Wie kalt war es in der Garage?
Über 0, normalerweise.
Und wenn so eine LiFePo auch noch ein bestimmtes Tempfenster braucht, um vollgeladen(!) beim ersten Knopfdruck durchzustarten, dann hat sie sich eh schon disqualifiziert.
Wie kalt war es in der Garage?
Über 0, normalerweise.
Und wenn so eine LiFePo auch noch ein bestimmtes Tempfenster braucht, um vollgeladen(!) beim ersten Knopfdruck durchzustarten, dann hat sie sich eh schon disqualifiziert.
Diese Batterien schalten sich automatisch bei über oder unterspannung aus.
Und wenn der originale Regler, welcher ja nicht weiß welche Batterie da verbaut ist, mal 0,2V mehr rausgibt als die gerne hätte, dann macht die zu?
Während des normalen Betriebs?
Zudem haben diese teilweise eine sogenannte Notstart Funktion, zumindest die ich eingebaut habe.
Die Batterie kappt sich bei Unterspannung, merkt aber wenn man starten will und gibt dann nochmal den letzten Saft frei
Sowas scheint meine auch zu machen, zumindest hat die ein für mich seltsames Verhalten: Mopped steht 3 Wochen kalt rum während ich dran rumbossel. Dann kommt der Tag des Testlaufs. Ich hänge das passende Ladegerät dran und warte bis alles grün ist.
Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser nur unwillig 1-2 mal rum, wie bei einer leeren Batterie. Dabei wurden natürlich wieder Uhr und Tageszählerstände gelöscht.
Beim 2. Versuch dreht er vielleicht 3x, aber zu wenig zum anspringen. Dabei zählt die km/h-Anzeige Sekunden hoch, hab ich so auch noch nicht gesehen. Was vermtl. nichts direkt mit der Batterie zu tun hat.
Beim 3. Knopfdruck startet sie ganz normal, der Anlasser zieht sauberst durch.
Und auf so ein Verhalten kann ich verzichten, wenn ich z.B. im Alpenhotel bin und hatte grade zuvor 2 Regentage.
Deshalb kommt da wieder eine Gel rein.
svs bei dir läuft der Regler also wieder "normal" oder hast du nach deinen Änderungen weiterhin das Problem das die Spannung bei 5000 1/min nur bei 13,4 Volt liegt?
das kann ich Dir noch nicht zu 100% beantworten, bis jetzt.
Die Tage stehen aber noch mal Testläufe an, dann werde ich auch der Ausgangsspannung des Reglers genaue Beachtung schenken.
Ich werde vermutlich wieder umrüsten auf eine "normale" Gel-Batterie. Diese LiFePoPaPuhassenichgesehen Batterien sind ja wirklich sensationell leicht, aber halt auch empfindlich was die Ladespannung betrifft.
an was erkenne ich das der vordere teil der befestigungsloch NICHT hohl ist
also ich gebe zu, ich bilde mir ein, dass erkannt zu haben.
Von unten ist zwischen dem Auge und dem Rest des Tanks eine Art "Naht" zu erkennen, eine Wulst im Halbkreis. Die machte mir den Anschein, dass das nicht alles aus einem Guss ist. Daher war ich guter Dinge als ich als erstes das kleine Loch gebohrt habe.
es gibt zwei Versionen des Tanks, einmal mit solidem Tankring und einmal mit einem der Hohl ist und mit dem Rest des Tanks verbunden ist.
Kann man von unten erkennen.
Ich hatte aber vorm Flexen auch zuerst ein 1,5mm Loch von vorne reingebohrt, und den Kleber schon parat liegen ![]()
Wie viel mm war der Versatz?
Habs net gemessen. 5mm würd ich schätzen.
Bei mir hatte sich der Tank soweit ausgedehnt, dass der Lenker bereits gestreift hat.
Für die Statistik: meiner auch.
Falls sich mal wer wundert warum die SD990 in langsamen, engen Kurven rumeiert, der kann mal einen Blick an die vordere Tankbefestigung werfen.
Hier schliff schon deutlich die Abdeckung vom Lenkkopf.
20250121_145511_1.jpg 20250121_145542_1.jpg
Nicht lang rumgefackelt, ein beherzter Schnitt mit der dünnsten Trennscheibe, und schon ist da wieder Platz und es lenkt sich auch so wie es soll.
20250121_153210_1.jpg 20250121_152618_1.jpg
Dann noch etwas Gummituning.
4" ist schon wenig für nen 160er. Wenns mechanisch (Kette, Schwinge) passt, dann ausprobieren. Ich vermute er wird dir in Schräglage kein "Anlehngefühl" mehr geben, und wird die Fuhre unhandlicher machen.
Um beide OTs zu unterscheiden und ausschließlich im Zünd-OT sowohl einzuspritzen als auch zu zünden,
öhm, Einspritzen und Zünden liegen doch eine Umdrehung auseinander.
Zumindest wenn wir noch beim 4-takter sind und ein Arbeitsvorgang 2 Kurbelwellenumdrehungen verlangt.
Wir sind mindestens genauso happy über die neuen Automatikgurte
Kann bei den neuen Automatik-Gurten von valonic nicht passieren ... dort lastet nicht die gesamte Zugkraft auf der Rolle.
Welche sind das genau, die sich unter Last zuverlässig öffnen lassen?
Die Panda?
Oder die Racoon?
(was ich mich schon über diese Automatikdinger geärgert habe, mit Cuttermesser in der Hand....) ![]()
Es ist großartig zu sehen, wie engagiert und hilfsbereit die Community hier ist
Du bist noch nicht lange dabei, gell? ![]()
Zur Wiederbelebung hast Du ja nun schon paar Tipps bekommen.
Lass sie im Stand laufen um auch zu checken ob der Lüfter anspringt. Müsste bei 5 Strichen in der Anzeige loslegen.
Reifen würde ich entsorgen und durch frische Ware ersetzen, egal wieviel Profil noch drauf ist.
Kupplungsnehmerzylinder könnte Thema werden.
Und beim 05er Model gab es doch mal eine Umrüstung beim Anlasserfreilauf, wimre. Das lässt sich anhand der Fahrgestellnummer bei einem Händler abfragen, ob dein Mopped auch in diesen Genuss kam.
Zündkerze wurde erst getauscht da die originale nicht mehr gezündet hat sondern nur noch geraucht.
rauchende Kerze?
Kabelbrüche rechts am Lenkkopf werden auch gerne genommen.
Zusammengefasst ist sie ca. 9.000km viel zu fett gelaufen,
Das ist lange und viel, und kann natürlich eine Ursache sein.
Wie geschrieben, ich würde es aussaugen.
Und Ölwechsel, falls noch nicht geschehen. Vielleicht findet sich da ja auch noch was. Und eine Geruchsprobe zeigt auch, ob nach dem vielen Sprit eine Ölverdünnung vorliegt.
Bitte um eure Beurteilung der Bilder.
Reste vom Herbstlaub. Schlampig gekehrt. *scnr*
Ich würde aus aussaugen. Keine Pressluft nehmen.
Dann von Hand und ohne Kerzen, also kompressionsfrei, durchdrehen. Erneuter Check.
Dann könnte man einen Kompressionstester reinschrauben und mit dem Anlasser den Kolben mal paar Hübe machen lassen.
wenn dann 17 Zoll, und paar gscheite Reifen drauf.
schwach und schwer, aber Fahrwerk, Reifen und Bremsen zum Leut ärgern.
Hatten wir doch schon ![]()
finde ich die ja Mash nochmal ansprechender
irgendwie nicht stimmig, findsch.
Sieht wie 200kg aus, Zylinder fast größer als der Tank.
Da hochste nachmittags mim Stubbi davor und denkst: °°°naaa
Ich habe mir die Gedanken gemacht ob ich nicht vielleicht erst mal wieder so einen Offroadtrip irgendwo mache und mir vor Ort alles ausleihe.
Mach das. Was kaufen kannste ja immer noch.
Wimre hat der Matze vor Weihnachten noch freie Plätze ![]()
Dass die Kettenspanner rechts und links an der Schwinge auf das gleiche Maß eingestellt sein sollten, dürfte klar sein.
Ist die Achse festgezogen sollte sich die Kette noch deutlich hoch und runter bewegen lassen, ungefähr in der Mitte der Schwinge. Ansonsten ist sie zu stramm.
Kennste keinen Schrauber / Motorradfahrer, der dir mal so Basics zeigen kann?
Sonst schreiben sich hier gleich alle die Finger wund, kriegen sich in die Haare, machen eine Quantenphysikforschung draus und am Ende sind wir bei Politik und Umwelt und Du nicht schlauer. Wollen wir das? ![]()
In #9 schreibt er aber von einer 60V Messung an den Phasen der Lima. Mit abgestecktem Regler, nehme ich mal an.
Daher mein Zweifel / Rückfragen zur Art der Messung und den elektrischen Skills von Latus.
Test 3 : Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?
Nein, dürfte es nicht.
Jede Wicklung 0 Ohm auf Masse, sowas sollte auch sichtbar sein. Kabel aufgescheuert, eingeklemmt oder ähnliches
Wie kann die LiMa dann 60-70V liefern bei abgestecktem Regler, was Du vorher gemessen haben willst?
Wie sind denn so deine elektrischen Vorkenntnisse? Vieleicht wäre es zielführender, da mal jemand anderen draufschauen zu lassen....