Beiträge von nargero

    Ich habe auch die meisten "Kinderkrankheiten" miterleben dürfen und würde - Stand heute - keine KTM mehr kaufen, zumindest nicht im Reiseenduro-Segment.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von nunmehr 2 Händlern wenig (bzw. gar keine) Hilfe bei der Mängelbeseitigung erfahren habe und all diese Probleme bei meinen Moppeds aus Fernost bzw. aus DE und IT auch nie in dieser Form hatte.
    Schauen wir mal...
    Fakt ist, dass KTM noch die eine oder andere Hausaufgabe zu erledigen hat.

    Dickes Merci für den Tipp mit dem Lösungsweg.
    Mir ist das auch aufgefallen, aber wenn ich mit einer meinen alten Gurken an ne Ampel rolle riecht's nochmal ganz anders... :grins: Daher hab ich das halt so hingenommen...
    Aber bei nem aktuellen Mopped muss das ja nicht sein, stimmt schon. Vor allem wenn die Lösung so trivial ist.
    Danke und Grüße
    Gero

    WD40 hat den Charakter eines "Waschbenzins". Um eine sehr stark verunreinigte Kette zu reinigen kommt auch bei mir schon mal WD40 zum Einsatz.
    ABER: Man sollte sich eben im klaren darüber sein, dass das auf Dauer keine gute Idee ist/war. Wenn nach ein paar Minuten das Zeug voll trocken ist, kann/sollte man wie angedacht mit dem Schmiermittel seiner Wahl wieder für Ordnung sorgen... ;o))
    Ich hab inzwischen schon nahezu alles durch was auf dem Markt ist. Ein Favorit gibt's bis heute nicht. Die Käte hat nen Scotty dran und die blaue Brühe macht soweit auch was se soll. Hin und wieder mit nem WD40-Lappen sauber machen und zügig wieder mit dem passenden Öl konservieren. Alles gut.
    Aber auch das HKS ist ne echte Alternative, muss man sagen. Die haben neben dem Öl/Fett auch Reiniger und Neutralisierer im Angebot.
    Balistol ist immer ne gute Wahl, es greift nix an, enthält etwas Weißfett und hat im Rahmen der Möglichkeiten ganz gute Eigenschaften. Neben Reinigung sogar etwas Schmierung.


    Motul (wurde ja oben auch schon genannt) gibt beim "Chain cleaner" an, keine Kunststoffe/Dichtungen anzugreifen. Kostet aber auch richtig viereckig Geld.


    Ein hochwertige und gut gepflegte Kette hält auf jeden Fall zieeeeeeemlich lange. Wobei ich glaub nie über so ca. 25.000km rausgekommen bin...


    Ich werfe zum Reinigen noch als Tipp das "Multi Super 5" in den Raum. Ist aber noch teuerer als der "Chain cleaner" und glaub nur im B2B-Bereich käuflich zu erwerben.
    Vorteil von dem Zeug: Es ist nicht nur Wasserverdränger und Schmiermittel - es hält auch ne Zeit lang gegen Bremsenreiniger stand... ;o))


    Viele Grüße
    Gero

    Die Mechaniker haben gerade noch einmal den ganzen Motor nach dem Shim durchsucht. Auch die Stellen wo er eigentlich gar nicht hinkommen kann.

    Mir ist mal bei flotter Fahrt und im roten Bereich bei einem Propeller-Boxer ein Auslassventil gebrochen. Während sich das meiste der beteiligten Komponenten nachhaltig "verkleinert" hat, konnte ich einer sehr interessanten Geräuschkulisse beiwohnen. BTW: Der Motor lief auch noch bis zum "ausrollen" und abstellen... :crazy:


    Auf was ich raus will: Ich hab Einzelteile des Motors noch im Endtopf (Mopped ohne KAT) gefunden. Vielleicht ist der Shim im Abgasbereich gelandet. Unwahrscheinlich, aber theoretisch denkbar.


    Nur so als Idee wo man noch suchen könnte...


    Viele Grüße
    Gero

    Für die meisten Geräte reicht eigentlich jeder Adapter (wenn es nicht grad ein 3 EUR Teil aus der China-Wühlkiste ist...) ...


    Aber wenn man mehr als echte 2000mA abgreifen möchte, dann ist vielleicht "Wicked Chili" eine Überlegung wert.
    Der kann bei Bedarf auf einem Port bis zu 4800mA liefern. (Ist manchmal nötig um ein komplett leeres Gerät wieder aufzuwecken und bei den neuen Geräten bestimmt meist das Endgerät den Ladestrom, d.h. mit mehr mA ist man auch schneller wieder bei 100% ...).


    Kleiner Wehrmutstropfen - so ein Ding ist mir mal auf der letzten 4x4-Reise kaputt gegangen... Und ich hab 3 Sicherungen "verbraten" bis ich den realen Täter identifiziert hatte...


    An der R hab ich so einen Adapter um mein Garmin Monterra zu betreiben. Bisher ohne Probleme.

    Vorspannung d. hinteren Federbeines deutlich erhöhen.

    Mit Feder- und Dämpfereinstellungen habe ich natürlich als erstes versucht das "weg" zu bekommen. Aber es hat den Effekt nur "verändert" nicht beseitigt.
    In meinem Fall wird wohl nur ne neue Felge helfen die wirklich "rund" ist und pingelig gewuchtet ist.
    Alles andere wurde eigentlich bereits probiert.
    VG, G

    Hat das schonmal wer gehabt?

    Joo, bei meinem Mog ist das völlig normal und soll sogar so sein... :Daumen hoch:
    Auch bei so alten Vergaser Ford-Motoren kenne ich das... ;o))
    Bei der Käte (wie auch bei allen anderen Moppeds) hatte ich das in der Form noch nicht. Aber ist wie so oft: Elektronik und Elektrik... Macht halt gern Zicken.

    Mehrmalige Startprobleme, pendeln, 10maliger Werkstattaufenthalt, Seitenständer, Hauptständer.


    Daraus hätte man einen tendenziell anderen Artikel verfassen können.

    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen... Wenn das jemand "kritisch" liest und von seiner eigenen Maschine nur Service-Aufenthalte gewohnt ist, könnte das schnell ein absolutes KO-Kriterium sein...
    Das mit der Brille hat wohl jeder der nicht mehrere Marken in der Garage hat. Das eigene Mopped ist IMMER das beste... ;o)) :driften:

    Der Aufwand für KTM wäre gigantisch... Bis zur Abnahme (dazu in verschiedenen Ländern) spielen fürchterlich viele Faktoren eine Rolle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hersteller sich antut.


    Warum nicht einfach wie üblich nen Aufbäbber auf den Lenker und gut?


    Das Kurven-ABS würde ich aber im Zweifel (z.B. mit nem K60 o.Ä.) dann nicht am Limit testen... ;o)) Oder hat das gar schon jemand gemacht???

    Wie sehen das andere Ex-BMW- Fahrer? >> etwa 200.000km auf verschiedenen BMWs

    Ja - Motor und Getriebe sind 1a. Sehe ich auch so.
    Allerdings verlangt die ADV irgendwie immer nach Aufmerksamkeit. Beim gemütlichen Cruisen mit viel Gepäck ist die BMW da schon im Vorteil. Wobei mit etwas mehr Schwungmasse wäre der 1190er Motor auch etwas zahmer. Passt dann aber natürlich nicht mehr zum Image... ;o))
    Die elektronischen Helferlein funktionieren auch SEHR gut, gibt's nix zu meckern.


    Alerdings: Meine 2014er "R" hat fast alle Wehwehchen die man hier so lesen kann. Vom schlechten Kaltstartverhalten, über das Lenkerknacken bis zum "nervösen" Fahrverhalten bei bestimmten Geschwindigkeiten.
    Leider hat das die Werkstatt nicht wirklich interessiert. Der Werkstattmeister sagt: Alles gut - "das gehört so"... So was hab ich bei BMW bisher nicht erlebt. Jetzt probier ich mal ne andere Werke und hoffe, dass man sich dort mal dem einen oder anderen Problemchen annimmt.

    Was man beim Schalten ohne Kupplung gerne außer Acht lässt... Man zwingt alle beteiligten bewegten Teile (vor allem auch die des Motors) schlagartig in eine andere Drehzahl. Dadurch entstehen an vielen Teilen ziemliche Mehrbelastungen...


    Wenn man die Zugkraftunterbrechung *perfekt* hinbekommt ist das für's Getriebe nicht weiter tragisch, das kann nahezu unbegrenzt funktionieren. Es geht nur darum wie viel Kraft beim Schalten auf die Zahnflanken wirkt. Allerdings glaube ich persönlich nicht, das ein Mensch das reproduzierbar perfekt hinbekommt. Zumindest bei weitem nicht bei jedem Schaltvorgang.
    Irgendwann ist die Härtung der Zahnflanken dann mal am Limit und dann geht alles seinen (teuren) Gang... ;o)
    Ein Schaltautomat ab Werk dürfte so gut getestet sein, dass der die Unterbrechung recht perfekt hinbekommt und so zumindest das Getriebe schont. Ändert aber nichts daran, dass viele Teile trotzdem in Millisekunden in eine andere Drehzahl gewzungen werden.


    Bei einem "nicht gut ausgeführten" Schaltvorgang sollte man auch bedenken, dass eine erhebliche Belastung auf die GAW und Ritzel wirken... Auch da ist die Härtung der GAW dann irgendwann am Allerwertesten und dann wird's richtig teuer.

    Ich hab auch die TT-Halterung mit den Zega Pro 2.
    Zwar kein Umfaller, aber das System steht echt beeindruckend weit nach rechts raus. Hab gleich am ersten Tag volle Lotte einen Verkaufsstand umgenietet. (Dabei war ich mir sicher dass das locker reicht - aber eben nicht mit den neuen TT ... )
    Whatever - die Aufnahme am Koffer ist leicht verbogen, tut aber grad noch. Teuer Spaß wegen 5cm "mehr"...


    Da mir das System so ehh nicht gefällt, hab ich mir nun die schlanken Koffer vom Bernd Tesch (TTT7) geholt. Die hab ich auch an der AfricaTwin und das passt. Vor allem kann man die selber vernünftig plazieren.


    Vom Preis/Leistungs-Verhältnis der ZegaPro 2 bin ich persönlich nicht so überzeugt. 1000 EUR sind halt schon ein Wort für 2 Koffer mit Halter und einer vergleisweise filigranen Aufnahme...

    seit kurzem bemerke ich vorne ein Schlagen, fühlt sich wie ein Höhenschlag an...beim Beschleunigen am ca. 190 und beim Gasgriffloslassen ab 90 bis 60.

    Ja, das haben einige von uns. Es gibt einen recht langen anderen Fred dazu.
    Ich bin selbst auch genau davon betroffen und suche nach wie vor nach einer Lösung... Eine neue Felge hat man mir noch nicht spendiert... Das ist eine meiner letzten Hoffnungen...

    Warum er bisher die Felge nicht getauscht hat und KTM auch nicht in diese Richtung gedacht hat weiß ich dann auch nicht.

    Ich hab genau das gleiche Problem. Und ich hab nicht den Eindruck, dass man sich wirklich "kümmert". Hängt wohl sehr vom Händler ab.


    Mein "lustigstes" Erlebnis in dem Zusammenhang war:
    Von Anfang an hab ich "bemängelt" - das Teil lauft nicht rund.
    Ich hab dann mal einen Termin bekommen und nach der Probefahrt meinte der Meister nur: Naja, "mein" Problem kann er nicht nachvollziehen, aber sie liegt schon sehr "nervös".
    Als dann das Rad auf dem Zentrierständer war, wollte er mir unterstellen: "Sag mal, bis Du da irgendwo drauf gefahren, so wie die Felge einen hat?"
    Danke. Den Spruch fand ich genau passend, da ich das Lenkerflattern schon wirklich frühzeitig kommuniziert hatte...
    Den neuen CTA2 (leider auch noch ein 2013er) hab ich natürlich samt Montage und Wuchten auch selber bezahlt. Das nennt man Service.
    Tja - das Problem ist 1 zu 1 noch da und jetzt hab ich eine Felge die zwar "zentriert" ist, aber dafür völlig unterschiedliche Speichenspannungen hat... Auch nicht ideal.


    Werde jetzt noch auf eine Reaktion warten und dann nach einem anderen Vertragshändler schauen.
    Die R zu verkaufen ist ja aktuell wirtschaftlich nicht so toll, die werden ja grad förmlich verschleudert...