Wheelen

  • Also ich glaub das passt hier nicht so ganz rein aber ja ..


    ich würd gern zum wheelen beginnen...


    gibts ein paar tipps die ihr mir als anfänger geben könnt?


    Ich schaffs so 2-3 sekunden in der 2 (kupplung) aber länger geht nicht und ja ..


    Wenn ich mir so in SumoTobis Videos anschau was der macht mit 40PS :applaus:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Wäre auch um Tipps dankbar.


    Mache es derzeit mit Gas auf und Gas zu im 2. Gang. Meine ist gedrosselt auf 40 PS.
    2-3 Sekunden kann ich es vll. auch halten, aber ist eben noch nicht sehr hoch. Hab da bisschen Angst.... :motzki:

  • Was sind da überhaupt die Techniken die man so zum wheelen bevorzugt?


    Ich habe mir mal sagen lassen das es zwei Möglichkeiten gäbe:
    1. Gas geben, im kleinen Gang normal fahren, dann ruckartig Gas weg und direkt wieder voll aufdrehen.. durch diesen, ich nenne es mal "Schwung" kommt sie dann aufs Hinterrad.
    2. Kuppeln, Hohe Drehzahl schaffen und dann die Kupplung sehr schnell kommen lassen, durch den "Ruck" den sie bekommt stellt sie sich vorne auf.


    Stimmt so in etwa? Kann das wer bestätigen? :grins:


    Ich habe selber noch nie probiert zu wheelen... aber ich habs einmal ausversehen geschafft... Irgendwo zwischen Feldern auf einer kleinen Straße mit 90° Kurven wo nie ein Mensch fährt,
    wollte ich zügig beschleunigen, im 2ten, der Gang sprang aber raus (hatte nicht richtig reingekuppelt) und ich Doofkopp tret nach unten anstatt nach oben zu ziehen.. und hatte dann den 1ten drinne und gab direkt Vollgas. (bei schon ca 35km/h)
    Das ganze passierte so schnell das ich mir garnicht bewusst war was ich da grad geschafft habe... Hab dann aber auch schnell Gas weggenommen und Kupplung gezogen ... Fahranfänger eben! :zunge:

  • Es ist mit Wheelies genauso wie mit allen anderen Dingen die man erlernen möchte.


    Es geht immer nur ein Schritt nach dem anderen.


    Das bedeutet für dich, das du natürlich erst einmal mit kleinen Übungen anfangen musst, damit du dich langsam zu, am Kipppunkt gefahrenen Wheelies vorarbeiten kannst.


    Mein erster und wichtigster Tip für dich.....Versuche auf gar keinen Fall irgendetwas zu erzwingen, oder besonders risikoreich an die Sache ranzugehen. Mit vernünftigen Übungen kommt das Gefühl fürs wheelen ganz von alleine und schon bald fährst du immer steilere Wheelies. Übereifer, weil du es nicht erwarten kannst, ist oft schmerzhaft und zudem Teuer. Also lass es entspannt angehen. Du musst nicht gleich am ersten Tag riesen Erfolge erzielen. Wie gesagt, das kommt ganz von selbst, wenn du dir selbst die Zeit gibst.


    Ich werde dir erst einmal erklären wie Gaswheelies gefahren werden, und dann versuche ich dir zu erklären welche ersten Übungen du dafür am besten machst.


    Ein Gaswheelie startet man natürlich mit viel Gas. Bei der SMCr (Meine mit PP ESD und offen PP LUFI) starte ich bei knapp über 3000U/Min. Für dich würde ich so ab 3500-3900U/Min vorschlagen, weil da braucht es keine Technik mehr um das Vorderrad hochzubekommen. Das geht sozusagen ohne das du auf irgendetwas weiters achten musst.


    Zwei Dinge muss man bei einem Gaswheelie wissen.


    1.) Je höher das Vorderrad steigt, desto schneller steigt es. Mit anderen Worten, je steiler der Winkel wird, desto weniger Gas darf man geben. In der Konsequenz heißt das, startet man den Wheelie mit viel Gas, und bleibt man dann so auf dem Gas, haut es einen schnell hinten rüber. Und das je steiler desto schneller.


    2.) Dadurch das man den Wheelie nicht an der Leistungsspitze des Motors startet, kann es sein das es wärend des Wheeliestarts zu mehr Leistungsabgabe kommt. Es kann einen also nicht nur hinten rüber hauen weil man mit gleicher Gasstellung immer steiler wird, sondern auch weil auch die Leistungsabgabe womöglich größer wird .


    Was ist also zu tun ?


    Im Prinzip muss man nur die Hebelkräfte überwinden. Das heißt, je steiler das Vorderrad nach oben kommt desto wenig Kraft(Gas) braucht das Motorrad um das Vorderrad weiter anzuheben.


    Um das kontrolliert hinzubekommen, gebe ich also erst einmal kräftig Gas...das Vorderrad steigt relativ schnell. Und damit es nicht noch schneller steigt, gehe ich mit dem Gas relativ schnell wieder zurück um gleich wieder(aber ein gutes stück weniger) Gas zu geben. Es ist also ein Spiel mit dem Gas. Am Anfang, viel Gas, Gas wieder weg, Gas wieder auf, aber nicht mehr soviel, Gas wieder zu, Gas wieder auf, und schon wieder weniger Gas......und so spiele ich mit dem Gas bis ich meine Höhe erreicht habe.


    Wenn ich oben bin, reicht in der Regel nur noch ein wenig mit dem Gas rumzuspielen um dort oben zu bleiben. Oft findet sich auch eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Gasstellung und Wheeliehöhe, so das ich die Gasstellung so stehen lassen kann.


    Bis ich auf der Höhe bin wo ich hin will, spiele ich ca. 3-5x mit Gas auf Gas zu.


    Am Anfang spielt man jedoch viel mehr mit, Gas auf, Gas zu, dann wieder Gas auf usw..


    Deine ersten Übungen wären also folgende....


    1.) Fahre im zweiten bis ca.3600U/Min(musst du selber mal schauen was bei dir jetzt am besten ist).


    2.) Übe nun, gerade soviel Gas zu geben, das das Vorderrad anfängt zu steigen.


    Das muss kein Vollgas sein. Fang langsam an, und versuch ein Gefühl dafür zu bekommen, bei wieviel Gas das Vorderrad hoch kommt. Du darfst nur nicht den Fehler machen das Gas zu langsam aufzuziehen. Fang also mit wenig Gas an, aber dreh es zügig auf(wie gesagt nicht weit aufdrehen, sondern nur zügig). Kommt das Vorderrad nicht hoch, gibst du beim nächsten Versuch ein wenig mehr Gas(zügig aufdrehen nnicht vergessen). Irgendwann, kommt dann das Vorderrad hoch.


    3.) Versuch jetzt nicht schon zu wheelen. Es reicht wenn das Vorderrad kontrolliert hoch und sofort wieder runter kommt.


    4.) Übe das solange bis du sicher das Vorderrad schätzungsweise so ca. 60-80cm kontrolliert abheben lassen kannst. Wie geagt, versuche nicht jetzt schon zu wheelen, sondern nur kurz das Vorderrad lupfen, und dann sofort wieder Gas weg und Vorderrad runter. Ganz wichtig ist das du selber das Gefühl hast, das du das unter Kontrolle hast. Wenn du dich dabei selber bescheisst, tust du dir keinen Gefallen.


    Die Übung wirst du wahrscheinlich relativ schnell unter Kontrolle bekommen.


    5.) Wenn du das nun sicher unter Kontrolle hast, dann versuche im nächsten Schritt , nach dem Gas wegbnehmen gleich noch einen Gasstoss hinter herzuschicken. Damit bleibst du gleich nochmal einen Augenblick länger oben.


    6.) Wenn du das mit dem zusaetzlichen einzelnen Gasstoss sicher im Griff hast, kannst du langsam dazu übergehen mit mehreren Gasstössen das Vorderrad oben zu halten. Dabei ist es garnicht mal notwendig das du besonders steile Wheelies faehrst, sondern nur dafuer sorgst das du ein paar Meter weiter kommst.


    7.) Wenn du auch das sicher beherrschst, kannst du an der hoehe deiner Wheelies arbeiten....aber vorsicht, ab da an wird es ein wenig brenzliger.


    8.) Wie man steile Wheelies sicher faehrt, und wie man sich selber sichr fuehlen kann......dazu vielleicht spaeter mehr.


    Alle diese Tips betreffen nur die Technik des Gaswheelies und nicht die Wheelies die über die Bremse gefahren werden. Diese sind wesentlich schwerer zu lernen. Mit den Wheelis die über die Bremse gefahren werden, kannst du auch sehr langsam wheelen, und das solange wie es das eigene können hergibt. Mit den Gaswheelies fährst du irgendwann in den Begrenzer. Wenn du es drauf hast kommst du aber auch mit den Gaswheelies edliche hundertMeter.


    Alles ist natuerlich auf eigene Gefahr anzuwenden. Zur Sicherheit schreibe ich lieber mal dazu das meine Ratschläge zum wheelen keinen Anspruch auf Richtigkeit haben.


    Und nun viel Spass beim üben

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Bei mir ist nur das Problem, dass meine gedrosselt ist und sie erst bei 4500-5000 rpm anfängt hochzugehen und dann ist schon sehr schnell das Drehzahlende erreicht ....

  • Danke! Super beschrieben !


    Ja mich hats mit einem anderen Moped mal hinten überschlagen und ich denk mir halt ob ich das verhindern hätte können


    wenn ich was gemacht hätte ... es war so : Voll aufgezogen und dann gas weg und dann habe ich bemerkt dass ich nichts mehr machen kann


    und dann bin ich ca. 2 sekunden ohne gas auf 1 Rad 90 grad weitergefahren bis ich dann den Kipppunkt überschritten habe ....


    Wenn ich in diesem Moment die Situation unter Kontrolle gehabt hätte, wäre ich dann auf die Hinterbremse gestiegen oder ?


    Und was kann ich tun wenn es wirklich mal knapp wird ? Also wenn ich zu hoch komme und "Angst" bekomm xD

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Bei mir ist nur das Problem, dass meine gedrosselt ist und sie erst bei 4500-5000 rpm anfängt hochzugehen und dann ist schon sehr schnell das Drehzahlende erreicht ....

    Ist nicht ideal, aber bis zum Begrenzer ist noch ein wenig Platz. Alle Tips passen auch noch fuer dich, auch wenn dein Drehzahlband ein wenig eingeschraenkter ist und du nicht ganz solange oben bleiben kannst. Ich wuerde aber vermuten, das wenn du Wheelies in einer aktzeptablen Hoehe fahren kannst, auch schon 100-200 Meter weit kommst

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • super geschrieben, Danke


    nur, was mach ich wenn meine 690er GAR NICHT vorne hoch will, weils eben keine SMC sondern eine SM ist, und die das ganze Gewicht vorne hat .....

  • ich kann nur von meiner Duke 2012 reden. 1.Gang so 4000 Umdrehungen, kräftig Gas, dann steigt sie schön auf. Bin dann aber im Begrenzer, bevor ich den Kippunkt erreiche :denk: . Dann muss wohl der nächste Gang rein oder anzupfen. Gib derzeit nur Gas. Im 2.Gang geht sie maximal paar cm hoch. Ich rede aber immer nur durch reines Gas geben

  • Normalerweise sind gefuehlte kritische Situationen, nicht annaehernd so kritisch wie man sie selber empfindet.
    Wenn es dich schon mal ruebergehauen hat, dann warst du vermutlich sehr schnell, sehr weit über deinem Wohlfühlpunkt.
    Mit anderen Worten, du wolltest zu schnell zu viel. Wenn du dich langsam rantastest, sind kritische Situationen in der Regel durch Gas wegnehmen, schnell wieder unkritisch. Selbst wenn das nicht reicht, gibts immer noch die Rücktrittbremse. Also eigentlich ist alles relativ gefahrlos, wenn man es langsam angeht und einen Schritt nach dem anderen macht. Wer glaubt er kann wheelen lernen indem man volles Risiko geht, wird es vermutlich mit einem Einschlag bezahlen..........Also ganz WICHTIG......lasst es langsam und entspannt angehen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Wheely Lehrgang buchen, bei Lothar Schauer (der war das mit dem Radwechsel bei Wetten das)

    http://www.moto-action.de


    Habe ich auch gemacht. Hat wirklich was gebracht.
    Neben der Praxis gehört auch ein bischen Theorie dazu. Der Überschlagschutz am Motorrad wird im Laufe des Tages immer weiter in Richtung Kippunkt verstellt.


    Hat echt Spass gemacht. Ich übe ab und zu ein wenig und langsam klappt das auch immer besser. Der EVO 2 KIT komplett und eine kürzere Übersetzung hilft auch noch ein wenig.


    Aber wie oben schon mehrmals erwähnt, nur Übung macht den Meister :wheelie:

  • super geschrieben, Danke


    nur, was mach ich wenn meine 690er GAR NICHT vorne hoch will, weils eben keine SMC sondern eine SM ist, und die das ganze Gewicht vorne hat .....

    Ich bin die SM noch nicht gefahren. Ist da die Gewichtsverteilung nach vorne, wirklich so extrem anders wie bei der smc ?
    Ich wuerde mal vermuten (obwohl ich jetzt nur rate) das die sm auch im zweiten übers Gas steigt...vielleicht in einem anderen Drehzahlbereich ?.........Falls ich mich taeusche, gebt mir Bescheid. Ich werde dann noch einen Post schreiben der beschreibt wie man die Karre relativ sicher über die Kupplung hochbekommt........das ist ein wenig schwieriger, aber damit bekommt man fast jede Karre aufs Hinterrad.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • also meine SM würde in der ersten volle Kanne nach oben gehen, ist aber viel zu riskant
    und im 2.ten da geht gar nix

    mmmmmh.......ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die sm nicht genug power hat, oder ob deine Fahrtechnik gegen einen Wheelie arbeitet.
    Probier bitte mal folgendes......Teste mal aus, wo deine Karre im zweiten Gang die höchste durchzugskraft hat. Also z.b. bei 3500 U/Min Drehzal halten, und dann Vollgas geben. Das machst du dann mit 3700, 3900, 4100 usw, bis du sicher bist bei welcher Drehzahl die meiste Power herrscht.
    Wenn du die ideale Drehzahl gefunden hast, machst du folgendes.
    Fahre relativ zügig in den idealen Drehzahlbereich, dann ganz kurz das Gas wegnehmen(nur ein Wimpernschlag lang) und dann das Gas voll aufdrehen. Dabei sitzt du ein wenig weiter hinten wie normal und hast deine Arm(ganz wichtig) voll durchgestreckt so das die Beschleunigung zu 100% an den Lenker weitergegeben wird. Das wird sicherlich nicht beim ersten mal funktionieren. Aber wenn du das ein paar mal kurz hintereinander, konzentriert, durchziehst, sollte eigentlich das Vorderrad steigen.


    Wenn es das wieder erwarten doch nicht tut, gib Bescheid. Ich erkläre dann wie man es relativ sicher auch mit der Kupplung üben kann.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Man sollte sich auch nicht klein kriegen lassen. Bin einmal mit 18 nach hinten abgestiegen.
    Hab einfach nicht aufgehört zu üben. Am besten gehts mit der sumo von meinem bruder. Da fahr ich ewig dahin :wheelie:

  • Finde Wichtigsten Hinweis überhaupt


    NUR abseits des öffentlichen Straßenverkehrs üben
    Euch selbst und anderen Zuliebe



    gerade beim Lernen von Wheelies ist gut
    von Anfang an
    wenn man den Fuß auf dem Fußbremshebel aufliegen hat
    denn der ist quasi der Killschalter des Wheelies


    ist gut wenn man sich von Anfang an daran gewöhnt
    oder besser gesagt es sich verinnerlicht / automatisiert
    ist vor Allem für die, die mal gehört haben dass ihr Motorrad eine Hinterradbremse hat,
    aber sie noch nie benützt haben, da sie hinten nie bremsen, ratsam


    denn wenn was schief läuft oder wenn man am Kipppunkt erst nachdenken muss was man jetzt machen muss,
    dann ist es zu spät


    geschweige denn dass man dann noch Zeit hat die Bedienungsanleitung unter der Sitzbank zu suchen …