Beiträge von gnutlethal

Nicht funktionierende Hupe hatte ich noch nicht.

Aber eine Empfehlung, weils bei meinem Töff bislang gut funktioniert:

IMG_3155.jpg

Ist eine Denali Soundbomb Mini, die über ein Relais an die originale Hupe angeklemmt ist.
    Relais ist oben vor dem linken Luftansaug-schnorchel versteckt montiert, Kabel von Originalhupe zum Relais und vom Relais zur Zusatzhupe sind hier auch zu sehen.
    Spannungsversorgung der neuen Hupe direkt über abgesichertes Kabel von der Batterie.

Passt auch problemlos bei GSG Sturzpads mit dem originalen Hupenhalter von Denali.

Soo, nachdem inzwischen meine anderen Baustellen (und davon gabs genug) an dem Töff abgearbeitet sind, kommt im Mai nun noch der Brembo Rückruf dran.

Leider hat sich zwischenzeitlich das Quietschen und starke Rubbeln der Vorderradbremse beim langsamen Heranfahren an Ampeln nicht gebessert, sondern wird gefühlt immer schlimmer.
    Mit der 10 Jahre alten Einzel-Wave Scheibe auf meinem andren Mopped kann man gefühlt wie mit ner Trial Maschine an die Kreuzung schleichen, ohne dass da irgendwas zittert oder ruckelt.

Bei der SD bin ich kurz vorm Anhalten inzwischen nur noch mit der Hinterradbremse unterwegs, weil das Rubbeln einen so dermaßen aus der Balance bringt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Ich tendiere nach Studium der Threads zum Thema ja zum Abdrehen der Felgenaufnahme für die Scheiben. Aber die KTM Händler scheinen lieber nichts oder neue Scheiben drauf machen zu wollen.

Gibts hier weitere Erfahrungsberichte von Betroffenen, was geholfen hat?
    Dankeschön.

Bei mir waren ab 160 bei der SD die Nackenmuskeln ziemlich gestresst.
    Seitdem ich die kleine Maxicarbon Verkleidung ums Kombiinstrument habe, fühlt sich das viel entspannter an.

Ansonsten gilt: weniger Autobahn fahren
    Auf der Landstraße gibts das Problem nicht, bzw. hoffentlich nur kurzfristigst.

Motorrad heute nach ziemlich genau drei Wochen wiederbekommen.

Ausgetauscht wurde von der Werkstatt die rechte Schaltereinheit (Warnblinker, Anlasser, RaceOn).
    Ansonsten wurden keinerlei weitere Fehler gefunden.

Probefahrt durch die Werkstatt hat wohl geklappt, mir isses hier zu kalt und zuviel Salz auf der Straße.
    Aber aktuell gehe ich von erfolgreicher Reparatur aus.

KTM hat sich laut Werkstatt noch nicht zwecks Analyseergebnis gemeldet.
    Sobald dies aber passiert ist, bekomme ich von der Werkstatt eine "Garantierechnung 0€" mit aufgelisteten Arbeiten, Teilen und hoffentlich auch Defektursache.
    Gebe dann Bescheid.

Bei mir ist es angeblich die rechte Schaltereinheit (Warnblinker, Anlasser, RaceOn), welche innerlich zusammengebruzzelt ist.
    Genaue Analyse der Schaltereinheit wird aktuell noch durch KTM gemacht, aber mit neuer Schaltereinheit soll das Töff bereits wieder laufen.
    Ursache o.ä. bislang unbekannt.

Nächste Woche mehr.

Die Zitatfunktion in diesem Forum scheint wirklich nicht besonders intuitiv zu sein. :grins:

Von meinem Händler noch nix Neues, da erst Freitag Nachmittag abgeholt und Montag=Ruhetag.
    Spätestens Mittwoch ruf ich mal dort an, falls die sich nicht melden.
    Will die Kiste vor dem ersten Schnee/Salz verstaut haben.

Hallo sooo mal zur Info: mein Beast soll wieder laufen . Laut Händler hat sich die Software zerlegt ... hat angeblich wohl nix mit Wasser etc zu tun ..naja wäre ja schön. KTM hat gestern die neue Software veröffentlicht .. toi toi toi ... ach in dem Zuge wurde natürlich auch die Kraftstoffpumpe getauscht.

Danke für die Info.

Mein Händler kommt heute mit dem Schandkarren vorbei und holt die Kiste ab.
    Wenn inzwischen seitens KTM klar ist, wo das Problem liegt, sollte ja hoffentlich dann schnell gehen.

Und beim nächsten Softwareupdate sollte dann vielleicht mal ein paar Tage länger an der Testversion Qualitätssicherung betrieben werden. :ja:

Ja, überdramatisieren will ich das auch mal nicht.
    Winter wirds und der :Kürbis: wirds schon richten.

Interessant ist das Vergleichsvideo aus der FB Gruppe (Link).
    Sieht tatsächlich in großen Teilen ähnlich aus, nur dass mein Töff eigentlich auf keinerlei Tasten mehr reagiert und es bei mir etwas "schneller und wechselhafter" zu laufen scheint.
    Mein 1000er Kundendienst mit vollumfänglichen Softwareupdates ist nen Monat her. Danach bin ich noch zweimal zum Fahren gekommen ohne jegliches Problem.

Wenns rollt, isses ein adäquater Ersatz für meine 1430er Buell, was das Drehmoment und das Gefühl beim Landstraßensurfen betrifft.

Aber die Problemmenge auf den ersten jetzt knapp 1700km entspricht leider nicht dem, was ich mir erhofft hatte.
    Wollte ein Zweitmopped welches funktioniert, so dass ich meinem HD V2 etwas mehr TLC angedeihen lassen kann.

Zitat von Clemens Gleich aus MO 11/12/2017

"Wenn ich das Geld habe, kaufe ich mir eine fabrikneue Maschine", sagte die Freundin, als ihre alte Suzuki SV 650 sie mit einem verbruzzelten Regler frustrierte. "Dann habe ich so ein Geschiss nicht."

Selig sind die Naiven, dachte ich mir damals nur, denn ihnen bleibt die irrationale, tröstende Hoffnung.

Danke für die jetzt rege Beteiligung und die konstruktiven Beiträge. :Daumen hoch:

Habe folgende Sachen zwischenzeitlich gemacht:

• Alternative Batterie ausprobiert -> kein Unterschied, gleiches Verhalten
    • Massepunkte unter dem Tank und rund um den Motor kontrolliert -> alle fest
    • Massekabel zur Batterie geprüft -> kein Kabelbruch, kein messbarer Widerstand
    • Alle Sicherungen nochmal ausgebaut und durchgemessen -> alle i.O.

Bei obenstehendem Versuchsaufbau steht die Batterie nebenan.
    Minus ist direkt am oberen Massepunkt unter dem Tank angeklemmt, Plus an der entsprechend dafür vorgesehenen Klemme für die Batterie.
    Die 12,64V sieht man zwischen den beiden Batterie-anschlusspunkten.

Damit ihr euch meinen Frust mal grob vorstellen könnt, anbei ein Video fast "live" aus meinem Gartenhäuschen-Überwinterungsquartier.
    Ich habe hier nur einmal um 00:41 den Ein/Aus Taster gedrückt. Vorher/nacher überhaupt nichts angefasst. Nichtmal am Mopped oder irgendeiner Leitung gewackelt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 00:00 Licht an/aus
    • 00:01 - 00:05 Lenkradschloss ein/aus
    • 00:05 - 00:08 Stille. Wollte eigentlich mal Knopf drücken, habe das aber bleiben lassen
    • 00:09 - 00:12 orange LED blinkt viermal.
    • 00:12 - 00:40 komplette Lichtorgel
    • 00:41 - 00:46 testhalber Knopf gedrückt -> Lenkradschloss sagt irgendwas

Interessant ist auch: keine einzige Taste reagiert irgendwie auf Knopfdruck, außer die Warnblinkanlage.
    Die kann man definiert ein- und ausschalten, egal ob gerade Stille oder volles Lichtprogramm läuft.

Schaltpläne im Werkstatthandbuch geben leider auch nichts her.
    Habe auch keine Beschreibung zu dem möglichen Fehlerblink-code (4x blink*blink im Kombiinstrument) im WHB gefunden.

Dank Feiertagen und Montags=Ruhetag bei meinem Händler, werde ich erst ab Donnerstag dort anrufen können.
    Mal sehen ob und wie dann die Abholung läuft.
    Ich komm hier nicht mehr weiter... Elektrik bei meiner Buell M2 ist deutlich einfacher nachzuvollziehen.

Falls aber jemand noch Tipps oder ähnliche Erfahrungen hat, nur her damit.

Nein, wie oben geschrieben:
    Alles normal angeschlossen = Batteriepole beide festgezogen = keinerlei Reaktion des Moppeds auf irgendwelche Tastendrücke

Warum lockert man den Minuspol?
    Naja, weil man nach zwei Stunden durchmessen aller Sicherungen etcpp. mal pro forma auch die Batterie komplett abklemmen will.
    Und sobald die Schraube am Minuspol die ersten Umdrehungen auf ist, gehts los mit "Lichterkino / Lenkradschloss- / Drosselklappenstellersounds".

Fühlt sich eigentlich irgendwie nach nem massiven Kabelbruch im dicken Massekabel zum Minuspol an.

Ihr werdet doch aber einsehen, dass sich Betroffene hier formulieren dürfen und das auch mit einem eigenen Thread.
    Wenn ihr nichts zur Klärung beitragen könnt, dann ist es wenig hilfreich dem Betroffenen in seinem eigenen Thread die Tatsachen absprechen zu wollen.
    Klar wäre es schlimm wenn 100% aller Mitglieder 100% aller Probleme hätten. Also freut euch, wenn ihr keine habt und hofft dass es so bleibt.

Ich bin in knapp 10 Foren unterwegs, davon mind. 6 Kfz (3 mal Motorrad). Das hier ist aber mit Abstand das mit den "zickigsten" Usern, in der Form, dass sie immer wissen, dass ein geschilderter Sachverhalt so nicht stattgefunden haben kann. Was erlaubt sich jemand wenn er Kritik am Hersteller des dem Forum zugrundeliegenden Produktes übt. :gute besserung: Oder ist das hier ein KTM-Lobhuldiger-Verein?

Und nun bin ich als bisher nicht Betroffener raus.

Danke, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Zurück on-topic:
    Vor der Wäsche war alles gut, hinterher nicht mehr.

Wasser kommt übrigens in die schwarze Plastikbox, in der von Batterie bis Sicherungskasten alles drinliegt, problemlos rein.
    Unter der Batterie ist netterweise eine Gummimatte mit "Stöpsel", so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.
    Die Beschriftung "Push" darauf deutet (Achtung: Sherlok) darauf hin, dass sogar KTM das weiß.

Hatte die Batterie jetzt über Nacht ausgebaut und übers Ctek nochmal vollgeladen.
    Die Schraube und das Gegenstück am Minuspol hatten übrigens massiv gelbbraune Korrosion drauf, die ich natürlich abgeschliffen habe.

Resultat: unverändert
    Festgeschraubte Batteriepole = keinerlei Mucks
    Minuspol leicht gelockert = Lichterkino / Lenkradschloss- / Drosselklappenstellersounds

Sieht so aus, als würde der Händler die nächsten Wochen ein wenig Kupferwürmer suchen dürfen.
    Bin gespannt, was zuerst ankommt: Die Mobility Card oder ein funktionierendes Mopped

Zitat

Bis zu deiner Handwäsche war alles ok-Wann genau war das? Ein Tag zuvor? Eine Woche?
    Hast du evtl. Bewohner in deiner Garage? (Marder...)

Handwäsche war vorgestern. Am gleichen Tag ist das Mopped auch vorher noch gestartet.
    Keine Mitbewohner in der Garage, keine Kabelschäden außen am Fahrzeug.

Zitat

Batterie leicht losgeschraubt

Zwei Umdrehungen auf an der Schraube des Minuspols, so dass man die Funken brizzeln sieht.

Hallo werte Gemeinde,

hab gestern mein Mopped (SD 1290 R 2017) vor dem Einwintern nochmal saubergeputzt.
    Natürlich reine Handwäsche mit Schwamm und Gartenschlauch.
    Hinterher noch abgeledert und über Nacht in der Garage abtropfen lassen.

Heute wollte ich das Mopped dann wegräumen und vorher nochmal anlassen.
    Ergebnis:

• keinerlei Reaktion auf Funkschlüssel
    • keinerlei Reaktion auf Transponder
    • RaceOn Taster drücken ohne irgendwelche Rückmeldung (keine orange LED im Kombiinstrument)
    • komplettes Fahrzeug wirkt "stromlos"
    • Batteriespannung 12,7 V

Letzte Fahrt vor einer Woche problemlos.

Und jetzt der Trick:
    Minuspol an der Batterie leicht losgeschraubt, schon fängt das Mopped an automatisch "hochzufahren", auch ohne dass ich den RaceOn Taster drücke.
    Display zeigt "Ready to race" Bootlogo, Belechtung vorne hinten geht an...
    Manchmal kann man auch kurz einen MTC/ABS Fehler lesen.

Allerdings bricht dieser Startprozess der Elektrik immer nach wenigen Sekunden ab.
    Bis zum Motorstart reicht die Zeit nie.
    Sobald Minuspol wieder festgezogen, ist wieder Schweigen im elektrischen Walde.

Hatte auch schon mal die Batterie komplett für halbe Stunde ab. Kein Unterschied.

Jetzt die Preisfrage:
    Was ist kaputt? :traurig:

Danke!