50.000 km Dauertest

  • Hallo


    Habe heute in der Mittagspause schnell den Dauertestbericht in der neuen Motorrad gelesen und der liest sich sehr beruhigend für alle 1190er Treiber.


    Bis auf die Ventillfedern ist der Motor sehr gut weggekommen und alles im grünen Bereich, wie gesagt habe den Bericht relativ schnell überflogen.


    LG Z-Racer :Daumen hoch:

  • Und der Motor hist über die Distanz sogar noch 9 PS stärker geworden. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Steht da mehr drin als in der Bilanz vom 22. Januar ? Oder doch nur Sachen, die hier im Forum schon allgemein bekannt sind ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • steht mehr drin.


    Mir ist aufgefallen, dass relativ viele Sachen auf Garantie erledigt wurden (Teile die bei meiner @ bis jetzt gottseidank nie kaputt geworden sind, ich habe überhaupt Glück gehabt mit meiner @, habe nur das Vorderrad nachzentrieren lassen sonst passt alles)

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Ok, ich gehe jetzt zum e-Kiosk - und wehe, das stimmt nicht :zorn:


    :peace:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Klasse Ergebnis, sind ja letztlich nur Kleinigkeiten die defekt waren.
    Schaut euch auch mal die Fahrleistungen an, sind nochmal besser geworden
    über die Distanz. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Der Leistungszuwachs um 9% resultiert wohl zu guten Teilen aus Messtoleranzen. Das ist die Meinung von KTM und sie dürfte so falsch nicht sein. Allemal erfreulich ist die Tatsache, dass nach 50tkm exakt 150 PS und 125 Nm vorhanden sind. Von Honda kannte ich da andere Werte. Am Anfang deutlich weniger, als angegeben, am Ende noch viel weniger.


    Was mich als alten Opa wundert, ist der Umstand, dass die Jungs bei Motorrad erst nach 19340 km den Vorderreifen gewechselt habe. Ich brauche nach 8500 bis 9000km allerspätestens einen neuen Vorderreifen, weil auf der Flanke Glatzenbildung auftritt. Der Hinterreifen würde dann noch 1000 km mehr vertragen, wird aber mit gewechselt.


    Hauptkritikpunkt ist und bleibt die Pendelneigung, die sich offenbar unbeeindruckt von allen Verbesserungsversuchen zeigt. Dazu muß ich sagen, dass meine Mopete, die sonst bei allen Mängeln laut hier schreit, in diesem Punkt in Ordnung ist. Weiß der Geier woran es liegt. In jedem Fall ist das ein ernstes Problem.


    Tolle Kritik für den Motor in Sachen Verschleiß, dito Getriebe und Kupplung. Fazit am Ende des Dauertests aus Sicht des Forums: Nichts was nicht schon ausgiebig hier Gegenstand der Diskussion gewesen wäre und vor allem, nichts bislang Unentdecktes, was Anlass zur Besorgnis geben würde.


    Die Käthe stünde in der Motorrad Dauerteststatistik ganz weit vorne, wenn nicht 10 unplanmäßige Werkstattaufenthalte und zwei Starts mit Fremdhilfe (auch noch von einem Milwaukee Eisenschwein) ihr die Ernte verhagelt hätten. Hätte, könnte, wäre, täte.....man kann halt nur mit den Mädels tanzen, die auf der Musik sind (alte saarländische Bergmannsweisheit). Nachdem bei meiner (fast) alles gemacht ist und durch den Versuch von Kalle61 feststeht, dass mit 17 Zoll Kineos Pendeln überhaupt kein Thema ist, freue ich mich auf die kommenden Jahre und erwarte genau das, was dieses Moped so faszinierend macht; nicht die Perfektion der Verarbeitung und der Details, sondern der irre Spaßfaktor dieses Leatherman auf 2 Rädern. :amen:



    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @fireblader: bist du auch beim stega, oder welchem Händler vertraust du deine an?

  • Dauertest hin oder her. - Selbst wenn sie absolut grottig abgeschnitten hätte - meine R ist für mich das geilste Moped der Welt.
    Keine Anschaffung hat mich bislang so nachhaltig begeistert wie dieses Moped. Andere Meinungen sind mir wurscht (als Eiche wo sich die Sau dran kratzt). :arsch:

    Seris venit usus ab annis

  • Zitat

    Dauertest hin oder her. - Selbst wenn sie absolut grottig abgeschnitten hätte - meine R ist für mich das geilste Moped der Welt.
    Keine Anschaffung hat mich bislang so nachhaltig begeistert wie dieses Moped. Andere Meinungen sind mir wurscht (als Eiche wo sich die Sau dran kratzt). :arsch:


    Kann ich so unterschreiben, bin jetzt nur noch am Grinsen. Aber ich habe auch erst ein Viertel der Distanz, kann noch viel passieren. 3 Jahre Garantie werden aber zumindest die Kosten in Grenzen halten.


    Ob KTM eingewirkt hat, dass die Option Anlasser nicht erwähnt wurde ? Oder der Luftfilterkasten ?


    Die Harley hat eine starke Batterie, daher keine schlechte Lösung als Schrittmacher.


    Bremsbelege wurden je 2 Sätze angegeben, in der Liste daneben wurden die vorderen aber nur 1x ersetzt.


    Fazit für mich : für eine Neuentwicklung schneidet sie nicht schlecht ab, die Startprobleme hätten besser ( schneller richtig) behandelt werden können. Schade wegen der Pendelei, aber die betrifft mich nicht.





    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Tach!


    Ich arme Wurst kann mir momentan ja "nur" eine 1050er ADV leisten. Leider hatte ich auf der Probefahrt weder Koffer, Topcase noch Sozia mit am Start. Muss ich nun damit rechnen, dass ich auch auf der 1050er dieses 'Pendelgesch**sse' aus (un-)seligen HONDA GOLDWING-ZEITEN ertragen muss?


    Wenn ich aktuell lese, dass deswegen etliche Kollegen gewandelt haben, kommt mir echt der :kacke: -Reiz! :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Typo


  • Wenn ich aktuell lese, dass deswegen etliche Kollegen gewandelt haben, kommt mir echt der :kacke: -Reiz! :motzki:


    Wo hast Du denn die "etlichen" her? Laß´ mal die Kirche im Dorf, geh´ Moppedfahren und schnall´ Dir kein Porta-Potti auf´s Heck vom Spaßgerät.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Tach!


    Ich arme Wurst kann mir momentan ja "nur" eine 1050er ADV leisten. Leider hatte ich auf der Probefahrt weder Koffer, Topcase noch Sozia mit am Start. Muss ich nun damit rechnen, dass ich auch auf der 1050er dieses 'Pendelgesch**sse' aus (un-)seligen HONDA GOLDWING-ZEITEN ertragen muss?


    Wenn ich aktuell lese, dass deswegen etliche Kollegen gewandelt haben, kommt mir echt der :kacke: -Reiz! :motzki:



    Ja, musst Du. Eventuell :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()


  • Der Bericht ist zum Glück für uns recht positiv verfasst.


    Mehrmalige Startprobleme, pendeln, 10maliger Werkstattaufenthalt, Seitenständer, Hauptständer.


    Daraus hätte man einen tendenziell anderen Artikel verfassen können.


    Sind wir ehrlich.
    Wenn es sich um eine BMW gehandelt hätte, wäre Motorrad wieder eine riesengroße BMW Brille unterstellt worden.


    Zeigt aber auch, dass das Standing von KTM immer besser wird :prost: