Beiträge von Siciliano

    Was war denn genau beim Steuerkettenspanner???

    Habe es mir nicht näher angeschaut, da dieser sehr ölig war. Denke dass er nicht mehr voll spreizte oder sogar klemmte. Immer aber nur bei tiefen Tourenzahlen = geringer Öldruck. Habe im Forum gelesen, dass empfohlen wird in diesem Zustand weiter zu fahren, es sei bedenkenlos, da ein Einzylinder nunmal Geräusche macht. Kann ich nicht beurteilen und ohne öffnen des Motors kann man es eh nicht 100% wissen. Ein User schreibt sogar von Spännen im Öl, weil die Steuerkette ans Gehäuse schlug. Muss halt jeder selber wissen, wie er rumfahren will. :nein:

    So nun haben wir es offiziell: "Fehlersuche Ventieltrieb, Ventiele Einlass korrigieren, Auslass i.O. Steuerkettenspanner ersetzen, Motoroel entfernen 2 dl...".


    Der Händler hatte das Ersatzteil am Lager, da er diese anscheinend regelmässig ersetzen muss. Verhindern kann man es nicht. Umgekehrt gesagt, habe ich auch nichts falsch gemacht, ausser zuviel Öl eingefühlt, was aber keinen Zusammenhang hat.



    und jetzt heisst es.... :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Das passt aber nicht zu den Symptomen die Du schilderst.

    Ich kann nur dazu sagen, dass man das Geräusch nur bei tiefer Drehzahl hört. Sprich beim Einkuppeln senke ich die Drehzahl und im Leerlauf schwankt diese ja ganz wenig. Ist ja auch nur eine allererste Vermutung vom Händler und keine entgültige Diagnose, dafür muss er es sich die Kati genauer anschauen. Hat er mir auch so ausdrücklich gesagt.



    Abgesehen davon schafft den Austausch jeder halbwegs begabte Mensch mit Drehmomentschlüssel und 50€ in der Hand.

    Da sind wir wieder bei Punkt 1 von dir. Ohne Händler hätte ich den Defekt nicht (auf Anhieb) gefunden. Klar würde ich auch einiges lernen, wenn ich selbst mal Hand am LC4 anlegen würde, aber ich habe null Bock unterwegs liegen zu bleiben oder noch schlimmer einen Ersatzmotor kaufen zu müssen, wenn ich etwas falsch mache. In drei Wochen werde ich 1'200 Km im Ausland abspulen gehen, dann muss die Kati 100% zuverlässig laufen.

    Hallo Leute!


    Ich will mich nur psychologisch vorbereiten, bevor ich meinem Händler gegenüber trete. Meine Kati SMC 2011, 19'000 Km macht seit kurzem Geräusche im Leerlauf und beim Einkuppeln. Und zwar hört sich das an wie metallisches Klackern / Klopfen. Im Leerlauf kommt und geht das Geräusch. Beim Einkuppeln kommt es auf den letzten Millimetern. Als Laie würde ich sagen, dass es zwischen der Rückseite des Zylinders und oberhalb des Ritzel her tönt. Leistungsmässig merke ich gar nichts, ruckelt auch nichts aussergewöhnlich.



    Sagt mir jetzt bloss nicht, ich muss den ganzen Motor überholen :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Hat vor 3'500 Km schon eine grosse Wartung bekommen $$$


    Leonardo

    Grabe mal das Thema wieder aus... Bin in den letzten rund 30 Jahren so ziemlich viele Benzin- und muskelbetriebene 2-Räder gefahren und mir ist die Hand dabei noch nie eingeschlafen. Seit ein paar Monaten bin ich auf eine SMC 2011 umgestiegen und seitdem schläft mir die Gashand regelmässig ein. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn. Mein Händler hat ein paar Sachen versucht, wie Lenker- und Armaturposition, den Lenker auf Gummi gelagert, Gewichtstücke an den Lenkerenden. Gebracht hat es ausser einem Loch im Geldbeutel leider nichts.


    Ich habe aber jetzt eine starke Vermutung und zwar die Handschuhe. Es wäre möglich dass in Kombination mit Griff und Lenker ich bei der Kati den Lenker enger greife, sprich den Handschuh stärker krümme/zusammendrücke. Oben am Handschuh hat es Protektoren die mir auf die Handknöchel drücken könnten, was sich auf Nerv und Blutzirkulation auswirkt. Ich hole schnellstmöglichst mal andere Handschuhe und versuche es nochmals. Es geht nach Bozen/Italien und so bolze ich ein paar hundert Kilometer am Stück :peace:


    Leonardo

    Tiefer legen is ja ein Wahnsinn bei der duke 4 man streift ja sowieso viel mit den Fußrasten ...


    5 cm kann man, muss man nicht. Sind ja das Maximun, 2 cm machen sicher schon viel aus. Mein Händler hat die Tieferlegung nach dem Moto "wenn schon, denn schon" gemacht. Wir sind in etwa gleich gross und er wusste schon was er tut. Zur Duke kann ich nichts sagen, persönlich finde ich es aber nicht sehr vertrauensförderlich, wenn die Rasten am Boden streifen. Habe schon Maschinen gesehen, die eine Scheibe als Schleifschutz an der Unterseite der Rasten montiert hatten. Das wichtigste ist ja, dass die Maschine nicht abgehoben wird und man so im Graben landet... Ans Schleifen gewöhnt man sich ja vielleicht mit der Zeit?

    So Leute... habe nun bestimmt schon 2'000 Km mit der tiefergelegten Kati abgespult und möchte mal meine Erfahrung teilen.


    Fahrwerk
    Vorne wurde die Gabel 3 cm durchgestossen, hinten wurde der Dämpfer zerlegt und durch einen Distanzbolzen 5 cm tiefergelegt. Den Bolzen musste der Händler selber anfertigen. Die Maschine federt mit meinen 70 Kg immer noch gleich und ist auch nicht härter geworden.


    Sitzposition
    Nun kann ich mit meinen 1.70 m endlich in jeder Situation sicher mit beiden Füssen abstehen. Die Kniewinkel sind logischerweise etwas spitzer, aber immer noch sehr bequem. Sitzhaltung ansonsten unverändert.


    Negative Begleiterscheinungen
    Der Ständer ist nun zu lang für die Fahrzeughöhe. Man muss wirklich höllisch aufpassen, speziell wenn man sich in einer Hanglage befindet. Alternativ könnte man ihn kürzen, blöd halt, wenn die Kati jemals wieder aufgebockt werden sollte.
    Gestern habe ich der Kati so richtig die Sporen gegeben, bin kurventechnisch immer sehr sportlich unterwegs, gestern habe ich es aber zum ersten Mal links und rechts geschafft die Fussrasten zu schleifen. Ebenfalls logisch, dass etwas an Bodenfreiheit verloren gegangen ist. Ich habe aber wirklich das Limit gesucht, bei normaler Fahrweise schafft man das nicht!


    Kosten
    Ich habe die Tieferlegung zusammen mit einem grossen Service gemacht, sollte es jemanden interessieren nehme ich die Rechnung auseinander.


    Fazit :Daumen hoch:
    Kann es vorbehaltlos empfehlen, die neg. Punkte nehme ich gerne in Kauf, da ich ansonsten nur mit den Fusspitzen abstehen könnte. Meine Kati ist eine 2011er mit 15'000 Km, bei einer noch älteren Maschine lohnt es sich allenfalls nicht resp. lieber das Geld fürs Tieferlegen gleich in ein neueres Modell investieren (???)


    ....und tschüss :wheelie:

    Ist mir auch passiert nachdem ich an der Schraube für die Hebelposition rumgefummelt hatte. Und zwar wollte ich den Hebel möglichst nah am Lenker haben. Blockierte jedes Mal nach dem Wheelie :wheelie: fahren weil ich den Kupplungshebel auf den letzten mm spicken lies. Den Hebel habe ich nach mehrmaligen panischem Ziehen jeweils wieder frei gekriegt. Seitdem ich den Hebel wieder einwenig weg vom Lenker eingestellt habe ist wieder gut. Auf einer 2-tägigen Tour 350 + 450 Km sind mir die höheren Gänge auch 3-4 mal rausgeflogen. Evntl. hatte es mit der Motortemperatur zu tun?

    Danke für deinen Tipp, Herzogin! Frage mich gerade ob es mit dem Federteller nicht tatsächlich +/- auf dasselbe kommt, wie mit dem kürzen des Hubes? Weisst du noch was dich der Teller + Einbau gekostet hat?


    Frage an die Experten: Kann es aber sein, dass die Charakteristik des Federbeins dadurch verändert wird, weil die Feder mit dem Teller bereits um die besagten Zentimeter zusammengedrückt ist und deshalb nur noch auf die ganz harten Schläge reagieren kann und anfängt hinten zu hüpfen?

    Heeei, danke für den Beitrag, Kaja! Mit einem Video habe ich absolut nicht gerechnet :Daumen hoch:. Was mein Händler auch noch gesagt hat, die Tieferlegung kann ebenfalls jederzeit problemlos wieder rückgängig gemacht werden :applaus:.


    Frühestens am Donnerstag kann ich meine Kati holen gehen, da der Händler anscheinend kurzfristig mit Arbeit zugedeckt wurde. Freue mich wie ein kleines Kind :sabber: :wheelie:

    Hallo Leute!


    Gemäss meinem Händler, ist es problemlos möglich eine KTM ca. 5 cm tiefer zu legen, ohne spürbare Nachteile. Und zwar wie allgemein bekannt vorne die Gabel durchschieben, aber was mir neu ist, kann man den Hub des Dämpfers begrenzen und danach den Negativ-Federweg(?) neu einstellen. Habe kurz gegoogelt und denselben Hinweis gefunden >> http://www.berreiter.de/wb/pages/tuning/fahrwerkstuning.php


    Hat das schon jemand von euch auch machen lassen? Rein aus Neugier, gibt es auch Fotos dazu, wie der zerlegte Dämpfer ausschaut und wie man den Federweg begrenzt? Gibt es tatsächlich keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Denn meine neu erworbene SMC 2011 fährt sich ansonsten einfach nur fantastisch! :Daumen hoch: :knie nieder:


    Leonardo