Beiträge von favorite43

    Also Leute, ich brauche eure Hilfe!


    Ich habe sämtliche Themen durchforstet und auch über die SuFu nix wirklich passendes gefunden...


    Vorab, es handelt sich um eine 2015er SMC R mit ca. 620 km auf dem Tacho.



    Und zwar ist das Problem wie folgt: Wenn ich beim Abtouren (hauptsächlich im 1., 2. und 3. Gang) die Kupplung ziehe und dabei KEIN Gas gebe, heißt dass wenn ich mit Standgas rolle, die Drehzahl schlagartig absinkt. Kurz danach macht es PAFF und die Karre ist aus.
    Wenn ich allerdings nur ganz leicht Gas gebe (z.B. wie beim anfahren) und dann die Kupplung ziehe sinkt die Drehzahl normal ab und sie hält das Standgas, sprich sie geht nicht aus.


    Ich hatte das Problem bereits die ersten 80 km. Bin deshalb zum Händler gefahren und habe ihm das erklärt und gefragt ob er mal nachgucken könne. Warum auch immer war es ab der ersten Fahrt die der Mechaniker gemacht hat weg und ich konnte ganz normal bei Standgas die Kupplung ziehen ohne dass mir der Kürbis absäuft, egal in welchem Gang.


    Bis 400 km hat dann auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings hat sich dann ein Blinker von mir verabschiedet bzw. die Kabel am Blinker haben sich gelöst weshalb er nicht mehr blinkte. Ich also los und einen neuen Blinker geholt, Blinker hat wieder normal geblinkt, hat alles wunderbar funktioniert bis ich beim ersten starten gemerkt habe dass die Uhrzeit am Tacho völlig verstellt war. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und hab die Uhrzeit neu eingestellt. Seitdem ich aber den neuen Blinker dran habe hab ich das oben beschriebene Problem schon wieder! :motzki:


    Mittlerweile bringt es echt nur noch wenig Spaß da ich jedes Mal 'Angst' habe wenn ich an eine Ampel ranfahre dass sie mir wieder aus geht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, ich bin leider (nicht nicht) so technisch versiert was die SMC angeht!


    Ich habe auch schon überlegt einen INI-Lauf zu machen, vielleicht bringt das ja etwas... Allerdings habe ich nichts dazu gefunden ob es dem Motor so gut tut ihn während der Einfahrzeit 15 Minuten im Stand laufen zu lassen. :sehe sterne:


    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal und hoffe dass mir jemand helfen kann! :Daumen hoch:

    Super erklärt! :Daumen hoch: :der Hammer:

    Danke für die Erklärung! Aber zwischen "Beim wheelen mit der Kupplung ist so viel Gas gar nicht notwendig." von super-moto und deiner Anweisung "Dann zieh ich die Kupplung, gib Vollgas und lass die Kupplung schnacken", meine ich einen feinen kleinen Unterschied ausgemacht zu haben :zwinker:


    690 SMC R + Vollgas = Totalschaden nicht weit entfernt :lautlach:

    Vielleicht hätte ich dazu noch schreiben sollen dass meine gedrosselt ist, sorry! :kapituliere:


    Und an sich kommt sie auch ziemlich schnell hoch, nur habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt mit der Hinterradbremse zu arbeiten wodurch ich sie im Notfall noch abfangen kann. :crazy:

    Das ist echt der beste Tipp, den ich je gelesen habe... :Daumen hoch:
    War die letzten zwei Tage auf Tour und habe es im 3. Gang nämlich nie hingekriegt. Ok, es war nass und kalt = null Gripp :kapituliere:
    Kannst du noch etwas genauer beschreiben wie du den 3. Gang Wheelie anfährst? :sabber: :wheelie: Beim Beschleunigen, beim Rollen, mit oder ohne rauf- resp. runterschalten? Drehzahl? :denk:

    Ich kann dir zumindest schon mal einigermaßen erklären wie ich es mache! :grins:


    Also ich fahre im 3. Gang bei ca. 3500 rpm Schiebebetrieb. Dann zieh ich die Kupplung, gib Vollgas und lass die Kupplung schnacken bzw. ziemlich schnell kommen. Gleichzeitig lehne Ich mich nach vorne während ich die Kupplung gezogen hab und in dem Moment wo ich mich wieder zurücklehne/ am Lenker reiße lasse ich die Kupplung kommen.


    Wichtig ist dabei dass die Zeitpunkte perfekt stimmen. Du kannst noch so stark am Lenker reißen, wenn du allerdings nicht im richtigen Moment die Kupplung loslässt bringt das alles nix!
    Andersrum übrigens genau so!


    Pass nur auf dass du nicht ZU stark am Lenker ziehst, sonst kannst du abrutschen und verreißen!
    Ist mir bei den ersten Versuchen auch fast passiert... Da bleibt einem doch mal kurz das Herz stehen. :lautlach:

    Das mit der Kälte kann sogar sehr wahrscheinlich sein. Als ich meine 125er noch hatte war der Unterschied ziemlich deutlich zu spüren.


    Ich hatte mal die Zeit gemessen wie lange man von 0 auf 100 braucht, und als es kalt war (ich glaube es waren so um die 3 Grad) war ich knapp 2 Sekunden schneller als im Sommer wo es glaube ich so um die 22-23 Grad waren. :staun:

    So hab ich's am Anfang auch gemacht. Zuerst immer mit Gas die Wheelies gemacht und bewusst den Umgang mit der Hinterradbremse geübt. Als ich das dann raus hatte ging's los mit Kupplungswheelies.
    Und ich muss sagen ich hab mich ziemlich erschreckt wie schnell die doch mit der Kupplung hochkommt! :lautlach:


    Ich will hier auf keinen Fall den Lehrer spielen aber das könnte manchen Leuten im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch retten. :grins:

    Außer direkt neu lackieren oder eben 'nen Lackstift verwenden wird's da keine gute Alternative geben.
    Man kann zwar versuchen leichte Kratzer weg zu polieren... Aber ob das klappt ist halt eine andere Frage!

    Vielen Dank für die Tipps!
    Scheinbar geb ich dann zuwenig Gas...


    Sobald das Wetter besser wird werd ich das nochmal testen :wheelie:

    Am besten den Hahn komplett aufreißen! Aber denk dran, lass den Fuß auf der Hinterradbremse falls sie mal etwas zu hoch kommt, das könnte sonst nicht nur teuer sondern auch ziemlich schmerzhaft werden! :gute besserung:

    Wie das mit der Typennummer ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß nur so viel dass irgendeine Zahl bei den BJ. 14-15 anders ist als BJ. bis 2013.
    Aber ich sags mal so ... Merkt eh niemand. :polizei:


    Und zum Sound brauch ich glaub ich nicht viel sagen... :alter schwede: :der Hammer:

    Ich habe mir als Faustregel 1/3 der Drehzahl gesetzt. Allerdings mach ich Wheelies nur mit Kupplung. Heißt auf ca. 3000-3500 Umdrehungen beschleunigen, Kupplung ziehen, Gas aufreißen und Kupplung schnacken lassen.


    Finde die Wheelies irgendwie kontrollierbarer als mit dem Gas. :denk:

    Ich hab grad, nur zum Ausprobieren, das EVO 2 raufgespielt -> warum geht da ständig die Kupplung durch?
    Beim EVO1 wieder alles normal.

    Ist vielleicht etwas off-topic aber wieso hast du das EVO2 aufgespielt? Denn soweit ich weiß braucht man dazu auch 'ne andere Nockenwelle. Und hast du jetzt wieder das EVO1 Mapping drauf?
    Ich weiß nämlich nicht wie sich das dann auf Dauer verhalten wird. :denk:

    Ich habe den PP-Topf drauf und den kurzen KZH von Evotech. Meine Blinker sind auf den Millimeter genau 18 cm auseinander was bedeutet, dass es sogar legal ist. Zum Auspuff hab ich beim linken Blinker noch so ca. 4-5 mm Platz und bis jetzt ist noch nicht weggeschmolzen. :grins:


    Wenn du möchtest kann ich mal Bilder machen damit man sieht wie es aussieht!