Geräusche im Leerlauf und beim Einkuppeln

  • Hallo Leute!


    Ich will mich nur psychologisch vorbereiten, bevor ich meinem Händler gegenüber trete. Meine Kati SMC 2011, 19'000 Km macht seit kurzem Geräusche im Leerlauf und beim Einkuppeln. Und zwar hört sich das an wie metallisches Klackern / Klopfen. Im Leerlauf kommt und geht das Geräusch. Beim Einkuppeln kommt es auf den letzten Millimetern. Als Laie würde ich sagen, dass es zwischen der Rückseite des Zylinders und oberhalb des Ritzel her tönt. Leistungsmässig merke ich gar nichts, ruckelt auch nichts aussergewöhnlich.



    Sagt mir jetzt bloss nicht, ich muss den ganzen Motor überholen :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Hat vor 3'500 Km schon eine grosse Wartung bekommen $$$


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • :denk: Könnte die Mutter des Kupplungsmitnehmers sein, welche mit 100 Nm + Loctite 243 angezogen sein sollte; evtl. ist diese locker oder auch das Primärritzel (90 Nm + Loctite 243). :polizei: Mutter hat Linksgewinde (ist auch drauf vermerkt)!!!


    Kannst einfach prüfen – aber zuerst ne Kupplungsdeckeldichtung 75030025000 besorgen! – indem du Moped auf links hinlegst und Kupplungsdeckel öffnest und beides prüfst. Dabei kannst auch gleich den Rest auf Verschleissmarken sichtprüden.


    Noch besser wäre vorher Öl komplett ablassen und Filter auch raus und alles Öl durchsieben (Tuch) auf Metallteile.
    Sollte dann Lagerteile dabei sein, könnte es dass Getriebeeingangslager erwischt haben.


    Achja und den Druckpilz gleich noch anschauen… :zwinker:

  • Danke für die vielen Tipps, off-road-biker! An Bremsen und Motor mache ich aus Prinzip selber nichts dran, da lasse ich lieber die Profis ran :knie nieder: Ich hoffe nur dass mein Händler nicht allzu ausgelastet ist mit der Werkstatt, denn in drei Wochen steht ein 3-Tage Pass-Spass an.

    Ride hard or stay home :driften:

  • na wenn die muttern locker sind hätte es ohnehin schon an gscheidn "duscher" getan...

  • Der Tag der Wahrheit kommt immer näher. War heute beim Händler und konnte die Kati gleich stehen lassen :Tempo:
    Verdacht auf verschliessene Ventil-Rollenkipphebel >> SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen




    Ich kriege schnellstmöglichst Bescheid was mich der Spass kosten wird und gleich noch dazu ein Eintauschangebot für eine neue SMC R 2014. Das ABS ist es mir wert....

    Ride hard or stay home :driften:

  • Beide Kipphebel kosten 140 euronen ohne montage.

  • Das passt aber nicht zu den Symptomen die Du schilderst.

    Ich kann nur dazu sagen, dass man das Geräusch nur bei tiefer Drehzahl hört. Sprich beim Einkuppeln senke ich die Drehzahl und im Leerlauf schwankt diese ja ganz wenig. Ist ja auch nur eine allererste Vermutung vom Händler und keine entgültige Diagnose, dafür muss er es sich die Kati genauer anschauen. Hat er mir auch so ausdrücklich gesagt.



    Abgesehen davon schafft den Austausch jeder halbwegs begabte Mensch mit Drehmomentschlüssel und 50€ in der Hand.

    Da sind wir wieder bei Punkt 1 von dir. Ohne Händler hätte ich den Defekt nicht (auf Anhieb) gefunden. Klar würde ich auch einiges lernen, wenn ich selbst mal Hand am LC4 anlegen würde, aber ich habe null Bock unterwegs liegen zu bleiben oder noch schlimmer einen Ersatzmotor kaufen zu müssen, wenn ich etwas falsch mache. In drei Wochen werde ich 1'200 Km im Ausland abspulen gehen, dann muss die Kati 100% zuverlässig laufen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Oh da hab ich mit mit dem Preis vertan, es waren bei mir 50£. Ich bin nur von einem ausgegangen, meistens gehen die Auslasskipphebel kaputt. Nachschauen ist schnell erledigt, dauert wenn man geübt ist etwa ne halbe Stunde, bis man an den Rollenkipphebeln angekommen ist.


    Klar ist das sehr fein, wenn man drauf vertrauen kann, dass der Händler den Bock fit macht. Die ersten 2 Jahre habe ich den Service auch immer machen lassen, aber wenn man aus der Garantie raus ist, kann man das meiste wirklich selbst machen.


    Notfalls schaust mal wer bei Dir in der Gegend wohnt und Dir fürn paar Bier aushilft.

  • So nun haben wir es offiziell: "Fehlersuche Ventieltrieb, Ventiele Einlass korrigieren, Auslass i.O. Steuerkettenspanner ersetzen, Motoroel entfernen 2 dl...".


    Der Händler hatte das Ersatzteil am Lager, da er diese anscheinend regelmässig ersetzen muss. Verhindern kann man es nicht. Umgekehrt gesagt, habe ich auch nichts falsch gemacht, ausser zuviel Öl eingefühlt, was aber keinen Zusammenhang hat.



    und jetzt heisst es.... :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was war denn genau beim Steuerkettenspanner???

    Habe es mir nicht näher angeschaut, da dieser sehr ölig war. Denke dass er nicht mehr voll spreizte oder sogar klemmte. Immer aber nur bei tiefen Tourenzahlen = geringer Öldruck. Habe im Forum gelesen, dass empfohlen wird in diesem Zustand weiter zu fahren, es sei bedenkenlos, da ein Einzylinder nunmal Geräusche macht. Kann ich nicht beurteilen und ohne öffnen des Motors kann man es eh nicht 100% wissen. Ein User schreibt sogar von Spännen im Öl, weil die Steuerkette ans Gehäuse schlug. Muss halt jeder selber wissen, wie er rumfahren will. :nein:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Denke dass er nicht mehr voll spreizte oder sogar klemmte. Immer aber nur bei tiefen Tourenzahlen = geringer Öldruck.

    :staun: Genau das hab ich seit paar 1000km auch und sofort den Steuerkettenspanner im verdacht gehabt. Aber lt Händler alles ok. Werde da besser nochmal nachfragen…

  • "Vorsicht ist besser als Nachsicht“ (engl.: "Better safe than sorry") :Daumen hoch: :applaus: :prost:

    Ride hard or stay home :driften: