Geplanter sumo umbau :was empfehlt ihr?

  • Wenn dir eine holst die noch Enduroräder hat behalte sie und fahr mal damit mal ins Gelände. Danach verkloppste die Sumofelgen wieder :lautlach: :lautlach:


    Warum willste noch warten? Sommer steht vor der Tür und Preise werden auch erstmal nicht weniger. Wobei ich sagen muss, dass die Preise zurzeit sehr hoch sind. Hatte auch nach EXC fürs Gelände geguckt aber ich hol lieber eine im Winter.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Bin mal eine Zeit im Gelände unterwegs gewesen .Weil im Moment nur ungeeignete bzw. welche drin sind,die schon seit ewigkeiten inseriert sind.Von warten wollen kann kaum die Rede sein :nein: Netter Versuch :grins:

  • Ne die km sind nicht viel und er ist auch etwas Enduro gefahren (sieht man am Kupplungsdeckel) ne 530 dort ranzunehmen ist auch für geübte nicht einfach, die Kratzspuren dort sind nicht mal annähernd so schlimm wie an meiner 250ger nach 1 Betriebsstunde. Mit den Endurorädern kannst nicht wirklich schnell fahren auf der Straße ohne das der Lenker das flattern anfängt. Eingetragen ist auch alles somit hast du keinerlei Schererei und die 360€ für die Leistung sind auch schon drin.
    Ist jetzt nicht das Schnäppchen allerdings kannst da lange suchen wenn sie schon umgebaut ist, aber sie ist fair. Die 3000km sind ca. 50 Stunden auf der Straße die ist gerade eingelaufen.

  • Braucht man kein Hellseher zu sein. Nur rechnen muss man etwas beherrschen. :zwinker:
    2870km / 63.50 = 45.19km/h Schnitt.
    Das wäre ein sehr gemütlicher "nur-Strassen" Schnitt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • bist bestimmt Hellseher :lautlach:


    sieht eher wie Kratzspuren von einer stiefelschnalle etc. aus, :rolleyes:


    ne Hellseher bin ich nicht allerdings hab ich gesehen das die Stunden ja sogar in der Beschreibung stehen, somit hat´s Airfox schon korrekt vorgerechnet.
    Dem Abrieb nach ist er im Gelände gewesen aber dort war er nicht allzu schnell unterwegs!


    Hast aber seltsame Steifel, sind die Schnallen neuerdings auf der innenseite des Steifels :sehe sterne: ...
    Am Stiefel bleibt z.B. Sand oder Schlamm haften und mit dem Schleift man dann den Kupplungsdeckel ab, grund dafür ist man dreht den Fuß bzw. Zehen zum Bike somit drück man automatisch etwas mit die Knie das Bike zusammen was mehr Kontrolle und besseren Halt bringt. Und noch dazu Kraft spart.
    :willkommen: in der Welt des MX und Endurosport :zwinker:

  • [quote='Carsten_CC','index.php?page=Thread&postID=892617#post892617'][quote='Xtreme250F','index.php?page=Thread&postID=891224#post891224']
    :willkommen: in der Welt des MX und Endurosport :zwinker:


    den Sport betreibe ich beinah 20Jahre an der Stelle habe ich noch nie entsprechende Merkmale gehabt :denk:

  • So Leute ,
    Endlich ist es soweit und eine exc 530 2011 Factory ist mein :peace:


    Habe günstig Behr Felgen mit fast neuen Reifen ,großer Bremsscheibe und Adapter dazu gekauft.ich weiß war nicht das was Ich vor hatte aber konnte nicht Wiedersehen.
    1400km gelaufen und wenig Emduro Spuren.
    Bilder gibts die Tage ,bin noch nicht dazu gekommen....


    Die zusätzliche kürzere Kette muss noch zusammengepresst werden,kann man anstatt Pressen auch ein kettenschloss verbauen?Ist irgendwie praktischer.


    Wie viel Nm bekommen die Achsmuttern und die 4 Klemmschrauben an der Gabel .Nicht das mir was wegfliegt :D


    Brauche ich für die Behr felgen ein gutachten ?


    Halte euch auf dem laufenden was den Umbau angeht;)



  • Glückwunsch !!!!!


    Achsmutter vorn 45 NM / Achsmutter hinten 80 NM !
    Gabelbrückenschrauben oben 20 NM und unten 15 NM!
    Gabelfaust unten dächte ich 15 NM


    Ja für die Behr Felgen brauchst du ein Gutachten zum eintragen!
    Für die Kette reicht ein Clipschloss!


    Beste Grüße Alex

  • Danke!
    Super dann zieh ich die so an.sorry wusste die Fachbegriffe für die "gabelfaust" nicht.
    Hat den jemand hier noch eins für die Behr felgen ?


    Da noch der lange Halter dran ist,wollte ich oben Löcher für die Blinker bohren .wird es überm esd zu warm.


    Gruß

  • Gutachten habe ich für die Behr Felgen! Musst halt mal deine mail Adresse per PN schicken dann kann ich es dir zusenden!
    Ja die Anzugsmomente sollten unbedingt eingehalten werden!!!


    Beste Grüße Alex

  • Die Nm werte kommen mir nur so wenig vor .unten an der Gabel die Klemmschrauben halten doch mit die Achse fest und dann nur 15 nm:o



    Habe jetzt ärger mit der Regina kette,im Internet steht die Muss vernietet werden ,da clipschlösser nur bis 80kmh genutzt werden sollten.mein Problem :
    Ich kann sie ja erst verschließen wenn ich sie am Moped habe.ich hab allerdings kein nötiges gerät und sowas auch noch nie gemacht.
    Das Moped wegbringen geht auch schlecht da schon alles raus ist(Räder) .diese nietschlösser sind ja recht unpraktisch !

  • gerade nachgeschaut im Rep Handbuch


    Achse vorn 45 NM und Gabelfaust 15 NM !!!!!!!


    Würde mich daran halten!!


    Beste Grüße Alex


    Wichtig beim Einbau: Rad rein, Achse rein und Achsmutter festziehen 45 NM, danach runter vom Bock und mehrmals Vorderbremse ziehen und Gabel mehrmals kräftig einfedern damit die Gabelrohre sich ausrichten und dannnnnn erst die Gabelfaust anziehen mit 15 NM!!!!!


    Ps: ich fahre mit Clipschloss / und bei der Regina sind beide dabei (auch clip Schloss)!!!! Ich hatte sie und habe sie aber wieder verkauft da mit X-ring und für mich zu breit!! jetzt AFAM / MX Kette (ist schmaler)


    Beste Grüße Alex

  • Ok,
    Ja die mx. Kette ist ja auch mit clipschloss .Nur ist diese ja zu lang und ich weiß nicht um wie viele Glieder ich sie kürzen lassen müsste .Will nur kein Risiko eingehen.

  • Kannst selber kürzen....habe ich sogar hinbekommen und das will was heißen :Daumen hoch: !!!! Rad rein , Kette auf Kettenrad und Ritzel, die Achse mittig halten und dann gucken wieviel Glieder raus! nimm die flex und trenne den Kopf vom Niet ab und schlage den Niet mit einem Dorn raus und Schloss rein und fertig! Ich habe das mit meinen motorischen Fähigkeiten auch hinbekommen also du dann sicher auch ! Gibt auch einen Kettentrenner , hatte ich aber nicht! Keine Sorge das Glied wo du flext kommt eh raus aber trotzdem Vorsicht!!!!


    was für eine Übersetzung hast drauf?? dann könnte ich sogar zuhause für dich nachsehen....habe die Glieder noch!


    Beste Grüße Alex

  • 14/45 Übersetzung und du brauchst 112 Glieder. Gerade Mittwoch habe ich meine AFAM X-Ring Kette so gekürzt. Übrigens auch mit Clipschloss, das hält.