Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Zwischen 60-80km/h hat auch meine 1190T ein Lenkerflattern, dass richtig nervig ist.
    Habe sie direkt (200km Laufleistung) wieder zum Händler zurückgebracht. Vorderrad zentriert - hat null Effekt gehabt.
    Werde nächste Woche wieder mein Leid bei meinem Händler klagen. Ich hoffe, mit mehr Erfolg.


    hatte ich aber nur mit vollem Top Case,ohne alles ok


    mfg


    floi

  • Zwischen 60-80km/h hat auch meine 1190T ein Lenkerflattern, dass richtig nervig ist.
    Habe sie direkt (200km Laufleistung) wieder zum Händler zurückgebracht. Vorderrad zentriert - hat null Effekt gehabt.
    Werde nächste Woche wieder mein Leid bei meinem Händler klagen. Ich hoffe, mit mehr Erfolg.


    Meinen (begrenzten) Erfahrungen nach kommt ein Flattern des Lenkers im Bereich unter 100km/h gerne vom Reifen. Kenne ich vom Bridgestone auf der XL700VA und vom Scorpion Trail auf der XRV750. Man kann es unterwegs mit dem Weiterdrehen des Reifens auf der Felge um 90 Grad versuchen, aber das geht bei TT einfacher als bei TL, weil man TL komplett neu einschmieren muß. Beim Händler, insbesondere wenn die Felge schon zentriert wurde, würde ich gleich auf einen neuen Reifen wechseln und sorgfältig auswuchten. Der Reifendrucksensor wiegt ein paar Gramm, daher kommen die doch eher größeren Mengen Auswuchtgewichte an den Felgen. Wenn das Flattern aber mit dem neuen Reifen nicht vollständig weg ist und die Gabel nicht verspannt ist (schau´ mal nach, ob beide Gabelholme gleichmäßig aus der oberen Gabelbrücke herausstehen), wird eine neue Felge wohl der richtige Weg sein; das Thema hatten wir hier schon mehrere Male. Die 1190 läuft, mit ordentlichen Felgen und Reifen, in jeder Gefechtslage stur geradeaus, auch (<100km/h) freihändig oder (>100km/h) mit sehr lockeren Händen am Lenker.


    Nicht nervös werden; betrachte es als Finetuning eines Allzweckwerkzeuges vor der Freigabe zum Dauereinsatz ab 1.000km. Kannst ja heute noch die restlichen 800km draufkloppen :driften: und gleich die 1.000er mit erledigen lassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke (!), das beruhigt mich doch etwas, dass es prinzipiell möglich ist das Flattern in den Griff zu kriegen.
    Mein Händler aus Leverkusen war bei meinem Anruf heute morgen zurückhaltender.
    Ich werde mal die Gabelholme prüfen und persönlich beim Händler auftreten um zu verstehen was er denn als nächstes zu tun gedenkt, weil zentrieren hat er ja schon versucht.

  • Danke (!), das beruhigt mich doch etwas, dass es prinzipiell möglich ist das Flattern in den Griff zu kriegen.
    Mein Händler aus Leverkusen war bei meinem Anruf heute morgen zurückhaltender.
    Ich werde mal die Gabelholme prüfen und persönlich beim Händler auftreten um zu verstehen was er denn als nächstes zu tun gedenkt, weil zentrieren hat er ja schon versucht.

    Nur so als Hinweis, manche Felgen sind so krumm, die lassen sich nicht zentrieren,
    da hilft nur ein Tausch.


    Grüße


    Kalle

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Zentrieren hat nichts gebacht. Ich habe dann einen neuen Vorderradreifen bekommen, und jetzt is Ruhe.
    Also ich würde als nächstes einen neuen Reifen auf Garantie drauf machen lassen. Sollte das nichts bringen, wäre in meinen Augen eine neue Felge notwendig.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Ich hatte zwei Vorderräder und beide waren nicht gut!
    Der Hauptgrund auf 17" und Kineos umzurüsten war die Tatsache, dass er scheinbar keine guten Speichenräder mehr gibt.
    Jetzt ist himmlische Ruhe in allen Bereichen wie sich das für ein 150PS Moped gehört :Daumen hoch:
    Da macht es jetzt auch nichts mehr aus wenn mal ein Reifen nicht hundertprozentig ist, der sonst die ganze Fuhre in Unruhe versetzt hat!!
    Meiner Meinung nach ist das alles auf Spitz und Knopf konstruiert und kalkuliert, da muss dann alles genau zusammenpassen, wenn nicht dann wackelts halt und der Kunde sowie der Händler haben Theater. Schade eigentlich :Daumen runter:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • KTM sollte schleunigst über Aluminiumfelgen nachdenken, zumindest als Option
    zu den Speichenfelgen, dann hätte sie weniger Probleme.


    Grüße


    Kalle

  • KTM sollte schleunigst über Aluminiumfelgen nachdenken, zumindest als Option
    zu den Speichenfelgen, dann hätte sie weniger Probleme.


    Grüße


    Kalle


    Rein technisch würden Gußfelgen bei einem straßenorientierten Moped natürlich schon Sinn machen, vielleicht sogar als "Edel-Variante" in Form von Schmiedefelgen, ...


    nur mag die halt nicht jeder an einer Großenduro haben. Ich z.B. stehe auf Speichenfelgen! :grins:


  • Rein technisch würden Gußfelgen bei einem straßenorientierten Moped natürlich schon Sinn machen, vielleicht sogar als "Edel-Variante" in Form von Schmiedefelgen, ...


    nur mag die halt nicht jeder an einer Großenduro haben. Ich z.B. stehe auf Speichenfelgen! :grins:



    ich stelle mir gerade Gussfelgen an meiner R vor :crazy:


    Müsste dann in etwa so aussehen ( :kotz: :kacke: ):

  • ich stelle mir gerade Gussfelgen an meiner R vor :crazy:


    Müsste dann in etwa so aussehen ( :kotz: :kacke: ):

    Natürlich keine Gussfelgen für die R, versteht sich eigentlich von selbst, oder?
    BMW macht das sehr geschickt, Gussfelgen sind Serie und wer Speichenräder will,
    muss diese extra bezahlen, wo liegt das Problem dass es KTM ebenso anbietet.



    Grüße


    Kalle

  • Und was soll ich sagen. Ich hätte die Gussfelgen gerne genommen. Am Liebsten noch mit vorn 17". :Daumen hoch:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hatte zwei Vorderräder und beide waren nicht gut!
    Der Hauptgrund auf 17" und Kineos umzurüsten war die Tatsache, dass er scheinbar keine guten Speichenräder mehr gibt.


    Die Speichenräder der @ sind nicht prinzipiell schlecht. Ich habe eine ziemlich stark flatternde Textiljacke (ist ein bissl zu groß, wird bald ersetzt), der Luftdruck ist 2,4v/2.9h und das Ding läuft trotzdem auf der AB stoisch und ruhig geradeaus (wenn man nicht gerade in die Wirbelschleppe eines Lkw kommt).


    Und wenn die Instabilität durch einen fehlerhaften Reifen kommt dann hat man das Problem auch mit Alufelgen.


    KTM sollte schleunigst über Aluminiumfelgen nachdenken, zumindest als Option
    zu den Speichenfelgen, dann hätte sie weniger Probleme.


    Enduros mit Alufelgen gehen mE dermaßen von gar nicht... War auch ein Grund keine GS zu nehmen da man für die Speichen da nochmals extra bezahlen muß.



  • Mußt die Herrschaften aber nicht noch dazu auffordern :nein::grins: , sonst zahlen wir bei der nächsten Käthe, falls es wieder einmal eine werden sollte, auch fürs Bordwerkzeug extra. Es ist nämlich in der Tat auch für mich einer der Punkte gegen ein BMW Mopped (ich hatte schon zwei), dass man wirklich für jeden Scheixx extra draufzahlen muss.
    Ciao


  • Die Speichenräder der @ sind nicht prinzipiell schlecht. Ich habe eine ziemlich stark flatternde Textiljacke (ist ein bissl zu groß, wird bald ersetzt), der Luftdruck ist 2,4v/2.9h und das Ding läuft trotzdem auf der AB stoisch und ruhig geradeaus (wenn man nicht gerade in die Wirbelschleppe eines Lkw kommt).


    Und wenn die Instabilität durch einen fehlerhaften Reifen kommt dann hat man das Problem auch mit Alufelgen.



    Enduros mit Alufelgen gehen mE dermaßen von gar nicht... War auch ein Grund keine GS zu nehmen da man für die Speichen da nochmals extra bezahlen muß.


    Sagt ja auch keiner dass die Räder "prinzipiell" schlecht sind! Wenn mal eine gut ist, so wie scheinbar Deine, dann ist das eine schöne Ausnahme. Freu Dich!

    Gruß

    Mathäus

  • Für alle Probleme rund ums Speichenrad : SWC Spezial Wheel Company in Ditzingen-Heimerdingen


    Shimmy Effekt am Vorderrad durch Reifen: für mich bisher immer am deutlichsten spürbar zwischen 70 und 120 km/h, darüber hinaus richtet es die Fliehkraft.


    Schlechtes Geradeaus Laufen kann u. a. auch durch ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager kommen, oder durch einen nicht korrekt sitzenden Reifen !


    Bei Probs mit der Felge SWC



    Schönen Feiertag wünscht Walle

  • Moin,
    hab erst neue Conti Reifen bekommen, Pendeln leider nicht behoben. Da mir KTM noch neue Bremsscheiben spendiert hat, da die alten unrund waren, hat mein Freundlicher das komplette Forderrad mit seinem Vorführer getauscht, und siehe da, die KTM kann ja sogar pendelfrei mit hohen Geschwindigkeiten fahren. Selbst mitTopcase.
    Also, nach Vorderradwechsel ist alles gut.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hi Gemeinde,


    Mal kurz zum Thema.
    Hintergrund: Habe im Juli 2013 meine @T in Fürth gekauft.
    Nach mehreren Probefahrten mit Duc, BMW war die Entscheidung klar.
    Die @ wird / ist die Nachfolgering der Dorsoduro 1200. :peace:


    Bisher nur Kleinigkeiten ( Hitzeschutzschild am Sattel, Feder am Seitenständer, Schlauch, ...) und die diversen Versuche mit Windshields. Ergebnis: Puig mit weiterrer Unterfütterung unten.


    Letztes Jahr schon 2500 km Alpentour ( also so richtig flott mit Tourguide und auch Schottertrails auf den Hochalmen rund um den Gardsee - Manivaapass, Croce Domini, Valvestino, passo vivione, Gavier, Passo Rolle, Mengenpass, Passo Giau, ... Wenn ihr wisst was ich meine) :Daumen hoch:
    Nun im Juni die Jahresinspektion mit ca 8000 km. Reifensatz neu, MTC aufgespielt, alles gut.
    Ein paar hundert km solo ohne Gepäck "warm gefahren". Die Frisur sitzt.


    Dann der Tour start in die diesjährige Alpemtour. Topcase hinten, Packrolle auf Soziaplatz - was sonst :titten:
    Dann auf der Autobahn nach München die erste Überraschung. beim Ausrollen aus ca 120 mal kurz die Hände vom Lenker und bei ca 70 km/h plötzlich Lenkerschlagen mit Steeigerung in die Resonanz.Vor der Katastrophe dadie Griffel natürlich wieder freiwillig an den Lenker. :denk: Natürlich konnte ich es erst nicht glauben.
    Aber das Lenkerschlagen war konstant reproduzierbar bei ca 70 km/h.:kapituliere:
    Dann am Gardasee ohne Gepäck kein ausgreprägtes Lenkerflattern aber immer noch leichte Unruhe spürbar. :motzki:
    Auf Rückfahrt nach Hause wieder das Lenkerschlagen eindeutig reproduzierbar bei leichter Beladung hinten. :zorn:


    Nach Rückkehr flugs zum Händler. Problem dem "Strassenstern" geschildert geschildert.
    Und doch gleich die Anmerkungen:
    Ohh der Reifen sieht aber schon komisch aus - sehr straff gefahren , Sägezahn etc..
    Welche Kleidung? Flatterhemd oder? Welche Rolle? Bla bla bla. :boxing:
    Da haut es mir doch den Schütz fast raus.
    Also habe darauf bestanden zu prüfen. maschine bleibt beim Händler und er informiert mich......
    > Probefahrt ergibt Bestätigung. Vorführer hat das Problem nicht.
    > Reifentausch vorne - soll natürlich ich bezahlen - bringt keine Besserung.
    > Reifen/Felge wuchten - bringt keine Besserung
    > Nächster Ansatz Lenkkopflager nachjustieren. Keine Besserung.
    > Heute Info dass KTM Hinweis ggf Radlager zu tauschen, da Ersatzrad das Problem nicht.
    Radlager dauern natsürlich wieder ein Tag Lieferzeit. Neues Rad wird von KTM nicht sofort gezahlt.


    Bin mal gespannt was morgen raus kommt.
    Ich will mein Mopped wiederhaben. :weinen:
    Halte euch auf dem Laufenden......


    Gruesse
    Mehr zur Story in ein paar Tagen.
    PS mein Junior hat nun seine 125 er Duke bekommen. Auch dazu noch gute Stories in denächsten Runde.



  • Hei Norbert,


    ein Lenkungsdämpfer ist montiert und auch o.k.? Fahrwerk war für das Gepäck eingestellt? Das KickBack kenne ich von versch. Maschinen wenn auch nur etwas Gewicht auf dem Heckträger hinzukommt. Meist hilft Federvorspannung (hinten) erhöhen.


    Nach dem 1.000er KD habe ich zum Fürther Händler ein zwielichtiges Verhältnis. Es wird auf alle Fälle alles kontrolliert was die in der Werkstatt so treiben...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: