@ Thirteen: Genau, vielen Dank.
Ich möchte besonders die Soundkulisse für den Fahrer aufwerten.
Mir ist klar, dass dank dem VSD im Stand mit einem slip-on kaum eine Soundverbesserung erzeugt werden kann. Aber wie sieht es am Berg unter Last aus? Klingt dein Akra nicht deutlich besser als das Original wenn du beim Erklimmen einer Passstrasse ordentlich am Gashahn drehst?
Zu dem Serien ESD kann ich nicht viel sagen, damit bin ich nicht weit gefahren, aber mit dem Akra. bin ich sehr zufrieden. Ohne Einsatz hört es sich etwas Brutal an, wenn man Volllast fährt, habe mir darauf dann den 40mm Killer bestellt, glaube so um die 40€. Dieser ist hervorragend, optisch sieht es nicht aus wie eine 125ccm und lässt einen Grünweißen in dem Glauben es sei legal, ich sage mal so, wenn du nichts am VSD veränderst, dürfte sich auch keiner bzgl. zu lautem Auspuff beschweren, wenn man es nicht unnötig herrausfordert. Soundtechnisch ist er in den hohen Drehzahlen nicht so ein charakterloses laut, sondern hat auch wirklich einen Klang -> MEINES ACHTENS NACH <-
allerdings ist der Akra. bei einem NP von 600-700€ auch nicht grade günstig, lässt sich aber wiederrum später wieder sehr gut verkaufen.
Wie gesagt, mir sagt der Optisch am meisten zu und vom Sound bin ich auch recht zufrieden. Ich bin halt nicht der Typ, der an der Duke jetzt ewig rumbasteln oder Löcher bohren will, sondern einen Topf dran macht, der gut aussieht, sich vernünftig anhört und nicht grade ein Loch in die Leistungskurve reißt... Wie du wahrscheinlich auch. Wenn ich mehr mehr leistung will, kaufe ich mir etwas anderes, weil langlebig ist das mit der ganz Optimierungsgeschicht bei einem 1Zyl. nicht.
VG 13