Beiträge von Xtreme250F

    bist bestimmt Hellseher :lautlach:


    sieht eher wie Kratzspuren von einer stiefelschnalle etc. aus, :rolleyes:


    ne Hellseher bin ich nicht allerdings hab ich gesehen das die Stunden ja sogar in der Beschreibung stehen, somit hat´s Airfox schon korrekt vorgerechnet.
    Dem Abrieb nach ist er im Gelände gewesen aber dort war er nicht allzu schnell unterwegs!


    Hast aber seltsame Steifel, sind die Schnallen neuerdings auf der innenseite des Steifels :sehe sterne: ...
    Am Stiefel bleibt z.B. Sand oder Schlamm haften und mit dem Schleift man dann den Kupplungsdeckel ab, grund dafür ist man dreht den Fuß bzw. Zehen zum Bike somit drück man automatisch etwas mit die Knie das Bike zusammen was mehr Kontrolle und besseren Halt bringt. Und noch dazu Kraft spart.
    :willkommen: in der Welt des MX und Endurosport :zwinker:

    Der Gearne SG12 ist meiner Meinung nach der beste Stiefel. Ich hab keine Plattfüße zum Vergleich hab ich noch Sidi Crossfire SRS und Alpinestars Tech10 und von den 3 trage ich am liebsten den SG12. Alle 3 sind Top Stiefel aber der SG12 ist perfekt. Teuer aber das Geld gibst nur einmal aus.

    Ne die km sind nicht viel und er ist auch etwas Enduro gefahren (sieht man am Kupplungsdeckel) ne 530 dort ranzunehmen ist auch für geübte nicht einfach, die Kratzspuren dort sind nicht mal annähernd so schlimm wie an meiner 250ger nach 1 Betriebsstunde. Mit den Endurorädern kannst nicht wirklich schnell fahren auf der Straße ohne das der Lenker das flattern anfängt. Eingetragen ist auch alles somit hast du keinerlei Schererei und die 360€ für die Leistung sind auch schon drin.
    Ist jetzt nicht das Schnäppchen allerdings kannst da lange suchen wenn sie schon umgebaut ist, aber sie ist fair. Die 3000km sind ca. 50 Stunden auf der Straße die ist gerade eingelaufen.

    Excel Felgenringe bekommst ziemlich leicht eingetragen.
    Schwieriger wirds bei Talon Naben wenn der Tüv drauf besteht von denen gibts nämlich nichts.
    Noch ein Tip falls es Bremsen von Behringer werden, bekommst nur ne ABE wenn du auch einen neue bei ihnen kaufst, oder jemand hier hat eins für dich.
    Motomaster hat mogli77 schon erwähnt.
    Magura hat zumindest schon mal eins für die Bremspumpe Typ 195.5 und für den Rest (Scheibe, Gabelfuß, Bremszange) brauchte ich zum Glück keine, aber ein getauschter Gabelfuß mit Bremssattel macht sich schon sehr Orginal in der Optik :zwinker:


    Auf jeden fall würd ich mir von jemanden hier oder KTM bzw. Händler die Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten für die 17" für eine 530 schicken lassen.
    Da steht evtl. auch welche Bremsscheibe du verbauen musst zb. 310mm bei der 500.
    Ich hab leider nur das der 525 und 500 Baureihen...
    Bei der 500 steht z.B. auch die Nennleistung drin, also erst Felgen eintragen dann Offen eintragen lassen, falls du das vor hast. Evtl. ist das auch bei ner 530 so also abchecken.
    Wie gesagt frag mal nach nen Gutachten für die 530 beim Händler oder mogli77, evtl. findest eine die zumindest die Räder schon eingetragen hat.
    Bin schon gespannt Good Luck :peace:


    Mogli77


    wäre nett wenn du mir mal das Gutachten der 530 senden könntest, nicht das ich die auch mal umbauen darf :zwinker:


    riffraff


    Bilder will ich dann :foto: sehen.

    Lass dir keine SMC aufquatschen, ausser du willst eine :zwinker:
    Wenn du nur Straße fährst gilt mehr ccm umso besser also eher die 500, 525, 530
    Manchmal Renne dann 450ccm, es funktioniert eine 450 auch auf der Straße nur verlangt die einen Tick mehr Drehzahl was auf die Haltbarkeit geht.
    Viel schlechter als ne 530 geht sie auch nicht, wo die mehr Schub unten hat, hat die 450 mehr oben.
    Ein sauberer Umbau sind nicht nur Excel Felgen und Talon Naben die neu sind.
    Nabe sollte Ruckgedämpft sein.
    eine saubere Bremse hat keine Adapter lösung (zumindest bin ich dieser Meinung)
    Fahrwerk ist nicht Zug und Druckstufe zu drehen.
    Der letzte "saubere" Umbau den ich gemacht hab machte 6200€ incl. Akra aber ne AntiHopping ist hier noch nicht drin der Rest waren alles neu Teile.
    Nur damit du mal siehts was ein sauberer Umbau ausmacht, aber dann ist alles vom feinsten :zwinker:


    Viel Spaß beim suchen und umbauen du wirst am Ende begeistert sein :Daumen hoch:

    Das sind die Neuerungen am Motor von 2004 zur 2003er evtl. hilfts dir weiter, ich würd sagen passt eher nicht da der Motor kompakter wurde... Ich vermute es, wissen tu ichs nicht.


    Motor:
    Komplett neuer Motor, basierend auf dem SX 250 2003er Motor
    3,5kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgänger
    Schmalere, kompaktere Motor und somit auch Rahmengeometrie
    Im Vergleich zum SX Motor signifikant höhere oszillierende Massen an der Kurbelwelle für bessere Enduro-Charakteristik
    Kolben mit zwei Kolbenrinden für lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit
    Brennraum speziell für Enduroeinsatz konstruiert
    Boyesen Membrangehäuse
    Keihin PWK 36 AG Vergaser mit flacher Leistungscharakteristik
    Kokusan 2K3 Zündung mit großvolumigerer Abdeckung des schwereren Enduro-Schwungrades
    Zündung mit speziell programmierter Enduro-Zündkurve
    Kupplungsgeberzylinder von 10,5 auf 9,5mm reduziert, dadurch leichter zu betätigen und besser zu dosieren
    5-Gang-Getriebe mit im Vergleich zur SX kürzerem erstem und längerem fünftem Gang
    Unterschiede zwischen EXC 250 und 300 nur noch in der Konfiguration der Zündung, der Abstimmung der Auspuffanlage und bei Zylinder und Kolben (Bohrung x Hub - Verhältnis)
    Neue Auspuffanlage mit kürzerem Enddämpfer, breit nutzbarem Drehzahlband und einer endurotypischen, flachen Kurve der Kraftentfaltung

    Bei mir in der Gegend sind die EXC's und ihre PS bei der Rennleitung bekannt, da ist der Eintrag gut investiert abgesehen vom Versicherungsbetrug und im falle eines Unfalls bei den man nicht mehr das Bike drosseln kann siehts auch schlecht aus, außer die Kumpels sind schnell genug.... Geschweige denn man ist noch in der Lage zu telefonieren falls sie nicht dabei sind.
    Auf Spiegel usw. geb ich auch nen Dreck wenn ich in meiner Gegend fahre. Wenn ichs aber irgendwie vermeiden kann das die Cops mir mein Bike weiter entfernt vom der Heimat abnehmen, oder mich mal wieder nach ner Anreise von 250km in die Berge beim erklimmen des ersten Passes aufhalten, und mich wieder auf direkten weg nach Hause schicken dann Versuch ich das mittlerweile möglichst zu vermeiden. Denn das ist mehr als ärgerlich erst recht wenn deine Kumpels auch darunter leiden müssen weil sie dich nicht alleine heimfahren lassen.... War kein schönes Erlebniss und beim Bierchen wird man gerne dran erinnert und das war wegen fehlenden Spiegel und Kettenschutz.
    Den meisten fällt der Eintrag nicht auf aber jeder findet seinen Meister und dann is das Heulen groß. Musste mal ne Ninja wegen nen Racetopf abgeben 2 Wochen Standzeit in der Heiligen Halle der Cops + dB Messung vom Gutachter + Strafe und der Fahrerei hin und her waren 2200€ das war mir eine Lehre.
    Somit wenn die Möglichkeit besteht, warum dann nicht nutzen.


    Edit: das war im Jahr 2000 da waren's noch 2200,- DM tat damals aber nicht weniger weh....