Beiträge von Xtreme250F

    Ich habe Gaerne SG12, Sidi Crossfire SRS und den Astars Tech 10. Alle 3 Top Stiefel wenn du reinhüpfen und wohlfühlen willst der SG12, der Sidi braucht etwas Gewöhnung sitzt gut aber quietscht sehr nervig. Der Tech 10 drückt und zwickt anfangs gewaltig aber dann meiner Meinung nach auch durch den Innenschuh der sicherste der 3.
    Wenn ich mich zwischen einen der 3 entscheiden müsste, wäre es der SG12.
    Der Fox ist auch sehr bequem hat aber etwas von nen besseren Gummistiefel, lässt sich relativ leicht in alle Richtungen biegen, was ich nicht so toll finde.
    Der SG12 ist der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort, meiner Meinung nach! und ich würde dir empfehlen in den auch mal zu schlüpfen.

    Hab da was gefunden auf der FB Seite Klick.
    Derjenige schreibt auf die Frage, was musstest du alles ändern ? Und wie teuer war alles ?


    Nicht teuer, nur sehr zeitaufwendig! Musst nen komplett neuen Heckrahmen anfertigen, den Hauptrahmen änderst leicht das der Tank passt und ganz wichtig ist, das du die exc Verkleidung viel höher ansetzt ( ist auf den Bildern alles gut zu sehen) sonnst verschandest du das Bike ..








    Ich habe mir die Erlaubnis eingeholt die Bilder ins Forum zu stellen :zwinker:

    Ja Spawn das geht auch ohne Ölwechsel. Ich wechsle alle 2 Tage den Motor :zwinker: Ich schwöre noch immer auf die EXC's. KW33 wage ich wieder eine heldenhafte Reise in die Dolomiten. Bist herzlich eingeladen mitzufahren sind bis jetzt 2 EXC's aber nicht mehr als eine vierer Gruppe sonst schafft man keine km. In 6 Jahren Dolos hatte ich keine Sekunde ein Problem mit meiner 525 geschweige denn auf der Renne... Ich mache vor den Dolos nen Ventil Check und Ölwechsel und danach einen Ölwechsel aber alles Zuhause und habe vollstes Vertrauen zu ihr. Die ca. 3000km sind wir einmal gefahren das waren eben Spitzenwert brennender Arsch garantiert der Bock hält und mehr wollte ich damit nicht sagen.

    nimm ne 250 EXC fürn Anfang geht das schon später könntest das Fahrwerk an die SX anpassen lassen dann schlägt sie auch nicht mehr ständig durch nach nen großen Table.
    Eine 250 deswegen weil sie sind etwas Haltbarer und die EXC`s sind etwas "weichgespülter" als ne SX.

    Zitat


    Also: Cross- Helm ist nicht gleich Enduro- Helm. Bitte korrigiert mich, aber so habe ich das verstanden. :rolleyes:


    Deswegen haben alle beim Endurofahren einen Endurohelm mit Visier.
    Endurohelm ist Crosshelm die mit Visier sind Integralhelme mit Abblendautomatik :zwinker:

    Gibt nen Kit von KTM soll mit paar Handgriffen Plug and Kick funktionieren, aber den willst du nicht der e starter is Gold wert! Mit dem lacht man oft die Japsen aus.... Wirst sehen.
    Gscheit wäre eine ab 2013 alleine wegen der Einspritzung von unten und den Serviceintervall des Pleuls. Aber da kannst keinen Kicker nachrüsten.

    Na aber ob 7000€ oder 9000€ is doch egal die Neuerungen während mir wert.
    Mhm Muerte 9000€ sind aber auch gut gewürzt... Oder hat sie noch keine Zulassung?
    Egal die wirst sie bekommen und ich grüble schon wenn du sie verkaufen willst kannst mir ja mal bescheid geben. Vorausgesetzt die Entfernung passt und ich hab noch keinen. VW Bus gefunden.

    Hi generell sind die neuen Modelle der EXC´s das non plus ultra (ohne durch die Orange Brille zu schauen)
    Die Yamaha´s sind sehr gute Bikes aber haben nur 5 Gänge was beim gelegentlichen Ride auf der Straße nicht gerade toll ist. Wertverlust ist auch deutlich größer.
    Beim mir war das 5 Gang Getriebe der Grund zum wechsel zu KTM.
    Die 250 EXC-F kommt mit ca.38 PS bei 11000 u/min daher.
    Die 350 mit ca. 47 PS bei 11.900 u/min
    Die 450 mit ca. 51 PS bei 9.000 u/min


    Die 2014 250 hat die meisten Neuerungen bekommen, da sie als Basis jetzt den 350 Motor hat.
    Was meiner Meinung nach für Standfestigkeit der 250 spricht da sie vieles der 350 übernomen hat, aber ist der neuentwickeltste Motor
    Die 350 hat als größte änderung ein Gleitgelagertes unteres Pleuelauge bekommen was für mehr Standfestigkeit und nen längeren Serviceintervall bringt von 100 stunden auf 130.
    Das wurde auch bei der 250 und 450 gemacht.


    Ich würde dir die 350 nehmen (verkauft sich gebraucht auch sehr gut) und bietet logisch den besten Kompromiss aus Gewicht und Leistung.
    Die 250 reicht auch vollkommen erst recht wenn du mehr auf der Strecke fahren willst.
    Die 450 da merkt man das Gewicht dann schon deutlich, da is dann auch egal obs ne 500 ist oder 450 dann die 500 denn die rollt auch über jedes Hinderniss im Standgas. Und zu den alten 510ccm ist die neue eine andere Welt viel besser fahrbar und gutmütiger.


    Zum Enduro und gelgentlich MX führt fast kein weg an der 350 vorbei. Die steht auch auf meinen Wunschzettel doch sind die SixDays schon ausverkauft.
    Die geringen Änderungen des 2014ner 350 Modell sprechen schon dafür das sie Standhaft ist.
    Ich selbst fahre eine 250SXF 2013 die den Grundmotor der 2014 EXC hat und kann nicht klagen läuft wie ne 1 :Daumen hoch:


    Die Freeride hat mit dem Orginalen Fahrwerk auf ner MX Strecke nix verloren.


    Mein Fazit: 350 und wenn neu dann ganz neu :Daumen hoch:

    Hi die wichtigsten sind das Gleitlager der Kurbelwelle was 100 Std. intervalle hat und nicht wie das der 2012 alle 50 Std.
    und der e Strarter der wertvolle Sekunden im falle des Abwürgens gegenüber der 2011 rettet :zwinker:


    Hier die Fakten:


    Neuheiten 2014 gegenüber 2013:


    Motor:
    5- statt 6-Gang-Getriebe:
    Übersetzungsverhältnisse unverändert
    Gewichtsreduzierung um 250 Gramm
    Neu konstruierter Wasserpumpendeckel mit neuer Dichtung für höhere Sicherheit in Sachen Abdichtung
    Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen:
    Oberfläche sandgestrahlt
    Deckel schwarz
    Optimierter Starterfreilauf für erhöhte Standfestigkeit und Zuverlässigkeit


    Fahrwerk:
    Telegabel
    Überarbeitetes Setting für höhere Durchschlagreserven und mehr Traktion
    Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance
    Neue Handbremsarmatur:
    Neuer Ausgleichsbehälter
    Neue Hebel
    Optimierte Kinematik
    Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm
    Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung
    Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
    Alu sandgestrahlt
    Schwarzer Deckel
    Schwinge
    Verstärkte Befestigungspunkte der Kettenführung für mehr Sicherheit
    Überarbeitete Kettenführung, ca. 120 Gramm Gewichtsreduzierung
    Neues Lenkerpolster mit effektiverem Aufprallschutz und attraktiverem Aussehen
    Neuer Kraftstofftank mit neuemn, leichter zu schließendem Tankdeckel
    Sitzbank mit verbessertem Schaumkern:
    Höhere Standfestigkeit der Polsterung
    Überarbeiteter Kabelbaum für optimierte Kabelverlegung


    Neuheiten 2013 gegenüber 2012:


    Motor:
    Gemeinsame Motorplattform für 250 und 350 cm³
    Leistung: + 5 PS
    Neuer Zylinderkopf, Designkonzept wie bei SX-F 350
    Nockenwelle mit Gleitlager
    Neue Ein- und Auslasskanäle
    Größere Einlassventile
    Maximaldrehzahl 14.000 statt 13.400 U/min.
    Motorgehäuse:
    Druckgegossenes Motorgehäuse
    Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit
    Optimierte Wandstärke
    Nur E-Starter
    Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter)
    Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg
    Kurbelwelle und Kolben:
    Vergrößerte Bohrung: 78 statt 76 mm
    Geringerer Hub: 52,3 statt 54,8 mm
    Höhere Drehzahl, mehr Leistung
    Neue Kolben, leichtes rennorientiertes Bridged-Box Design
    Geringe Schwungmasse für minimale Vibrationen
    Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment
    Bessere Gasannahme
    Gleitlager für unteres Pleuelauge
    Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel)
    Ausgleichswelle:
    Neues Feature
    Seitliche, multifunktionale Ausgleichswelle
    Effiziente Reduktion von Vibrationen
    Kupplung:
    Gleiches Konzept wie bei der SX-F 350
    Extrem robuster Kupplungskorb
    temperatur- und reibungsresistenter Stahlgrundkörper
    Überragende Haltbarkeit, bewährte sich bereits bei der SX-F 350
    Getriebe:
    Komplett neues 6-Gang Getriebe
    Elektronische Benzineinspritzung:
    Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser
    Einspritzung von unten
    Einspritzung mit neuem Sprühbild
    Bessere Verbrennung und höhere Leistung
    Neue TPS + Schutz
    Neue Position für Microfilter
    Gummikappen für Verbindungsstecker
    E-Starter System wie bei 350 SX-F
    Kein Kickstarter
    Kühler aus neuem Aluminium-Material


    Fahrwerk:
    Rahmen
    Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs
    Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge
    Neue Motorstreben
    Neue Rahmenfarbe
    Verstärkte Schwinge
    5 mm größere Hinterachse
    Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben
    Neue Speichen schwarz beschichtet
    Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse
    Vorderradaufhängung:
    Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen
    Härtere Gabelfedern
    Neu entwickeltes Gabelöl
    Neue SKF Gabeldichtringe
    Gabelbrücke:
    Neu designte Gabelbrücke
    80 gr. leichter
    Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne
    Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall)
    Neue Griffe mit KTM-Logo
    Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung
    Neue Verkleidungsteile:
    Neuer Kotflügel vorne
    Neue Startnummerntafel
    Neue Spoiler
    Neues Benzintank Design
    Schraub-Tankverschluss
    Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC)
    Neue Position des Microfilters
    Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter
    Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen
    Neuer Ansaugschnorchel


    Neuheiten 2012 gegenüber 2011:


    Motor:
    Elektrostarter
    Neuer Luftfilterkasten mit optimiertem Luftdurchsatz


    Fahrwerk:
    Gewichtsoptimierte Räder mit CNC gefrästen Naben und Speichen mit Zink-Nickel-Beschichtung
    Gabel mit strafferer Abstimmung
    Kotflügel hinten verstärkt


    Neuheiten ab 2011:


    Motor:
    Der Zylinderkopf mit strömungstechnisch weiter entwickeltem Einlass-Kanal garantiert mehr Gasdurchsatz und damit weiter gesteigerte Performance
    Neu entwickelte Nockenwellen, deren Steuerzeiten auf den optimierten Einlasskanal, die verbesserte Strömung im Ansaug-Schnorchel (zwischen Luftfilterkasten und Motor) sowie den neuen Auspuff ausgelegt sind, sorgen für eine bessere Zylinderfüllung und damit für eine fülligere Drehmomentkurve und bessere Performance
    Stärkerer, im Ölbad laufender Generator, der ausreichend Energie für die neu entwickelte Benzineinspritzung sicherstellt und auch die Nachrüstung eines E-Starters erlaubt
    Neues linkes Motorgehäuse um die neue Zündung und ggf. den E-Starter zu integrieren
    Das neu entwickelte Engine Management System von Keihin mit elektronischer Benzineinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes, kraftvolles Ansprech- und Fahrverhalten sowie maximale Performance
    Komfortable Temperatur- und Höhenkompensation sowie die elektronische Kaltstartanreicherung sind State-of-the-Art. Damit gehört das zeitaufwändige Eindüsen oder Motor-Aussetzer bei schnellem Gasöffnen der Vergangenheit an
    Ein neuer Kondensator (befestigt am Drosselklappen-Körper) in Verbindung mit der Benzineinspritzung sorgt dafür, dass sich das Bike leicht und sicher auch ohne Batterie starten lässt
    Das User-Setting-Tool die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten per Laptop zu loggen und mit wenigen Mouse Klicks das Mapping zu verändern
    Neuer Luftfilterkasten mit grösserem Volumen
    Optimaler Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung sowie maximalen Luftdurchsatz für beste Performance
    Strömungsoptimierter Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser
    Ein neues T-Stück im Kühlsystem bedeutet optimierte Flüssigkeitsströmung zugunsten verbesserter Wärmeabfuhr. Die entfallene Verschlauchung vereinfacht die Kühlermontage und erhöht die Luftströmung durch die Kühler
    Neuer, verbesserter Schalldämpfer mit einem moderneren und voluminöseren Profil nicht nur in Sachen Optik, reduziert das Geräuschniveau auf die zukünftigen Standards von 115 dB(A) und sorgt mit größerem Austritts-Durchmesser gleichzeitig für verbesserte Performance und kernigeren Sound


    Fahrgestell:
    Neuer Rahmen
    Höhere Seitensteifigkeit
    Verringerte Längssteifigkeit
    Verbesserte Fahrstabilität
    Mehr Komfort durch verbessert Stoßabsorbierung
    Die neue einteilige Schwinge aus Aluminium Guss erlaubt unbegrenzte geometrische Möglichkeiten und reduziert Inkonsitenzen hervorgerufen durch Schweißarbeiten
    300 gr. Gewichtsreduktion
    Neue Montagepositionen, höhere Seitenprofile und ein optimierter Flex unterstützen die Dämpfungscharakteristik des Rahmens und der Federelemente
    Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung
    WhitePower Zentralfederbein mit Pro-Lever-Umlenkung
    Federbein mit auf geringe Reibung optimiertem Kolben und Schaftdichtung
    Neues System zur Verstellung der Federvorspannung. Eine Verstellung ist nun mit geringerem Kraftaufwand und stufenlos möglich
    Die nochmals gewichtsreduzierten Räder (Gewichtsreduktion 200 gr. pro Rad) mit CNC bearbeiteten Naben und High-End EXCEL Felgen sowie neuen Aluminium Speichennippeln sind in Sachen Gewicht kaum zu unterbieten und werden weiterhin die Messlatte sein in Sachen Stabilität
    Silberne Felgen wirken darüber nicht nur leichter, sie stecken auch die unvermeidbaren Beschädigungen beim Reifenwechsel weit besser weg als anders beschichtete Räder
    Die Speichen sind ab sofort mit einer edlen Zink-/ Nickel-Beschichtung versehen, die nicht nur optisch hochwertiger und passender zu den silbernen Felgen abgestimmt wurde, sondern auch eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet
    Neue Verkleidungsteile mit sehr schlanker Ergonomie mit exzellenten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine
    Griffmulden am Rahmenheck
    Kotflügel hinten 50 mm länger
    Neuer 7,5 Liter Tank mit integrierter Benzinpumpe

    Ich hab noch aus alten Zeiten den Metzler MCE Karoo im Kopf der war ziemlich gut auf der Straße.


    Das im Feld bedeutet das du eine reifenbindung hast und nur die aufgezählten fahren darfst. Alle anderen musst wohl eintragen lassen.

    Das ist ein gutes Bike. Ventile meist prüfen aber so gut wir nie nachstellen.
    Unter 200Std gibt's da nicht viel zu machen danach vorsichtshalber Kurbelwellenlager und Kolben im Gelände sind sie fast unverwüstlich.
    Ich hatte die WR426 von 2001 also einer der ersten bei 21000km klemmte das Kurbelwellenlager bei 32000km brach der Kolben.
    Nutzte die als Supermoto ausschließlich Straße mit YZ Steuerzeiten und Auspuff. lm Gelände bei normaler Pflege bekommst sie nicht klein. Motor ist Top von unten ausreichend aber seine stärke Mitte und oben.