Beiträge von Harald_N

    Hallo Harald,


    wann treibst du dich im Friaul rum? Ich werde am 1.9. oder 2.9. über´n Plöckenpass ins Friaul kommen. Panoramica delle Vette und Forcella di Monte Rest stehen im Lastenheft. Do., 4.9. wieder in Nürnberg.

    Hei Norbert,


    ein Lenkungsdämpfer ist montiert und auch o.k.? Fahrwerk war für das Gepäck eingestellt? Das KickBack kenne ich von versch. Maschinen wenn auch nur etwas Gewicht auf dem Heckträger hinzukommt. Meist hilft Federvorspannung (hinten) erhöhen.


    Nach dem 1.000er KD habe ich zum Fürther Händler ein zwielichtiges Verhältnis. Es wird auf alle Fälle alles kontrolliert was die in der Werkstatt so treiben...

    Also das mit dem Katheder meine ich, dass das mit dem Output auch geregelt ist... . Aber den Abgang bitte in eine extra Blase leiden, sonst hast du vielleicht ein Perpedum Mobile, schmeckt aber komisch.

    Ich wurde vor 3 Jahren auf der Sella-Runde kontrolliert. Da wurde jeder Mopedfahrer rausgezogen, sogar 60-jährige mit nagelneuen RT-Boxern wurden phongemesst... . An meiner damaligen R100GS war eine 2in2 BK-Moto Anlage dran, da reichte eine Hörprobe und es wurde als o.k. empfunden.


    Nur mit meinem, auf einen Endurokotflügel montierten, Kennzeichen hatte der Oberhauptmann ein Problem: die Deklination, sprich der Winkel. Da bekam ich dann eine Moralpredigt mit Androhung einer Verwahrung der Maschine etc..., da ging mir schon die Muffe.


    Mit einem für den ital. Bullen zu lauten Puff bist Du Dein Moped los. Ähnliches hörte ich auch aus Ösiland, aber "nur" mit hoher Geldstrafe.

    @ Bade. Das Schlauchlosflickzeug funzt nat. nur bei nicht alzu großen Löchern. Bei mir waren es Glassplitter und Drahtstück. Und man muss das Malheur auch finden! Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, machen Ersatzschla(e)uch(e) mit Flicken und Vulcanisierrzeug Sinn.


    Wenn ich mir die Größe des Felgendichtbandes im Vergleich zum Kugelschreiber so ansehe, nimmt ein Ersatzschlauch nicht viel mehr Platz weg, oder?

    Ich hatte schon ein paar mal die 90er GS mit dem Schlauchlosreifenpannenset wieder flott gemacht. Für den Hinterreifen genügten 2 CO2-Patronen. Allerdings blieb der Reifen immer montiert und musst nicht über den Felgenhumb springen. Dauer des Flickens und Aufpumbens: ca 15min..


    Bei der nächsten Gelegenheit wurde das CO2 gegen Tankstellenluft ausgetauscht.

    Ich bin 1,76 m und meine R wird mir bestimmt genauso irgendwann mal umfallen, wie mir evtl. meine BMW K (nein, nicht das Gespann) mal umfallen wird. Vorausgegangen ist dann aber immer ein Fehler, und davor ist auch ein 2m Hühne nicht gefeit. Die Füße gehören auf die Fußrasten, alles andere ist die Ausnahme! Wir wollen doch fahren, und nicht rumstehen.


    Wenn ich mit Gepäck auf dem Heck/Soziussitz unterwegs bin steige ich durchaus ständerschonend ala Gaston Rahier auf - schaut auch gut aus... :peace:

    Bis jetzt noch keine ausgesucht. Gibt es noch flexible Blinker (LED), wie es früher an Enduros üblich war? Ansonsten wären eng anliegende Verkleidungsblinker nett, deswegen die Frage nach dem Mindestabstand. Hier ein Danke an Andreas: somit sollte der Abstand mit Montage direkt an die Verkleidung/Heck für die Graukittel ausreichen.
    Fahrt Ihr alle noch die zusammengeklebten Originalblinker? Die sind doch aus dem Überraschungsei... :zwinker:

    Nach der ersten Regenfahrt habe ich nun auch zwei Wasserblinker. Der KTM-Händler würde bestimmt anstandslos tauschen, aber dann habe ich ja wieder den (China-?)-Schrott. Die Originalblinker passen von der Wertigkeit eh nicht zum Rest des schön verarbeiteten Mopeds.


    Kann ich einfach andere LED-Blinker anschließen, ohne dass die BUS-Elektrik verrückt spielt?


    Welchen Mindestabstand benötigen die Blinker vorne, bzw. hinten?


    Danke.

    :Daumen hoch: Hi Folks,


    ich hatte gerade den PP-Kühlerschutz abmontiert. Und siehe da: der reinste Fliegentod nach nur 2.000km. Nat. weit entfernt von einem kompletten Zusetzen der Lamellen, aber von div. anderen wassergekühlten Mopeds weis ich, dass nach Jahren ein Kühler sich so zusetzen kann, dass es thermische Probleme gibt. Da hilft dann nur noch ausbauen und in Spülmittel laaange einweichen.


    Ich habe jetzt mal ein Mückenschutzgitter aus Metall hinter den PP-Kühlerschutz gelegt, 2 Löcher oben für die Kunststoffzapfen dürfen für eine saubere Fixierung genügen. Optisch unauffällig und mit nur 2 Schrauben zu entfernen und zu reinigen. Auf jeden Fall einfacher als die Leichen aus den empfindlichen Lamellen zu blasen. Von hinten kommt man da eh kaum dran.


    Ich denke, ein Kühlerschutz, der ab und zu gereinigt wird, nimmt weniger Fahrtwind, als ein mit Fliegen und Schmotter verdreckter Kühler.

    Ein kleiner Erfahrungsbeitrag:


    Ich bin meine R kurz vor dem 1.000er KD mal eine gute Ecke über 200km/h gefahren. Kein Pendeln, absolut stabil. Nach dem KD habe ich etwas mit den Fahrwerkseinstellungen rumgespielt und anschließend die Einstellungen auf "Standard" eingestellt, in der Annahme, dass die Kiste beim Kauf auch so eingestellt war. Ist aber nur eine Vermutung. Mit dieser "Standardeinstellung" pendelte das Moped ab 195km/h, schneller als 205km/h traute ich mich nicht. Vielleicht war die Einstellung bei Neukauf doch eine andere?


    Habe an der Gabel die Dämpfungen hin und her verändert, keine Verbesserung.


    Der Gedanke des Auftriebs bei hoher Geschwindigkeit wurde hier erwähnt und klingt plausibel. Der Empfehlung, die Vorspannung des hinteren Federbeines zu erhöhen, damit mehr Last nach vorne kommt habe ich ausprobiert. Bis 230km/h (schneller gings da verkehrsmäßig nicht) keinerlei pendeln mehr. :Daumen hoch:


    Alle km/h Angaben lt. GPS! (Tacho geht 10% vor :Daumen runter: ).


    Ich habe zu den 4 Umdrehungen der Standarteinstellung noch 5 Umdrehungen dazugegeben. Nun gehe ich stufenweise zurück um einen Mittelweg zu finden.


    Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.