gabs da nicht einen "Workaround" - diesen einfach anschweißen?
Beiträge von hookah
-
-
Nachtrag 3.
Hab heute neuen Seitenständerschalter verbaut. FI blinkte trotzdem weiter fleißig und das Problem war nicht weg. Habe dann mal die Batterie getrennt, bisschen gewartet mit Zündung an, evtl braucht es ja etwas, hat aber auch nix gebracht.
Als nächstes Tank runter und versucht dem Kabel zu folgen, aber um das irgendwie messen zu können muss man fast das ganze Moped zerlegen und meterweiße Kabelstrang zerlegen. Hab dann die Zündung angemacht und was war? Fehler weg! Hab alles zusammengebaut und probehalber den alten Sensor angesteckt. Fehler trat immernoch nicht auf. Bin dann mit dem neuen Sensor paar KM gefahren, problemlos.Jetzt sitz ich da, genauso schlau wie vorher, kann wieder fahren aber weiß nicht was der Fehler war.
Werde jetzt als nächsten Schritt erstmal die "Neutral" Phase Gangsensor mit einem Schalter auf Masse abzweigen, dass ich wenigstens einfach weiter fahren kann sollte der Fehler wieder kommen, aber wohl ist mir bei der Sache nicht. Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?
-
selbes Problem nun bei mir. Bin kurz in die nächste Ortschaft gefahren um etwas auf der Gemeinde zu erledigen, Ortseinfahrt - zack - Motor aus bei eingelegtem Gang. FI Code 25 / Kurzschluss nach Masse Seitenständer
Konnte dann natürlich nicht wieder heimfahren da die Käthe meint der Seitenständer ist draußen.
Wie kann ich genau raus finden woran es liegt, gibt ja nur zwei verdächtige, Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter?
Kurzer Nachtrag:
War eben nochmal am Moped und habe den Kupplungsschalter gemessen. Ohne Betätigung endlos, bei Betätigung 0,8 Ohm, dieser scheint also in Ordnung zu sein, laut Werkstatthandbuch ist bis zu 1 Ohm ok.
Hab danach den Kupplungsschalter wieder angesteckt, Maschine angeschmissen und Gang eingelegt. Lief.... konnte dann 2 mal um den Parkplatz fahren um dann wieder stehen zu bleiben. Das deutet ja dann doch auf einen defekten Seitenständerschalter hin oder? Wie kann ich den Prüfen, finde im Rephandbuch nichts dazu..Nachtrag 2:
Gestern hab ich mit einem Kumpel mal die Kabel am Seitenständer durchgemessen. Dabei bin ich noch auf eine super professionelle Reparatur eines Vorbesitzers gestoßen.... War leider nicht der ausschlaggebende Fehler. Haben aber Festgestellt, dass sich egal in welcher Stellung sich der Seitenständer befindet, sich nichts an Stromfluss ändert, geh also von einem kaputten Hallsensor aus und hab einen neuen bestellt. Danach ist das Problem hoffentlich wieder gegessen.
Kleine Hinweiß am Rande wie man sich im Falle des Falles notbehelfen kann, Einfach die "N" Phase des Gangsensors auf 0 legen, dann meint der Bock ständig es ist kein Gang eingelegt und man kann nach alter Manier Schalthebelsensor brücken zumindest weiterfahren.
-
Die gratis Dienstleistung der Bereitstellung von 3d-Daten ist wohl nicht genug

-
Kommt mir bekannt vor, Seitenständer und Schalthebel, zum Glück am Gas geblieben in der Situation
-
Wie bist vorgegangen?
-
Also am Dienstag Morgen fehlten im Ausgleichsbehälter wieder 30 ml und im Kühler auch ein guter Schluck.
Den WaPu Repsatz hab ich in einer doch renomierten KTM Werkstatt verbauen lassen, weiß deshalb nicht ob und wie entlüftet wurde. Hab bei mir zuhause jetzt auch nichts, mit dem ich die Käthe vorne sicher aufheben könnte um selber zu entlüften

-
Hab vor 2 Wochen den Wapu-Repsatz verbaut bekommen, allerdings fehlt nun nach 1000 km wieder n Schluck. Wo kann es jetzt noch hin das Wasser? Zylinderkopfdichtung evtl hinüber?
Heute Ölwechsel gemacht, da war allerdings nichts zu sehen

-
Schrauben brauchst du keine lösen. Nur den Entriegelungshebel im Fach ziehen, dann sollte das Schloss, welches über dem Rücklichst ist frei geben
-
Dann sehn wir uns dort, hab schon erst gedacht bist aus Rosenheim, dann hab ich das .at gelesen

-
Ds selbe beschäftigt mich momentan auch. Is zwar noch im Anfangsstadium aber gilt es zu beobachten
-
Dann fehlt noch die Info ob Motor aus oder an?

-
Warum man den Motor bei einer Trockensumpfschmierung ausmachen muss, bzw dann noch warten soll, ist mir ein Rätsel. Es muss kein Öl zurücklaufen in die Ölwanne. Das heißt für mich der Ölstand im Ausgleichsbehälter muss bei laufendem Motor zwischen Min und Max stehen oder meinetwegen auch noch gleich direkt nach dem Ausmachen. Sollte aber das Rücklaufventil einen weg haben, läuft das Öl beim warten schön fleißig in den Motorblock und versteckt sich da wo es nicht gemessen werden kann.
Zuviel kann meinem Verständnis bei diesem System auch nicht eingefüllt werden. Zumindest nicht hinsichtlich der Problemen die sich bei einer Nassumpfschmierung bezüglich schaumig schlagen durch das eintauchende Pleuel/Kurbelwelle ergeben. Dass irgendwann hier auch mal zuviel drin sein kann und sich spätestens bei erwärmen/ausdehnens des Öles Undichtigkeiten durch zu großen Druck ergeben ist auch klar.
Zitat Wikipedia: "Der Ölstand muss, anders als bei der Nasssumpfschmierung, meist bei im Leerlauf laufendem Motor am Peilstab des Ölbehälters abgelesen werden."
Quelle: Motorschmierung Kapitel Umlaufschmierung
Sollte jemand anderer Meinung sein und dies womöglich sogar begründen können, habe ich gern ein offenes Ohr, denn dies spiegelt nur meine laienhafte Einschätzung wieder. -
merci für die Antworten, dann kanns ja so bleiben -
Okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Kommt dennoch sehr locker vor und ist mir vorher nicht aufgefallen

-
Servus!
Mir ist aufgefallen, dass mein Lenkungsdämpfer saumäßig Spiel hat. Jetzt wollt ich fragen ob das normal ist, was ich mir nicht vorstellen kann und wenn nicht, wo die Schraube dazu versteck ist und wie man ran kommt
[Youtube][/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke schonmal
-
Hast du da einen Link dazu?
-
mit spanngurten den tank montieren ??
leute seid ihr prall ??
wie lange soll denn das halten wenn der tank unter spannung verschraubt wird ??
hab da letztens einen tank erworben ...oberflächliche spannungsrisse (vorne) und ausgerissene gewindebuchsen hinten neben der benzinpumpe .
echt guter tipp mit gewalt zu montieren

Die Spannungen entstehen ja nicht beim montieren, sonder sind vor dem Abbau schon vorhanden, das ist dir auch bewusst oder?
-
Da ich auch auf Lithium gewechselt habe und die alte Batterie recht plötzlich gestorben ist wollte ich mir den LiMa Regler mal genau ansehen. Hab das Motorad insgesamt 11min laufen lassen dabei kam folgendes raus. Im Leerlauf 14,xx V, bei 5000 U/min (lt KTM Vorgabe) sinkt die Spannung auf 13,00 ab, tut der noch richtig? Heute Morgen is sie mir kurz auf 15,5V geschossen kam seit dem vorher und nachher nimmer vor.
Mit was hast das ausgemessen?
-