Beiträge von aberhallo

    Guten Morgen,


    nach 5 Jahren Pause bin ich wieder mal im Forum ;-)


    Meine 2014er Duke war im Sept./Okt. um über 1.000,- bei 2 Werkstätten - Service, Pickerl, Kette, Bremsflüssigkeit etc...


    Ich bin dann nicht mehr gefahren - Winter - Corona....


    Im April eine kleine Runde und im Mai auch gefahren. Insgesamt aber nur 318km seit Sept.


    Plötzlich sprang sie nicht an, nur dieses klackern. Laut ÖAMTC soll ich Batterie tauschen.


    Da ich das Bike maximal noch 1-2 Jahre habe hab ich mir eine beim Batterieprofi gekauft.


    Nach Einbau surrt das Bike nur, auch ohne Schlüssel. Der Zündschlüssel bewirkt nichts (Notstopp ist aus) - Display schwarz. Zusatzinfo: hab "KTM" Alarmanlage.


    Wenn es nur die Batterie wär bin ich happy, sonst versenk ich das Bike ;-))


    Bitte um Hilfe, bin kein Techniker..mir bleibt sonst nur wieder ÖAMTC / abschleppen.


    LG

    Roman

    Hallo Biker,
    so die Saison ist wieder da :-)
    Brauche bitte Tipps, wer kennt eine Werkstätte in Wien oder maximal ein paar km außerhalb Wiens (NordÖstlich) die KTM Erfahrung hat. Mein Bike hat nur mehr bis Mai Garantie und ich hätte gerne einen deutlich günstigeren Schrauber - als die 2--3 Wiener KTM Dealer. Da ich beim herumschrauben am Motorrad ein Nudlaug bin, brauch ich wen, bei dem ich mir auch mal auf die Schnelle die Kette machen lassen kann oder der mir das einstellen gut erklärt. Hab keine Lust für sowas Tage zu warten oder dann 70,- € Rechnung zu bekommen. Mancher wird sich wohl denken, ein Automatikroller wär besser für mich... :kapituliere:


    LG
    Roman

    Hallo Leute,
    bin heute von der Arbeit heim und nach 18km leuchtet plötzlich die Motordiagnoselampe orange - das Ding rechts neben dem Blinker. Bin noch den 1km langsam heim und abgestellt. Im Handbuch steht Fehler in der Kraftstoffeinspritzung und Fehler bei KTM auslesen lassen.
    Sagt Euch das was? Bin nicht so der Techniker. Ist wohl irrelevant aber die Wärmeanzeige war bei 9 von 13 Strichen, Kühlmittel und Öl sehen gut aus. Ca. 6000km.


    Bitte um Hilfe, müsste morgen noch in die Arbeit bevor ich zu KTM kann, sind 2 x 20km dort hin.


    LG
    Roman

    Hallo Leute,


    was haltet ihr eigentlich von der Eigenmarke von Louis, den Saito Heizgriffen? Da gibts billigere um 50,- und ich habe mir die verbesserte Ausführung gekauft - mit 4 Stufen, zu fast 70,-.
    Da sind aber nur diese 2 "Ösen" die man an den Batteriepolen fix anschliessen kann. Ist das aufwändig das "umzubauen" für den Stecker in der Lichtmaske, zum direkten Anschluß dort??


    Danke für die Hilfe... :-)
    Roman


    Da die Packung wohl schon offen war und was fehlt, muss ich ohnehin nochmal hin :Daumen runter:

    Hallo Leute,


    nach langer Forumpause bin ich jetzt wohl wieder aktiv, bei den strahlenden Sonnentagen... *grins*


    Da ich trotz 4-6 Grad und ständigem Regen etc...schon mit dem Bike unterwegs bin - spart mir über 1 Stunde am Tag - außer ich warte, so wie schon 2x diese Woche, bis das Unwetter oder gar der Hagel aufhören :lol:


    Somit bin ich wieder beim bereits mehrfach erwähnten Thema HEIZGRIFFE. Finde keine neuen Threads. Hat sich dazu, zur Daytona/Oxford Diskussion im letzten Jahr was neues ergeben? Gibt es Langzeittests? Hab eine 2014er 390 Duke und würde mir am Samstag gerne Heizgriffe zulegen.


    Ausserdem hat jemand was schönes gefunden um die Außentemperatur zu messen? Wird wohl nicht bei vielen auf der Prioritätenliste stehen. :peace:


    Freue mich schon auf Mai/Juni, eventuell gibt es dann wieder organisierte Ausfahrten, bin ja nicht am aktuellen Stand - Hallo Walter :Daumen hoch:


    LG und oben bleiben
    Roman

    Danke Euch für die Infos.


    Taxidriver der Tipp von Bike-Did mit dem durchhängen. Da ist jetzt im Stand am Seitenständer gemeint? Weil wenn ich draufsitzen muss, dann krieg ich das ja wieder nicht hin alleine :zwinker:

    Also das Verstellen hat nicht wirklich was gebracht. Ich hab jetzt nur etwas weniger Spiel, also bei vollem Lenkereinschlag ist jetzt fast kein Spiel mehr max. 1mm.
    Ich wollte ja eigentlich bewirken das die Kupplung früher kommt. Damit ich sie früher bzw. schneller loslassen kann. Wie man das einstellt hab ich nicht durchschaut :denk:

    Hab jetzt mal etwas gedreht 1 1/4 Umdrehungen, kam mir besser vor. Mal sehen was der längere Test morgen Früh zeigt :zwinker:
    Kontermutter ist gut gesagt, das ganze wird nur durch diesen Gummiüberzug habwegs fixierr, sonst würde sich das bei Erschütterung selbst drehen.
    Der Bremshebel geht ja noch, aber wie der Kupplungshebel wackelt ist der Hammer. So würd nicht mal der vom Vara Hannes aussehen, wenn er noch den selben hãtt - Achtung KEINE Ironie!

    Bei meiner 2014er 390 Duke ist der 2. Schaltblitz bei 10.000
    War heute in der Zweiten etwas unachtsam und kam in diesen "roten Bereich"
    Hat nach kurzem Gejaule :gute besserung: auch sofort "abgeriegelt" - Schub war sofort weg
    Ist mir zum ersten Mal passiert, quäle sie nicht absichtlich :grins:

    Klar kann man seine eigene Meinung einbringen, dass wird ja wohl auch verlangt/geschätzt. So beantwortet man ja auch Fragen.
    Beim Thema Wheelie ist das dann wieder was anderes? Naja eine Diskussion wer es sinnvoll findet, bringt dann auch nix.


    Aber ehrlich gesagt, einen Wheelie können würd ich auch gerne. Wheelies sieht man eher selten, zumindest echte...
    Mich nerven viel mehr die Motorradfahrer, die bei der Kreuzung weggasen und dann auf 80-90 km/h beschleuigen - in der Stadt.
    Da hab ich nichts gegen mehr Radarkontrollen. Das liegt auch nicht daran, dass meine Duke nur 44PS hat, bis Dezember hatte ich 116 PS und hab mich "normal" verhalten..


    Meine Meinung :grins:

    So da bin ich wieder,


    nun ein wirklich kurzer Thread: Hab im Manual über das Kupplungshebelspiel gelesen und das man dieses einstellen kann.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das KHS (Kupplungshebelspiel) :lol: der Weg den die Kupplungs aus der Ausgangsposition zurücklegt bis das sich Kupplungshebel ein Widerstand auftritt. Erst nach diesem Spiel bewegt sich in wirklichkeit das "Seil" der Kupplung...passt das noch? :lautlach:


    Das kann man einstellen, laut Manual ?!sollte!? es 1-3mm sein, bei meiner Maschine sind es jetzt locker 2-3cm.


    Seit ca. 100km (hab jetzt 1600km) kommt mir die Kupplung verändert vor. Ich muss diese fast komplett loslassen, bevor die Kupplung wirklich komplett "löst".
    Wenn ich die Kupplung anziehe dann muss ich schätzungsweise 50-60% anziehen bis die Kupplung komplett trennt, beim lösen aber muss ich wirklich komplett lösen und erst auf den letzten Milimetern ist sie dann ganz gelöst.
    Stört mich irgendwie, war vorher nicht so. Mir ist der Weg jetzt zu lang.


    Kann man das auch einstellen? Hab zwar im Forum gesucht, aber anscheinend gibt es nicht viele so Doofe wie mich :sehe sterne:


    Danke Euch, gute Nacht

    Guten Abend Leute,


    war schon länger nicht on im Forum.
    Hab jetzt ca. 1600km bei meiner 390er und bin eigentlch sehr zufrieden bis auf ein paar Probleme....


    Da ich technisch nicht so wirklich begabt bin und bei meinen Hondas/Yamaha immer schon "Hemmungen" und Probleme hatte bei der Kettenspannung nun ein Hilferuf an Euch :knie nieder:


    Ich habe einen Motodetail Motorradheber von Louis um die 30,00 €. Problem 1 - der muss zu zweit bedient werden. Einer hält das Bike und der zweite bedient den Heber.
    Die Kette reinigen ist ja etwas aufwändig und man muss ja wohl irgendwas darunter platzieren sonst saut man alles voll? (Macht man das mit dem Mittel und einer Bürste?)
    Das schmieren der Kette ist dann nicht so kompliziert, da hab ich früher mal Castrol Spray verwendet und seit einiger Zeit jetzt das weiße Kettenfett von Louis (und den Reiniger)


    Da ich in den ersten 1600km noch nicht wirklich in Regen kam, ist noch viel vom Anfangsfett, dass ja anscheinend viel besser ist als so ein Spray, drauf. Aber mittlerweile müsste ich wohl schon mal reinigen und wieder schmieren.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps bisher? Eventuell eine "günstige", nicht zu schwere und allein zu bedienende Alternative zum Heber?? Hab bei Louis im Flyer gestern so eine Hebebühne gesehen um 99,00? und so einen Spezialheber auch so um die 100,00 - die sind wie es aussieht beide um ein Rad anzuheben - lässt sich bis 40cm ca. heben...
    Der Louisheber in meinem Besitz, der hat auch so seltsame Aufnahmen für die Schwinge mit so Gumminoppen, da schleift das Rad beim Drehen..


    Achja nun zum eigentlichen Spannen der Kette. Hatte da immer Probleme, man will nicht zu fest, nicht zu schlaff. Ich finde man merkt das beim Fahren wenn die Kette locker wird, mir kommt das beim Schalten dann immer so teigig vor. Ein Hondamechaniker hat aber vor Jahren zu mir gesagt "Die Schaltung hat nichts mit der Kette zu tun" - ja was weiß ich :kapituliere:


    Jedenfalls bei meiner CB1300 gabs genaue Vorgaben beim Spannen. Bei der KTM Duke 390 heißt es im Manual: 5-7mm auf dem Seitenständer. Also habe ich bei 300km eingestellt und dann kurz vorm 1000er Service bei 850km nochmals.
    Hab den Herrn bei der Serviceannahme darauf angesprochen und er meinte das in der Anleitung stimmt nicht, sondern man muss den Durchhang messen wenn der Fahrer oder eine ungefähr gleich schwere Person drauf sitzt. Man braucht laut ihm dazu eine Zweiten....
    Na toll - klar war ich jetzt noch mehr verunsichert.


    Also da bitte ich um Tipps, Tricks und eventuell kennt sich da jemand gut aus. Einen recht netten Werkzeugkoffer von Louis + 3 Drehmomentschlüssel hab ich mir ja erst im Juni zugelegt :grins:


    Hätte gerne ein Paket geschnürt, mit dem ich Spass an der Duke habe. Das Fahren ist ja schön bis auf die Rucklerei manchmal, aber wenn ich ständig an meine zu lockere Kette denke naja....


    Wer bis hierher gelesen hat, bekommt von mir den virtuellen Orden des Durchhaltevermögens. Wer was Konstruktives dazu schreibt, der bekommt noch ein :sensationell:
    Das zweite Problem ist meine Kupplung, aber da mach ich einen zweiten kurzen Thread :grins:

    Ist auch kein echter Defekt, aber nochmal zum Verbrauch :grins:


    Bin jetzt knapp über 600km. Da ich aber fast nur Stadt/Stadtautobahn fahre, verbraucht sie natürlich etwas mehr.
    Die ersten beiden Male habe ich bei 180 und 190 gefahrenen km getankt, bekam aber dann nur ca. 8l rein.
    Dachte mir gestern, da muss sicher mehr gehen. Bei 228km ging mir auf der Tangente der Sprit aus :peace:
    Zum Glück grad bei einer Abfahrt wo es gleich eine Tankstelle gibt. Hab Leerlauf rein und bin mit Blinker 400m ca. bergab gerollt. Das seltsame war, danach zeigte er kurz Low Battery an - hab ich da was falsch gemacht??


    Diesmal gingen 10,3 Liter rein. Auch noch keine 11 obwohl komplett leer. Macht 4,5 L Verbrauch. Keine Ahnung war schon ganz voll oben, eventuell muss man da weitergiessen??
    Die Verbrauchsanzeige ist ja auch der Hit. Bis der von 12l? auf seine 4,1l unten ist dauert es ewig...


    Also wieder was gelernt :crazy: