1190 Adventure R zu empfehlen wenn man nur Strasse fährt?

  • Gripprobleme hatte ich auch noch nie, die liegt klasse in der Kurve und macht bei Gebückten lange Gesichter. Das ist Ansichtssache, ob T oder R. Ich hab sie wegen meiner Größe (195) und der Optik gekauft, vorher hab ich beide je ein Wochenende getestet. Der Unterschied war für mich Normalfahrer (10.000km/jahr) nicht so extrem groß, ich fand die R für mich etwas passender und handlicher. Es gibt auch Stadtmenschen, die unbedingt einen SUV brauchen, warum nicht.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ok,dann lag ich falsch!


    Ich war immer der Meinung dass man mit diesem Käserad kein Gripp hätte wenn es richtig vorwärts geht,dann habe ich mich wohl geirrt.


    Ich finde das Angbeot gut,konnte keine zu diesem Kurs finden,deshalb geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf ;-)

  • Nicht zu vergessen: Nur die T hat das Kurven-ABS

    Shit, und ich hab mit meiner R in der Kurve immer richtig reingebremst...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 10 rund für eine R mit 3800km und Akra bringen mich in Versuchung....


    Nur geschenkt ist billiger. Ich hab´ für meine mit 2.500 auf der Uhr und ohne Akra 12 rund bezahlt und mir schon ein Loch in´s Knie gefreut. Wenn dann noch MSC dabei ist, würde ich sie sogar ungewaschen kaufen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und dabei soll es sich auch noch um ein 14er Modell handeln (Ez. 09/2013) und mit original Heizgriffen,anscheinend wie neu ohne einen einizigen Kratzer :Daumen hoch: .


    Ich geh die Morgen holen,Basta!! :wheelie:


  • Kurz ab vom Thema: Was den TKC 80 angeht. Leider gibt es für die Radgröße der T eine etwas eingeschränktere Reifenauswahl (bis jetzt der einzig wahre Nachteil).
    Da ich hauptsächlich ab von befestigten Straßen unterwegs sein werde, war der TKC 80 der einzige der mir da zu einfiel (nicht freigegeben jaja ich weiß)!
    Wenn wer noch nen Tipp für die Reifengröße der T hat, immer her damit :ja:


    Gibt doch für die T sonst nur den Pirelli Scorpion Rally oder den Metzeler Karoo 3 (also die benötigte Größe, Freigabe egal :kapituliere: )

    Gehört nicht hier rein, trotzdem die Frage @ Felix , ich kann die pirelli scorpion nicht finden in der Größe für die T ?
    Woher hast du die Info ?

  • Und dabei soll es sich auch noch um ein 14er Modell handeln (Ez. 09/2013) und mit original Heizgriffen,anscheinend wie neu ohne einen einizigen Kratzer :Daumen hoch: .


    Ich geh die Morgen holen,Basta!!:wheelie:

    09/2013 ist ein 14er Modell? - Hab ich da was verpasst? Ist und bleibt ne 13er. - wir sind ja hier nicht bei den Bürgerkäfigen...
    Evtl. wird sie das MSC noch nicht drauf haben, aber selbst mit den 399,00 für die Nachrüstung ist der Preis unschlagbar.
    Kaufst Du die von Privat oder vom Händler (vllt sogar KTM- :winke: )?

    Seris venit usus ab annis

  • Ich will ja nichts schlechtreden, aber aus welchem Grund ist die so billig?
    Wäre vielleicht gut, sollte die von einem Händler sein, sich mal mit dem Vorbesitzer zu unterhalten.
    Normalerweise hat keiner was zu verschenken...


    Ein Bekannter von mir hat auch ein solches angebliches Schnäppchen gemacht (war keine KTM). Da er danach nur Schwierigkeiten mit dem Teil hatte, kontaktierte er den Vorbesitzer. Der hat ihm dann erklärt, das er dieses Motorrad wieder verkauft hat, weil er dauernd damit in der Werkstatt war... :Daumen runter:

  • Wenn´s ne 13 ist, hat sie ein Jahr länger Werksgarantie. Es gibt schon den ein oder anderen, der sich hier über Kinderkrankheiten der neuen 1190 buchstäblich schwarzgeärgert hat; der eine will völlige Perfektion von Anfang an (die es auch bei BMW offenbar nicht gibt) und der andere sieht das entspannt, solange die 1190 die heißeste Reiseenduro der Welt ist.... Wenn man da einen der Schwarzgeärgerten als Verkäufer hat, würd´ ich immer nicken, alles ganz doll schlimm finden und mich dann fröhlich mit dem Mopped an den besten KTM-Dealer in Reichweite wenden und mich darauf freuen, daß KTM noch für alles hier geradegestanden hat, was uns und unseren Katis so querkam. Nur bei einem Unfallmopped würd´ ich die Finger weglassen, selbst wenn sie nur einen halben Meter vom Montageständer gefallen wäre (was ist eigentlich aus jenem Mopped geworden?)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gehört nicht hier rein, trotzdem die Frage @ Felix , ich kann die pirelli scorpion nicht finden in der Größe für die T ?
    Woher hast du die Info ?


    Sorry, weiß es gehört hier nicht rein! :kapituliere:
    Bist du auch auf der Suche nach einem Reifen fürs Grobe?
    Hier: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=34072515.100.3820&Breite=170&Quer=60&Felge=17&Speed=&kategorie=&profil=&Marke=&ranzahl=1&S_Z=B&tyre_for=&x_tyre_for=&F_F=&m_s=1&weiter=10&rsmFahrzeugart=MO&details=Ordern&typ=R-254411

  • Wenn´s ne 13 ist, hat sie ein Jahr länger Werksgarantie. Es gibt schon den ein oder anderen, der sich hier über Kinderkrankheiten der neuen 1190 buchstäblich schwarzgeärgert hat; der eine will völlige Perfektion von Anfang an (die es auch bei BMW offenbar nicht gibt) und der andere sieht das entspannt, solange die 1190 die heißeste Reiseenduro der Welt ist.... Wenn man da einen der Schwarzgeärgerten als Verkäufer hat, würd´ ich immer nicken, alles ganz doll schlimm finden und mich dann fröhlich mit dem Mopped an den besten KTM-Dealer in Reichweite wenden und mich darauf freuen, daß KTM noch für alles hier geradegestanden hat, was uns und unseren Katis so querkam. Nur bei einem Unfallmopped würd´ ich die Finger weglassen, selbst wenn sie nur einen halben Meter vom Montageständer gefallen wäre (was ist eigentlich aus jenem Mopped geworden?)


    Grüße
    Chris


    hör auf den mann, der weis wie man handelt ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hab meine r seit 4 Monaten bin 10000 km gefahren und bin nicht langsamer als mit der smt mit 17' einzig auf der kartbahn ist die smt die bessere Wahl
    Aber Au nur aus gewichtsgründen geht der schräglagenwechsel schneller von Stätten solche engen Kurden wie auf der kartbahn hab ich auf der Straße noch nicht gesehen, mit körpereinsatz lässt sich die r sehr agil bewegen und das Fahrwerk mit der traktionskontrolle reagiert perfekt auch für sportliche Fahrweise zu zweit, , ich fahr 99prozent strasse :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • wie kommste denn darauf?


    Oha!
    Offensichtlich ein Mißverständnis meinerseits! Mea culpa!
    Anläßlich der Probefahrt mit der @T hab ich mir auch eine @R angeschaut. Dazu hab ich die Auskunft erhalten, dass die das elektronisch einstellbare Fahrwerk und auch das MSC nicht hat.
    Wie ich jetzt weiß, haben zwar alle @R kein elektronisch einstellbares Fahrwerk, aber nur die haben kein MSC, bei denen es nicht aktiviert ist (wie das ja anfangs bei der @T auch war). Das hatte ich wohl mißverstanden.


    Interessieren würde mich übrigens, wer von den @R-Treibern tatsächlich per Hand das Fahrwerk über die vorgeschlagenen Grundeinstellungen hinaus individuell abgestimmt hat und das auch immer wieder ändert bzw. anpasst.
    Dazu muss ich sagen, dass ich davon trotz über 35-jähriger-Fahrpraxis und mehr als einer halben Mio. Moped-Kilometerchen kaum eine Ahnung habe, was bei entsprechenden Versuchen mit anderen Mopeds in der Vergangenheit sehr schnell dazu geführt hat, dass ich wieder auf die vorgeschlagenen Einstellungswerte zurückgegangen bin.
    Gerade die genial einfache Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes an der @T ist für mich ein großes Argument: Ich kann im Normalbetrieb und auf Tour im Street-Modus komfortabel, sicher und auch schon ganz schön flott unterwegs sein. Wenn mich dann mal wieder der Hafer sticht, dann ist das Umschalten auf den Sport-Modus wirklich kinderleicht. Der Unterschied ist für mich deutlich zu spüren, auch wenn die @ auch in diesem Modus nicht so straff abgestimmt ist, wie ein reinrassiger Sportler - aber sie ist ja auch keiner, sondern eine Großenduro, die auch äußerst sportlich bewegt werden kann.

  • Für mich, im Gegenteil, war das von Hand einstellbare Fahrwerk ein Grund mehr zur R zu gehen. Ich fühle mich in sofern bestätigt, dass KTM es doch anscheinend nicht ganz so ernst nimmt betr. Software-Updates und auch gröbere Änderungen stillschweigend implementiert (aktuell : Rückstellung des Fahrmodus inkl. Fahrwerk nach längerer Standzeit). Mit Stollen/Solo fahre ich meistens im Rain-Modus. Es nervt mich da schon, dass sich das jetzt ständig selbst auf Street zurückstellt. In sofern gilt für mich : manchmal ist weniger mehr.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Gerade die genial einfache Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes an der @T ist für mich ein großes Argument: Ich kann im Normalbetrieb und auf Tour im Street-Modus komfortabel, sicher und auch schon ganz schön flott unterwegs sein. Wenn mich dann mal wieder der Hafer sticht, dann ist das Umschalten auf den Sport-Modus wirklich kinderleicht. Der Unterschied ist für mich deutlich zu spüren, auch wenn die @ auch in diesem Modus nicht so straff abgestimmt ist, wie ein reinrassiger Sportler - aber sie ist ja auch keiner, sondern eine Großenduro, die auch äußerst sportlich bewegt werden kann.


    hab hinten die vorspannung hochgedreht (mit 120kg eigengewicht geh ich eh als fahrer + beifahrer durch) und das wars. bound und rebound vorne kann man zumindest vorne recht schnell verstellen, nen grund dazu hab ich allerdings noch nicht gefunden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nicht zu vergessen dass man bei der @R auch an der Gabel die Federvorspannung verstellen kann, was bei der @T weder mit noch ohne MSC möglich ist!!

    Adventure 890 R

  • hmm ich habe die @ als nächstes Moped im Auge aber wusste nie welche ich nehmen soll.
    Wenn ich das hier so lese kann man das wohl auch nicht einfach entscheiden.


    Hilft wohl nur eine ausgiebige Probefahrt der zwei um die Fahrwerke zu testen.


    Optisch klar die R das schönere. aber da ich fast nur Straße und Feldwege fahre dachte ich die @T (wieso eig T?)
    ist mit dem ele. Fahrwerk für mich besser, da ich nie mit der Hand an einem Fahrwerk gespielt habe.
    Ich passte mich immer an die Maschine an was das betrifft.


    gibt's nen Fred speziell Vor- und Nachteile und Erfahrungen der beiden?
    Würde mich interessieren was die Leute so sagen.


    und ja ich werde sicher noch beide Probefahren.


    das die Software sich mom automatisch verstellt soll doch nur ein "Software Fehler" sein und sich bald ändern?

    Der weiße Reiter :alter schwede: