Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Immer die Starttemp dazu nennen, über 5 Grad springt meine auch an, bei 0 Grad nicht.

    Dem kann ich mich so anschließen. Unter 5 Grad tut se sich (2014er R) sehr schwer...

  • Hi Ktm-Gemeinde,


    wie versprochen, war ich nun beim Freundlichen.


    Ich habe mit dem Kollegen vor Ort, der sich für mich wirklich auch Zeit genommen hat, ausführlich mein Problem besprochen.


    Mir wurde die Arbeitszeit dankenswerterweise (ca. 1,5h) nicht verrechnet, aber falls es die Batterie wirklich ist, muss ich sie selbst beschaffen.


    Es wurde Zitat " Eine beginnende Sulfatierung" festgestellt.
    Laderegler speist mit 14,5 Volt. Prüfgerät von KTM.
    Beim Starten geht die Spannung auf etw. 11.2Volt.
    Lt Aussage ,sollte sie beim Starten, wenn ich mich jetzt nicht richtig täusche ,auf maximal 12 Volt !!!!! absinken. Ob das stimmt, weiß ich nicht. :denk:


    Hat jemand hier, die Möglichkeit das zu bestätigen ?? :kapituliere: Mit Messgerät(Fluke oder so.. ) nicht von Display abgelesen. Geht ziemlich ungenau !!!

    Nun gut. :denk:


    Den Wert für den Ruhestrom habe ich nicht(noch) erhalten, soll aber an der oberen Grenze sein. Keine Ahnung, wie viel mA das sind.


    Mir wurde auch der Pick-up (Zündimpuls-)Sensor neu eingestellt. Original von 0.5mm auf 0.4 mm. Auch die Software wurde nochmalig aufgeschpielt. Irgendwas, dass sich beim Starten die Einspritzzeiten ändern. Genau weiss ich es nicht!


    Ich vesuche nun; bei einem anderen Händler, die Batterie oder auch beim ÖAMTC, meine Batterie nochmalig testen zu lassen, es kann ja wirklich sein, dass das stimmt. Bin ja kein Batterieexperte, dummerweise... :kotz:


    Scheinbar ist KTM somit aus allem raus! :kacke:
    Wenn eine nicht mal 2 Jahre alte Batterie, obwohl mit entprechendem Ladergerät über die Wintermonate gepflegt (Pflege und Sulfatierungprogamm/Aktivierung nie eine Defekt oder Tiefentladung anzeigte) wurde und das KRAD immer wieder von mir durch Österreich ,alle 2 bis max. 4 Wochen spätestens bewegt wurde , Probleme bereitet, und wir als Kunde nun damit leben müssen.


    Lt. Aussage wurde mir auch gesagt, dass KTM sich nicht auf Diskussionen, Anregungen, Erfahrung mit Zitat "ENDKUNDEN" einlässt. :respekt:
    Bei dem einem oder anderem Kunden würde ich das ja verstehen, aber bis dato war ich immer freundlich und habe nie Stress gemacht.
    Im Gegenteil, ich informiere mich, helfe aktiv mit und nun ja, . . .Kundenbindung, Sie lebe hoch... :sensationell:
    Bin zwar nicht total entäuscht, denn die Kollegen bei der 2Rad---e (SCS)haben sich meiner Meinung nach bemüht, aber KTM scheint hier zu hoffen, dass offensichtlich nur die Batteriesulfatierung, wenns eine ist, alleine das Problem ist.


    An KTM " SORRY; ABER DAS IST SCHADE; DASS ICH DAS VON MEINEM FREUNDLICHEN HÖREN DURFTE" -->dass KTM sich nicht auf Diskussionen, Anregungen, Erfahrung mit Zitat "ENDKUNDEN" einlässt.


    Wir sind alle Unwissende, keine Techniker oder auch technisch Interessierte.


    Ihr habt uns ja gezeigt, wie toll eure Konstruktionen sind, mal ehrlich // Seitenständer, Federbein, Hupe, LKL Knacken, usw... dass alles ist ... nun ja, lassen wir´s mal..., kann ja mal passiern.


    Wir sind halt lauter Dummerln.... Prost Mahlzeit...


    Ich hoffe nun, dass beim anderen Händler oder Automobilclub ,mir dasselbe bestätigt wird, wie oben geschildert.


    Ansonsten "KTM" werde ich euch mal meine unfreundliche Seite zeigen und dann werdet ihr merken, dass Kundenbindung viel dazu beiträgt auch weiterhin bei der Marke zu bleiben.
    Ich hoffe auch, dass mich der Händler nicht über Tisch zieht! Der Kollege am Schalter, war wie gesagt, sehr freundlich und hilfsbereit, bitt nicht zu vergessen.
    Nun gut ...
    Schau mer mal... . :lol:


    :wheelie:

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  • Hi Leuten, habe noch was vergessen, sorry...


    Mein Fall wurde "aufgenommen" , danke, ...wurde mich freuen, wenn KTM diesen Fall durchsieht, den Akt aber nicht gleich in der Schublade zu" vergessen" versucht.


    Meines Wissen nach, sind Aussendungen von KTM an die Händler gegangen, die beschreiben , dass die 2013er und 2014er 1190 Adv. gehäuft mit Kaltstartschwierigkeiten gesegnet sind.
    Habe eine Kopie mitbekommen, wo diverse Arbeitsschritte, Federbein (Prelaod Adjuster) Batteriesulfatierung usw...mitbekommen. Danke an den Freundlichen. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Aktuelle Lieferzeit des 1290 Anlassers: erste Maiwoche.


    Hab mir jetzt vom Händler nen Anlasser bestellen lassen. Meiner wird dann getauscht und der alte zu KTM eingeschickt die hoffentlich die Kosten übernehmen.
    Denn offiziell heißt es: 1190 Anlasser ausbauen und einschicken. Das der neue Anlasser jedoch nen paar Wochen Lieferzeit hat und die Maschine solang still stünde scheint niemand zu berücksichtigen :Daumen runter:


    Meine Spannungsanzeige sinkt beim Kaltstart übrigens unter 10V - um die 9,5 ist sie, wenn die Maschine länger brauch.

  • Vor dem Anlasserwechsel sank meine Spannungsanzeige bei einer gerade mal 2 Wochen alten Batterie unter die 11V, bei längeren Versuchen auch unter 10V. Aber eben die Anzeige im Display...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,


    also ich kenne mich ein wenig mit Batterien (Akkus) aus (Modellflug, elektrisch) aber die Aussage, dass eine 12 V Bleiakku (Ruhespannung ca. 14.x V) bei einer Last von mehreren A auf 12 V einbrechen darf irritiert mich. Gut ich kenne mich nur bei LiPo und LiFePo4 sowie Lion aus, aber das Spannungsverhalten des Bleiakkus kann da im Generellen nicht drastisch anders sein. Weiss jemand wie hoch der Strom beim Starten ist?
    Ich könnte das dann mal an einem 12 V Bleiakku mit meinem Lader probieren....


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Wenn meine 1290er da ist, dann messe ich das mal direkt an der Batterie.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hast du immer noch gie selbe Batterie drin? Keine Schwierigkeiten?


    Nach dem Anlasserwechsel ? Ja, die gleiche Batterie (bekommen im Dezember 2014) und die hat sich fantastisch erholt, bzw. war nie das Problem. Das Moped startet jetzt aber aber auch so schnell, dass die Spannung gar keine Zeit hat unter 12V zu fallen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hab folgendes mal für meine dicke Autobatterie zusammen geschrieben, ist aber auch auf dem Motorrad so anzuwenden:


    Batteriespannung
    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen



    Ruhestrom prüfen
    Minus-Kabel abmachen
    Amperemeters mit Akku + und Minuskabel verbinden
    Ruhestrom sollte 0,01-0,03 A nicht übersteigen


    Wenn Ruhestrom größer, Sicherungen Stück für Stück entfernen.
    Geht Ruhestrom runter, Stromkreis gefunden.

  • Servus,
    Tut mir leid aber der Händler hat Unrecht.
    Das schafft die kleine Batterie nicht, 12 V beim starten länger zu halten.
    Eine Batterie sollte beim starten nicht unter 9V fallen, sonst kannst du von ausgehen defekt oder unzureichend geladen.
    Eine alleinige Aussage über die Batterie, durch die spannungsanzeige am Display zu machen halte ich nicht für sinnvoll, und sollte man nicht zur Diagnose zu verwenden. Multimeter an die Batterie und beim starten den Spannungsabfall beobachten.
    Sicherlich wirken hier mehrere Fehler in der Summe, eine Batterie die nicht gerade eine optimale Leistung hat (AH) , ein unterdimensionierter Starter und ein schlechtes Mapping. Meiner Meinung nach ist allerdings der Starter das schlimmste übel der Geschichte. Also noch viel Glück bei deinem Händler.

  • Hi Leute,
    andi478


    ich hoffe, demnächt Positives berichten zu können,


    Mir ist auch schleierhaft, dass eine Batterie mit einer Ruhespannung von 13 - 13,2 Volt auf maximal 12 V herabfallen darf, beim Startvorgang.


    Mir scheint auch, dass der Laderegler etwas zuviel Spannung abgibt. Gemessen wurde 14,5 Volt.
    14,3 Volt wären ideal, auch wenn die Batterie entladen ist und stärker nachladen muss. Aber ich bin kein Experte. f...ck-
    Lt. Ohmschen Gesetz, kann ich mir, dass nicht vorstellen!
    Aber ich habe keine Werte vom Innenwiderstand, Anlasser(alt) Übergangswiderstände oder von gesamten betroffenen Stromkreis, wenn alles richtig funkioniert.


    Lt. meinen kurzen Blicken, seit ich die Käthe habe, war die Anzeige meistens etwas unter oder um 11 Volt herum, aber wie gesagt, dass war die Anzeigen, gemessen habe ich sie nicht, das sie immer toll ansprang, da ich normalerweise erst Anfang April mit der Saison starte und praktisch nie Troubles hatte. Nch max 2 Hüben, was sie da.


    @ off-road-biker,



    ich kann mich irren, aber zu sagen, dass man die Werte von deiner dicken Batterie übertragen kann auf eine Motoradbatterie, ist irgendwie ... nicht ganz korrekt.
    Ich lese, gezwungerermaßen viele Bücher, um mich schlauer zu machen, aber diese Werte sind nur bedingt umlegbar auf Motorradbatterien, vor allem , der Ruhestrom:denk:



    Ich hab folgendes mal für meine dicke Autobatterie zusammen geschrieben, ist aber auch auf dem Motorrad so anzuwenden:


    Batteriespannung
    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen



    Ruhestrom prüfen
    Minus-Kabel abmachen
    Amperemeters mit Akku + und Minuskabel verbinden
    Ruhestrom sollte 0,1-0,3 A nicht übersteigen


    Wenn ich einen Ruhestrom von mehr als 10mA hätte, wäre ich der Meinung, dass das schon zuviel ist.
    Mit 0.1 Amp oder sogar bis 0,3Amp, also 100mA bis 300mA, wäre eine 11Ah ziemlich schnell entladen.,siehe bei den Alarmanlagen, die die kleinen (Ah) Batterien, schon ziemlich schnell auszuzseln... :nein:


    Die Spannungen sind auch mit Vorsicht zu genießen, den die Batterietypen sind leider im Unterschied, marginal, aber dass wirkt jedoch schon aus.
    Abhängig Batterietyp, Blei/Säure, Gel, Vlies, AGM, Reinblein/Zinn, LiFeO, usw...
    Auch der Umgebungs-Raum-Temperaturbereich, wann gemessen wird, ist entscheidet. Batterien funktioniern, am besten zw. 20 und 50 Grad , was ich zurzeit aus den Büchern so herauslese. / Chemische Grundlagenprinzip, bei den allermeisten Batterien praktisch gleich.
    Zu sagen, dass man das umlegen kann, halte ich persönlich eher als nicht richtig.


    In den Werkstattbüchern, Ratgebern ,die ich immer wiede lesen muss(mittlerweile), sollte bei neueren Modellen, die wir ja haben , der Ruhestrom zwischen 1mA und 5mA sein!


    Bitte mich nicht zu zerreißen, ich habs bei mir leider nicht nachmessen können. Ich sage nur was im Buch steht.!


    Ich weiß ja auch, dass man Updates herausgab, wo diverse Verbraucher abgeschalter werden(Starten) bzw. grundsätzlich eine Optimierung gemacht wurde. Wie genau, weiß ich leider nicht.


    Falls in den vorigen Antworten meine Person gemeint war, bitte nachstende Zeilen zu lesen. Ist nicht immer ganz klar, wer gemeint ist.
    Möchte betonen, dass ich die Werte nicht von Display heranziehe, sondern versuche, die Werte über Messinstrumente, wie Fluke und Co zu bekommen oder vom Händler über eine Messung mit Protokoll!!.


    Bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. :wheelie:

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  • Ohje, ich hab "ist" geschrieben anstelle "sollte" Im ersten Absatz. :staun: :lautlach:


    Beim Ruhestrom bin ich nicht sicher, was dort als Max.Wert korrekt wäre.
    Die Spannungsangaben haben bei meiner original Starterbatterie in der Duke gepasst. Wie das bei der nun verbauten SHIDO-LiFePo ist, weiß ich nicht. Bisher habe ich die trotz längerer Zündung an usw. nicht in die Knie bekommen. :sensationell:

  • Ruhestrom, rechnen wir mal:


    Wenn immer 10mA fließen, macht das am Tag 240mAh. Damit ist eine volle 11Ah-Batterie wie die YTZ14S nach 45 Tagen komplett leer. Wenn's nur 5 mA sind, hält sie eben 90 Tage, wenn man die Selbstentladung mal vernachlässigt. Ich gehe nachher mal nachmessen, was da wirklich fließt ...
    .

  • Nur mal zur Info:


    Hatte bei meiner DUKE 4 ein Problem mit den Kipphebellagern!


    Beim Starten brach die Batterie (voll) von 13,2 V auf unter 9 V zusammen. Händler und ich dachten Batterie ist hinüber, also neue Batterie von neuer Duke (bei der: 13,4 V auf 11,8 V) und siehe da bei mir 13,4 V auf unter 9 V!


    Will damit nur sagen das auch eine neue Batterie unter 9 V fallen kann obwohl sie noch gut ist!


    Die Kipphebel wurden getauscht und sie lief wieder problemlos (13,3 V auf 11,7 V), bis ich sie im Herbst gegen die @ tauschte!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Habe nachgemessen: 1-2 mA sind es bei mir nur, nachdem die Ad über Nacht in der Garage gestanden hat. Das ist weit unterhalb der Selbstentladungsrate der Batterie und sollte deshalb bei den Startversuchen keinerlei Einfluss haben.
    .

  • Hi Leute, hab mal herumgerechnet, könnte sein, was ich hier reinstelle, dass es (rein theoretisch) stimmt.


    Batterie Entladung ganz grob (theoretische Berechnung ) ohne Tempfaktoren und andere Einflussfaktoren.
    Habs net besser hinbekommen. (EXEL - Berechnung)
    Bitte mich nicht zu lynchen, habe mich bemüht. :polizei::wheelie:


    Im Exel schaut halt aufgeräumter aus.
    Interssant wäre hier die Spalte, wo die Ah angeben sind.!!



    Arbeit = Leistung multipliziert mit Zeit
    W (Wh) = P(Watt) multipliziert mit t(h)
    P= UxI Amperestunden
    W(Watt) U (Volt) I (Amp) Ah= I x t I t
    Annahme Annahme Ah Ampere t(h) TAGE
    2,88 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 0,24 Ah 0,01 24 h 1
    5,76 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 0,48 Ah 0,01 48 h 2
    8,64 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 0,72 Ah 0,01 72 h 3
    11,52 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 0,96 Ah 0,01 96 h 4
    14,40 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 1,2 Ah 0,01 120 h 5
    17,28 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 1,44 Ah 0,01 144 h 6
    20,16 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 1,68 Ah 0,01 168 h 7
    23,04 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 1,92 Ah 0,01 192 h 8
    25,92 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 2,16 Ah 0,01 216 h 9
    28,80 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 2,4 Ah 0,01 240 h 10
    31,68 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 2,64 Ah 0,01 264 h 11
    34,56 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 2,88 Ah 0,01 288 h 12
    37,44 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 3,12 Ah 0,01 312 h 13
    40,32 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 3,36 Ah 0,01 336 h 14
    43,20 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 3,6 Ah 0,01 360 h 15
    46,08 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 3,84 Ah 0,01 384 h 16
    48,96 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 4,08 Ah 0,01 408 h 17
    51,84 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 4,32 Ah 0,01 432 h 18
    54,72 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 4,56 Ah 0,01 456 h 19
    57,60 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 4,8 Ah 0,01 480 h 20
    60,48 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 5,04 Ah 0,01 504 h 21
    63,36 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 5,28 Ah 0,01 528 h 22
    66,24 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 5,52 Ah 0,01 552 h 23
    69,12 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 5,76 Ah 0,01 576 h 24
    72,00 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 6 Ah 0,01 600 h 25
    74,88 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 6,24 Ah 0,01 624 h 26
    77,76 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 6,48 Ah 0,01 648 h 27
    80,64 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 6,72 Ah 0,01 672 h 28
    83,52 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 6,96 Ah 0,01 696 h 29
    86,40 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 7,2 Ah 0,01 720 h 30
    89,28 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 7,44 Ah 0,01 744 h 31
    92,16 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 7,68 Ah 0,01 768 h 32
    95,04 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 7,92 Ah 0,01 792 h 33
    97,92 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 8,16 Ah 0,01 816 h 34
    100,80 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 8,4 Ah 0,01 840 h 35
    103,68 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 8,64 Ah 0,01 864 h 36
    106,56 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 8,88 Ah 0,01 888 h 37
    109,44 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 9,12 Ah 0,01 912 h 38
    112,32 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 9,36 Ah 0,01 936 h 39
    115,20 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 9,6 Ah 0,01 960 h 40
    118,08 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 9,84 Ah 0,01 984 h 41
    120,96 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 10,08 Ah 0,01 1008 h 42
    123,84 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 10,32 Ah 0,01 1032 h 43
    126,72 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 10,56 Ah 0,01 1056 h 44
    129,60 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 10,8 Ah 0,01 1080 h 45
    132,48 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 11,04 Ah 0,01 1104 h 46
    135,36 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 11,28 Ah 0,01 1128 h 47
    138,24 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 11,52 Ah 0,01 1152 h 48
    141,12 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 11,76 Ah 0,01 1176 h 49
    144,00 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 12 Ah 0,01 1200 h 50
    146,88 Wh 0,12 Watt 12 Volt 0,01 Amp 12,24 Ah 0,01 1224 h 51

  • Hi,


    Forumskollege @ esemer hat mal gerechnet, wollt mich beteiligen, was die Selbsentladung angeht.

  • Geht auch einfacher: Batteriekapazität geteilt durch Entnahmestrom = Entladezeit. 11 Ah / 0.01 A = 1100h. Das sind also 45.8 Tage, siehe #973. Mit den gemessenen 1-2mA dauert es schon 5-10 mal so lange, also rund ein Jahr. Bis dahin ist die Batterie wegen der Selbstentladung aber auch dann leer, wenn sie ausgebaut im Keller steht.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()