Guten Abend Leute,
war schon länger nicht on im Forum.
Hab jetzt ca. 1600km bei meiner 390er und bin eigentlch sehr zufrieden bis auf ein paar Probleme....
Da ich technisch nicht so wirklich begabt bin und bei meinen Hondas/Yamaha immer schon "Hemmungen" und Probleme hatte bei der Kettenspannung nun ein Hilferuf an Euch
Ich habe einen Motodetail Motorradheber von Louis um die 30,00 €. Problem 1 - der muss zu zweit bedient werden. Einer hält das Bike und der zweite bedient den Heber.
Die Kette reinigen ist ja etwas aufwändig und man muss ja wohl irgendwas darunter platzieren sonst saut man alles voll? (Macht man das mit dem Mittel und einer Bürste?)
Das schmieren der Kette ist dann nicht so kompliziert, da hab ich früher mal Castrol Spray verwendet und seit einiger Zeit jetzt das weiße Kettenfett von Louis (und den Reiniger)
Da ich in den ersten 1600km noch nicht wirklich in Regen kam, ist noch viel vom Anfangsfett, dass ja anscheinend viel besser ist als so ein Spray, drauf. Aber mittlerweile müsste ich wohl schon mal reinigen und wieder schmieren.
Habt ihr da irgendwelche Tipps bisher? Eventuell eine "günstige", nicht zu schwere und allein zu bedienende Alternative zum Heber?? Hab bei Louis im Flyer gestern so eine Hebebühne gesehen um 99,00? und so einen Spezialheber auch so um die 100,00 - die sind wie es aussieht beide um ein Rad anzuheben - lässt sich bis 40cm ca. heben...
Der Louisheber in meinem Besitz, der hat auch so seltsame Aufnahmen für die Schwinge mit so Gumminoppen, da schleift das Rad beim Drehen..
Achja nun zum eigentlichen Spannen der Kette. Hatte da immer Probleme, man will nicht zu fest, nicht zu schlaff. Ich finde man merkt das beim Fahren wenn die Kette locker wird, mir kommt das beim Schalten dann immer so teigig vor. Ein Hondamechaniker hat aber vor Jahren zu mir gesagt "Die Schaltung hat nichts mit der Kette zu tun" - ja was weiß ich
Jedenfalls bei meiner CB1300 gabs genaue Vorgaben beim Spannen. Bei der KTM Duke 390 heißt es im Manual: 5-7mm auf dem Seitenständer. Also habe ich bei 300km eingestellt und dann kurz vorm 1000er Service bei 850km nochmals.
Hab den Herrn bei der Serviceannahme darauf angesprochen und er meinte das in der Anleitung stimmt nicht, sondern man muss den Durchhang messen wenn der Fahrer oder eine ungefähr gleich schwere Person drauf sitzt. Man braucht laut ihm dazu eine Zweiten....
Na toll - klar war ich jetzt noch mehr verunsichert.
Also da bitte ich um Tipps, Tricks und eventuell kennt sich da jemand gut aus. Einen recht netten Werkzeugkoffer von Louis + 3 Drehmomentschlüssel hab ich mir ja erst im Juni zugelegt
Hätte gerne ein Paket geschnürt, mit dem ich Spass an der Duke habe. Das Fahren ist ja schön bis auf die Rucklerei manchmal, aber wenn ich ständig an meine zu lockere Kette denke naja....
Wer bis hierher gelesen hat, bekommt von mir den virtuellen Orden des Durchhaltevermögens. Wer was Konstruktives dazu schreibt, der bekommt noch ein
Das zweite Problem ist meine Kupplung, aber da mach ich einen zweiten kurzen Thread