Beiträge von svs

Wenn ich jetzt mit jemanden unterwegs wäre der es drauf hat und weiss was er tut würde ich es machen. Alleine würde ich es meiden.

Genau so gings mir auch.

Und wie Berty es beschreibt auch: Nach der Woche in der andalusischen Pampa hatte ich den Schiss vor manchen kniffligen Passagen verloren und hab sie bewusst gesucht und mit Stürzen markiert, als sie zu meiden. Stürzen lernt man da auch prima und ist keine Schande, übrigens.

enduro4.jpg enduro7.jpg

bin mir am überlegen ob eine Enduro im Stall noch was wäre .

Dem entnehme ich, dass Du noch keine hattest.

Kaufberatung zu Enduros kann ich dir keine geben.

Du musst dir klarmachen, wie engagiert Du fahren willst.

Feld- / Schotterwege gehen auch mit irgendwas altem. Und hast Du was altes / schweres, dann sind dem Fahrerlebnis bei Amateurskills schnell Grenzen gesetzt. Von dem Weg einfach mal abbiegen, obwohl da kein Weg ist, da macht dann was möglichst leichtes mit amateurfreundlicher Leistung am meisten Spaß.

Ich bin selbst jahrelang alte und schwere Enduros auf Feld-Wald-Wiese gefahren.

Bis eines Tages eine (auch alte) EXC 520 als spontaner Frustkauf ins Haus kam und mich im Enduropark Bilstain zum ersten mal ein Könner 2 Tage lang an die Hand genommen und paar Basics gezeigt hat.
    Danach habe ich mich kurz vor Weihnachten (war auch sehr spontan und eine Scheissdrauf-Entscheidung) für eine Woche bei "Agentur-Grenzbereich" in Andalusien eingemietet und hatte die 5 geilsten Tage im Gelände ever. Da hab ich mich Sachen getraut, die jeder Könner vermutlich mit einer Hand und im Damensitz fährt, für mich aber eine neue Welt war. Das war mit aktuellen 360er EXC.

Mein Tipp also: mach mal paar Tage Endurowandern mit Mietmopped.

enduro5.jpg enduro6.jpg

Halte uns gerne auf dem laufenden.

Die Delo hatte ich auch auf dem Schirm, warte aber noch ab wie sich die derzeit verbaute (Hersteller weiß ich jetzt net) im Frühjahr benimmt. Keine Ahnung wie alt die ist.

Ich geb gerne Geld für Dinge aus, die was taugen. Aber wenn so eine LiFePo nach einem Winter / Jahr auch schon rumzickt, dann kann ich auch alle 2 Jahre eine Gel kaufen und gut ist.

Seid ihr am einwintern, habt ihr schon eingewintert oder fahrt ihr das ganze Jahr?

Beides.
    Ein Teil des Fuhrparks wurde gestern ins Winterlager verlegt, als es mal für ne halbe Stunde trocken war.

20241120_1.jpg

Die Yamaha bleibt hier, falls mich mal zwischendurch der Rappel packt. Da ist mir das Salz dann wurschd, bzw ist schnell abgewaschen.

Die SuperDuke bleibt hier, weil was geschraubt werden muss.

Und der Zündapp schläft in der Ecke.

geiler :-)
    Unterschied Reihen-4 zum V-2 musst Du dir selbst erfahren, ob es dir gefällt oder nicht.

Versuche mal mit konstanter Geschwindigkeit einen Kreisverkehr zu fahren oder mit konstant 45 - 50km/h durchs Ort.

Zum Mopped: Die üblichen Verschleissteile wir Reifen, Bremsen und deren Flüssigkeit, Kettensatz, Gabel und Federbein dicht, letzter Ölservice, Zündkerzen, Luftfilter etc...

Dann sollte man ein Auge auf den KNZ werfen. Falls noch original kann man den prophylaktisch tauschen.

Bugspoiler mal abnehmen und nach ölversifften Kabel checken.

Edit: zeig mal ein Bild. Und was soll's kosten?

Edit2: so ein KTM Getriebe ist auch knochiger als ein japanisches und will deutlich geschaltet werden. Prüfe auch im heißen Zustand, ob sich beim anhalten problemlos Neutral einlegen lässt.

genau.

svs

da ich mir bewußt bin - daß ich etwa 3000 km brauche - um an das Fahrkönnen vom Herbst einigermaßen anknüpfen zu können !

Am Anfang aller Jahre wiederholt sich eigentlich das gleiche Spiel derer - die der Ansicht sind , an das Können vom Herbst gleich anknüpfen zu können .

Nach deiner Theorie dürfte es in D nur noch eine Hand voll Moppedfahrer geben, der Rest lebt nicht mehr.

Ich habe 4 Moppeds angemeldet, welche ich engagiert bewege, jedes auf seine Art.

Wenn ich für jedes 3Mm zum einrollen benötige, dann ist das Jahr rum, oder ich brauche mehr Urlaubstage :grins: