Wheelen

  • ein Freund von mir musste mal zahlen, ich weiß aber grad nicht wieviel.


    Es müssen beim Motorrad ja beide Bremsen funktionstüchtig sein soviel ich weiß ->


    Als Strafe stand iwie so: "Das beabsichtigte außer Kraft setzen der Vorderrad bremse"


    So hat ers mir jedenfalls geschildtert, aber ich kann nur für Österreich sprechen :grins:





    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • In Deutschland läuft es unter "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer".
    Hatten mir die freundlichen zumindest mal andrehen wollen damals mit dem Roller noch, da waren die aber mit anderen Sachen wohl weniger einverstanden...

  • Wurdet Ihr schonmal nach nem Wheelie angehalten und musstet irgendwas an Strafe zahlen?


    Gef. Eingriff/Verhalten im Strassenverkehr - nach dem neuen Katalog mit 1-3 Punkten zu ahnden. Auslegungssache des Polizisten. Bei Gefährdung anderer ( also z.b. wenn andere Verk.teilnehmer in der Nähe waren ) wirds wohl auch Fahrerlaubnissentzug geben. Bei mir waren es ( anno 1998 ) 1 Punkt und 4 Wochen Fahrverbot - es lag aber keine unmittelbare Gefährdung anderer vor. Was ich bezahlt habe weiss ich nicht mehr.


    Greets,


    Klaus :wheelie:

  • Danke für die super Anleitung, werde das demnächst auch mal probieren.
    Zusammen mit nem Kumpel auf ner SMC und mit meiner Duke halt - beide gedrosselt.


    Bin schon auf die mit Kupplungs Anleitung gespannt ;)


    uiii und hierauf natürlich auch :wheelie: .... in ferner Zukunft ;)

  • Und in der Schweiz ist es "nicht beherrschen des Fahrzeuges" und du hast damit den Lappen für 1 Monat weg :Daumen hoch:



    Na toll, da übt man wochenlang auf leeren Parkplätzen - und wenn man es endlich kann und in der Öffentlichkeit macht heißt es man beherrscht sein Fahrzeug nicht... :gute besserung:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Danke für die super Anleitung, werde das demnächst auch mal probieren.
    Zusammen mit nem Kumpel auf ner SMC und mit meiner Duke halt - beide gedrosselt.


    Bin schon auf die mit Kupplungs Anleitung gespannt ;)


    uiii und hierauf natürlich auch :wheelie: .... in ferner Zukunft ;)

    Hey
    Wenn es klappt, vor allem mit der duke, dann geb Bescheid.
    Fahre ebenfalls die duke gedrosselt. 1ter ist mir zu aggressiv, im 2ten kommt sie sehr schwer..


    Lg Pascal

  • auch im deutschene land heißt es (je nach beamten typ) wie auch in der Alpenrepublik:
    "absichtliches ausserkraftsetzten der vorderrad bremse"... und wenn er dann nen ganz feiner ist: " fahren mit erloschener BE"


    cheers


    ws

  • Also um gleich mal eine Erfahrung mitzuteilen!


    Wurde heute "Erwischt" ..


    Strafe gab es keine nur ein: "Des muas ned sei oder ?" also dieser Beamte war echt Cool :peace:
    War aber sicher das letzte mal das ich das erlebt hab xD



    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Hatte ich schonmal 85€ (als Anzeige)


    hab den Auszug eh schonmal gepostet.


    Irgendwas mit "sie haben sich der eigenart ihres KFZ nicht entsprechend verhalten"

  • Darf seit 1 Woche offen fahren.
    Mit Drossel Wheelen is oder war einfacher :D


    Am ersten Tag ohne Drossel hab ichs im 3. Gang geschafft zu Wheelen bis 120 KM/H ohne Problme :D
    Mit Akra Slip on


    Am zweiten Tag gings nimmer :( ( Vlt. hat sich die elektronik neu eingestellt???)


    Mein Händler konnte mir da auch nicht helfen.


    Hab jetzt wieder Originalen Pot drauf.


    Kein Unterschied außer Klapper und schlechten Sound.

  • ich schaff gut 5m (in Worten fünf Meter) :sensationell:


    leider kann ich se von 2 in den 3. noch nicht halten da meine Höhe zu wenig is (Kopfblockade) erstes Bike an dem ich übe...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also man lernt mit Sicherheit schneller das Wheelen wenn man mit jemanden der es kann persönlich reden kann. Und er einem vielleicht auch beim Üben zuschaut und Tipps gibt.


    Ich habs ohne dem geschafft einfach durch üben und gute Tipps von Leuten die es können (schriftliche Tipps) :ja:
    (Siehe meine Signatur :grins: )

  • pascal: Also 1. Gang wollte ich eigentlich auch nicht, war mir auch zu aggressiv. Allerdings ist das nur im 1. Gang ohne Kupplung möglich so wies aussieht. Man erreicht halt sehr schnell den Begrenzer, ich hab gestern auch nur 4-5 Mal getestet. Will da erstmal langsam anfangen. Im 2. so wies scheint keine Chance ohne Kupplung... hab aber auch keine höheren Drehzahlen ausprobiert.


    Kann ja hier nachher ma nen Video hochlanden von meinen kleinen Hoppsern, ich glaub anders kann man das noch nicht nennen ;)


    Will auch nachher nochmal bissl googeln, obs hier in der Nähe eine Wheelie Fahrschule gibt - das wäre natürlich mal lässig.

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :grins:
    Hab alles Original an meiner 690 SMC-R, bis auf den PP-Auspuff und mach nur Powerwheelies. Ich finde am leichtesten gehts so: Ich fahr im 1. Gang an, noch ganz moderat, schalte dann in den 2. Gang, immer alles noch mit 1/4-1/2 geöffnetem Gashahn. Wenn ich soe die 45/47 km/h erreicht habe reiß ich den Hahn komplett auf. (muss da nicht das auf-zu-Spiel machen und auch nicht mit den Armen/Gewichtsverlegung nachhelfen. Auf die 47 km/h hab ich anfangs immer noch draufschauen müssen, nach der Zeit hört man das am Motor) Ich finde das dadurch das Vorderrad nicht so schnell steigt wie wenn man die auf-zu-Methode verwendet. Dann bekommt man mal ein Gefühl dafür, wie sich so ein Vorderrad in der Luft anfühlt. Wenn man das dann hat, kann man ja so bei 40 km/h die auf-zu-Methode verwenden.
    Im 3. Gang bekomm ich sie nur bei 5000 Umdrehungen, bzw 70 km/h hoch. Aber auch nur, wenn ich mich komplett hinterrutsche und die auf-zu-Methode verwende, mit Körpereinsatz.


    Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage:
    Ich würde gerne aus Ortschaften 'rauswheelen' ohne vorher in den zweiten schalten zu müssen. Wenn ich mir vorne ein 15er Ritzel draufklatsche schaffe ich dann bei 60 km/h und 3ten Gang einen Wheelie? Es kommt ja beim Wheelen nur auf die Beschleunigung an, da F=m*a. Mit einem 15er Ritzel fahre ich ja dann schon bei selber Drehzahl langsamer, das dürfte dann doch reichen, weil die Beschleunigung ja die 'Geschwindigkeitsdifferenz/Zeit' ist, oder?

  • So hab das hier mal eben zusammen geschoben:


    Die erste Wheelie Übung - erstmal kleine Hüpfer kontrolliert fahren können - bisschen Offtopic weil Duke aber ich denke das geht oder?


    http://youtu.be/Rx-O4Rzy3Qo


    Alles 1. Gang, gedrosselte Duke 4
    Bin damit eigentlich super zufrieden für die ersten Versuche...ich muss allerdings jetzt erstmal auf das Gefühl klar kommen, wenn das Vorderrad abhebt und dann gehts zur nächsten Übung - mehrere Gasstöße ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • kupplungswheelies gehn ganz gut nur die auf/zu methode im 2ten beherrsche ich noch nicht ganz. (34PS)


    Ab und zu geht sie vorne mal hoch aber bei mir passt das zusammenspiel zwischen nachvorne lehnen und zurückdrücken mit dem gas auf zu drehen noch nicht ganz über ein, oft strecke ich auch nicht die arme aus sondern reisse am lenker.. aber wie man weiß "Übung macht den Meister" :wheelie:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie: