meine Kupplung - was lässt sich verstellen?

  • So da bin ich wieder,


    nun ein wirklich kurzer Thread: Hab im Manual über das Kupplungshebelspiel gelesen und das man dieses einstellen kann.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das KHS (Kupplungshebelspiel) :lol: der Weg den die Kupplungs aus der Ausgangsposition zurücklegt bis das sich Kupplungshebel ein Widerstand auftritt. Erst nach diesem Spiel bewegt sich in wirklichkeit das "Seil" der Kupplung...passt das noch? :lautlach:


    Das kann man einstellen, laut Manual ?!sollte!? es 1-3mm sein, bei meiner Maschine sind es jetzt locker 2-3cm.


    Seit ca. 100km (hab jetzt 1600km) kommt mir die Kupplung verändert vor. Ich muss diese fast komplett loslassen, bevor die Kupplung wirklich komplett "löst".
    Wenn ich die Kupplung anziehe dann muss ich schätzungsweise 50-60% anziehen bis die Kupplung komplett trennt, beim lösen aber muss ich wirklich komplett lösen und erst auf den letzten Milimetern ist sie dann ganz gelöst.
    Stört mich irgendwie, war vorher nicht so. Mir ist der Weg jetzt zu lang.


    Kann man das auch einstellen? Hab zwar im Forum gesucht, aber anscheinend gibt es nicht viele so Doofe wie mich :sehe sterne:


    Danke Euch, gute Nacht

  • bei meiner Maschine sind es jetzt locker 2-3cm.


    probieren geht über studieren…
    also probier einfach am Kupplungshebel…die Rändel/Kontramutter lösen…verdeh die Schraube…ausprobieren…wird's schlechter, war's die falsche Richtung...

  • Hab jetzt mal etwas gedreht 1 1/4 Umdrehungen, kam mir besser vor. Mal sehen was der längere Test morgen Früh zeigt :zwinker:
    Kontermutter ist gut gesagt, das ganze wird nur durch diesen Gummiüberzug habwegs fixierr, sonst würde sich das bei Erschütterung selbst drehen.
    Der Bremshebel geht ja noch, aber wie der Kupplungshebel wackelt ist der Hammer. So würd nicht mal der vom Vara Hannes aussehen, wenn er noch den selben hãtt - Achtung KEINE Ironie!

  • Hab jetzt mal etwas gedreht 1 1/4 Umdrehungen, kam mir besser vor. Mal sehen was der längere Test morgen Früh zeigt :zwinker:
    Kontermutter ist gut gesagt, das ganze wird nur durch diesen Gummiüberzug habwegs fixierr, sonst würde sich das bei Erschütterung selbst drehen.
    Der Bremshebel geht ja noch, aber wie der Kupplungshebel wackelt ist der Hammer. So würd nicht mal der vom Vara Hannes aussehen, wenn er noch den selben hãtt - Achtung KEINE Ironie!

    In jedem steckt ein Schrauber. :guckst du hier:


    Gruß
    Norbert

  • Die Einstellschraube ist unten rechts am Motor, am Hebel oben hab ich noch kein gefunden. Habs bei mir am Anfang auch 2 mal nachgestellt.

  • Die Einstellschraube ist unten rechts am Motor, am Hebel oben hab ich noch kein gefunden. Habs bei mir am Anfang auch 2 mal nachgestellt.


    Die Schraube am Motor fixiert den Bowdenzug nur und ist eigentlich nicht zum verstellen des Kupplungsspiels gedacht.!
    Und warum findet man am Hebel keine Schraube zum verstellen. :denk:
    Gruß
    Norbert


  • Also das Verstellen hat nicht wirklich was gebracht. Ich hab jetzt nur etwas weniger Spiel, also bei vollem Lenkereinschlag ist jetzt fast kein Spiel mehr max. 1mm.
    Ich wollte ja eigentlich bewirken das die Kupplung früher kommt. Damit ich sie früher bzw. schneller loslassen kann. Wie man das einstellt hab ich nicht durchschaut :denk:

  • hab heut die kupplung bei der 390er von meiner freundin nachgestellt , sie ist recht spät gekommen (ca 4cm wenn man den hebel los läst ) das problem kannst du mit der stellschraube unten am kupplungsgehäuse verstellen , schraube lösen und langer stellen (hab 2mm gemacht ) also näher hin zum Kupplunggehäuse jatzt kommst sie wenn ich los las nach ca 1-1,5 cm wie es sein soll


    MFG Michi