Umfrage 690 SMC R : Welche Übersetzung fahrt ihr? Wieviele Km haben eure KTM's gelaufen?

  • :lautlach:


    Ich bin auchn Freund kleinerer Ritzel, aber n 1. Gang komplett "entfernen", dass man sagen kann, sie geht im 4. noch hoch is der beste geistige Durchfall seit langem :peace:

  • Hallo,
    erstmal danke für eure vielen Antworten! So ein Forum wie dieses hier ist einfach genial, da oftmals die Ahnung der Fahrer extrem viel wert ist und nicht nur die Meinung vom Händler ausreicht! Mich freut auch riesig wie viele Kilometer die 690er bei euch ohne Probleme ausgehalten hat, hoffentlich kratzt meine nicht an der Husaberg-Haltbarkeit.
    Ich hatte schonmal daran gedacht, vielleicht mindestens zweimal, vielleicht auch alle 1000 km einen Ölwechsel (mit Filter) zu machen. Was meint ihr dazu? Bei KTM nicht notwendig? Ich bin noch immer Husaberg-geimpft, da bedeutete nicht alle 500 km ein Ölwechsel den recht schnellen Tod...


    Ich bin aktuell eigentlich recht zufrieden mit der Standard-Übersetzung, wenn man Power sucht, zurückschalten und Dreeehzahl...! Würde eine kürzere Übersetzung denn vielleicht die häufige Schaltarbeit minimieren? Denn für wirklichen Punch ist häufige Schaltarbeit Voraussetzung. Zumindest wenn man bei langsamen Ortschaft-Checkn nicht zu hoch drehen möchte...


    Nächste Woche kommt für mich die Remus Komplettanlage dran. Der Hersteller meint, wenn die KTM ansonsten original ist, brauche ich kein anderes Mapping. Sollte ich jedoch einmal den LuFi ohne Deckel fahren, wäre das nicht mehr der Fall, oder? Außerdem braucht man auch sowieso einen neuen LuFi-Kasten, um diesen ohne Deckel zu fahren, oder?


    An alle mit Originalübersetzung: Wie und wann wird bei euch das Vorderrad leicht? Im 1. und 2. Gang nur mit Gas, oder auch im 3. Gang? Und wann braucht ihr die Kupplung? Bereits im 3. Gang notwendig, oder erst im 4.?


    Danke für eure Hilfe,


    LG, Comerz



    Edit: Genau, hatte ich vergessen: Was ist denn das Highscore Kit? Und was bringt es, bzw. ist es legal? Denn wenn nicht, so bietet KTM mit den Powerparts ja auch einige Alternativen... :titten::zwinker::grins:

  • Erstmal zu mir: 1,86 m, ca 80 kg mit Lederkombi, Helm usw.
    Maschine: SMC-R, Originalübersetzung, ca 9.000 km (sonst auch alles Original, außer der PP-Topf)


    Powerwheelie im 1ten nur gaaaaanz vorsichtig. Im zweiten ab 40 km/h mit auf-zu-Technik, ab 47 km/h einfach Gashahn aufreißen, ohne auf-zu. Im dritten Gang geht sie leider erst bei 70 km/h mit auf-zu und Körpereinsatz hoch :nein:


    Ich werde mir demnächst das 15er Ritzel vorne draufschrauben und mal zu sehen, ab wann ich dann die Wheelies im Dritten hinbekomme. Und außerdem ist mMn das fahren bei 30 bzw. 50 km/h unmöglich. 1ter bzw. 2ter Gang ist zu hoch, 2ter bzw. 3ter Gang zu niedrig.


    Wenn ich es die Tage mal schaffe auf das 15er umzusteigen, werde ich mal meine Erfahrungen reinschreiben falls es jemanden interessiert.


    Edit: Wenn die Kiste nicht hochbekommen schaut mal euren Gasgriff an. Mir ists am anfang passiert, dass ich zu weit drehen musste und somit nicht vollgas bei der auf-zu-technik gegeben habe. Dann hab ich den Gasgriff gelockert und weiter nach vorne gedreht. Oder einfach umgreifen.

  • Ja Yannik, bitte schreibe das mal! Ich kenne das Problem, bei 60 km/h in der Ortschaft kann ich im 4. Gang fahren. Zwar wirklich an der Untergrenze und für Punch muss ich Ortsausgang zurückschalten, aber dafür fahre ich im Ort recht niedertourig. 3. Gang ist mir in der Ortschaft zu kurz, vor allem bei 55-60 km/h.


    Inwiefern ist denn dann das 15er Ritzel sinnvoll? Oder sollte man für eine gering kürzere Übersetzung das Kettenrad nur um 1 oder 2 Zähne verlängern? Und wann braucht man eine neue längere/kürzere Kette?

  • ich werd ma einfach einen schalter statt gasgriff dranbauen, vielleicht geht sie dann auch hoch (1,83 und kampffertig ca 105 kg-jaja, hab ne verdammt schwere kombi)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ja Yannik, bitte schreibe das mal! Ich kenne das Problem, bei 60 km/h in der Ortschaft kann ich im 4. Gang fahren. Zwar wirklich an der Untergrenze und für Punch muss ich Ortsausgang zurückschalten, aber dafür fahre ich im Ort recht niedertourig. 3. Gang ist mir in der Ortschaft zu kurz, vor allem bei 55-60 km/h.


    Inwiefern ist denn dann das 15er Ritzel sinnvoll? Oder sollte man für eine gering kürzere Übersetzung das Kettenrad nur um 1 oder 2 Zähne verlängern? Und wann braucht man eine neue längere/kürzere Kette?


    Ich fahre ja im Ort bei erlaubten 50 km/h maximal 55 km/h. Wenn ich dann da im dritten Gang fahre ist das zu untertourig, der zweite zu übertourig. Wenn ich vorne einen Zahn weniger habe ich bei selber Geschwindigkeit eine etwas höhere Drehzahl. Ergo fahre ich nichtmehr untertourig und das ruckeln und stottern müsste auch weg sein.



    ich werd ma einfach einen schalter statt gasgriff dranbauen, vielleicht geht sie dann auch hoch (1,83 und kampffertig ca 105 kg-jaja, hab ne verdammt schwere kombi)


    Oder einfach einen Kurzhubgasgriff? Gibts glaube ich von PP.

  • Übersetzung fahr ich original.
    Immer moderate Drehzahlen und kein geheize trotzdem nach nun knapp 10Tkm mehrere Defekte hinter mir.


    Es kann nur besser werden :amen:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • Ich fahre ja im Ort bei erlaubten 50 km/h maximal 55 km/h. Wenn ich dann da im dritten Gang fahre ist das zu untertourig, der zweite zu übertourig. Wenn ich vorne einen Zahn weniger habe ich bei selber Geschwindigkeit eine etwas höhere Drehzahl. Ergo fahre ich nichtmehr untertourig und das ruckeln und stottern müsste auch weg sein.



    Oder einfach einen Kurzhubgasgriff? Gibts glaube ich von PP.


    hmm komisch ich fahr bei 50 im 3ten gang mit gemütlichen 3000 rpm kein stottern ruckeln etc passt so perfekt und 30 im 2ten ist auch locker möglich :peace:

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • 16/46, bislang keinerlei Probleme.


    Wheelies sind je nach Bedürfnis vom 1.-3. Gang jederzeit abrufbar (120kg komplett fahrfertig), nachher ist es für CH sowieso zu schnell.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: