Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Hallo Harald,
    Federvorspannung war auf 2 Personen eingestellt. Reifenluftdruck angepasst. Etc etc.....
    Lenkungsdämpfer war angeblich i.O.


    Werkstatt scheint mir auch ein Problem zu sein. Vor allem fehlt der Chef mit technischer Expertise.
    Werd berichten.
    Gruesse Norbert

  • Hallo Harald,
    Federvorspannung war auf 2 Personen eingestellt. Reifenluftdruck angepasst. Etc etc.....
    Lenkungsdämpfer war angeblich i.O.


    Werkstatt scheint mir auch ein Problem zu sein. Vor allem fehlt der Chef mit technischer Expertise.
    Werd berichten.
    Gruesse Norbert


    warum? Ich dachte 2.4/2.9 gilt immer

  • Hallo Norred


    habe gerade deinen Bericht zum Lenkerflattern durchgelesen und muß dir sagen das Symtom hat nichts mit Kickback oder Lenkerschlagen zu tun.
    Das ist Kickback b.z.w Lenkerschlagen - https://www.youtube.com/watch?v=2Np5xS1nQGA
    Lenkerschlagen kommt meistens in der Beschleunigungsphase und bei ganz ausgefederter Gabel zustande.Bekommt das Forderrad in diesem zustand
    eine Anregung durch eine Bodenwelle,Loch oder Querfuge kann es passieren das der Lenker auch bei 160Km/h von Lenkanschlag zu Lenanschlag wild
    umherschlägt.
    Bleibt man bei so einer Situation sitzen kann über einen Fleck in der Unterhose froh sein :peace:
    Du sprichst von Lenkerflattern das bei freihändiger Fahrt entsteht.Habe früher in den 80ern mal eine ganze Zeit bei BMW gearbeitet.
    Damals hatten die Gummikühe ein 19Zoll Vorderrad und meistens einen Metzler ME99 drauf-hatten alle das selbe Problem.
    Sägezahnbildung im Profil ist natürlich ungünstig.Gewichsverteilung nach hinten auch.
    Ich würde mal die Federvorspannung am Federbein erhöhen um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen.Und Luftdrck am Vorderreifen um 0,5bar
    senken. Vorderrad sollte auf 0gramm gewuchtet sein-bei der ich die Pendelmethode der Maschine vorziehe.
    Sollte das alles nicht Fruchten würde ich mich nach einem anderen Reifenhersteller umschauen.


    Achja ,der eigendliche Grund soll Reifenaufbau und Profilgestaltung b.z.w Anordnung sein.Der Reifendurchmesser spielt auch eine erhebliche Rolle.


    Hoffe ich konnte Helfen


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    na klar hast recht. Das ist Lenkerflatter und nicht Lenkerschlagen / kick back. Habe mich nur durch den Titel der Einträge vorher verleiten lassen.
    Mea culpa- Asche auf mein Haupt.
    Aber wenn wir schon dabei sind dann nun richtig:
    Du must unterscheiden zwischen Grundsätzlich drei verschiedenen
    abweichenden Fahrzuständen und daraus abzuleitenden Stabilitätsproblemen,
    dem
    1. klassischen kick back oder Lenkerschlagen (Brandgefährlich): Das ist eine in der Beschleunigungsphase und bei ganz
    ausgefederter Gabel zustande kommende Anregung durch eine Bodenwelle, Loch oder Querfuge, also eine Schwingung des
    Lenksystems um die Lenkachse, welche wenige, sehr große Amplituden mit sehr großen Lenkgeschwindigkeiten ausführt.
    Grundsätzlich kann Lenkerschlagen sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt auftreten, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich.


    2. Pendeln (sehr gefährlich) , einer unerwünschte gekoppelte Schwingung um Gier-, Roll- und Nickachse bei Motorrädern mit einer Frequenz
    von ca. kleiner 5 Hz verursacht durch weit vom Schwerpunkt entfernter Masse (z.Bsp Topcase, Beladung etc) oder Unwuchten an den Rädern,
    ausgeschlagene Rad- und Schwingenlager, Lenkkopfspiel, ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager und vieles mehr.


    3. Lenkerflattern (beherrschbar wen man die Griffel wieder an den Lenker nimmt.),
    also eine Eigenschwingung des Lenksystems um die Lenkachse bei ca so um die 10 Hz,im Bereich
    zwischen 55 km/h und 65 km/h verursacht durch Reifenunwuchten, eine verspannte, verdrehte oder klemmende Gabel
    oder eine nicht vorschriftsmäßig angezogene Gabelklemmung sein.
    Eine defektes / ausgeschlagenes Radlager ist da auch nicht weit von entfernt.


    In meinem Fall ist es das "Lenkerflattern".
    Nachdem aber der Reifen nicht schuld ist - wurde gewechselt - kann es nur die Gabelverspannung oder das ausgeschlagene Radlager sein.


    Habe heute die Nachricht vom Freundlichen bekommen, dass nach Wechsel des Radlagers das Flattern weg ist. :applaus:
    Frage mich aber schon wie bei einer so neuen Maschine das Radlager defekt sein kann um Lenkerflattern auszulösen. :denk:


    Werde mir mal das Radlager ansehen


    PS ich habe Kraftfahrzeugtechnik studiert und eine Semesterarbeit über Fahrwerke und geschrieben - daher der Klugscheißmodus :achtung ironie:
    Ist zwar schon über 25 Jahre her aber ich bin Fahrzeug und Motorradbesessen :wheelie:
    Details siehe auch folgende Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Pendeln_.28Weave.29


    Am Samstag hole ich ,meine @ ab und werde gleich ausgiebig testen und werde berichten.


    Grüsse

  • Es lebe Gundala Gause: "Alles wird gut"


    Fortsetzung:


    Es waren nicht die Radlager.
    Letztendlich neues Vorderrad/Felge.
    Ergebnis:
    --> Leine Lenkerflattern mehr.
    --> völlige Ruhe im System. Meine @ liegt nun stabil und sauber und es sind keine Störeinflüsse mehr zu registrieren.


    Warum aber dieses Problem mit dem Reifenwechsel aufkam und nun trotz Reifenwechsel nicht verschwand un komplete Felge getauscht werden musste ist mir ein Rätsel.


    Hinweis zum Strassenstern:
    Hat sich nun sichtbar bemüht das Problem zu lösen.
    Anscheinend hat es sich gelohnt mal deutlich die Meinung zu sagen. Musste nun auch den neuen Reifen nicht bezahlen. :applaus:
    Vielleicht lags ja auch daran dass ich für meinem Sohn die 125er gekauft hatte. :achtung ironie:
    Gruesse Norbert

  • Auch wenn der Threat schon totgesagt wird:


    Hier meine Erfahrungen:


    Die ersten 12.000km keinerlei Lenkerflattern oder Ähnliches.


    Letzte Woche in den Alpen, nach etwa der Hälfe der Distanz in jeder (möglichen) Geschwindigkeit Flattern des Lenkers, wenn ich die Hände weggenommen haben.


    Beladung: Ich (108 kg, 1,96m), Topcase, Koffer, TRS (alles die originalen PP-Teile)
    Fahrwerkeinstellung: 1 Person (ohne Gepäck), Komfort.
    VR noch der 1., Profil noch OK,Conti Trail attac
    HR bei 11.500km neu, Conti Trail attac


    Heute keine Unruhe mehr, die @ liegt wieder wie ein Brett, absolut stoische Ruhe


    Änderungen:
    Luftdruck gem. Vorgaben nachgefüllt, nur leere Seitenkoffer, ansonsten kein Zusatzgewicht.


    Meine Meinung:
    Luftdruck und Fahrwerkseinstellungen müssen stimmen!


    Gruß


    Andi

  • Also nach dem Zentrieren des Rads und einer Radlieferung von KTM das auch nicht ok war ... finally it works.
    Habe schon nicht mehr dran geglaubt, aber jetzt gibt's kein Flattern mehr!!!
    :sensationell:

  • Möchte hier auch mal meine Erfahrung zu diesem Thema schildern:


    Leider ist meine R (aktueller Kilometerstand 4200km) auch nicht frei von Lenkerflattern zwischen ca. 70 und 110km/h. Zusätzlich kam es schon zu sehr gefährlichem Pendeln im Bereich von 195km/h.
    Manchmal habe ich das Gefühl das Vorderrad würde eiern. Natürlich habe ich all dies in dieser Form meinem Händler berichtet.


    -Bei ersten Termin hat man das Lenkkopflager justiert und das Rad neu ausgewuchtet. Ergebnis - null Veränderung.
    -Bei gestrigen Termin hat man beide Reifen getauscht (hatte mich schon über einen Satz neue Reifen gefreut :peace: ). Ergebnis - es ist jetzt leider noch schlimmer :denk: .


    Der Mechaniker aus der Werkstatt hat während der Probefahrt angeblich gar kein Lenkerflattern bemerkt. Oh man, es ist so eindeutig :rolleyes:


    Mein Händler bzw. KTM schiebt das Problem in erster Linie auf Conti. Angeblich arbeitet man an alternativen Reifenfreigaben um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wann diese kommen kann aber noch keiner sagen.


    Die Adventure ist ein nettes Bike, jedoch vermiest mir dieses starke Lenkerflattern die Fahrfreude. Habe meinen Händler erneut um Lösung dieses Problems gebeten. Soll KTM doch bitte meinem Händler eine perfekt rundlaufende
    Kombi aus Felge und Reifen schicken. Ich glaube nicht, dass es nur am Reifen liegt…


    Werde berichten wie es weitergeht :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sizi1965 ()

  • Hallo Zusammen :kapituliere: ,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer R und leider auch vom Lenkerpendeln betroffen. Zuerst fing es beim Ausfahren der Gänge schon ab ca. 160km/h an und nun nach nem Besuch beim Feundlichen zum Glück erst ab 190-200km/h.
    So ganz glücklich bin ich aber noch nicht, da es ab 220km/h unbeherrschbar wird. Ich würde sie schon gern mal ausfahren.


    Gabelrohre durchstecken hilft bei meiner @ leider nicht.

  • Lass von deinem freundlichen eine neue Felge und nen neuen Conti bestellen, nochmal nachzentrieren, wuchten und fertig. Hat bei mir lange gedauert, händler hat drei Felgen bestellt, bis eine gut war, aber nun passts bis 260kmh.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ADE :winke:


    Heute habe ich eine neue Felge in Verbindung mit meinem alten Vorderreifen erhalten. Jetzt ist endlich Ruhe :boxing:. Die @ läuft ohne zu eiern und ohne Lenkerunruhen :peace:


    Conti trifft hier keine Schuld :nein:


    :driften:

  • Man muß sich bewußt sein, dass Speichenräder regelmäßige Kontrolle und erforderlichenfalls Justage der Speichenspannung, Seitenschlag, Höhenschlag erfordern. Das ist normale Wartung. Wer von Natur aus keine Locken hat, muß halt regelmäßig Lockenwickler benutzen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo liebe KTM Fans. Ich bin neu in diesem Forum, da ich erst seit April im Besitz meiner ersten KTM bin - 1190 Adventure T.





    Davor ausschließlich HONDA Motorräder.





    Im April - eine Woche nach Auslieferung der 1190 - bin ich mit zwei Kollegen (GS 1200 LC) nach Sizilien gefahren.


    Seit dem schlage ich mich mit einem gefährlichen Pendeln der Machine herum.


    Solo mit Gepäck ab ca. 150 /160 km/h und Solo ohne Gepäck ab ca. 180 / 190 km/h.


    Geschwindigkeitsangaben laut Tacho - jeder weiß was das bedeutet.





    Gleich nach der Tour im Mai reklamierte ich diesen Sicherheitsmangel bei meinem Händler.


    Drei Versuche wurden dann über den Sommer unternommen dieses Problem zu lösen - ohne Erfolg.


    • Versuch - Rad kontrollieren und neu wuchten - danach sollte es passen. Mehrmals danach ausprobiert - keine Verbesserung
    • Versuch - Neuen Vorderreifen montiert (auf meine Kosten da bereits 4500 km Laufleistung). Wieder mehrere Testfahrten - keine Verbesserung
    • Versuch - nach Rücksprache Händler / KTM Deutschland war das Motorrad mehrere Tage in der Werkstatt um diverse Veränderungen (nach KTM Vorgabe) zu testen - keine Verbesserung.
    • Versuch - nun sollte die Maschine in die Niederlassung zu KTM Deutschland zur Diagnose und Instandsetzung. Während meines Urlaubes hatte KTM drei Wochen hierfür Zeit. Leider fand diese Aktion nicht statt, da dort niemand Zeit dafür aufbringen konnte. Es waren alle Kollegen anderweitig eingespannt.




    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. KTM will diesen Test in eigenen Haus erst mitte/ende Oktober machen. Dann ist die Saison um und ich habe immer noch keine Sicherheit, ob diese Problem erledigt wurde.





    Wenn die Adventure ansonsten nicht so ein tolles Motorrad wäre :Daumen hoch: , hätte ich schon eine Wandlung verlangt.


    Die Kommentare meiner GS Kollegen könnt ihr euch ja denken :sehe sterne: .





    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie ist das aus gegangen.

  • Hast Du Dir nicht diesen Thread durchgelesen? Danach müsste alles klar sein und sollte bei Dir gemacht werden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Klar hab ich überall nachgelesen.
    Das einzige was mein Händler nicht gewechselt hat ist die Felge - warum auch immer.
    Wie er sagt hat er die Felge mehrfach kontrolliert und als OK befunden.
    Vorderreifen auf eigene Kosten erneuert.
    Gabel durchgeschoben und und und.


    KTM Deutscland reagiert momentan nicht mehr auf meine Nachfragen, wann die Maschine nun im Werk überprüft wird.


    Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand auch keine Verbeserung trotz aller Versuche erziehlt hat.
    Außerdem interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Service bei KTM.

  • ADE :winke:


    Heute habe ich eine neue Felge in Verbindung mit meinem alten Vorderreifen erhalten. Jetzt ist endlich Ruhe :boxing:. Die @ läuft ohne zu eiern und ohne Lenkerunruhen :peace:


    Lass von deinem freundlichen eine neue Felge und nen neuen Conti bestellen, nochmal nachzentrieren, wuchten und fertig. Hat bei mir lange gedauert, händler hat drei Felgen bestellt, bis eine gut war, aber nun passts bis 260kmh.



    Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Es wird wohl an der Felge liegen. Ich hatte bei meiner alten Felge kein Flattern. Leider hab ich mir diese kaputt gefahren und eine neue mit neuen Reifen bekommen. Jetzt habe ich ein leichtes Flattern bei ca. 70 km/h. Händler sagt liegt am Reifen. Ich hab gesagt, wenn der Reifen runter ist und der neue Reifen das immer noch macht, möchte ich die Felge gewechselt haben. Er sagt kein Problem.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dann muss ich noch einmal mit meinem Händler deutlich reden.
    Warum er bisher die Felge nicht getauscht hat und KTM auch nicht in diese Richtung gedacht hat weiß ich dann auch nicht.


    Danke für eure mentale Unterstützung - alles wird gut!

  • Warum er bisher die Felge nicht getauscht hat und KTM auch nicht in diese Richtung gedacht hat weiß ich dann auch nicht.

    Ich hab genau das gleiche Problem. Und ich hab nicht den Eindruck, dass man sich wirklich "kümmert". Hängt wohl sehr vom Händler ab.


    Mein "lustigstes" Erlebnis in dem Zusammenhang war:
    Von Anfang an hab ich "bemängelt" - das Teil lauft nicht rund.
    Ich hab dann mal einen Termin bekommen und nach der Probefahrt meinte der Meister nur: Naja, "mein" Problem kann er nicht nachvollziehen, aber sie liegt schon sehr "nervös".
    Als dann das Rad auf dem Zentrierständer war, wollte er mir unterstellen: "Sag mal, bis Du da irgendwo drauf gefahren, so wie die Felge einen hat?"
    Danke. Den Spruch fand ich genau passend, da ich das Lenkerflattern schon wirklich frühzeitig kommuniziert hatte...
    Den neuen CTA2 (leider auch noch ein 2013er) hab ich natürlich samt Montage und Wuchten auch selber bezahlt. Das nennt man Service.
    Tja - das Problem ist 1 zu 1 noch da und jetzt hab ich eine Felge die zwar "zentriert" ist, aber dafür völlig unterschiedliche Speichenspannungen hat... Auch nicht ideal.


    Werde jetzt noch auf eine Reaktion warten und dann nach einem anderen Vertragshändler schauen.
    Die R zu verkaufen ist ja aktuell wirtschaftlich nicht so toll, die werden ja grad förmlich verschleudert...

  • Hallo,


    kommt mir bekannt vor.......




    Ich hatte mein Moped schon dreimal wegen des Hochgeschwindigkeitspendeln beim Freundlichen........


    - Lenkkopflager überprüft


    - Felge gewuchtet / zentriert


    - Neuer Reifen




    Hat alles nichts gebracht...




    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()