Hi, bin mit meiner 1190 T seit einer Woche in Alaska und habe folgendes Problem:
Die Kiste ist beladen mit 2 Koffern von Touratech und Topcase. Dazu 2 Säcke für Zelt und Schlafsack, Isomatte. Alles stabil beim fahren, aber wenn ich die Kiste abstellen will, habe ich nur ca 5 Grad Schräglage zur jeder Seite, damit sie nicht umfällt. Ich muss auch beim Abstellen die Zuladung verstellen, auf 1, 1+Gepäck, 2, 2+ Gepäck, je nach Schräge des Untergrunds, damit sie nicht umfällt. Sie kommt beim Abstellen dann so richtig aus den Federn, egal zu welcher Seite. Sobald der Motor an ist, regelt die Elektronic hervorragend. Nur wenn der Motor aus ist, ist sie recht instabil.
Irgendwelche Hilfe oder was ich tun kann?
1190 t Abstellen mit Beladung
-
- 1190
- Mabumen
-
-
wär es ne R würd ich sagen erhöh die hintere federvorspannung aber ich glaub das geht bei der @T (mit dem elktronischen fahrwerk) nicht, oder?
-
Ich hatte am Wochenende auch meine T mit Koffern und Sach (Zelt/Isomatte/Schlafsack) beladen und hab sie ein paar mal fast umgeworfen. Auf dem Seitenständer steht sie sehr kippelig.
Lösung kann ich keine anbieten. Hauptständer? Aber nicht das der abbricht...
Denkbar wäre irgendwelche Steine / Äste oÄ unter das Rad gegenüber dem Ständer zu klemmen um ein umkippen zu verhindern. Aber ob das paktisch umsetzbar ist?
In Alaska wäre ich jetzt auch gerne!

th
-
Servus,
Ist auch meine Erfahrung , bei voller Beladung kannst du das Ding nicht auf den seitenständer stellen. Da bist besser dran wenn du sie gegen einen Baum lehnst.
Da der Untergrund ja auch immer ein anderer Winkel hervor ruft, müsste man ne ganze Reihe von Bauklötzen mitnehmen.
Die blech Konstruktion wo der Ständer befestigt ist, ist auch viel zu schwach. Der Ständer Müste am Rahmen befestigt sein. Meiner Meinung nach wäre das besser.
Beste Grüße -
Die blech Konstruktion wo der Ständer befestigt ist, ist auch viel zu schwach. Der Ständer Müste am Rahmen befestigt sein. Meiner Meinung nach wäre das besser.
Beste Grüße
ist zwar OT aber, gibt doch nen neuen oder haste den noch nicht? -
ist zwar OT aber, gibt doch nen neuen oder haste den noch nicht?Doch hab ich dran, hab Modelljahr 14, kenne die alte Ausführung nicht. Trotzdem verwindet sich das blech Konstrukt zu stark.
-
Habe auch schon den Update für den Seitenständer. Ich behelfe mich dahin gehend, das ich vor dem Motoraus die Beladung von 2 +Gepäck oder so um eine oder zwei Stufen runter fahre. Aber wenn ich absteige, dann hebt sich das Moped um ca 5-8 cm hoch und verlagert daduch den Schwerpunkt. Und vor dem Supermarkt ist das anlehnenan Gegenständen nicht so gut, denn ich werde immer angesprochen, das dies das schönste Bike ist was sie in dieser Form gesehen haben, nicht die Gs. Am liebsten wäre es mir, das nach Abschalten des Motors die Ventiele in den Federbeinen dicht machen und das Mope dsich nicht bewegen kann. Das Aufsitzen, trotz 193 cm Größe und langen Beinen, ist mit Koffern und Rollen sehr unterhaltsam für die Umwelt. Wenn dabei ds Bike noch umfällt! Rechts geht es ja noch, da fliest kein Benzin aus, aber auf die linke Seite, bis man die Koffer ab hat und die Maschine wieder stehen hat, und das im Mückenumfeld und Gorotex an, und wieder alles dran hat, vergeht schon mal eine Zeit. Ach ja, morgen bei Regen den Dalton HWY. Alle Fahrere die hier sind, haben dabei Probleme mit den Bremsen, sie schleimen durch das Chlorid auf der Straße fest, sprich der Dreck setzt sich zwischen Zange und Belag fest und man hat eine gezogene Bremse, Der letzte war heute Morgen mit einer 5 Jahren V-Strom, 400 Dollar für in paar Bremsbeläge wechseln und alles wieder gangbar machen. Passiert das bei der KTM auch? Ich sagte erst mal nein. Bei der V-strom war selbst der Kofferträger von der Farbe befreit und die Edelstahlbremse rostig... Grüße aus der Kälte
-
Ich habe sie bislang nur mit beiden Koffern beladen im Solobetrieb gefahren. Wahrscheinlich bin ich auch etwas leichter als du (bin 14cm kürzer). Mit der neuen Seitenständeraufnahme und der China-Ständerfußerweiterung steht sie zwar immer noch etwas steiler als jedes 0815 Motorrad im Umkreis, aber sie steht nun endlich stabil, selbst wenn der Untergrund leicht nach abschüssig nach vorne ist.
Mich wundert, dass sich der Stand bei dir beim entlasten, also beim Absteigen, verschlechtert. Wenn sie aus den Federn kommt, müsste sie ja höher kommen und dadurch schräger stehen.
Einen Unterschied zwischen laufendem und ausgeschaltetem Motor kann ich übrigens nicht vorstellen. Die Dämpfung und Vorspannung sollte sich nach meinem Verständnis dabei auch nicht verändern, da die Elektronik nur bei der Veränderung der Fahrwerksparameter eingreift und nicht ständig während der Fahrt, wie bei einem aktiven Fahrwerk.
Was passiert denn, wenn du dich vor dem Ausklappen des Seitenständers hinstellst, das Motorrad somit entlastest und dann erst den Seitenständer ausklappst?
Viele Grüße
-
Das Aufsitzen, trotz 193 cm Größe und langen Beinen, ist mit Koffern und Rollen sehr unterhaltsam für die Umwelt.
Ich habe damit trotz meiner 2m auch Probleme bei montierten Koffern, kann eigentlich nur von rechts aufsteigen, Bein hoch, auf den Sitz legen, nach links rutschen und dann drauffallen lassen.
Wie das kleinwüchsige Menschen (also unter 1,85) machen ist mir schleierhaft.th
-
Wie das kleinwüchsige Menschen (also unter 1,85) machen ist mir schleierhaft.
Menschen, deren körperliche Länge unter 1.85 m liegt, sind keinesfalls "kleinwüchsig"!
Es gibt genügend Menschen dieser körperlichen Länge, die es schaffen, eine @ auch im beladenen Zustand zu erklimmen, ohne sie umzuschmeißen und damit zu fahren!
-
-
Hallo
Wenn du zu viel Gewicht mitführst, ist der Hauptständer die einfachste Lösung
Vielleicht einen Holzkeil unter den Seitenständler legen, wäre das eine Möglichkeit?
Am besten schaust du ob sie auf dem Hauptständer sicher steht!Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
-
Wie das kleinwüchsige Menschen (also unter 1,85) machen ist mir schleierhaft.
so in etwa
https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Icmacht euch das leben nicht so schwer, stellt euch einfach auf die fussraste und auf gehts.
-
Hallo Achmed,
das machst DU aber nicht , wenn Deine
hinten drauf sitzt.
Gruß Wolfgang -
geht der Hauptständer denn nicht?
-
Immer schön die althergebrachte und seit Jahrtausenden bewährte Reihenfolge einhalten. Erst Monsieur, dann Madame, dann gibt es keine Probleme

Gruß Bernd
-
so in etwa
https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Icmacht euch das leben nicht so schwer, stellt euch einfach auf die fussraste und auf gehts.
Mach´ ich auch mit meinen 186cm häufig so; extrem viel bequemer als die Kletterei. Nur den Wheelie zwischendrin kann ich nicht.Grüße
Chris -
einfach mal kräftig am Han reißen!

das mit dem Absteigen mach ich auch öfters.
selbst im Fahrsicherheitstraining wird das geübt.
auch das rechts absteigen einmal um das Moped gehen und wieder aufsteigen.
im übrigen kann man so auch im Stand aufsteigen dann Ständer rein und los.is der Hauptständer nun geeignet oder macht der bei zu viel Gewicht schlapp?
-
Wenn jemand zu klein ist fällt er irgendwann mal um, spätestens wenn er auf ner abschüssigen Strasse hält oder im Kies wegrutscht. Alles schon erlebt. Ist aber kein Problem, der Bock ist in 20 Sekunden wieder oben und dann gehts weiter!
Bei mir ist der Hauptständer ja gebrochen, allerdings ohne das ich je mit Hauptständer draufsaß.
Das Koffergewicht sollte der Ständer aber wegstecken, soviel ist das ja dann doch nicht.th
Ps: Das mit den Zwergen unter 1,85 war naturlich todernst gemeint. Ich war ja selber mal 1,85! ( In der siebten Klasse!
) -
Ich bin 1,76 m und meine R wird mir bestimmt genauso irgendwann mal umfallen, wie mir evtl. meine BMW K (nein, nicht das Gespann) mal umfallen wird. Vorausgegangen ist dann aber immer ein Fehler, und davor ist auch ein 2m Hühne nicht gefeit. Die Füße gehören auf die Fußrasten, alles andere ist die Ausnahme! Wir wollen doch fahren, und nicht rumstehen.
Wenn ich mit Gepäck auf dem Heck/Soziussitz unterwegs bin steige ich durchaus ständerschonend ala Gaston Rahier auf - schaut auch gut aus...