So Leute... habe nun bestimmt schon 2'000 Km mit der tiefergelegten Kati abgespult und möchte mal meine Erfahrung teilen.
Fahrwerk
Vorne wurde die Gabel 3 cm durchgestossen, hinten wurde der Dämpfer zerlegt und durch einen Distanzbolzen 5 cm tiefergelegt. Den Bolzen musste der Händler selber anfertigen. Die Maschine federt mit meinen 70 Kg immer noch gleich und ist auch nicht härter geworden.
Sitzposition
Nun kann ich mit meinen 1.70 m endlich in jeder Situation sicher mit beiden Füssen abstehen. Die Kniewinkel sind logischerweise etwas spitzer, aber immer noch sehr bequem. Sitzhaltung ansonsten unverändert.
Negative Begleiterscheinungen
Der Ständer ist nun zu lang für die Fahrzeughöhe. Man muss wirklich höllisch aufpassen, speziell wenn man sich in einer Hanglage befindet. Alternativ könnte man ihn kürzen, blöd halt, wenn die Kati jemals wieder aufgebockt werden sollte.
Gestern habe ich der Kati so richtig die Sporen gegeben, bin kurventechnisch immer sehr sportlich unterwegs, gestern habe ich es aber zum ersten Mal links und rechts geschafft die Fussrasten zu schleifen. Ebenfalls logisch, dass etwas an Bodenfreiheit verloren gegangen ist. Ich habe aber wirklich das Limit gesucht, bei normaler Fahrweise schafft man das nicht!
Kosten
Ich habe die Tieferlegung zusammen mit einem grossen Service gemacht, sollte es jemanden interessieren nehme ich die Rechnung auseinander.
Fazit
Kann es vorbehaltlos empfehlen, die neg. Punkte nehme ich gerne in Kauf, da ich ansonsten nur mit den Fusspitzen abstehen könnte. Meine Kati ist eine 2011er mit 15'000 Km, bei einer noch älteren Maschine lohnt es sich allenfalls nicht resp. lieber das Geld fürs Tieferlegen gleich in ein neueres Modell investieren (???)
....und tschüss