würde man kaum umsteigen.
    War im übrigen großer Anfechter von RbW, doch muss ich jetzt sagen, man merkt keinen unterschied, wenn überhaupt wird es sogar besser :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede: