Beiträge von kt-shifter

    Leg bei der Suche das Limit auf 4000,- da fast alles VB ist, kann deine Grenze zwar 3000,- sein, aber du übersiehst Gelegenheiten, die sich runter verhandeln ließen -hättest du sie denn gefunden.

    Egal.

    Nicht böse sein, aber die Groß- und Sofa-Roller sind per Definition Scooter und keine Roller.
    -Und das ist auch gut so, haben sie denn mit einem Roller in etwa soviel zu tun wie eine apehängende HD mit einer Superduke GT.


    Ein Roller ist per Definition mit einem echten Durchstieg gesegnet. Und daher wendig, flutscht zwischen den Dosen hin und her, und wird -was mir anno Tobak mal ein Schulfreund sagte mit dem Hintern gelenkt.
    Genau das ist mir heute jedenfalls wieder bewusst geworden, als ich im Frankfurter Innenstadt-Verkehrt um die Dosen gewedelt bin. Nicht, dass ich mit der GT in der City auch überall durchflutsche -aber der Roller(!!!) Oh, Leute! Diesr Roller! Einfach unfassbar. Selbst der Cayenne Großraum-Fresser hatte das Nachsehen.

    Und als ich dann beim Louis die Durchfahrt-für-Boten-Pfähle umrundete... Justament kam ne 900er Bold'or oder sowas. Tja, was soll ich sagen, da war dann zurücksetzen inkl. fußeln unvermeidlich. Allerdings war ich dann doch etwas geplättet als die etwas angegraute Bikerin ihren Hut absetzte und eine gigantische Batterie aus ihrem Rucksack holte.:Daumen hoch:
    Prinzipiell auf Small-Talk eingestellt -tja, aber, das isses dann: Als Äffchen-Reiter gehörst du zu den NoGoBikern, und zwar denen, die keines Blickes zu würdigen sind, da ein echter Biker sonst seiner Zacken verlustig geht.
    Schätze, ich werde meine disbezügl. Arroganz wohl final überdenken und dahin befördern, wohin sie gehört: auf'n Müll.

    Andreas!
    Was ich unbedingt wissen muss:
    wie lange ist eigentlich diese Gedenk-Minute, bis der Roller starklar ist? Schlüssel rein, Zeigerausschlag abwarten, Handbremse links -und dann? Wie lange warten? Oder kanns sein, dass da auch mal ein Seitenständer-Schalter nen Wackler hat?:crazy:

    Du fragst nach Vibrationen: kommt auf den Drehzahlbereich an, in dem du unterwegs bist. Von Hacken auffe Kette, bis very smooth ist alles dabei.
    Reifen fährst du auf der GT sinnvollerweise keine M7RR, die halten wirklich nicht lange, außerdem gibt es erheblich bessere Kontaktflächen zur Strasse. Etwa der Dunlop Road Smart 3 (DRS3) oder (fast) genauso gut der Conti Road Attack3 (CRA3) Die halten beide min. 5000Km z.T. auch 8(!)

    Ob du den Blipper brauchst kann ich natürlich nicht einschätzen, die Kupplung geht super easy und mit MSR haste kaum Probleme beim runtersteppen. Vermutl. würd ich einem Blipper nicht die kalte Schulter zeigen -aber es geht auch sehr gut ohne.
    Ich kann nur zum Quickshifter sagen, dass ich nicht auf ihn verzichten wollte...

    Aber wie weiter oben schon gesagt, der 1300er VauZwo ist Anfangs absolut gewöhnungsbedürftig. Eine kurze Probefahrt wäre vlt. genau das falsche.

    Ich kam von einem butterweichen 1050er Triple. Wenn ich die Superduke (damals noch als R) nicht blind gekauft hätte -nach einer Probefahrt hätt ich sie vermutl. nicht genommen.

    Seit dem Upgrade von R zur GT jammer ich zwar immer noch, aber auf unvergleichlich hohem Niveau. Hauptsächlich über Nickeliglkeiten, da suchst du mal nach den Probs der GT. Viele sind inzwischen hoffentlich passe, aber KTM hat immer einen kleinen Rückruf in der Hinterhand. Das soll dich nicht schrecken, aber das muss die schon klar sein.
    Fazit:
    Du machst mit der GT fast alles anders, nicht alles besser, aber du wirst es eher nicht bereuen. Aber: es braucht ne Weile.:willkommen::peace:

    für´s tägliche pendeln (70 km/Tag). Wenn ein gebrauchtes Teil schon 30000 runter hat, bin ich in 5 Jahren bei 100000 und noch nicht pensioniert

    Naja. Bei den Preisen, die gebraucht aufgerufen werden, schickst du halt das Äffscken in Rente?
    Ich teile 70 durch 2, du fährst also 35km einfache Strecke, oder?

    eher den 300er als Allzweckwaffe empfehlen, da ist der 125er etwas zu müde.

    Du willst ja auch mal ankommen.

    ...will er -und zwar vor der Rente.

    Ich fahr nachher durch die Nebelsuppe zum Louis/ Polo wg. Sitzbankabdeckung (Plane hab ich wg. Unpraktischkeit gecancelt). -Sind ja mittlerweile schon lauschige 1,5° und nur 18km einfache Strecke.

    Wenn ich allerdings bedenke, dass ich jetzt über den Feldberg in den Hintertaunus fahren sollte -dort, wo ich den Aff gekooft hab (70km einfache Strecke), da würd ichs jezz vlt. nicht drauf anlegen. In Hochlagen könnt's glatt sein, aber gut eingepackt via BAB -würd auch knapp über 0° sicher gehen -allerdings wäre mir, besonders bei der dunklen Heimfahrt unser Auto dann doch lieber.

    Bei >8°, würd ich mir die Strecke 10x lieber durch den Taunus gönnen,statt über die stumpfe BAB. Wobei ich die BAB mit dem Roller nicht fürchte. 130 -leider ohne Tempomat- reichen für 2 x 35 km Hopser.

    Im Sommer läge meine Präferenz allerdings klar auf dem Bike.

    >100.000? -Ist dein Winterbedarf echt soo extrem? :grins:

    Fest steht, dass die Infos zu den Äffchen relativ rar sind. Im Honda-Board ist die Rede von ein paar wenigen, die ungern andere auf ihrer Pinkelwiese dulden. Dennoch sind von diesen selbsternannten Spezies echte Infos außerordentlich rar, Klugscheißerei eher die Regel.
    Es scheint keinen großen Reparatur- Tuning- und Forumsbedarf zu geben. Selbst die halbwegs unsägliche Scheinwerferverkleidung halten dort die meisten für werkstattpflichtig -um ne lausige Birne zu ersetzen oder wie bei mir die Scheuibe zu montieren!? Ich wusste das leider nicht und hab sie runter gemacht...:knie nieder:


    Ich schätze, dass die Laufleistungen eher recht groß sind -Roller sind ein echtes Volumen-Phänomen -weniger hätschel-mich-Sportgerät. Wobei der sh300 zumindest in Grenzen durchaus sportliche Ambitionen hat.

    Nachdem der Wintermotorrad-Fred, der eigentlich mehr für Scheefräsen gedacht ist, mich wider Erwarten zum Kauf eines Honda SH300i 16"-Rollers animierte, widme ich diesen fred den ausschließlich Winter- oder besser gesagt Ganzjahres- und Zwischendurch-Rollern.


    Ich suchte was unter 170kg und brauchbarem Städte- sowie halbwegs akzeptablem Überland-Dampf.

    Irgendwann war klar, ein Motorrad ist kein Allzweckwein, sondern immer irgendwie ein mehr oder weniger spezielles Spielzeug. Und zwar keines, das zwischendurch auch mal kurz zum Einkaufen taugt.
    Klar, meine GT ist schon ziemlich leicht und Topcase lässt sich montieren. Als Laternenparker ist mir jedesmal die Plane im Weg -manchmal auch noch klatschnass. Und auf dem Handteller wenden? Geht auch nicht. Für ne ordentlich Hausstrecke? Führt an der GT kein Weg vorbei. Aber darum gehts grad so was von garnicht.


    Als ich im Winterbike-fred zögerlich nach dem SH300 fragte, hat mich der Andreas alias awk99 bestätigt, animiert, verführt, becirct und in die Honda-Fliegen-Falle gelockt, wie weiland der Sonnentau die Stubenfliege.

    Jedenfalls hab ich das Teil innert 4-5 Tagen bei Ebaykleinanzeigen geschossen und zugelassen. Mehr als ne kurze Probefahrt ohne Kennzeichen war net drin. (Das kenn ich schon, die SDR hatte ich 2015 überhaupt net Probegefahren)

    So.
    Und jezz steht das Teil ca. 5 Tage vor der Tür.
    Und heute, am 1ten Weihnachtsfeiertag konnte ichs dann doch nicht länger lassen.

    -Ja, ja, es war schon 16.30 und mit hochgerechneten 4,5° (im Schatten) vlt. nicht gerade der perfekte Zeitpunkt für einen ersten Ausritt.

    Aber was sag ich da? Perfekt? Ist der Graue denn kein Allzweckwein?! Verdammt.
    Da meine Frau inzwischen eh nix mehr gegen den grauen Vogel sächt, hatte se auch keine Probefahrt-Einwände. Jedenfalls wenn ohne sie als Sozia:grins:

    Die Rede ist von einem SH300i Modell NF02 BJ 2015


    Scheiße!
    Anlasser rührt ein wenig lange, naja das Teil stand von Mai bis Ende Dezember. Und ich hab se ja schon n paar mal gestartet. Also, wat jezz? -Läuft! Kenner würden klar, is Hondadurch die Zähne pressen.


    kein Knieschluss
    Ja verdammt, is schon komisch. Aber vielmehr irritiert mich das gigaaaantische Windschild. 10-15cm bis zum Helm? Könnte sein. Kam mir noch kürzer vor. Und? Ich muss echt durch die Scheibe gucken. Drüber geht nur, wenn ich auf'm Sozius hocke.
    -Nach ein paar Metern, es wurde ja eh langsam dunkel, störte mich nur noch der Siff im Blickfeld. :crazy:


    Griffheizung
    Leere Batterie und jezz auch noch Heizung? Egal. Is ja Honda oder wat? Also Stufe 3. -Nach ner Weile kommt sogar wat durche Handschuhe. Naja. Besser was wie nix. Wichtiger sind die Handguards. Wow!

    Inzwischen hab ich auch gemerkt, dass ich das Visier des Integrals nicht runterklappen brauch: es zieht einfach nix. -Ne, stimmt nicht. Die Honda -jezz langsam warm- die zieht. Und wie die zieht. Scheiße! Nee! Echt! Das glaubt mir keiner! Ich glaubs ja selber net. Mann! War da net einer im Forum, der nur ne 125er wollte? Ja mei. Wenn er glücklich ist. Die 27 heulenden PSse scheinen echt abrufbereit zu sein.

    Geräuschkulisse
    Ja. Geräusch hat se. Könnte leiser sein. Liegts am Windschild, der mir als Resonator das bellende Gezirpe umme Ohren dröhnt? Ach ja: keine Ohrstöpsel! -Seit Ewigkeiten! Für das bissi Rabbatz? Braucht mer echt net! Suuuper! Wenn das mal die GT könnte. Egal.

    Kurvenlage
    Ja, hattse. Ok, Knie an Tank pressen geht net. Muss scheint's auch net. -Scheiße! Ist das jezz Kippeligkeit oder reagiert das Teil auf meine Gedanken? Ein Bauchredner würde vlt. zielgenaue Agilität grummeln -halt irgend so was unverständliches aus'm Bauch raus.

    Ja verdammisch! Das Teil bleibt echt locker auf Kurs. Nee, aufgesetzt bin ich net. N' paar schärfere Kurven waren dabei.

    Aber! Die Scheinwerferfunzel! Schluck! Sollt mer noch 'n zweites Teelicht daneben stellen? -Noch schlechter als bei der GT! Werd als nächstes Philips-Night-Crawler reinpfeifen. Schätze, dann zieht sie mit der GT gleich. Ok, natürlich nicht in Kurven. Aber das ist n anderes Thema.


    Ampelsprint
    Ja! Der BMW neben mir dachte, wenn er vorn steht, dann... -stehen tat er dann auch haha.:grins:
    Klingt halt wie n getuntes Mofa und sieht vermutl. auch so ähnlich aus. Egal. Echt. Voll egal! 120 sind ruckzuck aufm Tacho -wieviel das ich echt auch immer ist.

    Sitzergonomie

    Mit um 1,95 ist mir die Sitzmulde gut 8-15cm zu weit vorn. Und 3-8cm höher wär auch recht. Aktuell hock ich auf dem Teil, wie der sprichwörtl. Aff auf'm Schleifstein. -Nee, net ganz. Also wenn ich ehrlich bin, sitzt mer gar net mal so bequem, äh, unbequem...

    Das einzige, was störte, war, dass die Nierengegend stark abkühlte -sonst nix. Also die Tage halt nen Pullover mehr. Auf >10° muss mer mit dem Roller jedenfalls net warten.:crazy:


    Edit: Bremsen
    Hätt ich ja fast vergessen! -Ja, bremsen sind ne Wucht. Hinten mitbremsen ist angeraten, vorne noch dazu? -Umso besser. Ist ne Combined Bremse (jedenfalls beim Modell bis 2015)
    Ja, sogar runterschalten -äh, ich mein Gaswegnehmen, hat ne nennenswerte Motorbremse. -Ok, MotorSchlumpfRegelung brauchtse grad keine. Und: ja, klar, Brembo is ne andere Welt. Aber wenn ich so an die Trommelbremsen meiner Vespa GS 150 mit Bremsen aus ner Rally 200 von 1973 denke, bremstse wie ne GT.


    Edit: Fahrwerk
    Für mittel-intakte-Strassen absolut ok. -Aaber: als ich aus dem Sprendlinger-Kreisel Richtung Isenburg rausschoss, da kam ich auf einen Belag, ähem, den hatte ich soo noch nicht erlebt. Frostaufbrüche? Naja, könnte schon sein. Fakt ist, dass es eine 4-spurige Straße ist, deren linke Spur in deutlich besserem Zustand ist. Also nochmal zurück zur rechten Seite:
    Vlt.mit 90-110 drüber gebrettert, und ich dachte gut, dass ich noch keine Dritten hab, naja, die hätt ich danach jedenfalls auch nicht mehr drin gehabt.
    -Also semiaktives Fahrwerk der GT hattse net. Soviel steht fest.

    Würde mich das jezz von dem Roller abhalten? Nee, keinesfalls. Wenns net schon so Dunkel gewesen wär, hätt ich einfach früher die Spur gewechselt.

    Nur soviel noch: auf allen anderen Straßenbelägen hat mir dat Äffchen (bisher) voll getaugt. Auch am Frankfurter Zoo auf dem allseits beliebten Kopfsteinpflaster und den darin eingebetteten Straßenbahnschienen. Da klebt die GT keinen Hauch besser.
    Leistung_NF02_vs_NF05(ab_2016).jpg


    Edit: Endgeschwindigkeit

    Ja, mer solls net glauben, aber nach Tacho steht zack die 100 und nochmal zack die 130 drauf und nochmal zack sinds 140. Danach kommt aber nicht mehr viel. Dosen, die mit 100 schleichen sind ohne weiteres überholbar. Auffe Autobahn überholt mer auch noch 120er, danach wirds mühselig...:grins:


    Edit: Leistung bis und ab 2015
    beim >2016er (NF05) 25,5PS liegt die Leistung etwas früher an, als beim nominell stärkeren NF02 vor 2016. Die unterschiede sollen von Wünschelrutengängern auch schon erahnt worden sein. Mit anderen Worten, etwas weniger Sprit bei unverändertem Fahrverhalten.


    Edit: Handbuch

    Scheinbar gibts kein PDF-Handbuch für den SH300 NF02 und NF05. Aber scheints für den vor dem NF02 (NF01?) Ist englisch und einiges nur ähnlich, aber besser was wie gar nix: Pdf-Klick


    Grinsen

    Ja, da isses wieder, das schon fast als vage Erinnerung verblasste Grinsen. Ok, schon etwas bescheidener -aber hey! Lieber bescheiden als gar net grinsen! -Wo doch jeder weiß, dass das die Abwehr stärkt.

    :peace:

    Edit: Grinsen zwo-punkt-null
    Auch mein 2x18km Trip bei lauschigen 1,4° -1,1° inne Frankfurter City erzeugt entspanntes, voll zufriedenes Breitmaul-Grinsen.
    Der Roller ist, gelinde gesagt, der Überflieger inner City und für den Überlandspurt ohne Kamikaze-Ambitionen gerade so noch grünbereichig. :grins:


    Edit: Status

    Keine Frage, Status haste als SH300-Biker. Die Frage allerdings ist allerding, ob du bereits einen gefestigten Charakter entwickelt hast, oder ob du ohne äußere Bestätigung net überleben kannst. Sollte letzteres der Fall sein, nimm im Winter besser ein Taxi.
    Wer als Biker prinzipiell auf Biker-Small-Talk eingestellt -der sollte als Äffchen-Reiter verinnerlichen- dass er womöglich zu den NoGoBikern, also denen, die keines Blickes zu würdigen sind, gerechnet wird. Ein gestandener Biker könnte befürchten seiner Zacken verlustig zugehen.

    Schätze, ich werde meine disbezügl. Arroganz final schnellstens dahin befördern, wohin sie gehört: auf'n Müll.:teuflisch:


    Andreas: gut dass ick auf dir jehört hab!

    Kann der Thread-Ersteller die mehr oder weniger vergammelten gesammelten Bikes in eine Abstimmung übertragen -dann wird schon ein Favorit bei rauskommen, oder?

    Und schon wieder kein Wintermotorrad?
    Wer von euch fährt denn eins? Und welches?


    Weil Weihnachten is und ich euch den fred mit dem seltsamen Honda-Roller aufgehübscht habe, hier mal alle bisher diskutierten Bikes:


    Aprilia Pegaso 650

    Aprilia Sportcity Cube 300

    Bandit 600 oder 650

    CRF250L

    Dominator

    DR 350

    DR350

    Honda CBF 600

    Honda NC 700 Integra

    Honda SH 300i

    Honda SLR 650

    Kawa ER 6

    Kawasaki KLX 250

    Kawasaki KLX250 2009

    KLR650

    KLX250

    KLX650

    KLX650

    Piaggio MP3

    SH125

    SMC-R

    Suzuki DRZ400S

    Versys

    Vigor 650

    WR 400

    XT 600

    XT 600E

    XT660R

    Yamaha TriCiTy

    Yamaha WR 250 F

    Yamaha WR 400, 426 oder 450



    Und wer was hat:

    • E-Maxx = Honda CRF250L

    Mit Heizgriffen und den Heidenau Winterreifen K60 M+S Silica (SiO2)


    • awk99, kt-shifter = Honda Sh300


    • esemer = (E-) Mountainbike, XSR 700, Auto

    hatte ne DR350

    Gute Idee. Wenn dir die Nase nicht passt, trenn dich. Das ist doch mal Konsequenz. Sieht man heut selten.:Daumen hoch:

    Ich frag mich allerdings, wie du auf Nase kommst?

    Wenn überhaupt ist das die Metamorphose einer Gottesanbeterin in einen grünen Spargel.
    Immmerhin:
    beiden gemein ist, dass man sie vernaschen kann. -Im Prinzip wär mir allerdings der Spargel lieber.:grins:

    So polarisierend das KTM-Design auch sein mag, aber diesmal ist es bei der GT für mich einfach nur "hässlich".

    Sag niemals nie. Zumindest trifft das bei mir zu.
    Old-School-Bikes mit rundem Scheinwerfer gehören zu meinen optischen Favoriten. SD R oder GT? Ich seh die Teile beim Fahren ja nicht, sagte ich mir 2015/16 Und nu?
    Old-School-Bikes gefallen mir immer noch besser, aber die R/ GT sind schon ok, so wie sie sind -immerhin! Und so wirds einem mit der neuen GT irgendwann auch gehen.
    Btw. vlt. kommt zwischendurch ja ne Husqvarna GTPilen als Habbewollen Modell raus?

    Daytona ist vermutl. das Beste, was auf einem Stiefel stehen kann.
    In der Anschaffung etwas teurer, dafür enorm langlebig, bequem, Wasserdicht (die meisten) und auch zum Laufen (!!!) bestens geeignet.
    Meine (halbhohe Stiefel und so ne Art Turnschuh) trage ich seit 2010 und 2014 und kann bei beiden keinen Neubedarf erkennen.

    Bei Daytona findest du sicher was optimales speziell für dich.:Daumen hoch:

    Bravo. Problem gefixt.

    Wenn du jetzt nochmal die Schraube rausnimmmst, diese und das Gewinde etwas säuberst und entfettest und dann die Schraube mit Loctite (mittelfest nicht hochfest) benetzt und eindrehst, reicht auch handfestes anziehen und gut ist.

    Das Problem bestand wohl nur darin, dass die Schraubensicherung, weil vorher nix entfettet wurde (Bremsenreiniger), keinen Halt fand.

    Von einem, der dann doch den 300er nahm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und der rechte ist fest? Englisches Modell!:lol:

    Egal.
    Die Griffheizung besteht aus Elementen, die in den Lenker geschoben werden, die haben keine mechanische Verbindung zum Griff.

    Also dreht sich nur der Griffgummi und rutscht vermutlich auch ab:

    • Lenkerendgewichte-Schraube etwas lösen, mit nem Holzstil auf die Schraube kloppen, dann Lenkerendgewicht abziehen

    • Griff-Gummi runter

    • Lenker entfetten, bissi Panzertape um den Lenker, Gummi wieder drauf: rutscht er noch? Zu wenig Tape.