Hab nun auch den M5 das erstemal richtig durch das Altmühltal gescheucht und ich kann nur sagen,
Der iss es!!!
Hatte vorher schon Pirelli Serie (ging gar nicht) MPP und M3 drauf. Hatte aber immer irgendwie nicht das Vertrauen bei großen Geschwindigkeiten in Schräglage. Waren einfach alle sehr kippelig. Zwar alle sehr gute Grip Eigenschaften aber irgendwie zu nervös.
Der M5 liegt wie ein Brett und hält genau die Linie. Bei den Vorgängern bin ich während der Kurve immer richtung Scheitelpunkt gezogen. Der M 5 bleibt schön aussen mit richtig Speed, ohne Wackeln oder rutschen. Für meine Fahrweisse der ideale Reifen.
Für die Eisedielen Fraktion sei gesagt: Die Markierungen sind fürn . Den Punkt 5 habe ich bei der ersten Ausfahrt bei Nieselregen und Reifen einfahren schon erreicht, und ich bin wirklich kein Schräglagen Junkie.
Ein Negativpunkt kann allerdings die schlechtere Bremsverzögerung gegenüber dem M3 sein. Kann aber auch an den neuen Bremsbelägen liegen die die SD im Frühjahr bekamm. Das kann ich nicht genau sagen.
Wer einen neuen Reifen sucht oder mal etwas anderes als den MPP ausprobieren möchte macht mit dem M 5 nichts verkehrt
Anbei noch ne Info die ich auf der Metzeler Seite gefunden hab.
Es kursiert ja in der Szene das Gerücht vom Trennmittel oder der
Konservierungsschicht, die auf Neureifen aufgetragen wird um sie vor
Alterung zu schützen. Das ist ein Märchen. Unsere Reifen haben keinerl
Schutzschichten oder Konservierungsschichten auf der Lauffläche.
Wenn man mit dem Finger über einen Neureifen fährt, quietscht es sogar.
Neue Reifen brauchen ein paar Kilometer, um richtig Grip aufzubauen.
Behutsames Einfahren ist in jedem Fall angesagt. Die Oberfläche des
Reifens wird dadurch an allen Stellen aufgeraut und der Reifen muss erst
einmal richtig durchgewalkt werden. Dadurch erhält er seinen optimalen
Grip Also: Vorsichtig Gas geben nach dem Reifenwechsel.